Ernste Frage... Zwecks Finanznot A3 verkaufen?

Klar als Student bekommt man immer 10.000€… :smiley:

Mc Doof… Naja da muss man viel arbeiten, also 9€ Studenlohn sollten es schon sein. Ich bekomme normalerweise nen Studenlohn von 15€…



Also das ist wirklich echt blöd. Na dann würde ich auf jeden Fall erst einmal mit Verwandten oder Eltern reden. Wenn die nicht die Möglichkeit haben dir zu helfen, dann solltest du mal bei deiner Hausbank nachfragen.

Ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Ich drücke dir die Daumen das alles läuft wie du es dir vorstellst.

Hallo,

die Situation ist echt mies.
Aber wie vorher schon geschrieben werden net mehr als 3500€ drin sein bei dem Zustand des Autos!
Nur wenn du dann schreibst: „Da muss man viel arbeiten!“ frage ich mich was das soll?
Wenn du momentan nen besser bezahlten Job bekommen kannst nimm den. Ansonsten geh zum McDonalds.
Arbeit stinkt nicht, v.a. in deiner Situation!!
Und bevor du wegen des Geldes ne Freundschaft aufs Spiel setzt gehst lieber klotzen!!
Mache selbst ne Lehre und gehe jeden Samstag zusätlich arbeiten um mir alles zu bezahlen und keine Schulden zu machen!!
Man muss halt wissen was man will!
Hoff jedenfalls für dich dass du nen Weg findest!
MFG Frank

Wenn du wie gesagt einen Job mit 15 Euro Stundenlohn hast, somit einen geregelten Geldeingang auf deinem Konto hast (evtl. noch Eltern als Bürgen) ist ein Kreit von 10.000 Euro auch als Student ein Witz.

+ Dieser Beitrag wurde von genom am 06.09.2006 bearbeitet

Was haltete ihr den von dem Studentenkredit von der KfV…
Da kann man sich bis zu 650€ monatlich, maximal 14 Semester also 7 Jahre auszahlen lassen. Zinsen sind momentan bei 5,8% und gehen maximal in den Jahren auf 8,8% rauf.

Man kann alles bestimmen:

  • Monatlicher Betrag
  • Laufzeit der Auzahlung
  • Wie lange man mit der Rückzahlung warten möchte (max. 23 Monate)
  • Rückzahlungszeitraum

Man zahlt halt mehr zinsen wenn man nun beispielsweise die volle Wartezeit von 23 Monaten nimmt aber dafür hat man halt dann Zeit.

Nimmt also also quasi 24 Monate ne monatliche Auszahlung und wartet 23 Monate dann zahlt man erst nach 47 Monaten den Kredit zurück. zwischen 1 Monat und 25 Jahren…

Ist eigentlich nicht schlecht…

Ich würd dann so 18-24 Monate mir Monatliche 600€ auszahlen lassen die bekommt mein Freund, besser als nichts, und ich zahl dann nach ca 18-23 Monaten den kredit zurück. Hab also maximal knapp 4 Jahre zeit mir den Kredit zu erarbeiten, bzw. geld wo her zu bekommen…

Den Job hab ich aber halt um meinen Lebensunterhalt zu begleichen also istd as Geld schon verplant und es sidn zwar 15€ in der Stunde aber halt leider nur nen Messejob und da es nur 9 Messen im jahr sind sind das nicht soviele… Würd da gerne mehr arbeiten… Deswegen der extra Job…

Ich würd auch McD. arbeiten aber zeitlich passt das wohl nicht mit dem Studium und außerdem gibts da dann noch so nen Problem mit der Lohnsteuerkarte… wenn ihr versteht… Als Student darf man ja net soviel verdienen ohne Bafög und Steuern abzugeben…

keine eonkerbung beim schloss

Also zu dem Studentenkredit.
Wenn dein Freund damit einverstanden ist hört es sich ja net so verkehrt an. Du hast 4 Jahre Zeit. Bis dahin hast du dein Studium denke ich mal abgeschlossen und wenn alles gut läuft nen Job. Dann sollte das abbezahlen kein Thema mehr sein!!
Die 5,8% sind zwar net wirklich gut, aber auch net wirklich schlecht.
Wenn du nix sonstwoher kriegst mach es so!!
Ohne Auto wirste echt blöd da stehen, würd ich nur verkaufen wenn sich keine Möglichkeit bietet das Problem anders zu lösen!!

Gruß

Wie siehts mit BaFög aus?
Einen besseren Kredit kannst du gar nicht bekommen.
Ob du natürlich überhaupt dafür berechtigt bist ist die andere Frage.

Ich bekomme schon Bafög… Ohne das könnte ich gar net leben… Deswegen auch keine Möglichkeit einer Unterstützung meiner Eltern…

Den A3 hab ich mir Geld meiner Großeltern gekauft, war ne einmalige Sache für den Schulabschluss…

aber könnten deine großeltern dir nicht ein zinloses darlehen geben?

evtl. wäre das ja ne lösung, falls diese soviel geld auf der kante hätten.


Vielleicht aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht zu fragen… Die haben mir damsl schon soviel Geld geschenkt und auch wenn Sie es nur leihen gibts da einige schlechte Vorgeschichten mit meinem Vater auf den Sie nicht gut zu sprechen sind. Und der hat vor 1 Jahr die gefragt wegen Geld und das ist denke ich kein Gutes Thema wenn jetzt der Enkel, auch wenn geliebt, nach sowas fragt.

