Ernste Frage... Zwecks Finanznot A3 verkaufen?

ok, sorry, gut das du das klargestellt hast. :daumen:

Wie wäre es denn mit nem Pfandleiher? Ich kenn mich zwar absolut nicht damit aus, aber wär vielleicht ne idee???

ich würde den Wagen verkaufen, mir für ein paar hunderter einen Golf2 oder sowas holen, ist zwar übel aber hauptsache du bleibst mobil.
Den Rest würde ich mir dann vermutlich von meinen Eltern oder sonstwem leihen, das Studium zuende bringen und dann mit nem anständigen Job alles wieder gerade biegen.

Wobei ich es schon seltsam finde das dein Kumpel es so dicke hat das er dir mal eben 10.000EUR leiht und ein Jahr später so arge finanzielle Probleme hat das er ohne dieses Geld am Hungertod nagt.

Viel Glück!

+ Dieser Beitrag wurde von toxical am 06.09.2006 bearbeitet

Mal ne kurze Frage zum Verständnis der Situation:

Du bist Student und hast dir mal 10.000€ für ne Wohnungseinrichtung geliehen???

Und der Kredit wurde aufgenommen, um nicht so lange warten zu müssen.

Tschuldige, aber so hohl kann man doch nicht sein. Wenn ich mir irgendwo Geld leihe, überlege ich mir doch genau, ob ich es mir überhaupt leisten kann. Wenn es bei einer Bank ist, kläre ich ab, was im worst case mit den Raten passiert. Und wenn ich mir das Geld bei nem Freund/Bekannten leihe, dann muß man halt Plan B in Hinterhand haben, für den Fall, der jetzt eingetreten ist.

Mein Tipp, und haßt mich dafür, auch wenn vermutlich viele so denken werden:

Bring den Kram aus deiner Wohnung wieder in die Geschäfte zurück, Verkauf deine Karre, geh zur Bank. Was auch immer, aber denk vorher nach. Und wenn ich dann noch daran denke, als Student mal für 10T€ ne Wohnung einzurichten, …, ich sage lieber nichts dazu.

Arbeite erst mal bevor du anfängst, dir irgendwelches Zeug, was wohl ne Nummer zu groß für dich ist, anzuschaffen.


:daumen:

Also einige haben leicht reden, muß man schon sagen!
Ich kenne ihn nicht persönlich würde mir aber nie erlauben, ihn persönlich zu kritisieren oder seine handlungsweise in Frage zu stellen…

Es nützt ihm auch im Endeffekt nichts - die lehrreichen sprüche könnt ihr meinetwegen, wenn es nicht anders geht, nach lösung der geschichte bringen damit er sich nicht mehr in diese lage bringt!

Ob er nun vorschnell gehandelt hat oder nicht, ob er nun über seinen verhältnissen gelebt hat oder nicht, das steht hier absolut nicht zur diskussion!

Fakt ist, er sitzt auf einem Schuldenberg von 10.000€ die es gilt abzubauen!
Ich bekomme in Ö als Student einen Kleinkredit von 15.000€ ohne weitere Probleme (Sicherheiten wie Bürge, Versicherungen etc. vorausgesetzt)
Dein Auto stellt einen Wert dar, und viele weiter Dinge in deinem Leben auch - du solltest dir einen finanzplan machen, welche ausgaben sind fix (miete, strom, gas, internet, etc.) welche ausgaben sind variabel (autozubehör, essen, trinken, kleidung, etc.) dann vergleichst du deine ausgabensituation mit deiner einkommenssituation - da sollte bestenfalls ein überschuß rauskommen, dieser überschuß ist grundlage für eventuelle ratenzahlungen für einen kredit…
bei den variablen kosten kann man einsparen, das heisst nicht, das du nichts mehr essen sollst aber „zuckerln“ wie essen gehen, cola trinken, etc würde ich in zukunft einschränken, glaub mir, du wirst sparen!
So, wenn du das hast, schau dir die konditionen für einen kredit über 10.000€ an - inkl zinsen etc.!
Dann hast du einen plan, was tatsächlich in 2 - 5 jahren rückzahlbar ist!

mit diesen aufzeichnungen gehst du zur bank und besorgst dir einen kredit - glaube mir, wenn die bank sieht, das du dir gedanken machst, das du sicherheiten hast, wirst du in der regel kein problem haben, einen kredit zu bekommen!

