Faltdach für den A3 ???

Hallo!
Bin noch ganz frisch hier…
Will aber doch gleich mal eure Dienste in Anspruch nehmen
:happy:
Würd gern wissen, ob jemand Erfahrungen mit nachgerüsteten Faltdächern hat.
Bei Webasto kann man sie nachrüsten, der Preis ist auch okay, die geben sogar Garantie…
Bevor ich aber meinem Baby so einen Eingriff zumute, hätt ich aber gern noch ein paar Meinungen dazu gehört.

was meinst du mit faltdach? ist das ein umbau zum caprio???
:idee:

Nöö, nicht ganz Cabrio. Das ist ein großes Stoffdach.
VW bietet das beim Polo und Lupo als „Open air“ an. Der Renault Twingo hat das auch… (nur nicht so komfortabel wie der Webasto-Umbau)

also die es bei den franzosen ab werk gibt kannste vergessen…halten etwa 5 jahre und machen über 130kmh tierisch lärm…
ich würd das meinem audi nie antun

Will ja auch kein französisches…!
Dachte ja an gute, deutsche Wertarbeit =o)
Hatte vorher nen Polo mit so einem Dach. Da ging es vom Krach her…

gibt es nicht so panoramadächer zum nachrüsten wie sie die böse firma mit dem stern verbaut, deren namen ich hier im forum nicht sagen will?

Das wär mir eigentlich am allerliebsten. Webasto baut auch die Stern-Dächer, aber nicht zum Nachrüsten für den A3.
Die bieten ein normales Schiebedach, so ein doppeltes Schiebedach, ein Glasdach und eben das von mir favorisierte Faltdach an. Die Glas-Lamellen-Lösung des Sterns gibt es leider nicht
:heul:

Bei Webasto gibt es doch so ein Panoramadach oder nicht (Link)?!

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_sunroofs_4305.html

Was soll denn der Spass eigentlich kosten?
Würde mich für ne Schiebedachlösung interessieren…

Hi, willkommen bei den A3-Freunden!

Schönes Vorhaben, würde mich auch interessieren. Du scheinst schon einen Preis für das Faltdach + Einbau zu haben, verrätst du wie wieviel es kostet?

Beim Einbau eines Daches dieser Größe müssen beim A3 mehrere Dachspriegel (Querverstrebungen) durchtrennt werden. Denke aber, dass die Produkte von Webasto einen stabilen Rahmen haben um diesen Verlust auszugleichen.

Ich habe ein Werbe-Video von Webasto, auf dem man deutlich einen A3 (8L, alter A3) mit Lamellendach sehen kann, es war also mal solch ein Dach in der Entwicklung, hat aber leider keine Serienreife erreicht. Dieses würde ich dann favorisieren.

Wie siehst Du Diebstahlgefahr mit Stoffdach? Ich würde allein schon deshalb auf das Doppel-Glasdach wechseln, außerdem hat man es dann immer schön sonnig hell im Auto, auch an trüben Tagen.

Gruß

…das geht aber nur über den vorderen Sitzen auf…
Ist mir n bissl zu wenig!

Das Faltdach käme mit Einbau so auf 1150 €. Es hat TÜV, also mach ich mir wegen der Steifigkeit nicht allzuviel Sorgen. Diebstahlgefahr sehe ich keine. Das ganze Auto klaut sich mit oder ohne Faltdach genauso leicht oder schwer und wenn einer mein Originales Radio braucht, macht er mir ne Scheibe kaputt, oder?
Das Lamellendach von der A-Klasse oder dem Sportcoupe würd mir auch am besten gefallen. Doof, dass das keine Serie wurde, wie auf deinem Video…

[/quote]

[/quote]

Weiter kann es auch nicht aufgehen!

Wo willst du denn die Glasscheibe verstecken???
:verwirrt:

Wo gibts denn das Video?

Wäre schon ne feine Sache so ein Sportcoupedach!

[/quote]

Weiter kann es auch nicht aufgehen!

Wo willst du denn die Glasscheibe verstecken???
:verwirrt:

[/quote]

Das Faltdach oder die Lamellen bei der A-Klasse gehen bis über die Rücksitze…
Lamellen fallen weg - also bleibt nur Faltdach.

Das Lamellendach der A-Klasse ist oft ein Problemfall. Nach einigen Jahren wird es oft undicht und es ist fast unmöglich, die Lamellen wieder abzudichten.
Ein Faltdach macht auf jeden Fall deutlich Lärm, egal von welchem Hersteller es kommt. Ich merke ja schon bei meinem geschlossenen Glasschiebedach im A4 geräuschmäßig einen Unterschied ob der Sonnenschutz zugezogen ist oder nicht.
Außerdem hätte ich die Befürchtung, daß ein Faltdach den Vandalismus auf sich zieht - so wie es bei Cabrios mit Stoffdächern leider oft der Fall ist.

Gruß,
Frank

Hab 3 Jahre nen Polo mit Faltdach gehabt. Das das n bissl lauter wird ist mir klar. Dann kommen halt leisere Reifen drauf - die jetzt hören sie eh an wie ein Ufo.
Würd sowas einfach mal gern aufm A3 sehen.
Vor Vandalismus hab ich keine Angst. Wo sowas passiert ist mein Auto nicht - hoff ich jedenfalls.

Das oben angesprochene Dach ist neu, würde gerne ein Bild im geschlossenen Zustand sehen.

Das hier geht vorne und hinten auf, allerdings bleibt das vordere Glaselement vorhanden, ist also manchem doch noch im Weg. Sorgt aber bestimmt füt guten Durchzug.
http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_sunroofs_2433.html

Für echtes Cabrio-feeling muss es dann wohl doch das Faltdach sein. Ich muss aber betonen, dass es beim feeling bleibt, es ist nicht wie Cabrio fahren, außerdem zieht es mehr. Habe den Vergleich von Golf 3 Cabrio und Corsa A mit Faltdach gemacht.

Vorallem interessieren mich aber die Preise der beiden Glasdächer im Vergleich zum Faltdach, befürchte aber, dass diese noch teurer sind.

War von dem Preis fürs Faltdach angenehm überrascht. Hab am Montag nen Termin für ne Beratung. Kann mir da auch mal die anderen Preise sagen lassen…

Das wäre sehr nett!!