ESP greift zu früh ein (8L)?

Heute ist mir mal was ziemlich schräges passiert:
Ich bin nicht zu langsam in eine langgezogene Kurve gefahren, vor mir ein Fiat Ducato (für jeden, der nicht weiß, was das ist, hier: http://www.ouest-caravaning.com/loisirs/pct/duc_01.jpg). Auf einmal greift mein ESP ein zu erst langsam, dann einmal richtig heftig, so dass mir beinahe das Herz stehen geblieben wäre und ich dachte, ich flieg aus der Kurve, und dann wieder sanfter bis die Kurve zu Ende war. Der ESP-Eingriff dauerte circa 15 ca. lang. Das ist doch nicht normal, oder?!
:heul:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Fiat Ducato vor einem und dann das… Ein Schlag ins Gesicht…
:pillepalle:

  • Dieser Beitrag wurde von olly79 am 01.04.2004 bearbeitet

Vielleicht ist Dein Querbeschleunigungssensor fehlerhaft und dachte, Du bist am Limit?
Ich befürchte, das ist etwas für den Freundlichen.

Hast du andere Reifen als sonst? lass mal deine Spur vermessen?

drum kein esp

sobald ich ins firmenfahrzeug einsteig wird das teil erstmal auf off gestellt und meiner hat keines

  • Dieser Beitrag wurde von def-bond am 01.04.2004 bearbeitet

Habe auch kein :slight_smile:
braucht man doch auch nciht wirklich!! nur noch ein elektronisches Gimik das kaputt gehen kann!!

MFG Timo

Fahr am besten mal zum Freundlichen,weil das ist bestimmt nicht normal und kann auch gefährlich werden.

Naja und ESP kann schon ganz nützlich sein.Ein Kollege von mir war aufm Nürburgring so ein Sicherheitstraining machen.Da sind die Autos unter anderem auf so ne Schleuderplatte geschickt worden und bei denen mit ESP hat sich kaum was geregt,bei denen ohne ist das Auto immer ins Schleudern gekommen.

Also auf ESP möchte ich nicht mehr verzichten! :slight_smile:
Dann brauchst Du ja auch kein ABS, Servo, elekt. Fensterheber, Klima usw… - auch elektronische „Gimiks“ die kaputt gehen können. :wink:

Cu…

also hatte grad fahrsicherstranig und für autos ohne esp ist die schleuderplatte gift, hatte net immer die Kontrolle! Der Golf4 TDI mit ESP hatte null Probs! .-(

Hab auch das Problem bei mir ist es seitden ich andere Reifen drauf habe. MIt ESP pach ich die Kurve mit 100 und ohne 160. Also da kann was nicht stimmen. Schalte es aber bei jedem Fahrtbeginn auch und auf dem Ring nehme ich die Sicherung fürs ABS raus.

Würde mich aber auch mal interessieren was da nicht richtig läuft

MfG Daniel

jab nächsten Jahr kann man das neue ESP+ im neuen A3 bekommen - das ist ein lustiges „gimmik“ denn es lenkt aktiv dagegen. Wer so stark ist die 4 NM am Lenkrad gegenzulenken wird damit aber auch nicht mehr Probleme haben als jetzt.
Wie schon oben beschrieben könnte einer deiner Sensoren defekt sein - sollte im VAG Com erscheinen. Am besten schnellstmöglich in der Werkstatt checken lassen und solange ohne ESP fahren denn defekt ist das Ding gefährlich.
Ich habe bei meinem 8P gemerkt dass das ESP z.B. garnicht eingreift. Vor 2 Tagen stand ich auf nasser Bahn quer in der Kurve (habs provoziert) - das Ding hat nichts gemacht. Ich werde es wohl auch noch diese woche checken lassen müssen.

und woher will das Auto wissen wie die Kurve verläuft ??? nee nee Du sowas kommt mir nicht ins Haus, das is zu viel. :pillepalle:

nee des wird schon cool sein wichtig ist bei so manövern ja nicht wie man lenkt sondern wie schnell. also wenn man ruckartig kurz dagegenlenkt ist ja alles in butter … von daher ist das esp+ bestimmt eine coole sache . und ich glaube nicht das audi was entwickelt wo die leute dann rechts und links die straßen verlassen falls das tool mal kaputtgehen sollte … 4Nm ist auch nicht wirklich viel wie ich finde oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Grüsse


Hast Recht Göks 4 NM sind minimal, Gegenlenken ist kein Problem. Und wie das ganze erkannt wird ? Na wie immer über Sensoren. Also kein Problem das Ganze. allerdigns wird es Anfangs aufpreispflichtig sein.

