Ernste Frage... Zwecks Finanznot A3 verkaufen?

Hallo,

ich habe ein ernstes Problem…
Ein guter Freund hat mir letztes Jahr Geld geliehen und ich muss es normalerweise noch nicht zurück zahlen. Nun hat er aber große Finanzielle Probleme bekommen und braucht dringend das Geld wieder wenn er nicht erheblich Probleme bekommen will…

Leider habe ich das Geld momentan überhaupt nicht. Eine Ratenzahlung bringt ihm gar nichts da er den Betrag komplett braucht.

Jetzt bin ich am überlegen meinen A3 zu verkaufen um wenigstens einen Teil des Geldes erstatten zu können, nur lohnt sich das wirklich? Bekomm ich überhaupt noch was fürs Auto… Will keine voreilige Entscheidung fällen. Zumal werde ich ohne Auto sehr eingeschränkt sein, keine Mobilität mehr und auch keine Möglichkeit sich ein Auto mal zu leihen…

Zum A3:

  • 1.6 Motor
  • Kaktusgrün
  • Klimaautomatik
  • Baujahr 1997
  • 130Tkm
  • Klavierlackblenden
  • Lederbezüge von k-maniac.de
  • neu lackiertes Dach und hinterer Kotflügel, Stoßstangen haben Kratzer
  • JVC AVX1 Radio
  • 8 fach Bereift mit Sportback Felgen (17 Zoll)
  • 35 Tieferlegung
  • Sportauspuff

Problem ist das relativ viel, gebastelt ist…
Sitze sind mit Kunstleder bezogen, Seitenverkleidungen selbst bezogen, aber nicht professionel, Heckklappe gegen FL Heckklappe ausgetauscht wegen eines Parkauffahrunfalls. Deswegen kann man die Heckklappe nur noch mit Schlüssel öffnen oder per Knop im Cockpit, auch ist die Heckklappe nur außerhalb in Wagenfarbe, innen ist die in einem dunklerem Grünton.

Was meint ihr was bekomme ich dafür noch? Würdet ihr den Wagen verkaufen oder lieber sich nen extra Job suchen und damit einen Kredit finanzieren…

Eure ersthaften Meinungen bitte…

Darf man fragen um wieviel Geld es ungefähr geht? Nur weil du mit Nebenjob usw. ankommst…

Gruß

tcha das is echt ein schwieriges problem…

naja also kann man es so sehen dann gehört ja eigentlich deinem kumpel das auto wenn er dir das geld geliehen hat?

is aber auch irgendwie sein eigenes problem!

arbeitest du schon oder noch am studieren?

hast du sonst keine möglichkeit zu geld zu kommen?wieveil brauchst du denn eigentlich?

hm und bastelautos zu vk is nicht einfach…

mfg

Ehrliche Antwort???
Eine Auto ist nicht lebensnotwendig! Im Auto kannste nicht wohnen und wenn du es behältst kannst vor Problemen nicht davonfahren (zumindest nicht realistisch).
Hört sich zwar nach Mamakind an, aber frag doch mal die Eltern ob sie aushelfen könnten. Wenn nicht würde ich das Auto verkaufen und parallel mit der Bank reden was sie dir vorschlagen.

Es geht um ca. 10.000€…
Ich studiere und arbeite paralell, normalerweise hab ich keine Probleme mit Geld sonst hät ich mir so eine Summe auch nicht geliehen… Es war halt nicht geplant so kurzfristig alles zurückzuzahlen…

Das Problem ist, was bekomme ich für das Auto noch?! Wenn ich 3000€ bekomme da behalte ich es lieber da der nutzen nichtmal die Hälfte des Geldes beträgt… Ist halt viel verbastelt…

Eltern können nicht geben… Ich würde halt noch einen extra Job mir holen, versuchen nen Kredit zu bekommen und dend ann 3 oder 4 Jahre abbezahlen…

Das größte Problem ist, wenn ich das Auto verkaufe sitz ich quasi fest. Ich kann nicht mehr größer Einkaufen gehen, meine Freundin nicht mehr besuchen, nirgends mehr groß hinkommen…
Ich bin halt trotz meiner 23 Jahre schon ziemlich selbstständig und kann auch nicht mal kurz zu meiner Mutter wenn ich wo hingefahren will… Ich wäre halt EXTREM eingeschränkt. Zudem kommt das ich nur noch mit viel Extraaufwand meinem regulären Job nachgehen kann (Technischer Dienst auf Messen)… Und wegen 3000€ geb ich das alles ungern auf. Wenn ich aldering 5000 - 6000€ noch bekommen dann wäre das halt was anderes…

+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 06.09.2006 bearbeitet

Ich würde bei der Bank mal nachfragen wegen Kredit und vielleicht deine Eltern als Bürgen einsetzen wenn das machbar ist.

Was ist denn an der FL Heckklappe anders.:verwirrt:

Die Griffleiste

Also ich würde jetzt einfach mal intuitiv sagen, daß du dein Auto nicht für 10Tausend Euro loswerden wirst. Wohl eher für 6…



Ach so.Naja,daß die Griffleiste anders ist weiß ich,aber wenn er schreibt HECKKLAPPE…:pah:


Die Griffleiste, das Schloss und die Öffner. Die sind elektronisch und nicht mehr mechanisch und das kann das VFL nicht verarbeiten ohne größere Umbauten… Daher kann man nur noch mit Schlüssel öffnen…

Sollte ich wirklich noch 6000€ bekommen? Inspektionen sind alle gemacht…

den wagen zu vk bringt dir leider nichts

höchstens 4000€

nachteil du bist nichtmehr mobil und hast immer noch 6000€ die dann fehlen…

jup würde auch bei ner bank anfragen an deiner stelle und deine eltern…

mfg

6000€ ist etwas viel, ich gehe eher von 4500€ bis max. 5500€ aus, aber da mußt du schon viel glück haben…

