Eure Audi Horrorgeschichten beim Händler

Sorry aber das ist ja wohl das letzte. Ich möchte mal sehen, dass du in deinem Job in jedem Bereich 100% bist. Schließlich ist man Mensch. Und da heutzutage einfach mehr mit den neueren Fahrzeugen umgegangen wird, ist es naheliegend, dass der Teilemensch eher an den A2 gedacht hat, gerade in Zeiten wo S5, RS5, RS1, S3, RS3, usw. aus dem Boden spriesen wie Rost Pickel aus dem Lack bei der Spiegelaugen-E-Klasse.

Und die Geschäftsleitung wird sich einen Dreck um ein Ersatzteil scheren. Ob du da nicht ein bisschen geflunkert hast um die Dramatik zu erhöhren, lassen wir mal außenvor.

Lustig ist es natürlich, aber wenn das was du geschrieben hast wirklich dem entspricht was du gemacht hast, find ichs absolut lächerlich. Da sagt man ihm worum es geht, wenn er das Teil besorgt ist gut, wenn nicht reicht es sich ein bisschen aufzukoffern und das wars dann.

@low quattro: Wenn du von heutigen Zeiten hast du wohl vergessen dass es im 21. Jahrhundert auch PC-Programme gibt um solche Schwachsinnigen Aussagen zu umgehen. Keiner kann 100pro von dem was er können müsste im Job, wie gesagt, Menschlichkeit. Aber mittlerweile haben Werkstätten mehr Betrüge, keine Ahnung und davon viel, vor allem Audi und alle anderen Vertragswerkstätten als eine Ahnung von irgendwas. Die meisten sind mittlerweile anscheinend zu unfähig den Rep.-Leitfaden zu lesen, kein Wunder wenn bald 30pro der Einwohner kein Dt. mehr können:-).
Audi Service ist und bleibt momentan mehr als ein Saftladen.

Dafür sagt man es ihm ja damit er nicht denken muss/soll, whatever.

Ist ja wie die Kommunikation zwischen Mann und Frau. Mann sagt, Frau denkt… Scheiße kommt raus!

…Klar, daran wird's natürlich liegen müssen…

Ich hatte meinen A3 letztes Jahr (so ca. September) beim Freundlichen. Hatte einen Gutschein von Audi für einen kostenlosen Car-Check. Mit dem Papierchen also zum Meister hin und gesagt, er soll nur das machen was auf diesem zettel steht, sonst nichts, da ich auch nichts bezahlen möchte. Gesagt getan, der Meister kommt nach einer stunde wieder. "Wir haben da so ein paar Mängel gefunden und Ihnen mal aufgelistet. Da sagt auch der TÜV Nein dazu. Ach ja, wir haben Ihnen noch die Kennzeichenbeleuchtung repariert, eine Birne war defekt." Gut, habe ich mich ja drüber gefreut, es klang so als sei das ein Service gewesen. Ich habe mich entsprechend bedankt, da rückte er mit der Rechnung raus. 24,90€ für den Tausch! "Nee Meister, nicht mit mir, ich habe ausdrücklich gesagt, ich möchte nichts repariert haben oder so und keine rechn ung bekommen. Sprich der Austausch der Birne war entweder ein Service von Ihnen oder eine nicht vereinbarte Leistung, die ich dementsprechend nicht bezahle!" "OK, war unsere Schuld, Sie bekommen keine Rechnung." Zwei Tage später kam dann Post vom Händler, der die Rechnung bezahlt haben wollte. Ich also wieder hin und Mecker gemacht. "Entschuldigung, tut uns leid, vergessen Sie die Sache, wir erledigen das. Sie brauchen nichts bezahlen!" Weitere vier Tage später dann eine Mahnung. Also wieder hin, diesmal mit Rechtsanwalt gedroht. Da war dann endlich Ruhe.
Im Janur musste mein A3 dann zum TÜV. Vorher habe ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens (leider keine Audi-Vertragswerkstatt mehr) gebracht, wo er nochmal geprüft werden sollte und dann auch über den TÜV sollte. Mit der Mängelliste vom Händler. Der A3 ist ohne einen einzigen Mangel über den TV gegangen. Und von der angeblichen Liste voll mit Mängeln war nichts dran, nicht ein einziger Mangel! Im gegenteil, ein "Mangel" war sogar noch so gut wie neu. Die Stabilisatorgummis waren angeblich ausgeschlagen und hätten dringend erneuert werden müssen, aber die waren wie neu und sind nie erneuert worden. Na der Händler sieht meinen A3 nie wieder in seiner Werkstatt, so viel steht fest. Da bleibe ich lieber in der freien Werkstatt, wo ich auch noch Prozente bekomme (Onkel sei dank!). Mein Onkel hat meinen A3 damals als neuwagen verkauft und seither immer in seiner Werkstatt gehabtr, für alle Reparaturen und jeden TÜV. Er hat noch alle Rechnungen und weiß genau, was gemacht wurde und das die Stabi-Gummis nie getauscht wurden. Aber wie gesagt, die sind noch wie neu, entgegen der Meinung vom Audi-Händler.
Und die Moral von der Geschichte: Ich werde grundsätzlich eine weitere Meinung einholen, wenn eine mir nicht bekannte Werkstatt meint, da wären Mängel die beseitigt werden müssen.

