Festplatte wirklich komplett löschen!

Windows selber kann Daten nicht Löschen.Wenn du die im Papierkob abgelegten Daten löscht,sind sie immer noch auf der festplatte auch wenn er die sagt,die Daten sind gelöscht.Daten,die über den Papierkorb gelöscht werden können wieder hergestellt werden.Um Daten endgültig zu vernichten benutze ich SafeErase.

Die Problematik beim Löschen von Dateien besteht darin, dass bei einer normalen Löschung über das Betriebsystem lediglich der Verweis auf die Datei gelöscht wird. D.h. die Daten sind immer noch vorhanden, jedoch zeigt das Betriebsystem die Daten nicht mehr an. Erst ein Überschreiebn mit zufälligen 0en und 1sen mehrmals löscht die Daten wirklich. Mal die Datenrettungsunternehmen ausser acht gelassen, die könnten wahrscheinlich auch noch Daten herstellen, aber wer will das schon bezahlen :slight_smile:

Danke für eure Antwort, aber ich meinte Schriftwechsel der nur im Arbeitsspeicher war und nicht auf der FP gespeichert war. Also noch im Arbeitsspeicher gelöscht wurde. Das kann doch keine Spuren hinterlassen! Ich kann nicht erkennen, dass in diesem Fall noch etwas im Papierkorb liegt. Oder sollte dies doch anderst sein?

Gruß Pionier

Der Arbeitsspeicher ist flüchtig! Alles wird im arbeitsspeicher zwangsläufig mal abgelegt, nicht nur word…oder meinst du die Temp-Files?

Was sind Temp-Files? Kenne mich noch nicht so gut aus. Wird da womöglich was gespeichert und wie komme ich an diese Temp-Files?

Was willst du denn eigentlich löschen?
Komme da nicht mehr mit.

Hallo,

in Stern TV war schon vor 2-3 Wochen ein ähnlicher Bericht wie in BIZZ. Die haben dann anschließend von O&O das Programm SafeErase als kostenlosten Download online gestellt.

http://www.stern.de/tv/sterntv/: Kostenlos-TV-Zuschauer -Safe-Erase-Download/602300.html

Habs mir auch runtergeladen und finde das Programm eigentlich auch ganz gut. Da umsonst statt für 29.95 € auf jeden Fall einen Test wert. Löschen kann man es dann immer noch.

also meiner meinung nach ist dban des beste programm um sowas vorzunehmen

wenn du wirklich willst das der absolute experte nicht mehr an die daten kommen kann, dann lad dir DBAN und wende die Gutmann Methode an, die überschreibt die Platte mit 3 verschiedenen zyklen, dies gilt zur zeit als die beste und sicherste Methode
dies dauert jedoch recht langem, da musste mit ein paar tagen schon rechnen, bei meiner 100gb laptop platte hätte es glaube ich 72 stundne gedauert

Die O&O software reihe ist eigentlich dsa beste im gebiet was HDDs angeht.

Zu dem thema TuneUP, das ist der letzte schrot.
wenn du Temp datein etc löschen willst oder regcleaner brauchst kann ich das programm CCleaner empfelen. das ist immerhin kostenlos.

TuneUp stellt mehr scheisse ein als sinnvolles.

Sonst würde ich eigentlich auch jedem zu der O&O reihe raten.

Zu dem Thema Word, Word lagert gewisse datein Ab, jedoch nur Temporär. somit über normale Programm (CCleaner) löschbar. um es jedoch vollständig von der platte zu bekommen muss man echt den weg über LowLevel oder halt Programmtechnische formatierungen machen.

das gleiche problem hat zB Outlook. Datein werden bei Outlook (Adresse, Mails, Aufgaben, Kalender etc) in

C:Dokumente und EinstellungenUSERLokale EinstellungenAnwendungsdatenMicrosoftOutlook

(Backslash funzt irgend wie nich daher die Sterne :wink: )

gespeichert und sind somit auch recht einfach zu rekonstruieren. Hat man die datei Outlook.pst aus diesem Verzeichniss sind alle eMail etc auslesbar

Speichert man die outlook.pst aber in einen verschlüsselten Container sieht die Sache schon ganz anders aus :slight_smile:

Ich meine, das was ich in word schreibe,ohne es auf der FP zu speichern, also gleich lösche, wenn ich es Gechrieben habe. Legt word in diesem Fall auch was auf der FP ab?

Über sowas brauchst dir keine Gedanken machen.
Wenn du die Hintergrundspeicherung (Word-Optionen) nicht aktiv hast, ist auch nichts auf der Festplatte.
Natürlich gibts da aber auch Verschwörungstheoretiker, die sagen dass alles protokolliert wird…
In diesem Fall musst halt von SafeErase jedes mal die Option nutzen "Freien speicherplatz löschen".

Jungs ich habe ein anderes Problem und zwar ist mir von heut auf morgen einfach die festplatte gelöscht worden, keine ahnung was passiert ist. Meine festplatte war geteilt, ein teil Betriebssystem und der andere daten, wenn ich jetzt ein neues System aufspielen will zeigt er mir wieder nur eine platte an, also hat er die geteilte wieder zu einer zusammengefügt. Wie das alles passiert ist weiss ich nicht, mit welchem Programm bekomme ich meine daten wieder zurück da ich bestimmt 1000 bilder auf der platte habe. Dazu muss ich noch erwähnen das wenn ich den Rechner jetzt hochfahre, er nach dem abgesicherten modus fragt wenn ich den bestätige er kurz weiter fährt und dann wieder neu startet. Ich habe winXp prof. drauf gehabt.

Gruß Maverick

@Twism : DBAN löscht aber die komplette Festplatte und nicht nur einzelne dateien, also achtung!

@Pionier : Temp-Files, also temporäre Dateien werden von allen möglichen Programmen während der Laufzeit angelegt zum zwischenspeichern während dem arbeiten und oft hinterher wieder von selbst gelöscht, aber halt bloß aus dem dateisystem aber nicht physikalisch. mit einenigen der genannten programme kannst du halt auch einzelne dateien mehrfach löschen, damits sicher ist.

@Maverick_A3Turbo : hast du versehentlich die partitionen gelöscht? ^^ anscheinend hats dir irgendwas im dateisystem zerschossen schätz ich mal. häng die platte mal an einen anderen rechner und probier ein file-recovery programm, da gibts ein paar, z.b. http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/f/de0DNF-wc.html aber auf keinen fall irgendwas auf die platte installieren oder so! alles an nem anderen pc machen und rüberziehen, das programm sollte fündig werden. mir hats auch mal was zerlegt…manche dateien waren zwar unbrauchbar aber vieles war noch zu holen (und das bei nem raid1 lool).