Festplatte wird nicht vollständig erkannt

Hallo,
Ich hab hier ein kleines Problem, ich hab mir vor nen paar Monaten ne neue Festplatte gekauft ( Samsung HD753LJ 750GB) in Windows XP werden aber nur 127GB erkannt?
Service Pack 2 ist drauf.
Auf die Festplatte hab ich kein Windows installiert, wollte die nur als reine Daten Festplatte nutzen.
Weis jemand wie ich das Problem beheben kann?
Gegoogelt hab ich auch schon, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.
Betriebssystem: Windows XP SP2
Mainboard: Asus A8n32SLI Deluxe
@BMW_Overhauler =)

edit: Kann jemand vielleicht das Thema in "sonstiges" Verschieben? hab ich jetzt leider vergessen anzuklicken :troest:

Schau mal, wie deine Platte gejumpert ist, also die Schaltbrücken auf der Festplatte. Da gibt es auch zum Beispiel ne Einstellung, die die Speichergröße einschränkt.
Ansonsten such nach dem neuesten BIOS für dein Motherboard.

Hmm,
ging's bei deiner Systemplatte problemlos (Falls >128Gig)? Wie alt ist das Mainboard? Neustes Bios drauf? Welchen Anschluss hat die Platte und in welchem Modus läuft's im BIOS (AHCI/native IDE)? Fragen über Fragen :slight_smile:
Also bei aktuellen Komponenten dürfte das eigentlich garnicht mehr auftreten…hab ich zuminest lang nicht mehr gesehen :slight_smile:

Edit: Was spricht die Datenträgerverwaltung? Welche Kapazität wird da (insgesamt) angezeigt? (Datenträgervwerwaltung über rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten und dann links in der Liste)

ömm okay…
Das Mainboard dürfte jetzt so um die 2 Jahre alt sein.
Biosupdate hab ich noch nie gemacht…
Ist ne Sata Festplatte. Die Datenträgerverwaltung zeigt auch nur die 127GB an.

Das versteh ich nich =)

Solche Probleme hab ich schon öfters mal mit XP Home Edition gehabt, welches hast du den?

XP Professional installiert schon war der gesamte speicher verfügbar.

Hab auch WIN Xp Professional installiert.

Liegt wie die Anderen schon meinen bestimmt an der Festplatte, mein Gigabyte Board musste auch ein neues Bios-Update haben um meine 1TB Platte zu erkennen.

Schau mal bei www.asus.de vorbei und hol dir ein neues BIOS für dein Board.

PS: Bei Asus gibts eine Bios Version 1303, welche hast du? (siehst du beim starten)

ist die platte im ntfs format?

Ja ist im NTFS Format.

Hast mal ein Bios Update gemacht wie es oben gesagt wurde ?

Das selbe Probleme hatte ein Freund von mir auch gehabt. Bei ihm war kein Service Pack drauf, ist eine alte XP Home Edition gewesen.

Serve Pack drauf installiert und schon gings.

Bei ihm wurden statt 500 GB , 128 GB angezeigt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

[quote]
in Windows XP werden aber nur 127GB erkannt?
Service Pack 2 ist drauf.
[/quote] :fuchs:

Bei mir ist das auch komisch.Windows zeigt bei meiner Festplatte eine Speicherkapazität von 372 GB an,obwohl es eine 400 GB Platte ist.Auch damals nach dem Kauf der Festplatte beim Installieren von XP zeigte er mir im blauen Installationsbildschirm an das die Platte 372 GB hat anstatt 400 GB.Wo sind denn die Restlichen 28 GB Speicher hin ??

Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung.

Schau mal was du hier findest.

@ikke1983 die sind im Dateisystem flöten gegangen… :wink: Die Angaben der Hersteller sind nur brutto angaben, netto bleibt weniger weil für die verschiedenen Dateisysteme wie FAT/FAT32/NTFS auch speicher "verloren" geht… meine 500GB im Receiver darf nur FAT32 formatiert sein da bleiben "nur" 465GB über…

Ausführen–> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesAtapiParameters

–> EnableBigLba als DWORD einfügen und auf 1 setzen

Neustarten unter Datenträgerverwaltung die restlichen GB zuweisen, fertig;-)

@xenion : Falsch.
Die HDD-Hersteller nehmen 1GB = 1000MB, 1MB = 1000KB usw.
Das System allerdings sagt: 1GB = 1024MB, 1MB = 1024KB usw.
Zur Unterscheidung schreibt man auch 1GiB = 1024MiB (GibiByte, Mibibyte, Kibibyte usw.)

Der BigLBA-Patch ist eigentlich schon im SP1 enthalten, wäre der erste Rechner mit SP den ich kenne bei dem man noch was in der Registry umstellen muss Oo

Bei mir war der BigLBA Patch nichtmal im Sp2 vorhanden, obwohl jeder meinte: installier Sp2 und gut ist, erst nachem Registry Eintrag konnte ich alles über 128GB zuweisen…

Genau das hab ich jetzt gemacht, jetzt hab ich statt 127GB, 128 GB xDD
also 1 ganzen GB mehr, immerhin - es wird xD.
Bios Update hab ich noch nicht gemacht, ich trau mich da ehrlich gesagt auch nicht ran, kA wie ich da vorgehen muss. Gibts irgendwo im Netz ne ausführliche Beschreibung?

Danke schonmal für alle eure Antworten

Normalerweise sollte bei der Binary vom BIOS auch eine kleine Anleitung dabei sein. Lad dir einfach mal die neuste Version und schau nach g