Felgen polieren und versiegeln (event. pulverbeschichten?)

Hallo!

Ich habe vor, meine Alufelgen 17" zu polieren.
Eventuell lasse ich das auch machen, wenn sich in meiner Nähe jemand findet.
Soll ja auch nicht allzu teuer werden.
Wie versiegel ich die Felgenoberfläche hinterher?
Habe eben mal mit einer Firma telefoniert, die pulverbeschichten.
Da würde die Klarpulverbeschichtung etwa 50€ für alle vier kosten.
Das ist schon mal sehr günstig.
Wie aber verhält sich die Pulverbeschichtung unter Hitze bei starkem Bremsen?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder sind da keine optischen Veränderungen zuerwarten?

THX für Eure Hilfe!
Pitti



wenn du deine felgen polieren lässt, lass sich nich mit dem pulver beschichten, dann hättest du dir das polieren nämlich auch sparen können da der glanz wieder verschwindet!
nimm einfach Liquid Glass, mach davon 3 schichten auf die felge und damit hat sich die sache! im winter bitte wiederholen! :slight_smile:
das zeug bekommst du bei http://www.petzoldts.de und is eine lackversieglung, kannst du also auch nach dem auto polieren auf deinen lack machen, das zeug is wirklich super!

gruß

Wollte die Felgen vielleicht vor dem Pulvern mit Klarlack noch versiegeln.
Wieso ist der Glanz dann weg?
Bricht die Pulverbeschichtung das Licht ungünstig, dass die Felge dann matt ausschaut??
Dachte halt, dass eine Pulverbeschichtung mehr verträgt, als eine reine Klarlackversiegelung, wenn gleich ich die bei nur Lackierung mehrschichtig lackieren würde.

Gruß, Pitti


Warum das jetzt genau so ist, kann ich dir auch nicht erklären, aber BabyGrey hat recht.

Du siehst zwar natürlich nen Unterschied zu ner lackierten Felge, aber du kommst nicht annähernd an diesen Spiegelglanz von poliertem Aluminium – ohne Beschichtung --heran.

Es gibt jetzt so ein neues Produkt mit dem „Lotus-Effekt“ speziell für hochglanzpolierte Felgen. Werd mir das mal auf der Motorshow angucken, vielleicht führen die es da vor.

Sonst werd ich auch mal liquid glass probieren…

Na ganz unbeschichtet will ich die nicht lassen!
Ein paar Schichten Klarlack kommen auf alle Fälle drauf, damit es nicht anläuft und wenigstens ein klein wenig geschützt ist.
Ich habe auf der Frontscheibe „rainX“ drauf, da perlt der Regen auch total ab, werde es noch bei besserem Wetter auf die anderen Scheiben machen.
Vielleicht wäre das auch was für die Felgen als letzte (Schmutz-)Versiegelung?
Das „liquidGlass“ probier ich wahrscheinlich auch mal,soll ja für den Lack als Versiegelung auch gut sein!



Das mit dem Beschichten und auch dem Lackieren kannst du alles vergessen. Auf Spielgepolierten Oberflächen hält das nämlich nicht. Habe über die Firma mit einem der größten Beschichter deutschlands zu tun, und die sagten mir mal das da nur nen guter Wachs oder halt LiquidGlas was bringt. Alles andere kannst du vergessen!

Hi
Was muss ich denn bei der Anwendung von Liquid Glass beachten? Kann ich das einfach so auf die polierte Felge auftragen oder muss ich vorher noch was beachten?


Ich würde nicht sagen, dass durch Pulverbeschichtung der Glanz verschwindet.
Hatte seinerzeit mit http://www.pro-felge.de Kontakt gehabt, die sagen Ihre Beschichtung nimmt < 5% Glanz weg. Und das ist sicher eine Größenordnung die man nur messen und nicht sehen kann.
Aber ich würde eine polierte Felge auf jeden Fall lacken oder pulvern lassen und zusätzlich mit Wachs oder LG versiegeln.

Sorry, aber sowas abwegiges hab ich selten gehört als das jemand nachmisst, wieviel „Glanz“ verloren geht durch eine Beschichtung eines Metalls.

Mein Kumpel poliert auch Felgen, nur wozu sollte man erst den Klarlack der Serienmässig drauf ist erst runter machen, aufpolieren um dann den Quark wieder drauf zu sprühen???
Wie schon erwähnt wurde, richtig aufpolierte Alu´s fahren „nackt“ und sind extrem putzanfällig, aber wer solche Felgen haben will nimmt das wohl in Kauf.