Sei dir aber bewusst, dass die schuld nicht aufgehoben sondern lediglich verschoben ist! Die monatliche Rate musst du bedienen können also sollte deine kalkulation alle, und wirklich alle zahlungen beinhalten, sei nicht zu größzügig sondern übe dich in verzicht!

Boa echt n sehr tiefes loch in das du da gefallen bist…
Wenn du noch nicht weiter weisst und immernoch geld brauchst, Schick ma n paar bilder ich brauch da noch n schönen a3.

Da muss ich Mango auch zustimmen…!

Natürlich kann man 10.000 Euro für ne Wohnungseinrichtung ausgeben…auch sicher mehr, aber wenn man es sich borgt (und dann eigentlich sofort mit dem Sparen anfängt für die Rückzahlung), dann sollte man doch schon bissl Abstriche machen.

Nun hast DU aber das Problem, dass DU das Geld zurückzahlen musst…und da Geldschulden Ehrenschulden sind, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und kleine Brötchen backen…sprich, zuerst zur Bank gehen, wenn die nciht genug geben, dann Auto verkaufen. Und wenn dann noch was übrig bleibt, dann musst DU wohl doch noch Eltern/Großeltern belästigen.

Dumme Situation…aber die habt IHr beide Euch selbst gedreht und nun müsst Ihr gemeinsam da wiede rraus…!

Viel Glück dabei…!

Will mich nicht weiter einmischen aber ich finde die ganze Geschichte total komisch. Und mit total mein ich sowas von total …

Musste mal laut lachen * Sorry *
Die Cheffin ist wach geworden und hat gemeckert.
Der Spruch nicht gut um 2.47 Uhr.


Bitter die Situation.

Ich hab zwar keine Ahnung vom Studenten Bafög etc:

aber NEVER leiht euch irgent ne Bank mal eben 10-15 T Euro wenn ihr noch nicht mal nen festen Job habt und so gesehen in der Ausbildung seit.

Ich hab mit meiner Bank gesprochen und die haben mir nicht 1 Euro gegeben für den A4 den ich wollte ( Alte Kamelle)

Keinen Festen Job keine Kohle .
Ich hab nen Job - Zeitvertrag der sich automatisch verlängert wenn man Gut mitarbeitet und genug Arbeit vorhanden ist . nach 4 Haljahresverlängerungen gibt es dann halt evtl ne Festzusage.

Ohne diese Festzusage bekomm ich von der Bank keine Kohle.

Einzigste möglichkeit wäre halt das jemand für dich Bürgen würde. Und das Bürgen ist ne heikle Sache.
Und in 4 Wochen fast 10 T Euro aufzutreiben ist in meinen Augen fast unmöglich.

Hättest du jetzt nen festen Job müsstest du wohl nen Kredit aufnehmen aber als Student …

Ich bin auch in die Schuldenfalle getreten als ich Arbeitslos wurde ( TROTZ FESTEM JOB) und noch knapp 13 T euro für meinen A3 abzahlen sollte der Händler mir aber nur 8,5 Geben wollte.
Erste Sahne sowas.
Woher nun das Ganze Geld auftreiben um normal weiterleben zu können?

Ich finde als Student bist du jetzt in einer noch schwereren Lage als ich damals.

Sorry aber ich muss auch mal meckern

aber ich hätte mir nie 10 T euro geliehen um mich einzurichten.

Ich hab anfangs bei Roller und Ikea eingekauft .
Kühlschrank, Kleiderschrank und Herd hab ich gebraucht von Oma/ Eltern geschenkt bekommen und die stehen heute noch in meiner Küche/ Schlafzimmer :lol:

für knapp 800 Euro hab ich mich eingerichtet. und in 20 Qm hab ich gewohnt mit meiner Freundin.

Der einzigste Luxus für mich und meine Freundin war halt der A3 .
Und ich hab mir den Arsch als Installateur aufgerissen
10-17 Std am Tag hab ich manchmal gekloppt um 12xx Euro nach Hause zu bringen .

Das ist ja nicht böse gemeint aber 10 T Euro für ne Einrichtung ??? Krass !!

Leute Ihr macht vielleicht Sachen.

Guck was du für das Auto bekommst und versuche irgentwie noch den Rest über deine Eltern oder Großeltern mittels Kredit und Bürgen aufzutreiben.
Sicher ist das Mega beschissen den Wagen abzugeben.

