Hallo, seit gestern abend leuchtet dieses Symbol !?
Was will mein Auto mir sagen???
Gruß
Schon mal im Bordbuch geschaut?? da steht das drin…
Ist das nicht die Bremsverschleißanzeige?
japp…
ich hab kein plan hab den s3 erst seid 1 woche ;D und hab mich mit den symbolen noch nicht auseinandergesetzt…
hoffe auch, dass es nix wildes ist… wäre ziemlich kacke sonst !!!
Wie gesagt sind vermutlich die (vordereren) Bremsklötze unten und entsprechend fällig.
http://www.a3-freunde.de/forum/t96805/unbekanntes-Symbol-Kombiinstrument.html#929878
Dieser Fred passt gut dazu.
Die Anleitung könnte (und sollte) man schon am ersten Tag durchlesen.
das zeichen leuchtet bei mir auch letztens auf, hab angehalten und im handbuch nachgesehen. es gibt 2 möglichkeiten entweder bremse verschließen oder zu wenig bremsflüssigkeit! bei mir war es letzteres… ich habe am übergang vom der bremsschlauch zum bremssattel eine undichte stelle. sofort zum freundlichen und er es sofort nach einem kurzen blick bestätigt, kam dann nur noch die frage willste es selber machen oder soll er hier bleiben… mach es selber… problem zur zeit ist aber, dass die bremschläuche samt leitung nicht lieferbar sind!!! ganz toll!!!
einfach nur eine schweinerei für so einen riesen konzerne das die es noch nicht mal gebacken kriegen genug ware auf lager zu haben, vorallem was die bremse angeht!!!
Beim Facelift ist es nur Bremsbelag, Bremsflüssigkeit wäre ein rotes Warnsymbol.
Daß die Schläuche nicht lieferbar sind kann ich mir kaum vorstellen, fahren doch tausende von Gölfen etc. mit den gleichen Schläuchen rum.
es ist aber so, war mittwoch da und da hat er gesagt das er welche bestellt und ich die morgen abholen kann! ich am donnerstag dann wieder hin und dann kam die aussage das sie zur zeit lieferschwierigkeiten haben und im umkreis von 100km kein händler welche auf lager hat! rufen mich an sobald die da sind! kein scherz und warum sollten sie mir auch keine verkaufen wollen!!! mal gucken ob sie montag oder dienstag anrufen, wenn nicht rufe ich mal in hannover an die haben ja ein riesiges audi zentrum! und wenn die welche haben hat er mich wirklich verarscht…
Ich wollte damit ja nicht unterstellen daß die dich verarschen, mich erstaunt es nur wirklich daß keine solchen Schläuche lieferbar sind. Ich hab eben mal die TN gecheckt, fangen alle mit 1J an, demnach Golf Teile. Sowas sollte eigentlich direkt lagernd sein.
Daniel,
dann mach dir mal Gedanken, warum wohl die Bremsverschleissanzeige aufleuchtet…
Sollte nach so kurzer Kilometerleistung normalerweise nicht der Fall sein…
warum sollte die nach 80 tkm noch ned leuchten dürfen?..ich mein S3 is kein rentnerfahrzeug…und irgendwie muss man auch wieder stehenbleiben gg
ich benötige für hinten rechts den bremsschlauch mit gepresster leitung, also nicht nur den bremsschlauch und genau der ist nicht da. laut teile liste passt er nicht nur für den golf, sondern auch nach aussage des freundlichen für passat!
ich finde es trotzdem arm… den jeder weiss ja wie wichtig eine voll funktionierende bremse ist!
Wieso wusste ich, dass solche Kommentare kommen werden.
Ja, ihr seid die geilsten. Ihr seid die schnellsten. Und später kommen dann wieder solche Threads wie, ich bin geblitzt worden, was soll ich machen? oder meine Bremsen rubbeln, warum nur?.
Aber man sollte mal darüber nachdenken, dass vorausschauende Fahrweise schneller ist…
Hey Mango,
das versteh ich jetzt aber auch nicht. Nach 80.000km dürfen die Bremsklötze doch auch mal unten sein oder nicht? Denke sogar das es durchaus die zweiten sein können.
Grüsse
Ich habe den Kommentar geschrieben, nachdem mir zugetragen wurde, dass es sich um einen Kilometerstand von 50000km handeln würde. Habe ich jetzt nicht explizit in die Antwort geschrieben. Sollte der Wagen mit 80Tkm und nicht mit 50Tkm nach einem Wechsel verlangen, ist es natürlich okay.
Aber 50Tkm finde ich eigentlich etwas wenig.Spricht halt nicht gerade für einen sanften Umgang und war auch noch auf die Tatsache gemünzt, dass der Wagen von Daniel gechippt ist. Was dann nicht unbedingt für einen gutmütigen Umgang spricht.
wer hat da das zugetragen?..also…wenn mich meine augen ned täuschen ist der tachostand beim geposteten pic 80506km…oda muss ich zum optiker?
Ich habe mir das Bild nicht im Detail angeschaut.
Und wer das gesagt hat, spielt doch keine Rolle. War halt ein Kommentar unter anderen Vorzeichen gepostet.
danke euch für die antworten, werd dann einfach mal bei meiner werkstatt vorbeigurken und neue beläge ordern. der wagen hat 80.000 drauf, korrekt. ich meine aber, dass bei 80.000 ruhig mal n belag runter sein kann
daran kann man den umgang mit dem auto nicht messen
meines erachtens ist der wagen top, hat wirklich keine mängel.
ich kann zum umgang mit dem wagen auch sagen, dass ich weiss, dass der wagen nicht misshandelt wurde, da der damalige besitzer auch in der selben werkstatt wie ich war. der wagen ist also dort bekannt, seit jahren!
der herr ist 38 jahre alt und der wagen ist auch komplett checkheftgepflegt. jedes jahr war die karre zur inspektion. der herr war n sehr pingeliger typ. hat auf alles immer geachtet und geschont. ich mein, was solls eig… geht ja hier nur um bremsbeläge und das sind ganz klare verschleissteile.
vielen dank hatte eben nur n schreck, dass es was schlimmes sein könnte!