Euer teuerster Sprit

Ja schon klar, aber Schulden haben noch keinen (intakten?) Staat davon abgehalten weiter an der eigenen Effizienz zu feilen, alles andere wäre wohl auch Schwachsinn.
Wenn die Investitionen zum erliegen kommen, dann werden langfristig auch keine Schulden getilgt.

Es ging mir nur darum, dass man mit einer massiven Erhöhung immerhin dem unnötigen Rumgefahre etwas entgegenwirken könnte und zum anderen vielleicht erreicht dass die Leute beginnen Ihr eigenes Verhalten für den Zustand verantwortlich zu machen. Nebenbei kommen nicht unerheblich Summen rum die sinnvoll eingesetzt werden könnten.

BTW: Ist ja nicht so als wäre es meine Meinung. Es ist doch LÄNGST den meisten
KLAR dass genau solche radikalen Änderungen UNABDINGBAR sind, wenn die Menschheit langfristig weiter existieren möchte.

Keine Ahnung wie es bei euch aussieht,aber bei uns steigen die Preise für Bus und Bahn stetig. Und das mittlerweile genauso zornverursachend wie die Spritpreise. Ich fahre echt selten mit den Öffentlichen,aber wenn,dann sind die Preise immer höher als beim letzten Mal. Du hast sicherlich selbst schon die Meldungen gehört,dass die Bahn ihre Preiserhöhungen, mit Aufrüstung und Streckenausbau rechtfertigt. Was denkst du wird passieren,wenn die Netze in dem Maße ausgebaut würden,wie du es vorschlägst? :wink:

Naja, wenn es nicht über den Fahrpreis finanziert würde, sondern über die Autofahrer… Blabla führt ja zu nix! :smiley:

Was die Öffentlichen angeht: klar werden die auch teurer wenn alles andere teurer wird und natürlich ist es nicht gerade die Krönung des persönlichen Selbstwertgefühls, eingepfercht wie eine Ölsardine, morgens im bruchvollen Zug/Bus etc. zur Arbeit zu eiern… Aber vielleicht kommt da einfach der Moment an dem es nötig ist, ein Stück von dem Wohlstand abzutreten, den unser Land sich definitiv auch durch raubritterartiges Verhalten "angeeignet" hat.

Ein gutes Argument zum Ende: Umso mehr von den ungerechtfertigten Spritpreis-Nörglern auf ein Auto verzichten, umso billiger wird der Sprit für die die ihn wirklich brauchen. Nachfrage reguliert den Preis.

Hier noch ein Bild zu dem Thema! :stuck_out_tongue:

0883643001330475396.jpg

das bild ist leider vollkommen realitaetsfern.
denn 60 autos haben 60 individuelle ziele.
1 bus hat nur wenige ziele.
und diese ziele liegen meistens da, wo ich gar nicht hin will.

also muesste man fuer diese 60 personen mindestens 20 busse ins bild setzen und somit fahren inkl. busfahrer 80 personen mit 20 bussen… das bild will ich sehen!

gruss,
tom

Wenn man berücksichtigt, dass diese Busse Linien in Netzten abfahren, es Umsteigemöglichkeiten und mehrere Haltestellen gibt, dann braucht man natürlich mehrere Busse und kann keine 100% Auslastung gewährleisten…
Aber in JEDEM FALL ist man um WELTEN besser dabei als mit 60 einzelnen PKW.

Außerdem wer hat gesagt, dass ich nicht fürs Fahrrad bin? Spätestens in Kombination mit den öffentlichen wird das Fahrrad IMMER siegen! :stuck_out_tongue:

Wenn man ein wenig mehr Zeit mit bringt, dann kommt jeder genau da hin wo er will und man braucht dafür sicher nicht 20 Busse bei 60 Leuten.
Es gibt sicher Kleinstädte mit mehreren 10k Einwohnern die vermutlich auch nicht viel mehr als 20 Busse haben, aber die transportieren damit nicht 60 Leute, sondern einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung.

@raw_n_baze: Ich gebe dir Recht bei der Sache mit dem Jammern und das man wenn man diese Benzinpreise nicht mehr bezahlen will oder als zu hoch ansieht , man mit dem Fahrrad fahren soll. JEDOCH deiner Meinung zu Bus und Bahn und der Ausbau dieser Verkehrsmittel kann ich absolut nicht zustimmen.
Thema Deutsche Bahn: Weiss net wenn du das letzte mal Zug gefahren bist aber wenn man z.b Kurzfristig am Sonntag von München nach Hamburg fahren will und man keine Bahncard hat , zahlst nur für Hinfahrt 110-130 €!!! Jetzt nimmst noch deine Freundin mit bist schon bei 220-260€. Das ist absolut Krank. Und mit Bus und Bahn: Hier in Augsburg zahlt man für ein Monats-Ticket um die 75 Euro. Jedoch kann man zu 80% sagen MAN KOMMT ZU SPÄT !!! Und viel gespart hast dir auch nicht. Und so ein Ausbau kostet dem Staat viel viel viel mehr als ein Paar Cent vom Benzin zu erlassen. Sage nur Stuttgart 21!! Das kostet mehr als 7 Milliarden Euro! Wohlgemerkt das ist nur ein Bahnhof in nur einer Stadt .