Aber der Wagen hat nunmal nen Bestimmten wert .
Der Rest noch als Kredit ist auf jedenfall schneller abgezahlt als wieder komplett 10 Tausen Euro.
Wenn du noch im Studium bist kommst du Notfalls noch mit nem alten Karren schlimmsten Falls mit Bus und Bahn zur Uni.

Wollte damals bei der Diba Bank nen Kredit.
Der Zinssatz ist sehr gering.
Könnt mich in den Arsch beißen das ich bei der Audi Bank mein Auto finanziert habe ist nämlich einiges mehr.

Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen

GRUSS

SCHNUFFI


+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 07.09.2006 bearbeitet

Also ganz ehrlich:
Durch legale Arbeit bekommste das Geld nicht kurzfristig zusammen, es sein denn, du hast irgendeine leitende Position oder kannst auf großzügige Tantiemen hoffen.

Die Situation ist unangenehm, also sprich mit deinen Eltern, Großeltern, auch wenn es Überwindung kostet.

Aber bei der Summe glaubst du doch nicht im Ernst, dass man das mal eben durch nen Nebenjob zusammenbekommt.
Selbst wenn du 1000 Euro im Monat sparen könntest, würd es ja fast ein Jahr dauern. Und dein Kumpel braucht es zeitnah?

Ich find aber, was davor gelaufen ist und den Verwendungszweck des Geldes auch bescheiden - wie sagt mein Finanzmensch: „Locker verkonsumiert“ - und Auto ist auch noch verbastelt und hat leider keinen Wert. So, das reicht, ich glaube dir geht’s schon übel genug und die Zeit kann man nicht zurückdrehen.

ich denk auch nicht,das er das Auto los bekommt…
denn welcher vernünftige Mensch möchte einen verbastelten A3 und dafür auch noch viel geld zahlen!?
1,6er…verbastelt…nicht wenig km…wer will das schon!
meiner meinung ist zur Zeit nur der Weg zur Bank die einzige Möglichkeit in der kurzen Zeit an Geld zu kommen…
ich würde auch nicht soviele Menschen(oma,opa usw) mit einbeziehen,sonst macht man sich ja da auch wieder Schulden und man hat wieder den Fall,das man guten Bekannten Geld schuldet!

Würde mir nie vom Kumpel Geld in solchen Summen leihen.
Dann nie Geld für Autoteile und Wohnungseinrichtungen die sofort nach Kauf/Aufbau/Einbau ihren Wert verlieren.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Was ich nur komisch finde ist: Du leihst dir 10T€, weißt Du musst die in 2-3 Jahren zurückzahlen und das als Student. Das wären bei 3 Jahren ca. 300€ pro Monat mit „Freundschaftszinsen“. Da Du ja schon ca. 1 Jahr sparst :wink: haste doch schon gut 3T€.

Wenn Du sagst Du brauchst Dein im Moment verdientes Geld für deinen Lebensunterhalt dann will ich die Bank sehen die dir Geld gibt.
Brauchst ja ne freie Summe die Du zurückzahlen kannst.
Glaube die Bank gibt sich nicht mit 50€ im Monat zufrieden.
Also kommt gleich das nächste Problem: Du MUßT dann jeden Monat zahlen weil Banken warten da nicht so gerne.
Vielleicht sollte man erst ausziehen wenn man es sich leisten kann und nicht so schnell wie möglich selbstständig sein… die Selbständigkeit sieht man ja jetzt.
OK wenn Dich Deine Eltern rausgeschmissen haben oder wegen dem Studium.
ist das was anderes.

Gruß



Leute, ihr könnt euch die Tipps mit „Geh zur Bank und hol Dir nen Kredit“ sparen, er ist NICHT KREDITWÜRDIG.

Die einzige Möglichkeit die er hat ist zu seiner Verwandtschaft zu gehen um dort zu fragen oder seinen Kumpel hängen zu lassen (worauf es sicherlich hinauslaufen wird). Gut, er könnte auch noch seinen Körper verkaufen…

Einmal braucht der Kumpel das Geld sofort, dann will der Threadersteller das Geld mit nem Studentenkredit in monatlichen Raten zurückzahlen (die Kreditabwicklung dauert sicherlich auch nochmal 4 - 8 Wochen), sehr dubios das ganze. Zudem hat der Name „STUDIEN“-kredit seinen Hintergrund…

Ist halt ne beschissene Situation, aber ganz ehrlich: Ich würde niemals einem Kumpel - auch meinem besten Freund - eine solche Summe leihen, auch käme ich nie auf die Idee nach so viel Geld zu fragen, das verbietet mir mein gesunder Menschenverstand.

