Firma SLS Tuning ??? TOP oder FLOP??

Hallo erstmal,
habe schon öfter mal hier geguckt finde es sehr schön hier.
Nun meine Fragen:

1.Hat jemand sein Auto bei SLS Chippen lassen ?

2.Irgendwelche Probleme (wenn ja welche?) ?

3.Wie findet ihr den Service ?

LG
Janine

Hallo Janine,

habe bis jetzt nur Positives über SLS gehört.
Was G-Lader betrifft ist SLS eine Topadresse und ich denke auch sonst so. Habe damals meinen 2er Golf G60 bearbeiten lassen und war mit dem Ergebnis und der Arbeit mehr als zufrieden.

Schau mal noch in der Suchfunktion, da haben schon einige ihre A3’s chippen lassen.

Gruß und gute Fahrt,
Andy

Hi!

Ich habe meinen 1.8T im Oktober dort chippen lassen. Die Probleme, die ich danach hatte lagen aber nicht am Chippen. Ich hatte das sog. surgen, welches durch Einsatz eines anderen N75 Ventils behoben werden konnten.

In der Zeit hab ich oft mit dem Besitzer Steffen telefoniert. Ihm lag auch viel daran, dass der A3 richtig schön zum Laufen kommt. Aufgrund ungünstiger Umstände hat sich alles ein wenig verschleppt. Aber wir haben es zu guter letzt gelöst bekommen. Nun ja, dass Problem lag ja letztlich nicht bei SLS, sondern an einem Bauteil, was in folge des Chippens nicht mehr klar kam…

Steffen (Inhaber) kümmert sich da selber drun. Ausserdem ist es eine richtige Werkstatt, die auch Motorumbauten etc. machen. Also nicht nur ein Schreibtisch mit PC.

Preis Leistung ist ebenfalls OK (öfter mal Angebote drin!). Motorgarantie über Tunegarant kostet dort idR nur 125 Euro für 2 Jahre / 100.000km.

Insgesamt kann ich SLS weiterempfehlen.

Peter

[quote]
Hallo erstmal,
habe schon öfter mal hier geguckt finde es sehr schön hier.
Nun meine Fragen:

1.Hat jemand sein Auto bei SLS Chippen lassen ?

2.Irgendwelche Probleme (wenn ja welche?) ?

3.Wie findet ihr den Service ?

LG
Janine

[/quote]

Hallo,
danke für eure Antworten !
Ich frage weil eine gute Freundin von mir bei SLS war und sehr viele Probleme mit dem Auto hat, und ein Freund auch.
Beide Autos gehen in den Notlauf, ruckeln, und im Fehlerspeicher steht bei dem einen STGR DEFEKT !.
Leider wohnt Sie nicht um die Ecke,
und wenn Sie dort anruft ist der Chef fast nie da.
Kann das an dem Chip liegen ?

:verwirrt:
:lolhammer:

Hmm,
ich hatte eigentlich selten Probleme den Chef zu erreichen. Email ist nicht so günstig, aber per Telefon kann man zumindest mal nachfragen, wann Steffen erreichbar sein wird. Hat immer geklappt. Schlimmstenfalls ein Fax, das fällt auf!

Allerdings frag ich mich, wieso die beiden mit einem Auto, welches in den Notlauf geht übehaupt da weggefahren sind?!? Oder ist das erst später aufgetreten?

Wie gesagt: das Problem, welches ich hatte, lag an einem anderen Bauteil (N75), welches ab und zu mal mit Tuningchips überfordert ist, also nichts, was SLS auf seine Kappe nehmen müsste, denke ich…

User Larsi hat dort seinen 150 PS machen lassen.
Ich den 180 PS.

Was für Autos fahren die beiden??? Haben die noch was anderes dran gemacht? Wann trat der Fehler denn auf? Direkt nach dem Chippen? Wieso sind sie dann dort weggefahren?? Sie hätten ja ggf. auf Rückrüstung bestehtn können (14 Tage Rückgaberecht gibts da lt. Webseite!)

[quote]
Hallo,
danke für eure Antworten !
Ich frage weil eine gute Freundin von mir bei SLS war und sehr viele Probleme mit dem Auto hat, und ein Freund auch.
Beide Autos gehen in den Notlauf, ruckeln, und im Fehlerspeicher steht bei dem einen STGR DEFEKT !.
Leider wohnt Sie nicht um die Ecke,
und wenn Sie dort anruft ist der Chef fast nie da.
Kann das an dem Chip liegen ?