Gruss Alex

Ich kann Dir auch nicht folgen.
Ich sagte ja nicht, dass ich nachgemessen habe, aber eine Firma die eine neue Beschichtung entwickelt wird sich nicht auf subjektive Meinungen sondern Fakten verlassen.

Wenn Du schilderst, dass der Serienklarlack runterkommt sind die Felgen oder Felgenbett ja bereits poliert. Hier ist der Vorgang natürlich unsinnig :mauer:.
Eine Felge würde ich nur dann polieren lassen, wenn sie silber gelackt ist wie eben so häufig der Felgenstern.
Und da ich keine Lust/Zeit habe polierte und nicht versiegelte Felgen täglich zu putzen + ~4x jährlich mit Paste nachzupolieren würde ich nur polierte Felgen fahren die mit Lack/Pulver versiegelt sind.

So abwegig ist das garnicht. Du hast bei jeder Pulverbeschichtung einen Glanzgrad! Hochglänzend (70-90%) ist sehr kratzempfindlich, daher tendiert man auch bei stark beanspruchten Flächen eher zu einem Glanzgrad von 30-40%. Hat zwar jetzt nicht unbedingt etwas mit Felgen zu tun, aber wollte dir nur sagen das das garnicht mal so abwegig ist!

Ist es auch nicht, wenn Material (egal in welchem Sinne, transparent oder nicht) aufgebracht wird geht „Glanz“ verloren, zumindest bildet sich ein Glanzschleier.

Was ich angezweifelt habe war, das jemand tatsächlich nahcgemessen hat wieveil Glanz verloren geht. Aber es kann ja sein…

Bist du sicher was du da schreibst??? Hast du schonmal Serienklarlack von einer Alufelge abgebeizt? Dann siest du mal was da für nen Rückstand bleibt den du ohne Polieren (und polieren ist net zu vergleichen mit Auto polieren) nimmer weg bekommst und nur durch das maschinelle polieren mit spezieller Edelstahlpaste (oder sonst. Mitteln) bekommst du den erwünschten Hochglanz (Spiegeleffekt)
Abbeizen allein reicht bei weitem net, habs letztens erst bei nem kumpel mitgemacht ,hätte Bilder machen sollen.

@pitti1974:

Ich hab polierte Felgen, die jetzt über Winter nochmal auf Hochglanz Poliert werden und dann mit Liquid Glass wieder versiegelt werden. Und auf keinen Fall Lack drauf machen!! Aluminium ist nicht so empfindlichQQ und vorallem der Lack bring rein garnichts, Liquidglass wirst du so oder so brauchen wenn du lange Spaß mit deinen Felgen haben willst.

MfG Daniel

@Daniel382

Moinsen!

Wie aufwändig ist denn eine Auffrisch-Polierung?
Genau so aufwendig, wie die erste kann es doch nicht sein, oder?
Wieso kein Kack?
Läuft das polierte Alu nicht an?
Wieso bringt Lack nichts?
Und die polierte Felge pulvern?
Eiige schreiben, dass die Felge schon von Werk aus poliert ist.
Klar, sie glänzt…
Sie soll doch aber spiegeln!
Leider kostet bei pro-felge ein Verchromen etwa 900€, chromen und vorher entlacken.
Da bekommt man ja schon fast neue Felgen, wenn ich noch den Kaufpreis der alten mit einrechne.
Hast Du selber poliert, wenn ja, mit welchen Mittel und welcher Aufwand/Arbeitszeit?

MfG, Pitti !


@ G-Audi-Alex
Ich habe schon mal Bilder im I-Net gesehen von entlackten Felgen, kein schöner Anblick so ein Rohling.
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Nehmen wir z.B. die Borbet von meinem A3 http://www.kafuzke.de/a3/
Hier ist das Bett vom Hersteller poliert, und der Stern silber lackiert und komplett mit Klarlack versiegelt.
Wenn ich diese Felge zum Polieren gebe, wird natürlich die ganze Felge poliert, damit sie hinterher auch gleichmäßig glänzt.
Nur ist nach dem entlacken am Bett kein schleifen nötig, am Stern aber schon. Bei minderwertigen Rädern kann es passieren, dass erst mal ne ganze Menge Material abgetragen werden muß, da sich nach dem entlacken Lunker (Lufteinschlüsse im Guß) zeigen.
Wie auch immer, ich würde nie eine „nackte“ polierte Felge haben wollen, daher hatte ich mich auch für Pro-Felge mit Pulverbeschichtung entschieden, aber kurzfristig storniert, da es meine Wunschräder nun in Chrom ab Hersteller gab.

Ja, genau darüber reden wir ja die ganze Zeit.
Die Felge kann nur „nackt“ so extrem gläzen/spiegeln - das ist nun mal so. Du könntest sie natürlich auch hochglanz-verdichten lassen, ist aber auch ziemlich teuer und muss auch immer mal wieder aufgefrischt werden wenn ich mich nicht täusche.

Also entweder Spiegelglanz und fast tägliche Wäsche und alle 1-2 Monate nachpolieren oder Lack drüber, Spiegelglanz verlieren, dafür aber pflegeleicht.

Musst halt wissen was du willst.

User Daniel und ich haben übrigens CarLine Felgen (kannst dir auch im Profil unter dem Link in die Fotogalerie anschauen) - die sind poliert ohne Beschichtung.


Hi, genausoaufwerndig auf keinen Fall. Die Felgen waren schon poliert und spiegeln wie ein Spiegel.
http://www.carlinetuning.com/pages/p_felgen_cm6.html

Das aufpoliern Läuft in mehreren stufen ab.

Stufe 1: Kratzer rauspolieren: Petzoldts Schleif-Polier Paste
Felge glänzt nicht mehr!!

Stufe 2: Rot-Weiss Alu-Politur
Spiegelglanz!!

Stufe 3: Liquid Glass Versiegelung zum Schutz (ca. 10 Schichten und mehr)

Der Lack bringt nur unkosten und Veringert den Glanzgrad!

Verkromen würde ich auch nicht machen, weil es Teilweise sehr billig aussieht und aus einen Arsch voll Geld kostet!

Selbstpolieren ist eine scheiß Arbeit ich glaube A3-Angel hat die Felgen selbt poliert.

MfG Daniel

[quote]
@Daniel382

Moinsen!

Wie aufwändig ist denn eine Auffrisch-Polierung?
Genau so aufwendig, wie die erste kann es doch nicht sein, oder?
Wieso kein Kack?
Läuft das polierte Alu nicht an?
Wieso bringt Lack nichts?
Und die polierte Felge pulvern?
Eiige schreiben, dass die Felge schon von Werk aus poliert ist.
Klar, sie glänzt…
Sie soll doch aber spiegeln!
Leider kostet bei pro-felge ein Verchromen etwa 900€, chromen und vorher entlacken.
Da bekommt man ja schon fast neue Felgen, wenn ich noch den Kaufpreis der alten mit einrechne.
Hast Du selber poliert, wenn ja, mit welchen Mittel und welcher Aufwand/Arbeitszeit?

MfG, Pitti !

[/quote]

ALso eine pollierte Felge beschichten zu lassen, macht kein seriöser Betrieb, weil weder Klarlack noch Pulver auf dauer hält! Ich kenne nur einen Lackierer der nimmt einen ganz neuen Titanklarlack keine Ahnung was das sein soll aber der soll angeblich nicht’s vom Glanz nehmen! Nur er sagt auch ohne Garantie weil mit der Zeit geht auch dieser ab! Das neue Zeug mit dem Lotuseffekt kann ich aber empfehlen das hält gute 6Monate nach einer Anwendung die Felgen bleiben entschieden länger sauber! Die 30EUro lohnen sich und ergibig ist es auch noch man kommt lange mit aus da man nur sehr wenig davon brauch! Aber von Beschichtung Hände weg man hat nicht lange Freude daran!

Also A3Angel hat geschrieben, dass die Schleiferei einer Felge etwa 5 Stunden in anspruch nimmt und die Polierarbeit 1/4 Stunde, allerdings mit einem speziellen Poliergerät.
Ich glaube ich werde mir das doch nicht antun…

Aber recht vielen Dank für die Meinungen und Zuschriften!!!

Was vielleicht jetzt sinnvoller erscheint…
Wer hat seine Felgen schon mal lackiert und reicht es, dann Klarlack noch drauf zu machen??
Sind die Serien-Alus von Audi klarlackiert oder speziell beschichtet?

MfG, Pitti !