Erste Quattro Schneefahrt

Hab meinen Quattro jetzt seit einem guten halben Jahr und hab ihn am Sonntag nach lang erhoffter zeit endlich mal bei Schnee fahren können. Bin ihn ca 100km von Siegen nach Marburg bei üblem Schnee über die Fuchskaute gefahren. Ich hätte nie gedacht, dass er so super bei Schnee auf der Straße liegt. Ich hab's fast garnicht gemerkt dass es schneit :smiley: Super Traktion einfach! Einmal quattro immer quattro!
Lg David

:dafuer:

ja, Spass mchts, auch wenn der A3 keinen "richtigen" Allrandantrieb hat.

Viel Spass weiterhin, wünsch ich dir.

Julian

Richtig, er hat nämlich 4-Matic…xD
Nur die Längs eingebauten Audis haben "Quatrro"
Eigentlich beschiss aber was solls

@McShotgun das nennt sich 4-Motion und Quattro :angel:

Pass nur auf beim Bremsen. Da machts keinen Unterschied ob Quattro, 4 Motion, Front oder Heckantrieb, was den einen oder anderen schonmal in den Graben geleitet hat…

Gruß

Mit dem Bremsen ist ja kla :smiley:
Ich weiß dass es kein "reiner" Allrad ist, abwr trotzdem kein Vergleich zu Autos mit nur einer angetriebenen Achse…

Ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten :slight_smile:
Das macht einen Heiden Spaß

@syrus xD Stimmt.
Hatte mir Davor nen AMG Benz angeschaut und war da iwie bei 4-Matic…xD

Bei uns Schneit es auch wieder und der Quattro kratzt schon mit den Hufen.Man das macht echt fun.Hatte vorher nen Geländewagen,aber der Quattro ist schon sicherer.

FOTOS!!!

In Arbeit :slight_smile:

Was ist denn genau der unterschied zwischen quattro und 4 motion?

Im A3 gibt es keinen außer den Namen :wink:

Gruß

Kurz gesagt. Quattro-Permanent Allrad
4 Motion- Allrad in dem Moment wo die hinteren keine Haftung haben.

Bei VW gibt's neben 4-Motion noch das ältere System Syncro, da wird eben die Hinterachse mit angetrieben, wenn die Vorderachse Schlupf bekommt. Das ganze funktioniert über eine Lammelkupplung. Beim A3 Quattro ist das genau so. Die älteren Audis haben noch echten Quattro, das wird die Kraft immer 50/50 auf die Achsen verteilt, außer eben eine Achse hat Schlupf, dann regelt das Hecksifferenzial und gibt dann mehr Kraft auf die Hinterachse.

Den Unterschied merkt man als Otto-Normalfahrer weniger, eher wenn Du an die Grenzen gehst. Bei nem richtigen Allradantrieb (alte Quattro, Escort Cosworth, Evo oder so) schiebt in der Regel die Hinterachse stärker (mindestens 50%, beim Cossie 67%) und Du kannst z.B. in einer zu schnell gefahrenen Kurve das Auto mit einem beherzten Tritt aufs Gas zum Übersteuern bringen. Das ist beim S3 nicht der Fall, der untersteuert immer, da regelt das ESP Dich sogar eher ins Untersteuern rein.
Übersteuern ist aber besser weil Du so wenn Du von der Straße abkommst wenigstens den Baum nicht siehst in den Du einschlägst :smiley:

Jackknife in alter Walter Röhrl Manier :smiley:

Ich habe auch noch was mit längseinbau in der Garage , möchte aber dennoch sagen das der A3 Quattro Antrieb dem in nichts nachsteht .Ich fühle mich sogar bei dem A3 sicherer als beim RS5 was sicher auch mit den Gewichten zu tuen hat .Aber im Schnee mit dem A3 macht immer wieder ein breites Lachen .

Das stimmt schon, nur die Gedenksekunde ist manchmal recht nervig.^^
Aber für was gibts denn Haldexcontroller.

Hallo!

Beim 4Motion-System mit Haldex-Kupplung handelt es sich um eine elektronisch geregelte, nasslaufende Lamellenkupplung, ähnlich der Visco-Kupplung, nur dass diese durch die Elektronik schneller anspricht und ein höheres Drehmoment übertragen kann.

Die Kraftverteilung bei Normalfahrt, das heißt, das Fahrzeug fährt geradeaus auf ebener Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, beträgt 90:10. 90 % der Motorleistung wird auf die Vorderachse übertragen, die verbleibenden 10 % treiben die Hinterachse an. Erkennt die Elektronik sich ändernde Straßen- oder Lastzustände, zum Beispiel bei Kurvenfahrt, Anhängerbetrieb, Bergauf- oder Bergabfahrt, so verändert sie die Kraftverteilung. Der Regelbereich der Elektronik reicht von den vorgenannten 90:10 hin zu 40:60. Bei erhöhter Zugkraftanforderung wird bis zu 60 % der Motorleistung an die Hinterachse abgegeben – die verbleibenden 40 % treiben weiterhin die Vorderachse an.

Sollten die Räder der Vorderachse keine Kraft auf die Straße übertragen, zum Beispiel bei Straßenglätte oder durchdrehenden Reifen, wird kurzzeitig die gesamte Motorleistung auf die Hinterachse übertragen.

ABS und andere Fahrdynamikregelungen können auch hier verwendet werden. Wie bei der Visco-Kupplung der ersten Generation besitzt die Haldex-Kupplung die Möglichkeit, auch bei Rückwärtsfahrt Kraft an die Hinterachse weiterzuleiten, was im Gelände durchaus sinnvoll ist. Bei ausgebauter Kardanwelle erfolgt der Antrieb nur auf die Achse des am Motor angeflanschten Getriebes. Die Haldex-Kupplung wurde von VW in Kooperation mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Syncro

grüße