Eure Kritik an VW und Audi hier rein!

So, ich weiss ja nicht, obs hier noch Leute gibt, die das Auto auch mal sachlich bewerten. :wink: Scherz.

Aber, wer will, der kann hier gerne mal posten, was ihn an seinem Wagen stört und vor allem auch am Service von Audi und VW.

Gleich mal was von mir zum Service:

Seit 5 Wochen warte ich auf meinen Antennensockel!!! Rufe ich bei Audi an, werde ich dumm angemacht, woher ich die Nummer hätte und bekomme keine Auskunft, wenn ich die Nummer nicht sage. Obwohl er und ich wissen, wovon ich rede!!!
Die Nummer bekam ich natürlich von der Audi Homepage, keine Ahnung, was so eine dumme frage an mich soll!

Der Service fällt mir mal wieder beschissen auf. Auch sonst machte ich schlechte Erfahrung mit dem Service.

So gabs beim Golf IV ( BJ2001 ) einen Airbagfehler!

Wir brachten den Wagen genau 1 Tag nach Garantieablauf rein, war terminlich mit dem VAG so vereinbart. Letztendlich gabs erst nach Rücksprache mit der Zentrale, ca 4 Stunden, „Kulanz“.

So, das mal zum Service und meinen Erfahrungen. Zufrieden war ich bisher nur bei ATU! Und das ist eine Erkenntnis, die Audfi und VW sicher nicht zufriedenstellen kann, wenns um die eigenen Autos geht!

Ich kenne aus Erfahrung ( Vater ), dass dieser Service selbst bei solchen Kleinigkeiten kostenlosen Service bei BMW bekommt!
Alles kein Thema, natürlich schaut der Meister auch nach!

Alles kein Thema, du wirst fürstlich behandelt und Kleinigkeiten gehen aufs haus!

Bei VW und Audi biste einer von vielen und wenn ich sehe, dass man wegen einem Tag nach Garantie, sich erstmal weigert, den fehler auf Kulanz zu beheben, dann habe ich mehr als genug gehabt!

Dann kam der Wagen beim VAG in Inspektion:

Was war natürlich? Airbagfehler war behoben und ein Blick auf die Stuhlleisten brachte die Frage auf, wo denn nur die Plastikabdeckungen der Sitze sind? Ein Blick in den kofferraum und dort wurden sie reingeschmissen!

Nach 1 Woche machte ich den Sonnenschutz runter, zu finden waren Ölfinger! Na da kommt doch Freude auf!

Nun die Sache mit dem Sockel. Son alltäglich verbauter Sockel, jeden Tag aufs neue verbaut, braucht nun wohl mehr als 6 Wochen, bis man ihn mir anbaut!

Super, wirklich reife Leistung!

Bei BMW und Mercedes ist ein Ersatzteil nach spätestens 3 Tagen da!

So, Gruß an Audi, ich kaufe kein Auto mehr bei euch! Service ist mir nunmal wichtig und meine Erfahrungen sind bisher erkennbar schlecht!

Dann mal zum 8L:

Also ich bin 1.90m groß und zwar passe ich in den Wagen rein, aber es wird schon etwas eng um den Kopf herum, muss man einfach sagen.

Dann natürlich meine Kritik am Fahrwerk. Bei 125 Ps sollte es doch möglich sein, eine einigermaßen gute Traktion für ein Auto dieser Preisklasse zu entwickeln. Ich sehe es nicht und Lenker-Flattern ist wirklich nicht gerade das, was ich mir von einem Audi erhoffte.
Es gibt auch mal Situationen, da ist es von Vorteil Traktion zu haben!

Dann noch eien Kritik von mir am Getriebe!
Ich weiss nicht, was man sich dabei gedacht hat oder obs wieder nur bei mir so ist, aber mir fallen die Ohren ab bei 150 km/h!
Ab 100 km/h kann ich natürlich schon längst im 5. Gang fahren. Wie gut, dass ich nicht mit 120 km/h über die AB fahren möchte, sondern gerne auch mal etwas schnellere fahre, wenn ich es eilig habe.

Es kostet im Interesse meiner Ohren wirklich überwindung, den Wagen auf über 130 km/h zu beschleunigen!

Eine beschissene Übersetzung, ich vermisse den 6. Gang!

So, das mal Kritik von mir, die ich nun nur mal aus eigener Erfahrung hier poste und auch sachlich. ich mag den Wagen, wirklich ein schöner Wagen, aber es gibt bei mir auch leider einiges, was mich ankotzt! Es gibt wirklich Hersteller, die zeigen, dass es deutlich besser geht!