Gruß

André

es gibt kein mensch der 100% ist. auch ich nicht.
ABER, ich hab den herrn mal darauf hingewiesen das es kein a2 ist, es ist ein s2 BENZINER-TURBO motorkennbustabe 3B !!! er weiter geschaut im pc, nichts gefunden, anscheinend unfähig ein teile-programm zu bedienen ??? ich habe es demjenigen bestimmt 3-mal erklärt um was für ein fahrzeug es sich handelt. sollte ich dem noch erklären dass es von dem wagen nicht nur ein coupe gibt, sondern auch einen avant und eine limousine ?? a2 limousine-avant-coupe ?? wenn der typ nichtmals ein teile-programm bedienen kann, was kann er denn sonst ?? und das bei einem premium-hersteller ??

kannst du gerne außen vor lassen, hat aber gewirkt. so läuft es auch bei uns im betrieb ab, macht der kollege nicht das was der kunde wünscht und der kunde möchte die geschäftsleitung reden. dann ist der kollege schneller weg wie man einen kunden verliert. warum nicht, das ist der heutige alltag in unserem land. kunde ist könig, aber der kaiser (geschäftsleitung) verliert oftmals mehr einen prinzen. hat der gute prinz sich wohl nicht deutig artikulieren können im vergleich a2-s2 gegenüber seiner geschäftsleitung dem kaiser. hätte er das machen könne, wäre er heute noch in dem laden und evtl. aufm sprung richtung kaiser.

es ist nicht nur lustig, es war auch lächerlich. wenn der typ mal nur einen augenblick mir geglaubt hätte und sich hätte belehren lassen, er hätte heute seinen job immer noch und wäre nen stück schlauer gewesen und weis danach das es ein s2 modell gegeben hat, sogar einen avant, ein coupe, und eine limousine und alle 3 sind keine basis auf der knutschkugel a2

oben lese ich was von RS1 :dafuer: davor sollte aber der S1 kommen, wäre dann mal wieder zeit nen ersatzteil zu holen für einen S1 aus den 80er Jahren. ich hör den nachfolger am audi-tresen schon reden… sorry den s1 gabs vor 2012 noch gar nicht. unmöglich das sie ein ersatzteil brauchen für einen s1 aus den 80er jahren :lolli:

Gruß Andy

Ja klar,er wurde gefeuert,weil er dem großen Andy nicht glauben wollte,daß es einen S2 gab:breaker:
Und das du wegen so einer Kleinigkeit,ja es ist eine Kleinigkeit, den Geschäftsführer bestellst,spiegelt deine Persönlichkeit wider,die du in fast jedem Post durchblicken lässt:lolli:

Ich würde gerne mal den Wortlaut seiner Kündigung lesen,die ja auch noch fristlos gewesen sein muß,wenn er eine Woche später nicht mehr da war.
Unglaublich

ich mag solche leute nicht die wegem jeden kleinen fehler den chef sprechen wollen und einen auf wichtig machen. Das lässt tief auf die Persönlichkeit blicken.