Bus fahren ist für mich das Schlimmste was es gibt…
Hätte ich mit dem Bus zur Schule fahren müssen, hätte ich mind. 30 Minuten gebraucht und muss dabei auch noch einmal umsteigen. Mit dem Auto bin ich in 5 Minuten da und hab keine fetten, stinkende, asoziale und besoffene Leute neben mir sitzen.

Wenn fast ein Euro Steuern auf nem Liter Super sind, wer ist dann schlimmer, Ölkonzerne oder Staat, wobei ich nicht sagen will, dass die Ölkonzerne die Lieben in der Sache sind.

Ja mir sind diese Fakten bekannt, aber bessern wird sich daran sicher nichts wenn man die Öffentlichen boykottiert.

Was Langstrecken und andere unvermeidbare Fahrten angeht sag ich nur Mitfahrgelegenheit, da macht so ein Auto gleich wieder mehr Sinn.

@xGx

Wenn Busfahren für dich das schlimmste ist was es gibt, dann hast du damit in meinen Augen jegliche Existenzberechtigung verwirkt.

Wenn du mit dem Auto in 5 Minuten da bist, dann würde es dir sicherlich nicht schaden (deinem Geldbeutel den der hohe Benzinpreis so radikal belastet auch) wenn du deinen jammernde Arsch auf ein Fahrrad schwingst.

Ja klar da hast du schon Recht , Mitfahrgelegenheit sind was gutes. Aber wir leben im 21. Jahrhundert und sollen jetzt wieder anfangen wie zu den 60. und 70.er zu leben? Irgendwo hat man sich doch einen gewissen Lebensstandard geschaffen und will unabhängig sein oder nicht? Die Deutschen sollen arbeiten bis sie einfach auf der Arbeit umfallen um später keine Renten-Kosten mehr zu bekommen und sich in ihren jüngeren Jahren aber nix gönnen sollen. Sag das mal den ganzen 100K Pendlern in Deutschland die viele 100 Kilometer weit weg von zu hause arbeiten müssen um ihre Fam. zu ernähren, die sind auf ihr Auto angewiesen!!

Den ersten Satz sollte man vll nicht wörtlich nehmen!!

Ich hasse es, wenn Leute es nicht akzeptieren können, dass Andere halt lieber mit dem Auto fahren, immer die Moralaposteln spielen müssen!
Das sagt aber auch noch jmd mit nem 1.8T…Kauf dir lieber einen Smart.

5km sind´s auch schon lange nicht mehr. Jetzt muss ich jeden Tag 60km fahren.
Wahrscheinlich soll ich im Sommer dann noch die 8km zur Arbeit, wo ich dann noch 10 Stunden ohne Pause im Stehen ackern kann…
Das soll heißen, dass die Leute aus den unterschiedlichsten Gründen Auto fahren, aber am Besten einfach immer schön draufkloppen.

:smiley:

Heult einfach nicht über den Preis und gut ist!

Wenn ich wüsste, dass der Preis nicht mehr steigen würde, dann wäre ich selbst bei den jetzigen Preisen, nicht mehr am "Maulen".

Darf ich nochmals daran erninnern das diese 70 Milliarden €uro dafür hergenommen werden Bauunternehmen und Zulieferfirmen zu bezahlen, sprich ein paar tausend Menschen ein Einkommen zu bieten?
Das ist das ganze Problem an der Sache… Geld wird ja gedruckt wie Heu, aber es muss einen Gegenwert darstellen. Neben "harten" Gütern gibts aber halt auch so Dienstleistungen wie z.B. Bauarbeiter. Jetzt kann man solche Dienstleister beliebig viel Beschäftigen, und theoretisch ist das jedesmal ne Wertschöpfung. Wenn man jetzt tatsächlich alles unnütze wegrationalisieren würde, ja vielleicht würden wir Schulden abbauen, ok, gäb dann zwar paar Milliarden Arbeitslose allein in diesem Land, aber hey… scheiße… wie soll das eigentlich langfristig weitergehen… Gabs nicht nach jeder richtigen Krise nen Weltkrieg?! Mir schwant böses… wobei: Iran - kurz vor Krieg, Israel - Bürgerkrieg, libyen - mehr oder weniger krieg, syrien - bürgerkrieg, agypten - quasi-bürgerkrieg, afgahnistan - kriegsähnlicher zustand, pakistan vs. indien - immer kurz vorm atomkrieg… und mit dem Kontinent Afrika fang ich gar nicht erst an. Das interresante ist, die NATO, die "Russen" und die Chinesen spielen überall irgendwie ein wenig mit… ist das jetzt ein Weltkrieg?

Ja nee… is klar Milliarden Arbeitslose zusätzlich in Deutschland.