:verwirrt:
:lolhammer:

[/quote]

Es scheint übrigens generell so zu sein, dass nach dem Chiptuning, bedingt durch den höheren Ladedruck, einige Teile dazu neigen, den Geist aufzugeben, vielleicht, weil sie für den Serienbetrieb noch innerhalb der Toleranz lagen, aber unter Mehrbelastung dann plötzlich nicht mehr richtig funktionieren.

Da ich ja auch ein Problem hatte, fielen mir nach Recherche im Forum da doch immer wieder als erstes das Popoffventil auf, dann auch gerne N75. Der Luftmassenmesser sowieso und ausserdem die sich zusammen ziehenden Ansaugschläuche…

Ich denke die Chiptuner sollten langsam mal anfangen, sich solche „Standarddefektbauteile“ mal auf Halde hinzulegen (1.8T ist ja fast schon der Volkmotor).

Da würden sicherlich einige Leute mehr zufrieden vom Hof rollen und man müsste nicht mehr herumprobieren…

Na ja - nur meine Meinung…

Hallo,
nein es ist er passiert nach dem Sie auf der Autobahn waren und ca. 150Km von SLS weg !
Naja Sie haben schon öfter dort angerufen, dann hies es der Chef ist unterwegs oder wenn er am Telefon war wurden Sie einfach an jemand anderen weiter gegeben.
Ist halt echt schon komisch.
Wollte dort eigentlich auch hin aber naja ich weis nun nicht…???
Keine Lust auf so einen Ärger.
Es wurde nun schon alles getauscht und das Auto geht imernoch in den Notlauf, vielleicht ist der Ladedruck ja zu hoch das meinten einige User im anderen Forum.
was würdet Ihr nun machen ? Von der einen die auch die Probleme hat da ist der Wagen nun bei einem anderen Tuner und wird geprüft .

:lolhammer:

Na, bevor ich gleich bei einem anderen Tuner rumfummeln lasse und ggf. doppelt bezahle, würd ich per Fax(!) mal das Problem schildern und eine Rückrufnummer hinterlassen. Und immer freundlich bleiben, das hilft - jedenfalls nicht gleich rumfluchen :wink:

SLS fährt unter den Tunern einen relativ hohen Ladedruck, wenn jetzt ein anderer Tuner etwas weniger Druck fährt, dann könnte alles wieder laufen - Bauteiletoleranz. Steffen kann bei den beiden den Ladedruck / Kennfelder nach unten modifizieren - Prüfstand haben sie ja auch da. Ist natürlich blöd, wenn das erst nach 150 km Fahrt auftritt, das kriegt man auf ner Probefahrt natürlich nicht mit.

Auf jeden Fall Termin machen und nochmal hinfahren, bevor woanders was verändert wird und SLS eine Chance zum Nachbessern geben! Und unbedingt auch eigene Veränderungen hinweisen, falls z. B. mal ein anderes N75 verbaut wurde o. ä. oder selber an der Wastegatestange gedreht wurde (sowas halt)…

Wird schon gut werden. SLS ist da eigentlich sehr kulant und kümmert sich, wenn was nicht gleich funzt…

Halte die Daumen
Peter

hallo, janine!
also normalerweise kann ich mir das nicht vorstellen!
da steffen (chef von sls) sich um sowas eigentlich persönlich kümmert und wenn er nicht da ist ,macht sowas der thomas!
schick einfach mal ein fax oder ruf doch bei ihm an ! ich fahre die tage sowieso zu sls werde ihn dann mal fragen !
also ich bin und war schon öfter mit einigen autos dort. wenn es mal probleme gab lag es meistens am n75 oder popp of ventyl.
kannst dich ja auch mal privat bei mir melden!
oder ruf bei sls nochmal an!
mfg lars

Nur komisch das der Steffen angeblich nie da ist wenn jemand von uns dort anruft ! Es scheinen wohl echt einige Leute Probleme mit den zu haben? Also ich glaube die hätten bei ihren G-ladern bleiben sollen !

Die Leute die Probleme mit den haben müssen ja auch immer zu den fahren und das geht jawohl echt ins Geld !
Würde gerne mal wissen was ihr noch für Erfahrungen mit den gemacht habt ?