Dafür, OfficerB :dafuer: Thats Andy!! :hammer:

Wenn ich hier die anderen Geschichten so lese, warum sollte die von Andy falsch sein?

Das problem liegt bei Audi, man sollte mal sein Personal richtig schulen.
Kann doch nicht sein, die Händler machen doch was sie wollen.
So verliert man sehr viel neue Kunden, die man grad durch neue Modelle gewonnen hat. Die kommen eben nicht von Dacia/Lada sondern von BMW und Mercedes.
Das ist kein Geheimnis das Audi schlechter abschneidet, wie andere Premium Hersteller.
Viele Verkäufer sind nicht besser, die haben machmal gar keinen Plan was sie verkaufen.

Jep. Heutzutage merkt man recht schnell ob jemand mit Herz bei der Arbeit ist oder es ihm nur um das bisschen Geld geht. Leider ist letzteres im häufiger der Fall und gerne auch mal die Firmenphilosophie (Siehe Handwerker damals und Heute).

Audi hat auf jeden Fall einen deutlich schlechteren Service als es MB z.b. hat. Gut, man kann jetzt nicht nen kompletten Schnitt durch alle Audi Händler machen, aber von den paar die ich "intensiv" kennengelernt habe, kann man locker sagen "außen Hui, innen Pfui".
Wenn ich unseren MB zur Werkstatt bringe, sieht der Service da gleich ganz anders aus. Selbst wenn man kurz warten muss, bis man an die Reihe kommt, wird man nicht irgendwo abgestellt und vergessen, sondern man kümmert sich um die Kundschaft.
Leider - und so ist es - ist bei Audi momentan nur der Preis Premium. Der Service ist teils unvorstellbar schlecht. Die komplette Modellpalette könnte ruhig mal nen Schuss Extravaganz vertragen. Gerade auf Grund dessen, dass sich Audi in Sachen Design gar nichts mehr traut, bringt mich von der Marke immer mehr weg. Man merkt schon, dass es darum geht, dass die Kasse stimmt. Aber Vorsprung durch Technik, sieht in meinen Augen anders aus.
B2T

also bei meinem dad haben se mal den öldeckel vergessen der lag dan unterhalb der klimaleitungen am träger und bei meinem opa haben sie die felgen am golf4 so angeknallt das sie sie mit einer ratsche + 50cm rohr nichtmehr aufbekommen hab … mein alten a3 haben sie mit geofnetem beifahrer fenster im freien stehen lassen hab es abends gemerkt weil ich mir noch was ausm auto geholt hab ^^

Also ich darf da jetzt auch mal zum Gegenteil was erzählen. Mein vatewr hat seit Jahren nur Audis gefahren und ist mit seinem derzeitigen A6 sehr zufrieden. Aber auch mit seiner Werkstatt, wo er den A6 hinbringt.
Nicht nur dass er jedesmal ein frisch gewaschenes und gesaugtes Auto zurück bekommt, er wird auch nach Hause gebracht und wieder abgeholt, wenn der Wagen fertig ist. Das macht wohl kaum eine Werkstatt, jedenfalls sind mir nur sehr wenige bekannt, egal ob Audi oder MB oder BMW oder welcher Hersteller auch immer. Da ist vielen der Personal- und Zeitaufwand zu hoch.
Aber auch die Qualität der erledigten Arbeiten ist bisher immer einwandfrei gewesen. Nur einmal gab es Grund zur Klage, als der Mitarbeiter einen kostenvoranschlag erstellt hat, der dann um 150% übertroffen wurde. Da hat mein Vater natürlich nicht gezahlt, denn die Werkstatt hatte vorher nicht gefragt, ob das so in Ordnung geht. Na ja, kein wunder, wenn man statt der vereinbarten 400,-€ plötzlich 1000,-€ bezahlen soll, dann glaube ich geht jeder auf die barrikaden. Aber das Thema hat sich geklärt und der verantwortliche Mitarbeiter wurde wohl entlassen, nachdem er sowas wohl mehrfach probiert hatte. Die Differenz von 600,-€ hat übrigens Audi selber übernommen, obwohl der A6 schon älter als vier Jahre war. Aber mein Vater hatte einen Brief an Audi geschrieben, dass er solche Praktiken bei einem Premuim-hersteller nicht nachvollziehen kann und beschämend findet. Audi hat sich entschuldigt und der Werkstatt wohl auch eine Mahnung oder was auch immer geschickt. Jedenfalls hat die Werkstatt sogar noch einen Gutschein als kleine Wiedergutmachung drauf gelegt für die nächste Inspektion. Mein Vater geht auf jeden Fall weiterhin zu dem Händler und bringt seinen A6 dort zur Werkstatt. Mein A3 wird wohl auch dort hin kommen, wenn mein Onkel seine Werkstatt zu macht und seine Rente genießt. Wenn ich den A3 dann noch habe…

Gruß

André

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meiner Werkstatt auch!!!
Ich mein nicht alle Werkstätten von Audi sind Verbrecher. Es gibt auch sehr gute Werstätten!!!

Da kenn ich auch Stories…

Die beste war damals mit meinem 8L.
Fensterscheibe ging weder hoch noch runter…Mitnehmer war bekanntlich defekt!
Ich war beim Händler, schilderte mein Problem und erklärte ihm, dass ich die Mitnehmer (TN hatte ich dabei) bestellen möchte… Er kam erstmal mit zum Auto und wollte mir erklären, dass das definitiv KEIN Problem der Mitnehmer wäre und an meinem Auto der Fensterhebermotor defekt wäre…
Ich ihm demonstrativ gezeigt, wie toll man den Motor hören könne, wenn man mal die Fensterhebertaste drückt… Aber das hat ihn kein Stück interessiert… es wäre natürlich der Motor!
Hab ihm dann noch erzählt, dass das doch ein sehr bekanntes Problem beim 8L bzw. Golf 4 wäre… Auch das kannte er nicht und hätte noch NIE davon gehört… Naja, ich bin stur geblieben, hab meine Mitnehmer bestellt und naütrlich waren auch nur die kaputt…Aber mit so Centartikeln kann und will eine Werkstatt ja nicht überleben! Und man trifft sicherlich öfters mal "Dumme", die dann schön über`n Tisch gezogen werden!

Defekter Wasserkühler nach 3 Jahren (Neuwagen):
http://www.a3-freunde.de/forum/t103988/8P-Wasserkuehler-kaputt-nach-3-Jahren.html#1010067

Rost an den Türen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t91757/8P-Tuerleiste-hat-Rost.html#972945

So a Schmarn. Der Hol und Bringdienst ist eine Serviceleistung seitens Audi. Steht übrigens auch im Serviceheft.
Weiter haben das andere Händler wie bspw. MB auch im Angebot. Wenn grad keiner zur Verfügung stehen sollte, bekommste das Taxi bezahlt.

Ich weiß ja nicht, aber bei den gesalzenen Preisen ist das schon mal mehr oder weniger das geringste was die tun sollen.

Wenn du wüsstest wie 100000% Gewinn auf einer Inspektion seitens des Händler ist, würdest du hinter rüber fliegen.
Kleines Bsp. Kleine Inspektion A3 8l. Öl, Filter usw. alles mitgebracht. Rechnung ~330€. Wofür? Ölwechsel, Fahrzeug nach Checkliste absuchen (welch Arbeit) und einmal Fehlerspeicher auslesen. Das machste alles locker in 30 Min.

Meine Firma nimmt 180€ die Stunde für mich (und der Kunde bekommt wirklich Service), was nen Witz im Vergleich zu der o.g. Rechnung ist.

Gruß

Ps: Seit 2002 durchweg jede Inspektion bei Audi gemacht. Sogar Mobilitätsgarantie noch vorhanden. Meinste die haben es einmal geschafft nen Klecks Fett ins Türscharnier zu drücken? Weit gefehlt.