Wenn du so viel zu meckern hast, warum fährst du dann überhaupt noch A3? Also wenn ich so viele Sachen an meinem Fahrzeug auszusetzen hätte, dann wäre ich schon längst umgestiegen!
:motz:

Meine bisherigen Probleme mit meinem AGU Bj. 98 1.8T.

Reflektor für Nebellampe im Haupscheinwerfer herausgefallen (bei beiden schon 2 mal) , Mittelschalldämpferhalterung abgebrochen , Bremsschlauch hinten defekt , Türgriffschalen löst sich die Gummierung , Fahrersitz knart in Kurven und seit gestern oben links im FIS ein Schatten ! Und keine Kulanz bekommen ! Lenksäule wurde getauscht , da Spiel in der Lenkung war , bin gespannt ob es diesmal Kulanz gibt !!Kulanz abgelehnt , weil schon zu alt !? Ein Schrott Karren und das bei gerademal 70.000 Km ! Vibrationen in der Lenkung und Pedalerie, selbst Feinwuchten der Räder hat keinen Unterschied gebracht. Antriebswellen und Mootstütze getauscht, keine Verbesserung. Eventuell Schwungscheibe defekt??? Seit dem keine Reperaturen defekter Teile, seit dem auch keine neuen defekte.

Fahre dieses bescheidene Gefährt aus 2 Gründen:

  1. Kein Geld für was neues
  2. Finde den A3 an sich super, nur die ganzen versteckten Fehler und den Service nicht!

Könnte meinen ja verkaufen und mir einen neuen holen, dann müßte ich aber beim verkauf auf die mir aufgefallenen Fehler hinweisen und dann würde ich nichts mehr bekommen, lohnt also nicht.

Das nächste wird wenn möglich ein Auto aus einem anderen Konzern!
Es kann nur besser werden.
Massenproduktion zu billig Tarifen mit maximal Gewinn bringt auf dauer nichts, das wird Audi auch irgendwann einsehen. Schätze den Gewinn an einem Auto auf 70% ein.

Boris

Naja, mein Wagen hat bisher keine technischen Mängel, was mich nur absolut ankotzt, das ist der Service und da kann sich nach meinen Erfahrungen Audi wirklich mal ne Scheibe bei anderen Herstellern abschneiden.

Service heisst nicht das nötigste machen, sondern das beste.

Ich habs bisher nie gesehen!

Und warum ich den A3 dennoch fahre?

Sagte ich ja, er ist an sich ja ein netter Stadtflitzer und dank ATU habe ich nun auch Service!

Hallo

Also ich muß sagen kann dich auch nicht verstehen!! Mein kleiner ist baujahr 97 und ich habe schon 150 tKm runter und noch keine großen probleme gehabt nur das mein klima ventilator aufgegeben hat! Den konnte ich zum glück auch selber wechseln!

Was den lärm bei 150 angeht, kann ich auch nicht so wirklich zustimmen! Meiner ist auch ein 125 ps und er wird so circa bei 110 etwas lauter das stimmt! Dennoch wird er bei 120 Km/h wieder ruhiger! Was auch klar ist das er lauter wird bei höherer geschwindigkeit ist, es ist halt ein kleiner wagen, da kommt halt das motorgeräusch mehr in den innernraum als bei einem größeren!

Fahre jetzt 9 Jahre VAG davon nur ein jahr VW sonst nur audi! Bei Audi hatte ich nie probleme!!

MFG Timo

Ich will ja gar nicht kritisieren, aber ich denke, es ist auch mal gut, neben den positiven Aspekten, die negativena uch mal zu nennen, falls sie da sind und meine Erfahrungen waren da halt nicht so gut.

also ich habe einen 1,8T baujahr 1997 und ausser normale verschleis teile wie bremsen und zahnriemen usw… habe ich noch keine probleme gehabt

Mein 1.6er von 1997 ist auch soweit ein zuverlässiger Wagen.

Kritik…klar, LMM ist nen Dauerthema, ich durfte auch schon einen wechseln…OK…Auto hat jetzt auch schon 170.000 runter :slight_smile:

Bisher wurde lediglich die Zylinderkopfdichtung gemacht (gleich mit dem Zahnriemen) und die Abgaskrümmerdichtung.
Der Klimakompressor hat im Sommer den Dienst quittiert, wird aber jetzt im Winter getauscht, Ersatzteil liegt schon parat.

Am A3 selber kann ich absolut nicht nörgeln, zuverlässig, Langstreckentauglich, egal ob 120 oder schneller…! Auch ich bin 1.90 groß und habe überhaupt keine Platzprobleme…scherz der A3 hat ja ne Sitzhöhenverstellung scherz…und meine Familie hat auch Platz! Wochenendeinkauf und Kinderwagen passen rein, und das reicht ja erstmal.

Der Audi/VAG-Service hat hier im Kreis stark nachgelassen. Früher (vor großer Fusion der Händler hier) war das echt viel besser. Heute sind da in meinen Augen nur noch Dummköpfe am Werk…man gut, dass ich einiges selber mache bzw. einen KFZ-Meister im Bekanntenkreis hab.

Zu ATU sag ich nichts…sonst krieg ich wieder nen Herzinfakt…!

Ein Freund von mir fährt einen 740. Also nix verachtenswertes. Als bei ihm die Servolenkung ausfiel wollten die das Auto bei BMW direkt mal

a) 1 Woche in der Werkstatt behalten und zusätzlich
b) ca. 1.700 € von ihm.

Er hat sich dann gedacht nix gibt’s und ist zu einer freien Werkstatt.
Fazit: 1h Arbeit und 20,- € für einen neuen Schlauch.

Ein weiterer Bekannter fährt einen 330d sein Vater zusätzlich einen 530d als er seinen Wagen zur Inspektion brachte hat man ihm die Bushaltestelle gezeigt. Super Service, echt.

Ich kenne über einen Freund eine Person die bei uns im BMW Autohaus arbeitet und eine sehr hohe Stelle hat. Diese hat selber gesagt das man sich bei ihnen nicht um die kleinen Kunden kümmert und man dies schließlich als so großes Autohaus auch nicht machen muss. Klasse Sache wie ich finde - schließlich sind die Autos ja auch alle so günstig.

Ich könnte hier an dieser Stelle mit Mercedes weiter machen und hätte keine Probleme damit das meine halbe Familie dort arbeitet. Auch haben wir einen Mercedes bei uns in der Familie - auch hier muss ich sagen immer wieder Klasse Service wirklich ;-/

Was ich im Endeffekt zum Ausdruck bringen möchte ist das die alle gleich sind irgendwie - du musst eine Werkstatt finden die dich ernst nimmt und bei der du dich einfach wohlfühlst und du ein gutes Gewissen hast - das hat mit der Marke relativ wenig zu tun. Ersatzteile für meinen Audi waren bisher eigentlich auch innerhalb von 3 Tagen da - es kommt halt vielleicht auch drauf an wie sich die Werkstatt deinen Problemen annimmt. Ich z.B. wurde als 19jähriger in vielen Audi Autohäusern nicht einmal mit dem allerwertesten angeschaut - ist ja auch in Ordnung der A3 ist ja auch ein Rentnerfahrzeug und Autohäuser gibt’s eh wie Sand am Strand.


Wenn ich Teile vom Audi-Händler haben wollte, waren die innerhalb 24 Stunden da…! Noch nie hat etwas länger gedauert. Selbst bei den älteren Autos wie Sicorcco und so hat es nie Wochen gedauert…!

Kann Gerks nur zustimmen, ich denke, dass man keine Marke hat, wo was perfekt läuft…irgendwie hat IMMER einer was zu meckern…

Nun ja ich kenne da schon eine Marke wo alles sicherlich perfekt läuft und wenn etwas nicht perfekt läuft man es sehr schnell perfekt macht.

Aber ich weiß nicht ob so Dinge wie Ferrari, Maserati, Lamborghini, Maybach und Co. hier hinein gehören :slight_smile:

Ist doch überall das gleiche, die Schweine im Autohaus sind nur nett zu dir bis se dich am Wickel haben. Bei meinem alten a3 brauchten die damals 3 Tage für Bremsscheiben - dann sind die falschen gekommen und ich hab nochmal 3 Tage gewartet. Ich hab meinem Autohändler nach 8P gesagt: hey, gib mri gefälligst die Sporttasche, wenn ich dir soviel Provision in den Ar*** stecke - am Ende hab ich n schwarzes Audi t-shirt bekommen. Da hab ich mir gedacht: leck mich, deine Kollegen sind auch nett, das nächste mal kannst du heim gehen.
Für mich ist das klare Prinzip im Autohaus: eine Hand wäscht die andere.

Also ich kann nur sagen egal wo man hinkommt ob Audi BMW oder sonst was Du wirst da und da deine Probleme haben.

Und umso mehr Technik in deinen Fahrzeug vorhanden ist umso mehr haste dann probleme.

Damals im z.B. im Golf 2 gab es kein ESP/ABS/ elek Fensterheber Klimaanlage usw. Kein wunder das man damals weniger Probleme hatte als heute.

Schnell noch zu meinen 8P:

Fehler die Bremsklötze wurden getauscht war was nicht richtig.
NSW beschlagen werden bald getauscht. Radio System total augefallen. Bis jetzt geht das Radio wieder.

Das war alles mehr fehler hatte ich jetzt nicht.

Jetzt mal kurz zu BMW: NSW lassen sich nicht mehr nach 3 Jahren einstellen was macht man kauft neue null Kulanz!!!

4 Batterien hat das Fahrzeug nach 4 Jahren gebraucht Einbau nicht mal Kostenlos!!! Wurde ne Menge berechnet sowas hat sich Audi bei mir nicht getraut.

Wenn ich schon mal dabei bin ne A-KLasse hat soviel gekostet wie mein A3 nach 1 Jahre fährt dieses Fahrzeug nicht schneller als 50km/h fahre grad auf die Autobahn das war ein Spaß!!! Lenksensor defekt ESP System ausgefallen Top-Speed 50!

Also ich hab recht mit meiner Meinung denke ich mal deshalb sollte man kaufen was einen gefällt und was der Geldbeutel zulässt.

Also viel Spaß mit eueren Auto und Werkstatt besuche :slight_smile:


Eigentlich sollte man die Werkstätten mal Boikottieren für diese Frechheiten.

Naja, ehrlich gesagt, ich denke, hier übertreibt wer. :wink:

Ich denke, es gibt sicherlich auch guten Service, hier gibts ja auch einen VAG,der ganz gute Arbeit macht.

Ich habe halt die Erfahrungen mit dem Service gemacht, aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, 1 Tag über Garantie und nichts mit Kulanz!

Erst nach Beschwerde wurde es gemacht, ein einziger Tag!

zu BMW und Mercedes kann ich nur sagen, dass die Werkstätten hier gute Arbeit machen. Es liegt wohl einfach auch am Autohaus selbst, aber diese Einstellung, normaler Kunde = minderwertig, die denke ich, ist nicht da.

Naja, das einzigste, was mir bekannt war in der BMW Zeit meines Vaters, das war der übliche Verschleiss, aber so komisch das auch klingt, sein BMW hat nun über 100.000 km runter und die Bremsscheiben sind nach neuster Inspektion immer noch fahrbar und gut! Das nenne ich mal Qualität. :slight_smile:

Einzig die Xenonbirne war kaputt, gabs aber auf Kulanz, da die Teile eigentlich das ganze Autoleben halten sollen, laut meister.

Sonst gabs da einfach nichts. :slight_smile:

Achja und bei BMW und Mercedes bin ich frühestens nach 30.000 km zur Inspketion ind er Werkstatt, mein kleiner A3 muss das bekanntlich dann 2 mal gemacht haben bereits!

Also ich weiss nicht, ich hoffe echt, dass Audi sich mal wieder reinhängt, den Eindruck habe ich derzeit nicht!



also ich kann dazu nur sagen, dass jeder, der seinen wagen in die vertragswerkstatt gibt (egal ob bei nem 740- zu ner bmw oder beim a3 zur audi-werkstatt etc.) ist selbst schuld.
die preise sind total unverschämt. wenn wirklich werkstatt sein muss, dann eine freie. und damit meine ich nicht ATU! lach
was mich an meinem audi stört, dass ich kaum noch was selbst reparieren kann und hätte ich keine obd-diagnose-möglichkeit, würde gar nichts mehr gehen mit reperatur.
aber da unterscheiden sich die neuen fahrzeuge gar nicht. egal welcher hersteller.

speziell beim a3 1,8l stört mich, dass ich jedesmal ne drosselklappen-grundeinstellung machen muss nachdem ich die batterie oder den fehlerspeicher ausgelesen hab. kanns irgendwie nicht sein.
ansonsten bin ich wirklich sehr sehr zufireden mit dem auto!!
mit dem service der VAG-werkstätten auch! kann die immer um rat fragen und die erklären mir zur not auch wie ich die probleme selbst beheben kann und was ich alles dazu benötige. von daher: service bei meinem händler 1+

HM…da muss ich ja mal etwas korrigieren…!
ABS gabs…el. Fenster auch…und die Klima gabs auch…wenn auch mega selten und nicht gerade in Deutschland :slight_smile:

Hatte mal die Freude nen Scirocco II mit Klima hier zu fahren :slight_smile: Der stand zum Verkauf :slight_smile:

Die älteren Autos sind aber noch mit „eigenen Händen“ reparierbar, heutige Fahrzeuge kommen doch ohne den Sevice-Computer nicht mehr aus und die Werkstätten haben Anweisung, diese Compis auch zu nutzen…! Das Schrauben wie früher kommt erst nach dem Computereinsatz, wenn dieser keinen Erfolg gebracht hat :frowning:

Hi!

Mein A3 hat einen neuen Turbolader auf Kulanz bekommen, Heckklappenlifter kostenlos getauscht. Zylinderkopfdichtung musste ich selbst zahlen, da Chip drin. Ansonsten null Probleme, aber wenn, dann teuerer Art wie Turbo und Zylinderkopfdichtung.

Aber der Service ist AETZEND und ARMSELIG. Gehe mich im Audi-Zentrum ueber den alten A3 informieren (vor 2,5 Jahren), mache mich bisschen schick und nehm was zum Ansehen mit (meine Freundin), da faengt der nette Typ im Anzug an, mich sofort zu duzen! Und er war gar nicht in userem Alter. Was soll das?
Dann gehe ich zu einem laendlichen VW-Haendler mit Werkstatt, da wurde ich auch sofort geduzt, aber da laeuft auch keiner im Anzug rum. Da geht das.
Weiter: Lasse 60.000 km Service machen, nur Kleinigkeiten laut Servicebuch, was ich natuerlich durchgelesen habe, da macht der Meister (!) einen kompletten LonglifeService, obwohl ich noch gute 20.000 km laut Anzeige damit Zeit hatte. Sieht man das nicht? Schaltet man nicht sein Gehirn ein? War es das erste Mal fuer ihn, den Service zu machen mit paar und dreissig Jahren? Bekam dann nachher 30 Euro von der ueber 300 Euro-Rechnung Rabatt. Toll. Die Kleinigkeiten waeren ja nur ein Drittel davon gewesen. Und das gute Oel, was noch 20.000 km den Motor haette schmieren koennen…Darf gar nicht drueber nachdenken.
Noch weiter: Beim Zylinderkopfdichtungswechsel haben sie den frisch lackierten Kotfluegel vorne rechts oben zerkratzt, auf fast ganzer Laenge der Motorhaube. Kann man da nicht ein bisschen mehr abdecken? UNMOEGLICH. Haben die Kratzer dann wegpoliert, aber alles ging nicht weg.
Mensch, denke ich immer, ihr arbeitet hier an Autos, an fremdem Eigentum, an teuren Sachen, da gebe ich doch bestens acht dabei.
So, als naechstes werde ich freie Werkstaetten ausprobieren, wenn da Kratzer sind oder zuviel gemacht wird, dann weiss ich wenigstens, warum es billiger ist.

Und leider auch wahr: Andere Vertrags-Werkstaetten sind nicht besser, habe mit Peugeot dasselbe erlebt. Meine Familie hatten 5 Peugeots gleichzeitig angemeldet. Jetzt haben wir noch drei, da mein Vater auch was neues ausprobieren wollte. Und bald nur noch zwei…

Motto der freien Werkstaetten: Wenn wir den Kunde vergraulen, dann geht der erst recht zum Vertragshaendler und wir den Bach runter, denn wir LEBEN davon. Der Vertragshaendler verkauft noch Autos, wir nicht. (Habe ich mal im TV irgendwo aufgeschnappt)

Viele Gruesse, FlottA3er

Also zu Mercedes wollt i schon gar nix mehr sagen. Aber jetzt doch…

Solche rotzfrechen Meister wie bei Mercedes habt ihr noch nie kennen gelernt.
Service kannste dir da gleich abschminken. Jedenfalls bei dem Mercedes-Autohaus das ich kenne. Ich glaube Freundlichkeit ist für die ein Fremdwort.
Und umsonst kriegste da gar nix. Wird alles klitzeklein aufgerechnet.

Mit der Technik ist das so eine Sache. Wenn ich euch die ganzen Mängel, die eine 3jährige C 220 CDI schon hatte, aufzähle, dann sitze ich noch morgen hier und schreibe und schreibe.
An Kulanz muss man die auch erinnern, von alleine kommen die nicht drauf. Und wenn man von Autos nicht so viel Ahnung hat, dann wird man nach Strich und Faden beschissen.

Ach und das war nicht der einzigste Mercedes:
Eine A-Kl. 170 hatte nach einem Jahr einen kompletten Motorschaden.

Mit der Qualität haben die leider total nachgelassen.

Tja, so viel zu Mercedes… :pah:

Es geht darum das fast jeder A3 diese Sachen so gut wie ab Werk hat. Ist mir schon klar das es ABS Klimaanlge wie beim GTI geben hat. Aber Du wirst kaum einen A3 finden der diese Sachen nicht besitzt ist genau anderes rum.