Ich habe ein dickes Problem… bei meinem A3 8L FL leuchtet dauerhaft die Motorkontrollleuchte (gelb) und ab und zu auch jetzt ABS und das Bremsensymbol…
war jetzt in 3 verschiedenen Werkstätten und bei AUDI direkt… keiner kann den Fehlerspeicher auslesen weil sie nicht in das Steuergerät etc rein kommen …
Hatte im Mai das Auto bei ACR einer HIFI Ausbaufirma dir was checken mussten da meine Musik nicht mehr klappte, stellte sich dann raus das die Endstufe ein Schlag hatte. die hatten zu dem Zeitpunkt meine ich aber noch den Fehlerspeicher auslesen können, bin der Meinung der hatte das dort angeschlossen, das heisst ja es ging bis dato noch. Aber warum jetzt nicht mehr?!
keine Werkstatt will oder kann mir da helfen ausser Audi & die schlagen aber einen STUNDENLOHN von 204€ auf den Tisch. Da bin ich erstmal rückwärts umgefallen.
Der Audi Mensch meinte sie müssten da erstmal den Fehler suchen warum sie nicht reinkommen und da weiss keiner wie lange das dauert bis sie das gefunden haben… ich hab da echt keine Lust drauf wenn die 4 bis 5 Std brauchen erstmal an die 1000€ zu latzen nur um den Fehler zu suchen. Da ist noch nicht die Reparatur mit drin dann
Mein 8L ist echt noch im top Zustand, hab den erst im Januar gekauft und nochmal aufgebaut. Will da aber ungerne jetzt 2 bis 3000€ noch reinstecken wegen so nem Mist.
Hat da jemand schonmal mit Erfahrungen gemacht und kann mir da evtl helfen was es sein könnte?!?!? Auto macht im Moment noch zumindest auch keine Mucken sprich Leistungsverlust etc, fährt einwandfrei, aber warum die Kontrollelleuchte aufzeigt weiß halt kein Mensch…
Will echt ungerne den Ofen abgeben wegen der “Kleinigkeit” … hoffe mir kann da einer von Euch weiter helfen!!
Wo bist du den unterwegs ? Evtl kann sich ein User das mal anschauen , was gerne ist das nachrüst Radios da stören , das mal abklemmen und mit vcds auslesen , das Auto hat kline da ist das timing wichtig und viele billig Systeme bekommen das nicht hin
Hab auch mal was gehört das wenn man diese China dongel benutzt, die pins etwas größer sind als die originalen und dadurch das Gegenstück im Stecker im Auto aufbiegen und dann die ganzen originalen keine Verbindung mehr haben weil die pins nicht connecten.
Ich würde die hifi Bude mal fragen ob die es versuchen könnten (gegen ne kleine Spende für die Kaffeekasse).
Ansonsten wie devil sagte, mal raushören lassen wo du weg kommst
Wie @Devil666 schon geschrieben hat am Besten ganz von vorne anfangen…also sämtliche Komponenten von “Drittherstellern” (z.B. Radio, ggf. auch eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Modul, etc.) trennen und schauen wie es sich anschließend verhält.
Radio etc abgeklemmt… hat sich nichts getan… wir probieren es mal am Steuergerät mit Kontaktspray… mal aufmachen vorne alles und mal sehen vllt ist etwas feucht geworden oder so, weil das Ding ja vorne unterm WIscher liegt… wir probieren einiges nochmal selber aus ansonsten muss ich wohl oder übel in ne Werkstatt bzw hab eine gefunden die das echt für nen guten preis machen auch die Fehlersuche dann mit dem auslesen erstmal. definitiv kein Vergleich zu Audi mit dem Preis xD…
wir haben nochmal einiges probiert… hatten Sicherung vom radio rausgemacht, da ging nichts, batterie abgeklemmt da war die Motorkontrollleuchte kurz weg ging aber wieder an. paar stunden später nochmal abegeklemmt seitdem leuchtet sie nicht mehr Batterie ist aber wieder angeklemmt.
haben dann mal das Radio alle Stecker gezogen und siehe da, man kommt plötzlich ins Steuergerät wieder rein. scheint echt was mit dem Radio zu tun haben, jetzt ist die Frage, kann ich das Radio weiter verwenden oder brauch ich da ein neues? War froh dieses alte Teil noch bekomme zu haben aber das schejint ja i.wie rum zu mucken, hab das gleiche aber auch im A4 drin da ist komischerweise nicht das Problem.
Könnte ja eigentlich das Radio drinnen lassen und sobald i.was anzeigt mit ner Meldung müsste man dafür einfach das Radio abgeklemmen um den Fehler aus zu lesen ?!?!? Oder ist das eher kontraproduktiv dieser Plan? xD
Ist es nicht so, dass beim 8L die K-Line Diagnoseleitung am Radio mit snliegt und wenn n Zubehör Radio drannist das gerne diesen Effekt verursacht? Dann müsstest also nur die Diagnoseleitung auspinnen und isolieren, dann sollte alles gut sein.
Radio ist das JVC KD-G722 verbaut. hatte das damals auch in meinem alten A3 8L. Da gab es keine Probleme. Habe das gleiche auch im A4 drinnen, da gibt es ebenfalls keine Probleme.
Hab die Karre jetzt in einer Werkstatt die sich erbarmt haben sich damit zu befassen…
die meinen es liegt am TACHO… der würde da diese Fehler reinhauen… wir hatten angeblich nur Glück das wir da reinkamen als das Radio abgesteckt war… Die hatten auch alles abgeklemmt kamen einmal rein aber mehr auch nit. Hat irgendwas von nem Kombiinstrument gelabbert am Telefon etc… Tacho müsste eingeschickt werden und repariert werden… bin ma gespannt… billig ist es auch nicht gerade…:S …
die wollen 690€ dafür haben…hab auch gesagt, den Preis nehme ich für das Auto noch in Kauf aber nicht mehr, ist halt echt noch in super Zustand aber kann sich ja auch wieder direkt ändern mit so alten Autos xD
Hoffe auch das es sich damit erledigt hat, hab den extra gefragt, er meinte da wären auch keine Fehler drinen, es liegt am Tacho das man nicht ine STG reinkommt und auch die Fehler angezeigt werden… weil es ja hiess das erstmal der Fehler gefunden werden muss wieso man nicht da reinkommt, dann der Fehler behoben weren muss und ja klar dann der Fehler etc warum Motosteeurgerät etc leuchtet. Ich hoffe es auch für die bzw dem das war der Chef persönlich mit dem ich da auch geredet habe. Sonst zahle ich nicht mal die komplette reperatur is mir egal x… Extra gefragt ob sichs damit erledigt hat weil ich nit noch mehr reinstecken möchte dann…
na toll -_- hätte ich wissen müssen.. der hatte das ja so gesagt als ob das sonst niemand machen kann wegen dem einschicken, evtl reperatur und i.was tauschen etc etc War am überlegen das ich sage ok dann weiss ich jetzt das Problem und höre mich mal um aber bei den Wekrstätten hier wie oben schon beschrieben das niemand darauf Bock hatte dachte ich da das gleiche xD… Aber so kann ich sagen ich hab Garantie drauf falls was ist… ich bin gespannt was bei rauskommt in 1 bis 2 Wochen….