Ich suche ein gutes Mittel um Bremsstaub zu entfernen, auch vom polierten Bett. Es geht um eine Grundreinigung, also keine dauerhafte Anwendung, darf also auch evtl etwas schärferes Mittel sein, solange die Felgen am Leben bleiben
Ich benutze diese bekannte Marke, die es an jeder Tankstelle gibt.
Du weißt sicher was ich meine? Mit C oder K …
Das Zeug ist der Hammer.
Ich habs mit dem beiligenden Schwamm geputzt und ich brauchte nicht mal schrubben.
Alle 4 Räder einsprühen und dann wegwischen.
Und das tolle ist, jetzt brauch ich es fast nicht mehr anwenden,
weil ich einmal die Woche ca. wenn ich abends Heim komme, zur Tanke fahre, den Strahler auf Waschen stelle.
50 Cent einwerfe und einmal runderhum alles absprühe.
Dauert ca. 45 Sekunden und alles sieht wieder zu 85% toll aus.
Also ich bin absolut überzeugt von dem Zeug und da fällt mir auch glatt der Name wieder ein … Sonax … also nichts C oder K xD
ich benutz zum „grundreinigen“ wie du’s nennst NEVER DULL. Is ne Dose und darin wie eingelegte Polierwatte. Das Zeug is richtig gut. Ich benutz es für Chromfelgen - das Zeug macht blitzblank und greift den Chrom net an, also keine Einbußen beim Glanz! Wär also auch auf jeden Fall was für dich, wenn du das Felgenbett machen möchtest.
Sonst nehm ich zur normalen Reinigung absolut normales auto shampoo. felgen reinigungsspary und was es da so gibt kann ich mit den chromfelgen vergessen, das is einfach zu scharf (einzig der „all wheel cleaner“ den’s bei raid hp im online-shop gibt geht)- keine ahnung ob das bei dir gehen würde, aber wie oben schon gesagt für ne „grundreinigung“ is das NEVER DULL echt super.
und vor allem total ergibig.
preis ca. 8-11 €
+ Dieser Beitrag wurde von haagi am 15.02.2007 bearbeitet
Bei ATU bekommt man Santex Powerclean Radier-Schwamm. 4 Stück kosten irgendwas um die 1,90€. Damit bekommt man z.B. „goldenen“ Bremsstaubflecken perfekt weg!
Ich habe meine VA Winterfelgen damit wieder sauber bekommen ohne das es zu Kratzer kam.
also nach meinen diversen erfahrungen mit felgenreinigern bin ich beim „P21-S PowerGel“ von „Wack Chemie“ hängen geblieben.
ist meiner meinung nach der beste säurefreie Reiniger am Markt !
Als Säurehaltigen kann ich den „Felgen Reiniger Extrem“ von Aral (Hausmarke) empfehlen.
Nur aber bitte auf lackierten Felgen und nur sehr kurze Einwirkzeitzeit
Kleiner Tip! Nachdem du die Felgen komplett strahlend gereinigt hast, kannst du diese mit Liquid Glass versiegeln! Kannst auch jegliche andere Lackversiegelungen auf Polymerbasis nehmen! kein Wachs das hebt nicht so lange!
Dann reicht zum Felgen säubern einfach nur Wasser und Schmutz fliesst einfach runter! So kannste in Zukunft SChrubaktionen vermeinden!
Kann den auch nur empfehlen, ist fast genauso günstig wie der von Sonax und ist Säurefrei!
Ich glaube den gibts einmal Flüssig (zum Sprühen) und für hartnäckige Flecken als Gel. Wenn ich mich nicht irre.
Hat meine Alu-Felgen gut und einfach saubergemacht.
@ none
Ich will halt was gutes, weil es mir im wesentlichen um das polierte Bett geht. Der Rest ist schon frei von Bremasstaub.
Es soll halt das Bett nicht angreifen werden.