Konsequenz: Hoch mit Deinem Arsch, die Arroganz von „ein paar Wochen“ Messearbeit im Jahr vergessen und ein oder zwei Nebenjobs suchen, evtl. ein Semester aussetzen und halt eben kräftig buckeln, das Entgelt dafür haste Dir ja bereits mit dem „Freundschaftskredit“ verdient, jetzt musst Du halt für andere schaffen. Solltest Du damit Deinen Bafög-/Kindergeldanspruch verlieren dann haste wenigstens ne Lektion gelernt und bist das regelmäßige Arbeiten gewöhnt.

PS: Aber sei wenigstens so ehrlich zu Deinem Kumpel und sag ihm schnellstens (und nicht erst in ein paar Wochen) das Du ihm das Geld nicht in einem Betrag zurückzahlen kannst, das ist die letzte Fairneß die Du ihm gegenüber aufbringen kannst. Vllt. hat er noch irgendwelche Möglichkeiten seinen Allerwertesten aus seiner Situation zu retten.



+ Dieser Beitrag wurde von evolution6 am 07.09.2006 bearbeitet

so fassen wir mal zusammen… Du hast nicht richtig nachgedacht bzw. dich übernommen und gedacht das passt schon…

aber mal abgesehen davon… ich gebe dir nen guten tip.

arbeite in diskotheken an der bar. da bekommst deine 10-15 euro die stunde plus trinkgeld. mehr kann man einfach nicht verdienen… vorallem ist das trinkgeld bis zu einem bestimmten betrag steuerfrei… viel glück

Mal eben zum Kredit:
Ich war in diese Bereich beschäftigt und muss sagen, dass es m.E. schlecht für einen Kredit aussieht. Vorallem in dieser Höhe.

Gründe:

  • Bafögzahlungen werden nicht als „Einkommen“ angesehen, da Bafög auch im gewissen Teil zurück bezahlt werden müssen. Also im Endeffekt auch ein Kredit
  • Nebenjobs sind auch so eine Sache. Sicherlich verdient man damit Geld, aber es ist eben kein „Beruf“ den man ergriffen hat. In Verbindung mit einem Gehalt ja, aber alleine wirst dich damit schwer tun
  • Thema Auto als Sicherheit bzw. Bürgen. Banken wollen diese Kleinkredite so einfach wie möglich halten. Sprich sie stellen das auf das mtl. Gehalt ab. Sicherheiten wie Bürgen und Wertgegenstände (in diesem Fall Auto) verursachen nur Kosten für die Bank.bzw. müssen eingewertet sein. Da du ja selber sagst, dass dein Auto „leichte“ Macken hat, wird die Bank weit unter dem Wert bleiben, den dir z.B. ein Händler oder ein privater zahlt.
  • Thema Rate: Sei dir bewusst, wenn du den Kredit bekommen solltest, dass du eine reine Tilgungsleistung bei einer Laufzeit von 84 Monaten von 119,–€ leisten muss (10.000,-- / 84 = 119) und dann darauf ordentlich Zinsen kommmen. Denn i.d.R. je länger die Laufzeit, desto höher der Zins!

Ich an deiner Stelle würde echt auf die Großeltern zugehen, den Sachverhalt erläutern und um Hilfe bitten.
Dann würd ich von dir aus das Thema Rückzahlung, Zinsen etc schriftlich festhalten wollen und so deinen Willen zu zeigen, dass ganze so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Das wichtigste ist aber GLEICH mit der Rückzahlung anzufangen.
Auch wenn dir der Schritt sehr sehr schwer fällt, tu ihn, denn mehr als ein NEIN kannst du dir nicht abholen. Zumindest kannst du dir dann nicht vorwerfen, du hättest es nicht versucht. Dann kannst du immer noch nach weiteren Alternativen suchen.

Ich drück dir aber die Daumen, dass du das gebacken bekommst und die Sache für dich und deinen Kumpel gut verläuft!

