Firma für Motorinstandsetzung im Raum Bielefeld

Hallo zusammen,

leider hat mein Sportback 2,0 TFSI, BJ 11/2008, 130000km einen Motorschaden in Folge einer übergesprungenen Steuerkette. Verkauf lohnt nicht, da der Wagen eine gute Ausstattung hat und ich ihn eigentlich noch ne Zeit fahren wollte, kommt eine Motorinstandsetzung in Frage. Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrungen mit einer der nachstehenden Fa.

Motorspezialist Bielefeld, https://www.motorenspezialist-bielefeld.de/
BTE Motorentechnik, https://www.bte-motortechnik.de/
Hintz Motoren, http://www.hintz-motoren.de/
Motorentechnik Bielefeld, http://www.motorentechnik-bielefeld.de/
Autoservice Liemke, https://autoservice-liemke.de/

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Jo Jo

Hallo Jo Jo ,

für welche Firma haben Sie sich entschieden? Ich komme aus dem Raum Hannover. Bei meinem Audi A3 2.0 TFSI ist auch die Steuerkette auf der Autobahn bei 140km/h übersprungen. Ich habe auch mehrere Anfragen gestartet. Bis jetzt sagt mir die Firma BTE Motortechnik zu.

Für ein Tipp wäre ich sehr Dankbar. Danke

Hallo,

hatte mich für BTE entschieden. Abwicklung war top. Preisabsprachen wurden eingehalten, bei mir kam noch die Kupplung dazu, ist halt ein Verschleißteile. Bislang (sind ja erst ein paar Monate rum) läuft der Kleine super.

Ich hoffe, ich konnte helfen, wenn noch mehr Fragen aufkommen ruhig melden.

Grüße
JoJo

Darf man nach den Kosten fragen?

Das ganze hat inkl. Kupplung und Mwst ziemlich genau 4000€ gekostet.

was wurde denn für die 4 riesen alles gemacht, bzw was wurde durch die übergesprungene kette in mitleidenschaft gezogen?

Ausbaden Gedächtnis, lass Dir am besten ein Angebot zuschicken:
Der Rumpfmotor wurde komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Vier neue Zylinder mit besseren Abstreifringen wurden eingebaut inkl. Hohnen etc. Erneuerung der Dichtungen und diverser Kleinteile und Neubefüllung der Flüssigkeiten inklusive Klima. Sichtprüfung der Anbauteile, gehen aber extra bei Befund. Probefahrt und Endabnahme. Das war jetzt eine Gedächtniszusammenfassung, gemacht wurden noch einige andere Sachen, wie gesagt lass Dir nen Angebot zuschicken.

Die Arbeitsschritte werden alle Protokolliert und Du kriegst von allen Fotos, dass Du siehst was gemacht wurde.

@Thorsten61

ich kann dir einen Instandsetzer in der Nähe von Gifhorn empfehlen, wäre wohl näher als Bielefeld und liegt preislich auch zwischen 3500-4000€. Dort war unser Cabrio wegen stark erhöhtem Ölverbrauch.

Für das Geld gibt's ja fast nen ATM.

eine firma aus hannover wollte für den rumpf 8000€ haben…in kassel gibt es eine firma die gebrauchte motoren aufarbeitet und mit neuen innereien bestückt, so denn es noch möglich ist, die wollten 4700€ haben…da bleib ich lieber bei meinem block und weiss was ich habe.

Macht Sinn,

zumal es beim Verkauf dann auch immer der Originalmotor ist und die Motorennummer mit der Fahrgestellnummer übereinstimmt.
Zum Vergleich: Der Boschhändler, der meinen Kleinen sonst betreut, wollte 8500€ für nen Original Rumpfaustauschmotor haben.

Die Preise sind ja krass. Kannte bisher nur sowas

Was ist davon denn zu halten?

Zur Qualität des Motors kann man jetzt schlecht was sagen. Aber da kommt noch die Arbeit hinzu, ist ja eigentlich der größere Teil. Motor putt, ist halt richtig kacke.

das ist ja quasi das, was die in kassel auch machen. mein preis war natürlich inkl einbau, öl, kühlflüssigkeit und dem ganzen kram. wenn ich das alles abziehe kommt man wohl auch auf einen preis von 2500-3000€ nur für den überholten block und kopf.

Ja, nen 1000er für die Arbeit hätte ich mal grob geschätzt.
Also für nen Motortausch.

Denke, damit wirst Du nicht hinkommen. Mein Boschhändler hätte den original Rumpfmotor für 4500€ besorgen können, der Rest zur Gesamtsumme s.o. wäre die Arbeit gewesen. Denke schon das andere das günstiger anbieten, aber soll ja auch nicht zusammengefrickelt sein.

4000 Euro für die Arbeit???
Das halte ich doch für sehr übertrieben.
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie lange sowas dauert.
Würde 2 Tage schätzen.
Würde sich dann Richtung 1500 Euro bewegen.

Das ganze ist für mich gerade sehe interessant, da der Freund meiner Stieftochter gerade Probleme mit dem 1.4l mit 160 PS hat. (Scirocco). Kompression am ersten Zylinder nur noch 6 bar.
Da steht also auch eine Überholung oder ein Tausch an.

bei 2 tagen muss aber auch tatsächlich 1 mann die ganze zeit dran arbeiten und selbst dann hälte ich das noch für sehr unwahrscheinlich. der alte motor erstmal raus, dann die ganzen nebenaggregate und anbauteile vom alten motor an den überholten, dann wieder alles rein…ich kann ja nachher mal gucken was die an arbeitslohn aufgerufen haben.
und zu den geschätzen 1500€…die wapu tauschen lassen kostet in der freien werkstatt schon knapp 550…nur arbeitslohn.

Bei mir war der für über eine Woche weg, waren aber auch Wartezeiten für bestellte Teile bei. Die haben den erst zerlegt, dann genau geschaut was kaputt ist (theoretisch hätten da noch Teile wie Nockenwelle, Hydrostössel … zukommen können), dann die Teile bestellt und diese eingebaut. Wenn Nebenaggregate betroffen sind, müssen die ggfs. auch überholt bzw. geliefert werden. Eine Motorenüberhonlung ist relativ komplex, soll dann ja auch wieder ne Weile halten.

Mein Tipp: Angebote einholen, vergleichen, bei nem relativ neuen Auto könnte sich auch mal ein Gespräch mit dem Werk lohnen und auf jeden Fall vorher hinfahren und sich die Läden angucken. Hatte mir dafür nen Tag Urlaub genommen und mir drei Werkstätten angeschaut. Da geht es ganz schön auseinander, nicht jeder der laut Beschreibung ein attraktives Angebot macht, hat sich da vor Ort bewährt.