Bekommste bei der Firma Petzoldts! google mal danach, die haben nen online shop ! Glaube du bekommst auch etwas Prozente wenn du deinen Mitgliedsnamen von a3-freunde angibts! Kostet so um die 25 Euronen das Liquid Glass, ist aber jeden Cent wert!
ist das bett poliert oder noch mit klarlack überzogen ?
wenns mit klarlack ist würde ich als aufbereiter dir auch zu dem sonax x-treme raten und bei unlakiertem alu erst mit never dull vorarbeten um den schmutz zu entfernen und dann mit autosol chrom paste nacharbeiten gibt dann nen leicht goldsilbernen effekt (goil) !
:regeln:
+ Dieser Beitrag wurde von audi_diesel am 20.02.2007 bearbeitet
Ich würde an Alufelegen generell nicht mit säurehaltigem oder anderen scharfen Reinigern dran gehen. Lackierte Felgen werden zwar nicht direkt angegriffen, jedoch wird die Oberfläche des Lackes mit der Zeit recht stumpf und Schmutz haftet somit leichter an, was die Reinigung immer schwieriger macht. Empfehlenswert ist die Versiegelung nach der Grundreinigung mit einem hochwertigen Produkt, das sollte das Jahr über halten.
Für die 1-2 wöchentliche Reinigung empfiehlt sich dann das o.g. Produkt von Wack-Chemie oder der rote Reiniger von Würth. Ich selber habe von zweitgenannten immer einen 5l-Kanister im Keller liegen, der sich im Hause allgemeiner Beliebtheit erfreut. Diese Reiniger (zumindest Würth) kann man sogar länger einwirken lassen und selbst auf dem Lack ohne Schäden anwenden - ich mach das Öfters so (ohne Gewähr). Für die Reinigung selber genügt die Waschbox oder der Hochdruckreiniger. Lediglich bei eingebranntem Schmutz muss man mit der Hand ran.
Den Reiniger würde ich auch empfehlen, wenn ich nicht bei Würth arbeiten würde. War das erste Produkt, was ich bei uns ausprobiert hatte und seitdem nur noch nutze. 15 Minuten Felgen putzen gehört seit langem der Vergangenheit an…
Mache meine Felgen nur mit wasser und bisschen Prill sauber, geht am besten finde ich Is fettlösend da geht fast alles ab und wenn nicht nehm ich zur not noch den Alu teufel 2 sprüher und bissl mit nem weichen schwamm fertig.
bei Polierten Felgen würde ich auch keien reiniger nehm weil dan ganz schnell das schön polierte matt wird.
Und was in der spühle für glanz sorgt kann fürs auto auch net schlecht sein^^
Also ich unterscheide mal zwischen der Lackierten Felge selbst und dem polierten Bett.
Der lackierte Teil ist schon sauber,da reichte Wasser und n kleiner Schuss Seife.
Allerdings ist das polierte Bett noch NICHT frei von Bremsstaub. Da reicht auch kein reines Wasser und ein Schwamm. Da muss ich zu einem Reiniger greifen, ich denke ich werde dann einen säurefreien Reiniger nehmen.
Ich habe da jetzt an Sonax gedacht. Da ich nicht aus irgendwelchen kleinen Internetshops bestellen möchte, die Ami-Produkte verkaufen. Auch wenn diese gut sein sollen.
Außerdem will ich nur einmal einen starken Reiniger benutzen, danach soll es wie gesagt versiegelt werden und dann reicht auch normales Wasser zum säubern.
Hab mich jetzt für P21S entschieden und muss sagen der reinigt wirklich super. Aber man muss wirklich die Zeit einhalten (3-5min einwirken lassen) und danach abspülen.
Sehr agressiv der Reiniger, auch wenn er säurefrei ist. Das Chrom glänzt aber noch wie vorher, greift also das Material nicht an. Ich werds aber jetzt noch versiegeln.