Es wird kein S1 auf Basis A1 kommen, also keine Angst. In dieser Hinsicht bist du jetzt der schlecht informierte. Ich möchte bitte mal deine Mutter sprechen, damit sie dich aus Ihrer Eebschaft streicht!

Und diese Verallgemeinerungen sind sowieso der letzte Müll. "Die Vertragshändler blabla". Gerade weil es Vertragshändler sind, gibt es einfach manchmal Dinge, die nicht durch den Betriebe selbst sondern bedingt sind durch die Zubehörigkeit als vertragliches AutoZentrum bzw. als Repräsentant eines Autohersteller. Und was da alles mitdazugehört, können sich nur die wenigstens ausmalen. Die Leute hier, die sich vielleicht alle 2 Monate mal einen Scheibenwischer, einen Stopfen hier oder eine Endrohrblende hier kaufen, haben da doch gar keinen Einblick.

Eine freie Werkstatt (und deshalb ist das frei eigentlich positiv für die Betreiber selbst zu sehen) ist wesentlich unabhängiger. Schon mal nach dem Besuch einer freien Werkstatt einen Anruf bekommen von einer netten Damen, die gefragt hat, ob alles zufriedenstellen war? Mit Sicherheit nicht.
Der ganze Qualitätspipapo den die sog. Premiumhersteller da treiben gehört zum Markenimage einfach dazu. Ich finde es ebenfalls zum Kotzen, dass man nach einer 1-200€ Reparatur von etwas Banalem eine DIN A4 Mappe in seidenmatt silber mit Visitenkarte, Rechnung und sonstigem Informationsmaterial bekommt. Auf der Mappe ist außendrauf dann noch die Visage des Serviceberaters, usw. Und das in einer Zeit wo die Worte "grün" "ökonomisch" und "energie- bzw. co2-bilanz" fast täglich in den Medien zu finden sind. Kleinvieh macht auch Mist. Darüber habe ich mich übrigens auch bei meinem Anruf beschwert, den ich bereits oben erwähnt habe.

Fazit:
Die Leute im Autohaus werden sehr wohl geschult. Und zwar fachspezifisch. Diese eingerahmten DIN A4 Zertifikate von Audi haben die sich nicht selbst ausgedruckt und neben dem Tresen an die Wand gehängt. Im vergleich zu früher steht ein unbeschreiblich gestiegener logistischer Aufwand hinter der ganzen Teilegeschichte. Nichtsdestotrotz kümmern sich die Leute eher um das Tagesgeschäft und dazu gehören die Reparaturkunden bzw. die Mechs in der Werktatt die entsrpechende Teile brauchen. Und da ist zu 99% ein Fahrzeugschein oder zumindest die Fahrzeugdaten vom letzten Besuch vorhanden. Es gibt immer mehr FIN-abhängige Bauteile, schaut doch mal ins ETKA rein wie oft das gefragt wenn es etwas weniger trivial wird.

Also bevor man sich das nächste mal wegen ner Mücke wichtig machen (und gleichzeitig lächerlich) machen will, einfach ruhig bleiben und wenns ncihts wird woanders hin. Es gibt durchaus fähige Vertragshändler. Genauso wie es unfähige freie Werkstätten gibt.

Da haste deinen S1:

http://media2.blackfalconmedia.com/2011/5/23/medium/1090506670469270191.jpg

Der S1 wurde nur vorläufig gestrichen, weil er keinen Allrad hatte.

Also, ich dann auch mal in "knappen Worten", so knapp wie möglich halt. Hab vor dem 8L immer VW gefahren und war zumindest mit dem Service, sprich Teile bestellen u selbst einbauen, überaus zufrieden. Die Werkstattleute hatten allerdings null Ahnung von nix. Ich komme aus einem ähnlichen Fach aber wirklich kenne ich mich mit KFZ nicht so 100pro aus. Trotzdem hab ich Fehler behoben/erkannt die sie sich schon mehr als genug angeschaut hatten, ob es der Meister war oder einer der anderen Mechaniker. Im Prinzip waren es dann immer doch simple Fehler die ein KFZ bewandelter SOFORT entdecken müsste.

