Festplatte wirklich komplett löschen!

moin!hatte die tage bei BIZZ nen bericht gesehn,wo die gezeigt hatten dass selbst bei formatierter festplatte noch alle daten vorhanden waren.so konnten die bei gebraucht gekauften festplatten alle daten wieder herstelln und ausdrucken.
kennt ihr solche programme die die festplatte wirklich komplett löschen,und wenn ja wo man die als shareware runterladen kann?
gruss
Markus

wir nutzen im Geschäft die Software „kill Disk“. Das ist eine Diskette mit der man das System bootet und die Platte voll mit 10100100101010 schreibt.

btw: es ist aber je nach Aufwand und Geld, immer möglich Daten zu rekonstruieren.

Ja es ist Möglich und man erlebt es immer und immer wieder… da haben schon manche gedacht die Fotos von Papis heimlicher Freundin sind gelöscht xD Aber anderes Thema… hrhr.

Es gibt Tools bei HDD Hersteller die die Platte ganz löschen, dann noch Freeware wie zB:

AutoClave
Active@ KillDisk Free Edition
Darik’s Boot and Nuke
PC INSPECTOR e-maxx

Oder aufschrauben, mit nem Magneten über die Platter gehen danach mit Stahlwolle und bissl Scheuermilch die Platte von Unreinheiten (Staubkörnchen, Fingerpatscher) befreien und dann wieder alles VORSICHTIG zusammenschrauben damit nichts kaputt geht!

  • Dieser Beitrag wurde von heuchler am 04.08.2005 bearbeitet

naja das mit deiner stahlwolle lasse ich mal dahingestellt
:lolhammer:

Hi,

solche Programme gibt es direkt von deinem Festplattenhersteller. Diese sind auch Freeware.

Du müsstest ein Low-Level Format starten, d.h. die Festplatte wird komplett mit nullen beschrieben. Sie wäre prinzipiell fabrikneu. Aber davor würde ich wirklich alles sichern was zu sichern ist, weil danach nichts mehr mit Datenrettung ist. Der Low-Level Format dauert wesentlich länger als eine normale formatierung aber dann bist du auch auf der sicheren Seite.

Von welcher Firma ist deine Festplatte?

Gruß, perplexa

MEines wissens nach soll man einen low level format nur machen, wenn die platte beschädigte sektoren hat, ich halte nichts davon, erstens dauerts das ca 20-24h(selbst gemacht) und 2.tens kann das die platte auch ganz kaputt machen…

bye
suedi

[quote]
Hi,

solche Programme gibt es direkt von deinem Festplattenhersteller. Diese sind auch Freeware.

Du müsstest ein Low-Level Format starten, d.h. die Festplatte wird komplett mit nullen beschrieben. Sie wäre prinzipiell fabrikneu. Aber davor würde ich wirklich alles sichern was zu sichern ist, weil danach nichts mehr mit Datenrettung ist. Der Low-Level Format dauert wesentlich länger als eine normale formatierung aber dann bist du auch auf der sicheren Seite.

Von welcher Firma ist deine Festplatte?

Gruß, perplexa

[/quote]

Nein, ein Low-Level Format dauert bei ner 80GB Platte ca. 4 Stunden. Bei einer 200GB Platte ca 12-14 Stunden. Nix 20-24. Ein Low-Level Format ist nichta schlimmes für eine Platte. Das machen wir bei uns in der Firma tagtäglich auf Kundenwunsch.

Gruß, perplexa

Kann ich nur zustimmen… ist nichts schlimmes und „zerstört“ auch die Platte nicht. Sonst müssten die Datenvernichtungsprogramme für die Desktop-Ebene auch die Platte zerstören nur weil sie 10 mal alles überschreiben… ?!? Mal grob gesagt…

[quote]
Nein, ein Low-Level Format dauert bei ner 80GB Platte ca. 4 Stunden. Bei einer 200GB Platte ca 12-14 Stunden. Nix 20-24. Ein Low-Level Format ist nichta schlimmes für eine Platte. Das machen wir bei uns in der Firma tagtäglich auf Kundenwunsch.

Gruß, perplexa

[/quote]

Ich verwende Eraser, nettes Open Source Tool.

http://sourceforge.net/projects/eraser/

Komplette Platte(n) habe ich damit allerdings noch nicht gelöscht (fliegen erst raus wenn defekt). Sollte allerdings ohne weiteres möglich sein…kann je nach Einstellung dauern…übertreiben sollte man es nicht.

die platte mit 0en zu überschreiben reicht nicht aus um die daten unwiederbringlich zu machen !!!

es müssen mehrere ‚drüber‘-schreibvorgänge mit zufallsdaten durchgeführt werden.

http://www.ontrack.com/dataeraser/

  • Dieser Beitrag wurde von rob am 04.08.2005 bearbeitet

:daumen:

Stellt sich aber die Frage warum man ein kostenpflichtiges Produkt wählen sollte als Privatanwender…sooo oft wird er son Programm ja nicht benötigen.

Würde die empfehlen mal Eraser 5.7 anzuschauen, nach kostenpflichtigen Alternativen kannst ja immer noch Ausschau halten.

hab ich ja nicht gesagt.
der link war nur ein beispiel mit informationen, da ontrack auf diesem gebiet eben ein spezialist ist.

ich wollte also lediglich klarstellen, dass ein (heutiger) lowlevel-format und ein überschreiben mit 0en durch so manche freeware die daten NICHT unwiederbringlich zerstört.

  • Dieser Beitrag wurde von rob am 04.08.2005 bearbeitet

OK, dann passt es ja, hatte mir die Seite nicht angeschaut da mir bekannt war das dieses Produkt nicht „umsonst“ zu haben ist…zumindest nicht auf legalem Weg.

Im Falle von Eraser hat man diverse anerkannte Methoden zur Auswahl, einen Vergleich mit diversen komerziellen Produkten braucht es meiner Ansicht nach nicht zu scheuen.

  • Dieser Beitrag wurde von nosferatu am 04.08.2005 bearbeitet

Was sagt ihr zum tuneUp Shredder?
Der löscht ja auch das Vorgaben des US-Verteidigungsministeriums…

wie gesagt wichtig sind viele schreibvorgänge auf den einzelnen Sektoren 1. Durchlaufen nur 0101010 dann 2. 101010 etc.

Dann ist es fast unmöglich die Daten wiederherstellen

Wie sieth es mit dem Arbeitsspeicher aus, muß man da auch etwas löschen?

gruß
pionier

Nein,wenn du den PC ausschaltetst gehen sämtliche daten im Arbeitspeicher verloren.

Jo, Arbeitsspeicher ist flüchtig.

Ich habe gehört, dass Word automatisch alles auf die Festplatte ablegt. Wenn das so wäre, wäre der ganze Schriftverkehr den Ich führe nachzuvollziehen. Kann mit jemand sagen ob das stimmt?

Gruß Pionier