Firma für Motorinstandsetzung im Raum Bielefeld

Was rufen die denn für Stundensätze auf???
Wenn ich von 100 Euro ausgehe, was schon viel ist, sind 2 Tage 1600 Euro.
Aber vermutlich werden 2 Tage tatsächlich eng.
Wobei ne Hebebühne und das ganze Werkzeug das die haben, die Arbeit schon erleichtert.

Das nen Motor zu zerlegen und den dann zu revidieren natürlich länger dauert als nen Motor zu tauschen, ist völlig klar. Daher der Gedanke gleich zu tauschen.

Stimmt. War mir nicht klar, dass du da ne Präferenz hast. Viel Erfolg

Wie meinst du das?

Ich hatte es oben so gelesen, dass Du da ergebnisoffen drüber nachdenkst. Viel Erfolg wahr ehrlich gemeint, ich weiß aus eigener Erfahrung wie bescheiden die Situation ist, wenn der Motor kränkelt. Ist ne Entscheidung Not gegen Elend. Geht ja auch um ne Menge Geld. Also nochmal viel Erfolg.

motor tauschen ist ja auch nicht gleich motortauschen…der atm ist ja nur der block mit innereien und kopf ohne den rest. der rest muss immer vom alten übernommen werden, soweit noch i.o turbo, ansaugbrücke, wapu, riemenscheiben…einfach alles was da dran hängt. ich glaube sogar die ganzen sensoren usw. auch. bei allen wo ich angefragt hatte, war das überholen des eigenen aggregates das billigste. wobei es auch es auch einige gab, die meinten das ein atm block günstiger wäre( die wo mir 8000€ abnehmen wollten, wobei das noch nicht der endpreis gewesen wäre) bzw. es zu aufwendig wäre den alten zu überholen. es gibt halt nur diese 3 möglichkeiten, entweder einen werksneuen rumpfmotor verbauen, wo aber auch die alten nebenaggregate dran müssen, einen schon fertig überholten gebrauchten block, wo ebenfalls alles andere vom alten dran muss oder halt den eigenen motor überholen lassen…ist meines erachtens die wirtschaftlichere lösung, war in meinem fall das günstigere übel.

Es geht ja um den Freund meiner Stieftochter. Er hat von Autos null Ahnung. Ihm wurde von nem Bekannten, der selbst bei VW schraubt, empfohlen den Motor im Fall des Falles zu tauschen. Wobei er bisher nicht mal die Ursache des Kompressionsverlustes feststellen hat lassen.
Er scheint mir da recht schmerzfrei zu sein,
Wenn die Kosten sich Richtung 8000 euro bewegen, würde ich das Auto mit dem Defekt verkaufen und mich nach was anderem umschauen.
Eine Reperatur zu diesem Preis, ist meiner Meinung nach nicht mehr rentabel.

Ich schließe mich waxy da was meine Erfahrungen angeht an. Für mich war die Überholung des eigenen Motors das kleinste und mit 4000€ noch erträglichste Übel. Der Wagen ist dann zwar ne Zeit weg, aber man kriegt seinen eigenen Motor wieder und die Kosten sind „erträglich“.

Da hast du sicher Recht. 4000 sind gerade so noch erträglich.