Dann kam der 8L und mein VW Fuzzi machte irgendwann nurnoch VW Reparaturen. Auch viele Teile kann ich dort nichtmehr besorgen.
Also auf Audi-Freundlichen Suche. Der erste war so ein versnobbter Laden, da standen nur die neuesten Karren rum wie zb R8 usw. Ich kam dort ganz normal in zivil an und wurde schon herablassend belächelt. Bis mal einer Zeit für mich hatte wollte ich den Laden schon abbrennen. Zeit hatten sie aber von der Kleidung her war ich nicht ihr Clientel, weil kein Anzug u Krawatte.
Dort waren sie zu unfähig Teile zu bestellen, wusste keiner irgendwas von nix. MWB´s auslesen kam die Aussage: Hä das hab ich noch nie gehört und bin seit 30 Jahren Meister hier. Diese Werte kann man nicht auslesen dass wäre alles Schwachsinn. Auch meine Kulanzanfrage wegen Dachlackieren lehnten sie ohne Interesse ab.
Der nächste Freundliche ist allerdings ECHT TOP, zumindest die Werkstatt, also Meister und Arbeiter, die an der Anmeldung sind leider auch enttäuscht wenn ich ohne Krawatte komme und unfreundlich :slight_smile:
Meister und Lackierer nahmen sich meinem Problem an: Auf Kulanz mit 30% EB geht klar, erstes "Wunder" nach der anderen deutlichen Absage. Der Meister führte mich zum Lackierer, der erklärte mir überfreundlich und kompetent das Verfahren mit den Dachkanten u alles mögliche, was ja eig nicht nötig gewesen wäre, aber fand ich ne super Sache. Super freundlich und überaus kompetent. Sofort per Du (was auch nicht unbedingt nötig wäre) und kümmern sich um alles worum sie sich auch nicht kümmern müssten.

Auto traumhaft lackiert, geputzt innen und außen, poliert und ein neuer Antennenfuß und Antenne OHNE in Rechnung zu stellen, warum auch immer.

FAZIT: Es gibt freundliche wo nur Verkäufer mit Schlips angestellt sind und nur betuchte unwissende was andrehen wollen mit Verkaufsstrategie aber jedoch ohne jegliches Wissen u Kompetenz.
Wer jedoch sucht wird mit Sicherhet ein freundliches u Kompetentes Team finden, da bin ich mir sicher.

Der erste Händler im Vergleich zum zweiten - Unglaublich dass es im Prinzip das gleiche Autohaus darstellen soll, ich bin bis heute überaus verwundert über die Situation, genauso wie die extrem abweichenden Preise, eagel ob eine Rep oder sonstwas.

Zum Mister low_quattro. Hattest das Wort ETKA genannt und dass alles ein spezifisch geschultes Fachteam ist usw, würden ja alle toll bescheid wissen. Die meisten kennen sich NICHTMAL mit ETKA aus und sind unfähig was rauszukriegen, eigene Erfahrung. Zudem hab ich die unverschämtheit und Dummheit mancher Audihändler selbst erfahren müssen.
Hiermit hab ich meine pers. Erfahrung geschildert, zum Thema es werden fast nurnoch Kaufleute beschäftigt und keine wissenden gelernten Leute, kann @Audimeister glaub ich was sagen. Hab da mal nen Text vom Benni gelesen dazu.
Anderen Sachen die du geschildert hast kann ich allerdings zustimmen. Aber Teile bestellen über ETKA wenn man keine Tausend Großhändler vergleicht und nur als Angestellter über ETKA bei "AUDI" bestellt, sollte wohl für einen gelernten Verkäufer kein Problem darstellen.

Weil Fachpersonal ja Alus mit geschätzten 300-400NM festzieht wage ich zu bezweifeln, davon kann ich dir 1000 Beispiele nennen.

Naja, kurze Frage bist du irgendwie für die Werbung/Ruf bei Audi beschäftigt :-)???