Fehlerspeicher nicht auslesbar ?! Dringend Hilfe gesucht

UPDATE…

A3 wieder bei mir… habe jetzt 588€ doch “nur” bezahlt inkl Märchensteuer… War i.was mit dem Tacho bzw Kombiinstrument und am ABS Stecker… Bisher blinkt echt nichts mehr auf! Hoffe das war es auch wirklich gewesen…#

Danke Euch für eure Hilfe, Tipps und Tricks =)

3 Likes

Danke für deine Rückmeldung und freut mich, dass es geklappt hat. :smiling_face_with_sunglasses:
Für 588.- Euro fällt die erklärte Diagnose “iwas mit Tacho und ABS-Stecker” seitens der Reparaturfirma aber sehr dürftig aus und wäre mir persönlich zu wenig. :sadyes:
Ich würde da vermutlich noch mal nachhaken und wissen wollen was letztendlich die Lösung war…evtl. ist es später mal für dich interessant zu wissen oder auch für andere user hilfreich was genau bei der Reparatur abging.

1 Like

das war jetzt von mir geschrieben wusste grad nit mehr genau alles :smiley: hatte die Rechnung im Büro liegen und war zu faul dort hin zu gehen hahaha… hier die genaue Diagnose/Befund:

Fehlerspeicher nicht erreichbar/ Sicherung OBD prüfen…

BEFUND:

• ABS Kabelbaum vorne rechts defekt
  • Fett und Kleinteile
  • Tachometer ein/ausbauen
  • Audi Kombiinstrument (Tacho) geprüft, war aber i.O
  • Frachtkosten ( da der Tacho ja eingeschickt wurde)
  • ABS Kabelbaum rechts instandgesetzt

teuerste war einfach die Fehlersuche von knappe 180€ was die als Standartsatz auf den Tisch legen bei solch einer Fehlersuche… hatte der mir aber auch gesagt, war definitiv günstiger wie bei Audi die mit einem Stundenlohn von 204€ um die Ecke kommen :smiley: da wusste ja niemand wie lange die da was suche :smiley: Die Werkstatt wo ich schließlich war der sagte mir erst 690€ würde es kosten wo sie den Fehler gefunden hatte ( ich hab die ja drum gebeten mich erstmal zu informieren wegen den Kosten etc) bin aber bei 588€ gelandet am Ende.

2 Likes

Also Tacho doch. Nicht defekt :slight_smile:

2 Likes

Möglicherweise lag nur ein Kontaktproblem am ABS-Stecker vor.
Ich hatte bei meinem B7 mal ein ähnliches Problem hinsichtlich der Bremsbelagverschleißanzeige welche sporadisch im KI auftauchte. Ich habe die Pins dann einfach gereinigt und ein wenig nach gebogen…seither war Ruhe.

1 Like

ok, na dann ist jetzt die Frage ob es ein teures Vergnügen für mich war oder nicht :smiley: :smiley: xD wie gesagt war bei verschiedenen Werkstätten keiner wollte das problem angehen (selbst nicht die Werksattt wo wir seit Jahrzenten unsere Autos haben) oder sagten sie können da nichts machen bis auf Audi und die Werkstatt wo ich schließlich war…. irgendwie musste ich ja dann das Angebot annehmen -_- Habe selber leider keine Ahnung so gross was solche Reperaturen etc betrifft… mein Cousin der KFZ gelernt hat war fest der Meinung es liegt wie einige von Euch sagten es liegt am Radio weil er plötzlich mal kurz reinkam zum ausmessen sobald das Radio abgeklemmt war, dann aber wieder nicht…. aber die Meldungen kamen halt immer wieder… Daher dachte ich dann kann es ja nicht wirklich daran liegen :smiley:

Nun ja bisher leuchtet auch nichts mehr auf, denke mal das wird die Fachwerkstatt schon richtig gemacht haben, hat halt nun mal eben seinen Preis alles heut zu Tage… kommt man nicht dran vorbei …

Is halt (leider) nicht mehr so wie vor 15 Jahren wo man 5 Leute hatte die einem da helfen konnten oder eher gesagt Bock auf i.was hatten und mit am Auto rumgebastelt haben :smiley:

1 Like