Und halt nur außen lackiert… Also denke auch eher 4000€…
Jetzt muss man aufwiegen:

  • 4000€ haben gegen Nachteile…

Es weiß nicht zufällig jemand nen guten Job oder Nebenverdienst um die 400€ oder mehr im Raum 69***…
:verwirrt:

du kannst ja auf jeden fall dein auto mal anbieten und sehen was rauszuholen wäre.

du musst es dann ja nicht verkaufen, wenn es sich nicht rechnet.

aber, egal wieviel es wäre, es würde eine entsprechend durch kredit zu finanzierende summe natürlich reduzieren. insofern bin ich der meinung dass es sich immer rechnet.

so, nun zum ‚leihen‘.

ihr habt nichts schriftliches gemacht nehm ich an?

is aber auch egal, hier gehts natürlich auch um freundschaft, aber bei geld hört diese meist auf.

allein schon um da nichts aufkommen zu lassen würde ich auf jedem wege versuchen das geld nun sofort zurückzubezahlen.

job und kredit is ja ne gute idee, nur wenn du ansich noch studierst und dann nur aushilfsjobs hast wird das mit dem kredit sicher schwer.

also alles in allem eine sehr unangenehme situation, die man aber durchaus im vorhinein bedenken hätte können.
(ich mache daher immer alles schriftlich mit festen terminen, auch bei verwandten und freunden, hilft zwar rechtlich nicht 100%ig, aber schafft klare fronten)

so oder so, gib ihm zurück soviel und so schnell du kannst.
bei dir gehts um auto und den damit verbundenen komfort, bei ihm scheints ja um mehr zu gehen, oder?

+ Dieser Beitrag wurde von rob am 06.09.2006 bearbeitet

ich hab den wagen mal als ambition mit leder und klimaautomatik bei www.autobudget.de bewertet.
dabei kam das hier raus.:

jetzt sagst du, das auto ist verbastelt, hat unfallschäden und noch defekte, wie die öffnungsfunktion der heckklappe.
dann kommt noch der im verkauf sehr bescheidene farbton.

daher denke ich, dass bei einem händler, der den wagen ankauft nicht mehr als 2500 machbar sind.
findest du über den anzeigenmarkt der tageszeitung jemanden gibts vielleicht 3.500 euro.

aber von geschichten um 6.000 euro kannst du dich ganz locker verabschieden.

zum thema kredit bei einer bank:
als was arbeitest du?
wie lange dort beschäftigt?
probezeit?
befristung?
einnahmen?
ausgaben? (warmmiete) (weitere raten)
welche ratenhöhe stellst du dir vor?
sicherheiten?

Ich habe meinen A3 Ambition kürzlich beim Händler gekauft. Auch die selbe Farbe. Meiner hat 116 tkm gelaufen, Bj 98.

Für ihn habe ich 6000 € bezahlt. Allerdings inkl. TÜV, Inspektion, 1 Jahr GW-Garantie und selbstverständlich Unfallfrei.

Wenn du ihn also privat verkaufen möchtest, wirst du sicherlich nicht mehr ganz so viel bekommen. Schätze mal 3500 - 4500 € wären möglich, wenn er Tüv frisch hat.

Ist natürlich echt dumm gelaufen mit deinem Kumpel und dessen Geld. Besonders die Summe ist ziemlich hoch. Hast du sonst einen Beruf erlernt? Wenn ja, dann könntest du versuchen in deinem Beruf einen Job zu bekommen und studierst später weiter. Denn ich glaube sonst wird es schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Und mit einem Nebenjob bekommt man auch nicht so viel Geld, dass man innerhalb kürzester Zeit das Geld zusammen hat. Und bei der Bank bekommst du als Student sicherlich auch kein Geld.

An deiner Stelle würde ich den Wagen behalten. Denn das Geld was du dafür bekommst, steht nicht im Verhältnis zur Kreditsumme. Darf man auch fragen was mit den 10 t € passiert sind? Denn wenn du dir davon etwas gekauft haben solltest, könntest du es ja wieder verkaufen Wenn es nicht gerade dein Auto war. :wink:

Es ist eine echt schwierige Situation in der du bist. Denn ich gehe mal davon aus das ihr einen Vertrag vereinbart haben. Und in diesem Vertrag steht auch eine Laufzeit. Also rein rechtlich könnte dir da nichts passieren. Allerdings, wenn es ein Kumepel ist und dir so viel Geld gegeben hat, ist es nur fair wenn man alles versucht ihm das Geld zurück zu geben. Und ich finde es auch toll das du dein Auto verkaufen willst, das zeigt das es dir Ernst ist. Solltest du wirklich die Absicht haben, dann würde ich versuchen den Wagen über eBay zu verkaufen. Denn da erreichst du viele Menschen und teilweise kannst du deinen Wagen auch gut verkaufen. Kenne auch einige Beispiele aus dem BMW Forum. Da haben auch einige Leute ihre Fahrzeuge deutlich über Wert verkaufen können. besonders gut getunte Fahrzeuge.



+ Dieser Beitrag wurde von Aramon am 06.09.2006 bearbeitet

Hab damit meine Wohnungmöblierung finanziert, teile fürs Auto und sowas… Kam halt viel auf einmal zusammen und er hatte es gerade übrig und hat es mir geliehen…

Hol dir nen Kredit, 10.000 Euro sollte dir deine Hausbank ohne Probleme einräumen.

+ Dieser Beitrag wurde von genom am 06.09.2006 bearbeitet

Klingt zwar blöd,aber in Rauenberg suchen sie welche beim Mc Doof.
Wär das nix?