im Arbeitszimmer ist ein senkrechts Holz-Dach-Fenster, welches sich ab und an verzieht (aus den 80er Jahren), d. h. der Bandstahl am oberen Rahmenteil.
So hatte ich schon mehrfach die Mutter (SW 13) nachgezogen.
Zuvor, als ich das Fenster normal öffnete, schlackerte es oben oft rum, teils schon so, als wenn es zugleich gekippt wäre.
Um der Vermieterin bei uns in der Doppel-Haus-Hälfte oben größere Kosten zu ersparen, nahm ich alle paar Wochen oder Monate den Schraubenschlüssel in die Hand (sie wusste davon und hatte eben das Übel gesehen).
Heute aber, kurz nach dem Ansetzen des Schraubenschlüssels, fiel das komplette Fenster aus der kurzen senkrechten unteren Führung und donnerte zu Boden, was mir grundsätzlich nichts macht.
Aber das Übel für mich ist, dass das Fenster einen "Zwischen-Stopp" auf dem Bildschirm meines Notebooks machte und ich im Augenblick gerade einen anderen Bildschirm angeschlossen habe.
Notebook: HP Compaq nx7300 vom 30.01.2007
Frage 1: Wo bekomme ich einen neuen Bildschirm her?
Frage 2: Wo kann ich diesen ggf. (ich denke, ich müsstte das auch schaffen) tauschen lassen?
Frage 3: Wieviel wird dieser "Spaß" voraussichtlich kosten?
Frage 4: Kann ich dazu irgendeine Versicherung "bemühen"?
Frage 1: eBay ist manchmal ne gute Quelle, habe selber von defekten Geräten von bekannten schon ab und zu Bildschirme und restliche funktionierende Hardware vertickert.
Frage 2: Selbermachen oder mir die Sachen + ein Bündel Scheine schicken Ansonsten gibt es div. Servicepartner für HP-Geräte, wird jedoch auch nicht ganz billig.
Frage 3: Monitor gebraucht zw. 20 und 90 Eur, je nach Zustand, Modell usw. - evtl. passen auch Monitor von anderen Geräten, vllt findest du irgendwo ne Liste.
Frage 4: Keine Ahnung, vielleicht Hausrat/Haftpflicht? Immerhin hatte das Fenster ja einen Mangel. Wie das aber ist wenn man da selber hand anlegt…kp.
Versicherung zahlt nicht… außer Du hast eine Elektronikversicherung die extreme Blödheit absichert (Geht nicht an dich… so hat es mein Versicherungsmensch gesagt ).
Diese ist jedoch recht kostenintensiv.
Würde halt nur greifen wenn deine, nicht im Haushalt wohnende Freundin… etc…
Wenn Du dein Laptop mit ner Versicherung beim Kauf gekoppelt hast, ist das z.B. durch die Promarkt Gold Garantie abgedeckt. Mediamarkt verkauft auch gern Versicherungen zu seinen Geräten, evtl ists dort auch drin. Das hilft dir zwar jetzt auch nicht, aber für die Zukunft denk ich mal gut zu wissen.
Bin ich eigentlich der Einzige der zurst "Notebook aus Fenster gefallen - Hilfe" gelesen hat ?
Vor einigen Monaten hatte ich schon mal die Tastatur raus, um den Arbeitsspeicher zu erweitern, da dort noch einer hin musste.
Früher hatte ich mal schon bei einem anderen Notebook mehrfach versucht, dies zu öffnen - vergeblich. Ob es damals auch möglich und nötig war, die Tastatur zu entfernen, weiß ich nicht. Deshab meine Zweifel.
Dieser eBayer versendet wohl sehr schnell. Also sollte der Bildschirm am Dienstag kommen, d. h. nach der Arbeit oder nach dem Sport liegt dann wohl der Wechsel an.
So kann ich am Mittwoch wieder einen Spezi verarbeiten, der wegen Fehlerspeicher auslesen usw. zu mir kommen mag
Passiert halt… ich hab letztens Kaffee ins Firmen-IBM geschüttet… (Das war die Sache mit der Dummheit)…
Das Schöne daran ist ja dass es einfach rausläuft… wäre da kein Staub drin gewesen hätte ich es wahrscheinlich wieder trinken können
Bei meinem MacBook muss ich wahrscheinlich nur daran denken und es würde aus gehen
Schaue mal im Compaq Forum oder auf der Homepage.
Bei IBM ist es zumindest so, dass man die komplette Schraub-Anleitung runterladen kann.
ich denke die Hausrat/Haftpflicht bzw. Gebäudehaftpflicht der Vermieterin müste eigentlich den Schaden übernehmen, dafür ist sie ja da,bei einem wasserschaden selbst verursacht, zahlt sie ja auch
gruß
grisu
und wenn alle Stricke reißen dann als Sturmschaden versuchen.
Sieht mir u.U. nach einem Inverter-Problem oder irgendwas in der Gegend aus. Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung zu 100%? Wie sehen die Kondensatoren aus?
Übrigens… schmeiße (Free-?)Antivir runter… dass Antivir "gut" ist, ist genau so ein Gerücht wie die Reinigung der Drosselklappe…