Fahrsicherheits-Training – Besteht da bei Euch Interesse?

Hallo :kap:

wollte mal fragen, ob bei Euch eventuell Interesse besteht für ein Fahrsicherheits-Training?
Ich würde das gern mal ausprobieren, aber so allein macht dass kleinen Spaß. :lolli:
Wäre also schön, wenn sich noch mutige A3-Freunde finden würden :gun:

Beim ADAC werden verschiedene Kurse angeboten, man kann wählen zwischen:

Pkw-Basis-Training
Pkw-Intensiv-Training oder
Pkw-Kompakt-Training

Also wer Lust und Interesse hat, kann sich gern melden, dann werde ich mich Schlau machen was es Kosten würden und wo es stattfinden könnte.

Vielleicht gibt es ja auch schon ein paar unter Euch die das schon mal mitgemacht haben und könne bissi was erzählen, ob das was Vernünftiges ist oder nur unnötig Geld raus Werferei

So das ist jetzt erstmal genug von mir, jetzt seid Ihr dran…:hallo:

P.S.
Wenn genug Interesse besteht, werde ich dann weiteres Organisieren oder vielleicht kann mir jemand von Euch noch dabei helfen. Bin für jede Hilfe dankbar :gott:

Liebe Grüße
Katrin

Was kostet der Spaß eigentlich? Bin ADAC Mitglied.

Kosten wären:

Basis - ab 89 Euro für Mitglieder / ab 105 Euro für Nicht-Mitglieder

Intensiv - ab 145 Euro für Mitglieder / ab 155 Euro für Nicht-Mitglieder

Kompakt - ab 89 Euro für Mitglieder / ab 105 Euro für Nicht-Mitglieder

Ein Blick auf die ADAC-Homepage genügt…

Basis Training:
Dauer: 8 Stunden
Kursgebühr: ab 89 Euro für Mitglieder / ab 105 Euro für Nicht-Mitglieder

Intensiv Training:
Dauer: 8 Stunden
Kursgebühr: ab 145 Euro für Mitglieder / ab 155 Euro für Nicht-Mitglieder

Kompakt Training:
Dauer: ca. 5 Stunden
Kursgebühr: ab 89 Euro für Mitglieder / ab 105 Euro für Nicht-Mitglieder

Ich dreh am Rad, also für mich fällt das Basis Training weg, wenn dann nur intensiv… ich habe nämlich kein Interesse an "Aufgreifen psychologischer Fragen wie Auswirkungen von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen"

Wer kennt sowas nicht? Wer ist noch nie unter Stress oder Wut Auto gefahren? Wer kam in solchen Situationen schon mal an seine Grenzen oder hat sich verschätzt?

Ich würde aber auch gerne ein Motorrad Fahrsi-Training machen… ach wenn dat alles nich so teuer wäre :breaker:

Richtig :biggrin:

Einmal hätte gereicht x)
Trotzdem Danke. Ne das kann ich mir im Mom nich leisten. Das nächste mal vielleicht :wink:

Meine Frau und ich wollen schon mal so was machen!
Sind beide ADAC Mitglieder.
Ich glaub in Augsburg ist so ein so ein Sicherheitszentrum von denen!
Oder ist se ausgeschlossen, weil se BMW fährt? :ice:

hehe fahre selber BMW :kicher:

:dead: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!^^
Ich hab mit meiner Lieben vom 26.3. - 11.4. Urlaub, wovon wir ab dem 2.- 7 an Arlberg St. Anton in Skiurlaub fahren, aber irgendwo dazwischen wäre es schon möglich!
Oder wie sollte die zeitliche Planung aussehen?

Bis jetzt is noch nix zeitliches festgelegt…ich wollte erstmal nur wissen ob Interesse besteht bei Euch…

Wenn genug mitmachen wollen, dann werd ich das erst festmachen.

hallo,

es wird zeit, das wissen wieder aufzufrischen, her mit dem intensivtraining. auf welchem kurs soll es stattfinden?

gruß

Also es werden verschiedene Trainingsplätze angegeben, denke das Beste wäre wenn wir in der Mitte von Deutschland bleiben.

Werden dann wohl mal Abstimmen müssen wo wir das machen.

Trainingsanlagen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland (Nürburgring, ADAC-Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich, Recklinghausen)

oder

Trainingsanlagen in Hessen (Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main / Gründau, Frankfurt, Bensheim)

Das sind jetzt nur paar Beispiele vielleicht hab ihr noch Vorschlag??

Gruß
Katrin

hi,

ich bin bereit, kompromisse einzugehen. kennt jemand die anlage auf dem nürburgring?

gruß

Hätte auch Interesse so was nochmal zu machen. Hab vor 2 Jahren den junge Fahrer Kurs auf dem Hockenheimring gemacht. Muss sagen war echt genial und danach durften wir noch 2 Runden auf der Rennstrecke drehen.

hi,
kann nur aus erfahrung sagen, dass das echt spaß macht und keineswegs rausgeschmissenes geld ist. wann kann man schon mal sein auto in grenzsituationen bewegen - ohne risiko!

werde anfang april den aufbaukurs machen (basiskurs hab ich ende letzten jahres gemacht und war begeistert).

kostet zwar ein klein bisschen was - aber lohnt sich.

viel spaß euch!

sven

Wir hatten damals mit den A3-Freunden im FSZ am Nürburgring das Intensivtraining gemacht. Es gibt 2 verschiedene Fahrsicherheitszentren am Ring. Wir waren auf dem FSZ2 ( http://www.fsznuerburgring.de/fsz_2.html ).
Das ganze lohnt sich auf jeden Fall.
Irgendwo gabs mal ein "Profitraning", was auf den Intensivkurs aufbaut, den wollt ich eigentlich noch machen…aber irgendwie is der Kurs nimmer auf der Seite vom FSZ Nürburgring aufgeführt? Alternativ wäre der "Race & Fun" Kurs noch ganz interessant :wink:

Habe damals auch den Fahrsicherheitskurs am Nürburgring gemacht. Allerdings
nicht über den ADAC. Der ging über 2 Tage und wir sind auf beiden Kursen
gefahren. Die beiden Strecken sollen mit Abstand die besten sein die es
gibt. Kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich nur die beiden Kenne.

Will im Sommer den "Race+Fun" Kurs machen. Vielleicht wollen hier ran ja
auch andere A3-Freunde teilnehmen?!

Hat einer von euch mal nen Link zum Race&Fun Kurs?
Hab irgendwie nichts gefunden. Der Name Race&Fun verspricht ja schon einiges!! ^^

da is der link:

http://www.fsznuerburgring.de/race_fun.html

kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe… ^^
Ich hab die ganze Zeit beim ADAC gesucht!

Danke für den Link!! :wink: