Fahrwerk / -einbaukosten - Eure Meinung dazu?

Hallo zusammen!

Habe gerade ein konkretes Angebot von meiner Werkstatt wegen Fahrwerk für meinen 8Lbekommen:

"Sachs Performance Sportfahrwerk:

Tieferlegung um ca. 35mm

mit 2-Rohr-Gasdruckdämpfer plus Tieferlegungsfedern VA+HA

für 495.-€ zuzüglich Einbau und Vermessen (250.-€ voraussichtl. - 3 Std. sollte für die Montage genügen)"

Was meint ihr dazu?

Wie ist der Ruf von Sachs Fahrwerken?
Was meint ihr zu den Montage-/Vermessungskosten?

also ich hatte für mein kw-gewinde(zwar kein inox,aber egal)+ stabi mit einbau und eintragen so um die 800 euro komplett bezahlt,und ich denke mal dass ich wesentlich besser fahre als mit dem sachs,zumal ich die höhe bzw. tiefe selbst bestimmen kann.

• Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 10.02.2005 bearbeitet

ooops sorry,hab mich vertan.hab nachgeschaut.fahrwerk+ stabi kam 700 euro(neu).einbau+ vermessung 140 euro+ eintragen glaube ich war 40 euro

Hab aber nur ein beschränktes Budget, und für ein Gewinde von KW u.ä. reicht das leider nicht.

Zudem würde mir ein festes Sport-FW auch genügen, da ich nicht tiefer als 35mm ca. gehen will.

Hat sonst noch jemand ne Meinung dazu?

wieso für den preis nicht ein funtech gewinde (altes kw1 ohne inox) kaufen?

Oder nen FK-Highsport. Die Funtech sind jetzt keine alten Kw´s mehr…

Gruß

ich fahre auch ein fk highsport, bin recht zufrieden damit

Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, bin aber für mich und meine Bedürfnisse zum Ergebnis gekommen, lieber ein festes FW von Eibach, Sachs o.ä., als ein Gewinde von FK o.ä…

Wollte an für sich von euch hören, ob der Preis fürs FW sowie vorallem vom Einbau/Spureinstellen ok ist, oder ob das zu teuer ist.

Ich hab 150 gezahlt für meine Sportfedern…

Mein Gewinde hab ich dann selbst eingebaut… ist ja kein Act… einfach Federbeine tauschen… :top:

mastix

Naja, hab an Fahrwerken noch nie was gemacht, und falls es Probleme gibt ist die Rechnung einer Fachwerkstatt besser, als wenn man gar nichts vorweisen kann (Argument: „Kein sachgemäßer Einbau…“).

Aber der Einbau von nem Fahrwerk sollte schon etwas länger dauern als der von nur Federn, zudem ist ja Spureinstellung noch dabei.

Also bisher kein Abraten aufgrund zuhoher Preise?

Also ich hatte mein WAITEC komplett für 750,- eingebaut bekommen (Ohne TÜV). Dafür habe ich nochmal 53,- berabbelt.

Fürn Einbau hab ichs über nacht stehen lassen. Wurde aber auch noch was lackiert usw… Wie lange der Einbau dauerte? Keine Ahnung. Denke mal auch so 1-2 Std. rum

Ok, und was war von den 750 € der Montagekosten-Anteil?

Würde ja bei mir 740 € insgesamt sein + TÜV dann halt.

Kann man da eigtl Kosten sparen, werd das gleich bei der HU/AU eintragen lassen, gibts da Rabatt?
:vertrag: :king:

Wie das aufgeteilt war, weis ich nicht. War ein Komplettpreis.

Ob Du beim TÜV kosten sparen kannst ?? Weis ich nicht.

Denke aber mal nicht, da die Ihre feste Preisliste haben.
Evtl. wenn Du jemanden kennst oder es dann gleich mit machen lässt von Deiner Werkstatt. Manchmal bekommen die ja andere Preise. Denke aber mal, dass de nicht viel sparst.

TÜV ist eh zu teuer (meiner Meinung nach). Und ich glaube, bei Fahrwerksänderungen darf auch nur der TÜV abnehmen. Also ist nix mit Dekra oder so. Denk ich mal. War zumindest bei mir so.

Achso, von wegen SACHS usw…
Ich hatte bisher noch keines. Aber ein Kumpel hatte mal eins in seinem Golf. War eigentlich soweit OK. Hab bisher auch nix negatives drüber gehört. Ich denke mal damit machst de auch nicht viel Flasch und der Preis schaut für mich auch erst mal ok aus.

• Dieser Beitrag wurde von cobra1976 am 13.02.2005 bearbeitet

Jupp, wird bei mir also das Sachs Performance.

Freitag wirds eingebaut, bin mal gespannt was das gibt… :grins:

Einbaupreis ist zwischen 150 und 200€ anzusiedeln. Dann kommen nochmal ca 50€ für die Achsvermessung dazu.

Gruß

Denke dass es eine gute wahl ist. einziges Problem kann sein, dass das Auto anschließend vorne etwas zu hoch im verhältniß zu hinten steht. Gib diesbezüglich mal Rückmeldung.
Sollte es wirklich optisch nicht ganz so toll sein, kann noch mit anderem Domlager nachgeholfen werden.

Viel Spass mit dem Teil

Domlager wollte ich eh wechseln lassen, sind allerdings nur die Standard auf Lager.

Da mein A3 (gott sei dank) komischerweise eher vorne tiefer als hinten ist, hoffe ich, dass das nach dem FW Einbau auch so ist… :wink:

Danke für eure Statements, scheine da ja nicht völlig mit meiner Planung und Auswahl deneben zu liegen.

Bilder werden hoffentlich bald folgen… =)

als student hab ich auch ein begrenztes budget. aber sicher begrenzt.

ich hab mir aber das geld zamme gekratzt und mir lieber ein FK-Highsport gewinde geholt. Bin voll zufrieden,relativ billig davon gekommen, und kann hoch/runter schrauben was das zeug hält.

Ich würd mir keine feste tieferlegung holen, am schluss isser zu tief oder wahrscheinlicher zu hoch, dann hast das problem und dir gefällts net!!!

Nein, die HU/AU-Gebühr ist fest (ca. 80-90 Euro), dazu kommt dann die Gebühr für die Eintragung (ca. 35 Euro). Bei der zweiten Eintragung am selben Tag kostet es dann nur noch ca. 10 Euro. HU/AU und Eintragung haben nichts miteinander zutun.

kostet es eigentlich mehr wenn man mehrere sachen einträgt?
also fahrwerk, stoßstange, heck und esd zusammen?
zahlt man dann nur einmal die 40 eus oder für jedes?