Grüße
FloH

Es ist wohl alles gesagt, aber es ist noch nicht gewarnt worden:

Gehe auf keinen Fall auf unseriöse Kreditangebote ein. Es gibt sicher genügend Kreditgeber, welche dir das Geld geben, aber: Das wird dann richtig teuer, dann bist du in kurzer Zeit an der Stelle, dass dir 10.000 € nicht mehr helfen, sondern du plötzlich deutlich mehr brauchst.

Zur Info: Bei einer Bank wo ich nicht bekannt bin, bekomme ich auch keinen Kredit üb er 10.000 €. Und das weil ich in der Probezeit bin, und das mit einem Nettoeinkommen jenseits von 2000€. Also die Rückzahlung ist kein Problem, aber der Bank ist das Risiko zu hoch. Daraus folgt aber: Wer dir das Geld gibt, will sich das Risiko hoch bezahlen lassen. Da tilgst du dann im Monat vielleicht die Zinsen…

Persönliche Meinung? Ich würde nie und nimmer mir so viel Geld von Freunden leihen! Geht absolut nicht! Familie ok, kann man machen aber auch schriftlich festhalten.

Bin selbst inder Ausbildung und hab auch nen Kredit bekommen von der Bank, ohne Probleme. Allerdings handelte es sich „nur“ um 4500 Euro, die ich aber in 13 Monaten abbezahlt habe, sprich noch innerhalb meiner Ausbildung. Zu Hause wohne ich auch noch, von da her passt es grade so.

Auto verkaufen ist immer so eine Sache… Ohne Auto ist man in manchen Gegenden (JA, die gibt es wirklich) von der Außenwelt quasi abgeschnitten. (Bus 2 mal am Tag, Abends und Morgens, Bahn gibbet nicht in unmittelbarer Nähe (20km)). Möglich wäre es durchaus einen alten GolfII oder Ford Fiesta zu fahren, halt irgendeinen alten Kleinwagen. Allerdings werden dort die Steuern höher sein.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würd ich über meinen Schatten springen und zu den Großerltern gehen. Ist die einfachste und für dich kostengünstigste Möglichkeit. Noch nen Nebenjob, damit du bei denen regelmäßig was abbezahlen kannst.

Danke für eure Tipps und auch schön zu sehen wie Leuet jemanden schnlell verürteilen können ohne einen zu kennen…

Wegen Kredite: Die KfV verleiht an Studenten Kredite und will, laut HP, keine Sicherheiten und nicht weils man ja erst Geld zurück zahlt wenn man fertig mit dem Studieren ist. Dafür zahlt man halt locker das doppelte an Zinsen. Und bevor ich vom Geld schulden von einem Freund zum Geld schulden meiner Großeltern springe zahl ich leiber 2000-3000€ Zinsen und arbeite in den nächsten 3 1/2 Jahren das Geld ab…

Vielleicht hast du ja nicht richtig gelesen… Wenn man als Student 60h Wochen kennt und das nicht zu wenig dann hat man wohl schon gearbeitet… Oder etwa nicht?

Wie schon gesagt ich bein kein Bauarbeiter der 10h am Tag arbeitet, ich bin Student und arbeite hart für mein Geld! Das leihen war eine Sache die ich auch nicht wieder machen würde aber wie gesagt auch nicht so gedacht war wie es jetzt kommt…

Da ich ja diesen Kommentar geschrieben habe, hier nun meine Antwort dazu:

Ich habe auch studiert, und nebenher auch gearbeitet. In der vorlesungsfreien Zeit, ich war an einer Uni, da gab es nicht wie bei vielen FH´s Semesterferien, on top noch von morgens bis nachts gelernt.
Aber ich weiß auch oder gerade deswegen, daß man als Student KEINE Einrichtung für 10000€ braucht. Ich habe damals auch nicht gleich angefangen, mir Flötotto und Rolf Benz zu kaufen. Das kommt dann irgendwann mal nach und nach. Aber genug davon.
Du hast einen Fehler gemacht, wirst ihn wohl, jedenfalls deiner letzten Mitteilung zu folgern, nicht nochmal begehen.
Aber wenn du in dieses Forum einen solchen Thread einstellt, mußt du dir doch auch gewiß sein, daß diese Aktion vielleicht auch Kritiker auf den Plan ruft. Und Kritik sollte man als etwas positives sehen, solange sie begründet ist. Und das war/ist sie aus meiner Sicht nun mal. Und mit dieser Meinung scheine ich ja wohl nicht allein zu stehen.

In diesem Sinne,
Thorsten