Catchtank bei Direkteinspritzer

Moin Leute, da ja immer wieder über die Effizienz und den Sinn eines Catch Tank heiß diskutiert wird, werfe ich Mal meine Erfahrungen zu dem Thema offen ungeschönt hin. (Geschlossenes System)

Macht ein Catch Tank meiner Meinung nach Sinn ?

Ja ! Definitiv !
Nach den ersten ca. 500-600km mit meinem in diesem Jahr habe ich heute Mal den Catch Tank geleert… Mein Befund ? Seht selbst !

So , der ganze Schmodder wurde nicht wie von Hersteller vorgesehen, über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gepustet ! Sondern von meinem Catch Tank aufgefangen !

Wenn ich mir die Menge an Wasser anschaue und das Öl sehe, dann ist für mich definitiv eine Effizienz zu erkennen !

Dieses Öl-Wasser Gemisch kann jetzt keinen schaden mehr anrichten, und gleichzeitig wird mein Motor nicht mehr mit dem Zeug vollgerotzt ! Und die Ventile werden nicht so stark verkokkt !

Unabhängig davon ist das Zeug nicht verbrannt und die Umwelt freut sich auch :slight_smile: .

Also für mich ist die Sache ganz klar, jedes Auto müsste so ein System besitzen.

PS: **ich benutze das geschlossene System wo keine Stoffe in die Umwelt gelangen ! **

Grüße :raising_hand_man:t3:

4 Likes

Du solltest dazu sagen, dass du ein ea113 hast.

Ich finde die Systeme sehr genial, wenn richtig umgesetzt. Das war beim 1.8t viel leichter, weil er ein System hatte. Die Trennung zwischen Schub- und Ladebetrieb war nicht so streng.
Viele Systeme sind eher schädigend leider, weil sie einen Pfad komplett eliminieren oder nur auf einem Pfad eine catchcan bieten.

Man kann die auch selber einfach ins bestehende System einbauen. Man braucht nicht immer ein PCV delete, macht aber laut Hörensagen beim ea113 Sinn.

Also ich habe mich bewusst nicht für das PVC delete entschieden, sondern für das PVC fix weil ich halt den Catch Tank verwende und die KGE irgendwo ja sinnvoll klingt.

Aber wenn ich überlege dass die originale KGE diesen Rotz einfach der Verbrennung zuführt… Eig. Eine Schweinerei !

Aber naja, wollte damit halt einfach auch Mal ein Beispiel bringen dafür was ein Catch Tank system bringen kann.