LOL scheinbar kennst du dich mit dem Europäischen Gesetz nicht aus !!! Ab einer gewissen Größe und Dauer eines Bauvorhabens in GAAAANNNNZ Europa MUSS dieses Bauvorhaben auch in GAAAANNNNZ Europa ausgeschrieben werden. So auch bei dem Umabu der A8 !!! Jetzt schaust mal wieviele Baufirmen da aus Deutschland beschäftigt waren und wieviele aus Polen,Tschechien,Ungarn… Dann siehst was das dem Deutschen Volk gebracht hat. Fast NIX. Und genau so wird es bei Stuttgart 21 werden. Weil die Arbeitskräfte aus dem Ausland viel viel billiger sind. Das ist das Problem. Zulieferfirmen? Es gibt fast keine Zulieferfirmen aus Deutschland , weil die viel höhere Steuern zahlen müssten.

Europäische Gesetze? Der Gute weiß nichtmal ansatzweise wie viele Einwohner Deutschland hat. Und dann kommst du mit so komplexen Sachen wie EU-Recht. ^^

Hehe naja gut ok das er da schreibt 1 Milliarde Arbeitslose wird nicht ganz hin kommen :cool: Aber es ist halt echt so mit diesem scheiß EU Rechten und Pflichten. Man hört bei Stu.21 niemals irgendwelche Politiker sagen" Wir schaffen damit Arbeitsplätze" weil die genau wissen das des nicht der Fall sein wird. Und das finde ich sowas von zum K*****. Aber es bringt doch eh nichts sich darüber aufzuregen. Denn wie sagte die GUTE ANGI: Europa gewinnt wenn der Euro gewinnt. Und solange wir mit dem Euro "Gewinn" machen (natürlich auf Kosten der Deutschen Bürger) wird hier einfach mal garnix geändert. Man sieht es ja schon selbst nur an der Automarke AUDI: Einen RS3 Produzieren für 50-60K und der wird gekauft als wäre der das Letzte Auto was die bauen :slight_smile: Man sieht es ja schon an den Lieferzeiten und den Unwissen der Verkäufer damals , weil ganz Audi niemals damit gerechnet hat , das der sooo Boomt! Würden die mal paar Jahre lang nicht mehr die Rießen Zahlen schreiben, vll würde ein A3 irgendwann mal wieder mit Kompl. Ausstattung "nur" 25-30T kosten.

Klar bin ich auchnicht dafür das Sprit teurer wird, aber es wird immer weniger ÖL geben, also ist es Steuern hin oder her auf Dauer eh Luxus.

Wenn ich mir dann anschaue wer nur mal hier im Forum welches Fahrzeug in welchem Alter schon fährt und sich dann über Spritpreise aufregt, da fange ich an mich zu wundern…
Und ich sage ehrlich dazu, dass ich mich mit 21 Jahren mit einem fast 14 Jahre alten 1.6er definitiv nicht unterpriviligiert fühle, auch wenn dies die Umwelt dank Leasing, Eltern und Co. einem fast vermitteln will.

Muss schon sagen wer so schlecht erzogen ist, sich zu gut für den Bus oder die Bahn fühlt, der sollte nur mal merken wie es ohne KFZ sein wird…
Vom Preislichen her klar ist die Bahn im ersten Augenblick sau teuer, aber wenn ich mir anschaue was ein Auto kostet in der Anschaffung, jährliche Inspektionen/Reperaturen, Steuern, Versicherung und zuletzt der Sprit…würde ich fast sagen wenn man in die Nähe des Arbeitsplatzes zieht ist es mit einem Jahresticket fürn Nahverkehr und selbst mit Bahn und Flugzeug, wenn gewünscht, in Urlaub noch günstiger als mit dem PKW dauerhaft unterwegs zu sein.

Wer jetzt sagt warum ich dann noch Auto fahre, weil ichs mir leisten kann und z.B. mit Fahrgemeinschaft zur Arbeit komme, auchmal den Nahverkehr nutze und in der Stadt Fahrrad fahre. Wenn ich mir dann noch die durchschnittlichen BMI bzw. die Gewichtsprobleme der (fast Mehrheit) auf Tuner Messen oder in KFZForen anschaue, muss ich zum Thema Sport statt Auto wohl auchnicht mehr viel hinzufügen…

Fragt euch mal, ist es normal das es fast dazu gehört, dass jeder Fahranfänger bereits ein Auto hat, ob er es braucht oder nicht. Ob jeder von euch den S3 sich wirklich leisten kann. Und wenn ja dann akzeptiert, dass es Luxus ist und wir auf Dauer weg vom Sprit müssen und dazu muss jeder Kompromisse eingehen.

Gruß

… also ich tanke immer um 50,00 ggg

btw: wer freiwillig höhere Oktanzahlen oder Super Diesel tankt, darf sich nicht wundern wenn er noch zusätzlich die Deppensteuer mit entrichtet.

Mein X5 bekommt den billigsten Sprit in Österreich 95 Oktan und mein 8P immer den billigsten Diesel. Bis heute keinerlei Probleme und es kann mir keiner erzählen, er fühlt den Unterschied zw normalem Diesel und den Superdiesel oder wie die heissen …