[quote]
hallo, janine!
also normalerweise kann ich mir das nicht vorstellen!
da steffen (chef von sls) sich um sowas eigentlich persönlich kümmert und wenn er nicht da ist ,macht sowas der thomas!
schick einfach mal ein fax oder ruf doch bei ihm an ! ich fahre die tage sowieso zu sls werde ihn dann mal fragen !
also ich bin und war schon öfter mit einigen autos dort. wenn es mal probleme gab lag es meistens am n75 oder popp of ventyl.
kannst dich ja auch mal privat bei mir melden!
oder ruf bei sls nochmal an!
mfg lars

[/quote]

Naja wenn weder ein Anruf noch ein Fax da hilft, muss wohl ein Anwalt an die Sache ran

Was ist aus der ganzen Sache geworden???

Gruß

mdg

Du hast Recht,
der Steffen scheint doch sehr nett zu sein, er kümmert sich nun dadrum obwohl schon eine andere Firma es versucht hat !
Es liegt wohl an dem Auto der andere Tuner hat genau das selbe Problem.
Mal abwarten !

:verwirrt:

Falls es noch jemand interessiert, ich habe vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen mit SLS gemacht, Wagen ist sehr unsauber gelaufen. War ein Seat Ibiza 1.8 Turbo, der jetzige Besitzer hat mir sogar vor ein paar Wochen von einem Turboschaden erzählt.

Ich würde nicht wieder hingehen…

das gute alte prob mit den 1,8t :wink: da hat jeder tuner schwierigkeiten… :wink: vorallem wenns um den 132kw geht…

[quote]
Falls es noch jemand interessiert, ich habe vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen mit SLS gemacht, Wagen ist sehr unsauber gelaufen. War ein Seat Ibiza 1.8 Turbo, der jetzige Besitzer hat mir sogar vor ein paar Wochen von einem Turboschaden erzählt.

Ich würde nicht wieder hingehen…

[/quote]

Der hat Serie 115kw.
Frag mich net wo die Ihre Files herbekommen aber eine so üble Leistungsentfaltung hatte ich noch nie beim 1.8t.

[quote]
das gute alte prob mit den 1,8t :wink: da hat jeder tuner schwierigkeiten… :wink: vorallem wenns um den 132kw geht…

[/quote]

Beschreib mal, wie war denn die Entfaltung der Leistung so? Schlecht dosierbares Gas?? Oder ruckelig oder wie? Woran lags letztendlich?

Erstaunlich scheint zu sein, dass ein und derselbe Datenfile mal funktioniert, anderes Mal nicht. Vermutlich irgendwelche Komponenten die ausserhalb einer gewissen Toleranz liegen!

[quote]
Der hat Serie 115kw.
Frag mich net wo die Ihre Files herbekommen aber eine so üble Leistungsentfaltung hatte ich noch nie beim 1.8t.

[/quote]

hey wie meinst du das mit unsauber?
vielleicht hat der jetzige besitzer ja den lader nicht so geschont oder kalt gefahren?
mein kumpel fährt auch den seat ibiza allerdings mit 132kw und er hat keine probleme !normalerweise höre ich sowas meistens nur von wkr oder skn ich meine skn heute! nicht früher die alten skn leute habe eigentlich gute arbeiten gemacht…
mfg

[quote]
Falls es noch jemand interessiert, ich habe vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen mit SLS gemacht, Wagen ist sehr unsauber gelaufen. War ein Seat Ibiza 1.8 Turbo, der jetzige Besitzer hat mir sogar vor ein paar Wochen von einem Turboschaden erzählt.

Ich würde nicht wieder hingehen…

[/quote]

Wenn ich Hochbeschleunigt habe, so bei 140-150 km/h ist plötzlich der Schub weggegangen, als wenn der Ladedruck abfällt. SLS meint das wäre der Overboost, der dann zu Ende sei und der Ladedruck von 1.1bar wieder runtergenommen wird.

Man dürfte das aber nicht so stark merken beim Beschleunigen, mein jetziger 1.8t läuft 100%ig, von unten bis zum Ende in einem Zug ohne Unterbrechung, so wie es sein sollte.

Gruß

[quote]
hey wie meinst du das mit unsauber?
vielleicht hat der jetzige besitzer ja den lader nicht so geschont oder kalt gefahren?
mein kumpel fährt auch den seat ibiza allerdings mit 132kw und er hat keine probleme !normalerweise höre ich sowas meistens nur von wkr oder skn ich meine skn heute! nicht früher die alten skn leute habe eigentlich gute arbeiten gemacht…
mfg

[/quote]

ist danach noch was an dem Wagen gemacht worden?

Hätte ja auch ein N75 sein können, was mit dem LD nicht klarkam oder LMM usw.

Oder hattet ihr ihn danach noch bei einem anderen Tuner, wo er lief.

Oder wurde das Chiptuning wieder rückgängig gemacht und normal weitergefahren???