Ersatz Membrane für Ölabscheider aka PCV-Ventil

Hallo Leute,

ich suche nach einer Ersatzmembrane für das PCV-Ventil (aka Ölabscheider laut VW/Audi).
OEN 06H 103 495 AC
Offiziell scheint es da keinen Ersatz zu geben.
Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen Teil aus dem Netz gemacht?
Ich trau dem ganzen Zeugs von AliExpress nicht so wirklich.

LG Tommy

Die Membran selber einzeln wirst du nicht bekommen. Habe bei mir den PCV-Fix von HG-Motorsport verbaut und bin bestens zufrieden. Muss mir nie wieder Gedanken um diese doch recht umstrittene Erfindung machen.

Ich habe bereits den EA888 Gen 2 verbaut.
Dafür habe ich bisher noch keinen Fix gefunden.
Habe mir jetzt ein Reparaturkit aus USA bestellt.
VW/Audi möchte natürlich das komplette Ventil neu verkaufen.

Bei meinem CCZA, müsste Gen. 2 sein, habe ich PCV- Fix von Bartek. Vielleicht wirst du ja dort fündig.
Der serienmäßige „Ölabscheider“ bzw. PCV- Fix ist das große Plastiktelefone auf dem Motor und ist bei Bartek eine aus dem vollen gefräste Aluplatte.
Zum Winter baue ich das Bartek System aus, da ich nicht möchte das mir die Zuleitung zum Catchtank zufriert.

Ich habe ebenfalls den CCZA.
Hast du eventuell einen Link ?

Soweit ich das sehen kann, habe ich folgendes Teil verbaut.
06H 103 495 AC
Dieses Teil wird allerdings von oben auf den Motorblock montiert.
Bei den gängigen Fixes wird eine Alu-Platte davor verschraubt.

grafik

Ja genau das ist es. Wenn du das PCV- Fix heraus holst, kannst dir deine Nockenwellen ansehen, so ein großes Loch hast dann im Kopf.

Hast du eventuell einen Link zu deinem Upgrade-Bauteil?

Hier ist es:

Vielen Dank.

Das ist natürlich ein gewaltiger Preisunterschied zu den Upgrades für die älteren Motoren.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder wieso denkst du das dir die Zuleitung zum Catchtank einfrieren könnte?

Natürlich ist das Set nicht günstig, jedoch habe ich keine Lust alle Nase lang die Einlassventile zu reinigen, egal ob Bedi oder mit Nüssen.

Das steht so in der Einbauanleitung, möchte nicht das mein Motor morgens früh bei -10° inkontinent wird, wenn eine Dichtung nicht mehr hält.

Liegt daran dass dort ein Öl-Wasser Gemisch aus der kge kommt und dieses Wasser eben bei unter 0 Grad friert, u. Umständen kann es halt sein dass im Behälter viel von dem Zeug ist.

Hierzu hier mehr :

Grüße

Danke für die Info. :slight_smile:
Das heisst ihr baut im Winter die PCV-Geschichte ein und im Sommer wieder aus?

Nein wenn dann umgedreht, im Winter aus und im Sommer ein.

Ich zb. Habs Auto in einer Garage stehen wo es im Winter nicht unter 0 Grad kalt wird (sofern draußen nicht tagelang -20 Grad sind).

Und ich mache den am Ende der Saison final leer, somit kann der eingebaut bleiben.

Aber grundlegend empfiehlt es sich den bei ganzjährigen Fahrens auszubauen wegen der vereisungsgefahr.

Vielleicht hab ich das unglücklich ausgedrückt. :slight_smile:

Hallo Leute,

ich grabe das Thema nochmal aus.
Habe gelesen das beim Golf VI GTI ein anderes PCV-Ventil verbaut ist und man dieses eventuell einfach stattdessen verbauen kann.
Hat da schonmal jemand etwas von gehört?

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25853&pid=483202#pid483202