Felgengrösse vs. Komfort ?

hi !

Ich will mir in naher zukunft mal andere Felgen draufmontieren.

hab bis dato die normalen Ambition Felgen 15" / 195er drauf.

Kann mir einer mal sagen wie sich der FAhrekomfort bei erhöhung der felgengrösse auswirkt.

Ich will mir wahrscheindlich 18 Zoll Felgen mit 225er bereifung anschaffen ?

Grüsse Birne

Hey,

hab ´nen Ambition mit 225/45 ZR18, Fahrkomfort ist OK, keine klagen, auch nicht von Mitfahrern,ist straff aber komfortabel.

Sven

Quote:

On 2002-07-26 13:37, sbaechle wrote:

Hey,

hab ´nen Ambition mit 225/45 ZR18, Fahrkomfort ist OK, keine klagen, auch nicht von Mitfahrern,ist straff aber komfortabel.

Sven

Ja aber der Komfort leidet doch darunter, also man spürt Fahrbahnunebenheiten und Schläglöcher schon wesentlich mehr, was aber vor allem mit der geringeren Reifenhöhe zu tun hat.

ja genau, du würdest ja keine 18 zöller mit einer 55er bereifung mehr drunter bringen - dadurch dass dann der gummi dünner is (weiss nicht wie du dich entscheidest, 40 oder 45 is ja üblich) wird die ganze gschicht natürlich schon härter - aber bin schon mal mit so einer kombination gefahren und für mich war das sozusagen die goldene mitte…

lg A.

@Birne: Wenn du vorhast deine Kiste auch noch tiefer zu machen, dann würd ich keine 18er nehmen. Persönlich finde ich 17er mit 40-50mm tiefer an der Grenze des Erträglichen.

Durfte letztens einen Porsche Boxter mit 18" und tiefer fahren, das war echt kein Vergnügen mehr.

Aber dafür hast einen Super-Straßenlage…

Quote:

On 2002-07-26 14:26, A3-Stefan wrote:

Aber dafür hast einen Super-Straßenlage…

ja wie alles hat auch das wieder so seine vor und nachteile - entscheiden muss sich dann sowieso jeder individuell - so mach ichs immer - hör mir tipps und kritiken an und entscheide dann für mich selbst…

Ich werde meinen A3 nicht tieferlegen.

Mir reicht mein Ambition Fahrwerk.

:wink:

Also sind 18" schon OK, oder ?

Grüsse Birne

Quote:

On 2002-07-26 14:58, Birne wrote:

Ich werde meinen A3 nicht tieferlegen.

Mir reicht mein Ambition Fahrwerk.

:wink:

Also sind 18" schon OK, oder ?

Grüsse Birne

Hallo!

Also Komfort büst man schon einwenig ein bei 18". Aber es hält sich in Grenzen! Nur jeder empfindet das mit dem Komfort halt anderst. Ich fahre 18" mit 30mm Tieferlegung und muss sagen…Top!!

Eins noch, 18" und Ambitionfahrwerk ist zwar okay, aber otpisch sieht es dann aus, also der Wagen auf Stelzen steht (meiner Meinung nach) .

Gruß

Raoul

Hey Jungs,

also ich finde das Fahrverhalten mit grösseren Felgen (bzw. Reifen) schon besser. Habe allerdings nur 17 Zoll.

Aber weil wir gerade beim Thema sind, wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Innengeräsch aus?

Hatte zuvor die Serienbereifung des Ambition Modells (205/55 16).

Und jetzt 8 u. 9 x 17 mit (215 u. 235 Toyo Proxes).

Mir kommt die Sache schon ziemlich laut vor (also so vom Abrollgeräusch).

Wie ist das bei euch so? Ist das normal?

Quote:

On 2002-07-26 15:25, a-3-lteration wrote:

Hey Jungs,

also ich finde das Fahrverhalten mit grösseren Felgen (bzw. Reifen) schon besser. Habe allerdings nur 17 Zoll.

Aber weil wir gerade beim Thema sind, wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Innengeräsch aus?

Also das liegt an der Reifenmarke, das mußt Du austesten, ich habe jetzt Nokian NRZ drauf, die sin auch etwas lauter als die Michelin, aber nicht so laut wie die Conti Sportkontakt 2 auf unserem TT

Quote:

On 2002-07-26 15:25, a-3-lteration wrote:

Hey Jungs,

Hallo!

Das mit den Abrollgeräusche liegt zu größten Teil an den Reifen!! Gerade der Toyo ist nicht der leiseste Reifen.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 26/07/2002 von einem Moderator bearbeitet

Wenn es nur am Reifen liegt, passt das schon. Ich habe mir schon sorgen gemacht es könnte etwas anderes sein.

Danke Leute

Ich schätze, es hängt stark vom Reifentyp ab. Hab mich für die Goodyear Eagle-F1 entschieden (17", 225), die relativ teuer waren gegenüber Vergleichsangeboten (Yokohama z.B.). Vielleicht hat das was gebracht, mir ist nämlich zwischen der Serienbereifung (bei mir 195er) und denen kein Unterschied in der Lautstärke aufgefallen.

Also ich finde das Abrollgeräusch ziemlich cool :slight_smile: Tritt nur auf wenn man ca 30 km/h fährt. Ist doch ein angenehmes brummen :slight_smile:

Quote:

On 2002-07-26 16:02, Tobias wrote:

Also ich finde das Abrollgeräusch ziemlich cool :slight_smile: Tritt nur auf wenn man ca 30 km/h fährt. Ist doch ein angenehmes brummen :slight_smile:

Es hat was von einem V8 oder so.

Ich muss sagen mich stört es auch nicht wirklich.

Ein Freund von mir hat nen Audi V8. Der hört sich aber geringfügig geiler an als meine Reifen. :wink:

@Birne

Ich denke, beim 1,8T kannst auch 8x18 fahren. Hast doch den 1,8T, gell?

Denk aber dran, dass es Endgeschwindigkeit kostet.

Quote:

On 2002-07-26 16:07, a-3-lteration wrote:

Es hat was von einem V8 oder so.

Ich muss sagen mich stört es auch nicht wirklich.

Ey Cool!

Wo gibts die Reifen???

Ich will auch nen V8 Sound im A3!

Quote:

On 2002-07-26 15:34, EnjoyA3 wrote:

Ich schätze, es hängt stark vom Reifentyp ab. Hab mich für die Goodyear Eagle-F1 entschieden (17", 225), die relativ teuer waren gegenüber Vergleichsangeboten (Yokohama z.B.). Vielleicht hat das was gebracht, mir ist nämlich zwischen der Serienbereifung (bei mir 195er) und denen kein Unterschied in der Lautstärke aufgefallen.

Hast du schon die neuen mit V Profil?

Mein Vater hatte nämlich das Vorgängermodell drauf und je weiter sie abgefahren wurden, desto lauter wurden sie. War am Schluss schon echt extrem laut (so ab ca. 80km/h). Meine Dunlop SP9000 hingegen sind auch bei 2mm Profil (annähernd) genauso leise wie die Serienbereifung.