ESP macht ja nix anderes wie die Querbeschleunigung durch aktives Bremsen der einzelnen Rädern so vzu verteilen, dass an jedem Rad fast die gleiche Beschleunigung wirkt und somit das Auto neutral bleibt! Wenn aber mehr Querbeschleunigung zu verteilen ist als das Auto maximal verträgt, dann hilft dir ESP auch nix mehr, dann schaltet es sich ab!
Da muss man dann gegenlenken! Und glaub mir, die 4Nm sind nicht so wenig, denn du hast ja Kraft mal Meter und da das Lenkrad als Drehaches ner grad so groß ist, wirken da große Kräfte bei kleinem Radius! (Drehmoment=Kraft x Radius)

Und wenn das dann das Auto blitzartig übernimmt, dann ist das nur gut, denn bis du reagiert und überlegt hast, ob Gegenlenken helfen könnte, ist das Auto dann schon lang selbst „gelenkt“

Dumm ist nur dass sowas halt auch wieder kaputt gehen kann und dann Geld kostet und vielleicht auch falsch reagieren kann! Aber solange es so funzt wie es soll ist alles gut :slight_smile:


Was ist jetzt mit dem Problem?? Defekt ist es nicht steht nix im speicher!!! Mit anderen Reifen funst das auch ohne Probs!!

[Zitat] Wenn aber mehr Querbeschleunigung zu verteilen ist als das Auto maximal verträgt, dann hilft dir ESP auch nix mehr, dann schaltet es sich ab! Da muss man dann gegenlenken! [/quote]

Also so wie ich das gelernt habe, schaltet sich esp nicht ab! Und gegenlenken solange ESP eingeschaltet ist, ist ja wohl tödlich, denn dann meint es du willst in die andere Richtung als die Kurve läuft.

Bitte verbessern wenns net stimmt…

Gruß
Andi

Also sobald die ganze Energie schön verteilt ist, macht ESP ja nix mehr und ist somit ja wieder aus, dein Auto rettet es aber trotzdem net weil dus einfach übertrieben hast!

Udn gegenlenken beeinflusst das ESP doch nicht, das bekommt doch seine Infos über die Querbeschleunigungssensoren!

Also so wie ich das gelernt habe, schaltet sich esp nicht ab! Und gegenlenken solange ESP eingeschaltet ist, ist ja wohl tödlich, denn dann meint es du willst in die andere Richtung als die Kurve läuft.

Bitte verbessern wenns net stimmt…

Gruß
Andi

[/quote]

Klar schält es sich wieder aus, wenn alles im butter is … : )

Nur, hat doch esp einen Lenkwinkelsensor, damit es denn weiß wohin du willst?! Und je nach dem Lenkeinschlag bremst es dann auch den/die jeweiligen reifen?!

Regelablauf ESP:

2 Fragen:

a; Wohin lenkt der Fahrer

b; Wohin fährt das Fahrzeug

Die Antwort auf die erste Frage erhält das System vom Lenkradwinkelsensor und den Drehzahlfühlern an den Rädern.

Die Antwort auf die zweite Frage liefert die Messung der Gierrate und der Querbeschleunigung.

Ergeben sich aus den einlaufenden Informationen zwei unterschiedliche Antworten auf die Fragen a und b, geht esp davon aus das eine kritische Situation entstehen kann und ein Eingriff erforderlich ist.

Eine kritische Situation kann sich dabei in 2 Verhaltensweisen des Fahrzeuges äußern:

  1. Das Fahrzeug droht zu Untersteuern, durch gezieltes Ansprechen der kurveninneren, hinteren Bremse und Eingriff in das Motor und Getriebemanagement verhindert ESP ein heraustragen aus der Kurve.

  2. Das Fahrzeug droht zu Übersteuern, durch gezieltes Ansprechen der kurvenäußeren, vorderen Bremse und Eingriff in das Motor und Getriebemanagement verhindert ESP ein Schleudern.



Hab auch noch gefunden, das bei versteller Radspur fehler im ESP auftreten können!
Vielleicht liegts daran??!?!