Vorallem sollte meine Mutter davon nichts mitbekommen da ich ihr den Stress ersparen möchte…

+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 06.09.2006 bearbeitet

naja, dien situation erfordert evtl. eben auch ein wenig unangenehmes in kauf zu nehmen.

du kannst mit deinen großeltern ja alles auch schriftlich machen unvtl. sogar rechtlich checken lassen.

es ist doch jedenfalls vertrauensvoller und auch günstiger so, als der bank die zinsen zu blechen.

sicher, du musst es natürlich wissen wie du es dann im endeffekt machst.

erstmal beilieid zu dem thema… ist echt scheisse… ich als student merke selber, dass es immer wieder finanzeill hakt. wenn dann immer mal reparaturen hast, dann kommst davon auch nicht runter… also auf der einen seite kriegst nimmer so viel geld fürs auto. auf der anderen seite will der auch seinen sprit haben, evtl mal neue bremsen, neues öl, versicherung… das sind alles kostenpunkte, die du mit einberechnen musst.

aber mal die frage zu diesem kfv… was ist denn das? wo gibts denn solche kredite für studenten?

auf jeden fall viel glück egal wie du dich entwscheidest.



naja diese aussage finde ich etwas blöde du bist in der not und da sollte man auch abstriche machen!

du bist am studieren…haste schon viel gearbeitet…??manche leute die zich jahre arbeiten wären froh wenn sie zwischen 9-15€ bekommen würden…

und dann stellst du solche ansprüche? es kommt immer auf die arbeit an…und wer schulden hat, kann denke ich froh sein wenn man jemand hat wo man arbeiten könnte um diese loszuwerden!

was arbeitest du für 15€ die stunde?

wie rechtfertigst du das mit mindestens 9€ die stunde?

ich denke in deiner sit. solltest du froh sein wenn du etwas bekommst und deinem freund das geld zurück geben kannst nun brauch er ja das geld…

sorry is meine meinung und ich denke da stehe ich nicht alleine mit da!?

mfg

stimme völlig mit Dir überein!

Überhaupt: Ständig hier irgendwelche Beiträge zu neuen Felgen etc. von Dir und dann jetzt das.

Würde zuerst mal das Auto abbezahlen, bevor ich was dran machen würde. Aber wahrscheinlich hast du da andere Prioritäten.

Finde ich jedenfalls ziemlich unverständlich!

Er meint sicherlich die KfW → Kreditanstalt für Wiederaufbau, die haben Studienkredite im Programm.

[quote]


aber mal die frage zu diesem kfv… was ist denn das? wo gibts denn solche kredite für studenten?

[/quote]

hallo,

ich habe auch mal eine frage. habe das ganze hier mitverfolgt und jetzt wollt ich mal wissen weil du geschrieben hast er braucht das geld wieder. wie lange du zeit hast das geld ihm wieder zu geben. weil nur nurch neben job 10000 euro zu sparen ist echt ne leistung oder hab ich da was überlesen.??

aber trotzdem mein beileid

gruss heiko

Ehm das Auto ist abbezahlt und auch sonst ich habe mein Geld und auch sonst. Ich glaube ihr versteht da was falsch!

Ich habe mein Geld für meinen Lebensunterhalt und sonst auch… Und nur weil ich von neuen Felgen rede heißt das doch nicht das ich die auch mir sofort kaufe sondern nur wissen will auf was ich sparen muss… Desweiteren kann man alte Felgen verkaufen und muss nur noch etwas drauflegen…

Das Problem ist das der Freund das Geld mir geben hat mit der Aussage das ich Zeit habe zum zurückzahlen, er bekommt auch Zinsen dafür, Freundschaftszinsen halt! Wir kennen uns seit Jahren und sind gut befreundet. Er hat was davon und ich hatte kurzfristig Geld um meine Wohnung einzurichten ohne das auf einen Zeitraum zu machen…

Jetzt ist halt diese Situation passiert, das konnte keiner ahnen, und nun brauch er halt dringend das Geld wieder… Ich habe aber mit einer Rückzahlung frühstens in mind. zwei Jahren gerechnet… Wie ich das zurückzahle ist ja mein Ding… Sicher nichts illegales!!!

Jetzt muss ich aber innerhalb von 4 Wochen das ganze zurück geben, das ist hier das Problem! Also wenn dann eurer Beileid für meinen Kumpel der verliert ca. 7000€

Das ist nicht bei McD. arbeiten möchte hat mehrere Gründe:

  • Stundenlohn ist weit unter 7€ da hab ich dann zuviele Arbeitsstunden! Ich bin Student und kann keine 6h Schichten am Tag machen…
  • Habe ich bereits einen Job und kann daher nicht umbedingt 2 Arbeitgeber haben als Student ohne erhebliche Einschränkungen… Da gibts andere Jobs die man als Freiberufler abrechen kann und das darf man als Student

Ich respektiere jeden der da arbeitet aber es ist für mich einfach nicht das richtige… Und ich denke das ich mit meinen 23 Jahren schon einiges mehr gearbeitet habe als viele andere…

Ich bin halt kein 40 Jähriger Bauarbeiter der 8h täglich arbeitet aber ich habe auch schon 60h Wochen hinter mir und das nicht zu wenig… Ich weiß was es heißt für sein Geld zu arbeiten, also verschont mich mit solchen Sprüchen wenn ihr nicht wisst wer ich bin und was ich bin… Danke…

Für alle weiteren Ratschläge bin ich gerne offen… Die KfV ist eine Lösung, die Großeltern einen andere…

Hi, und wenn Du mal mit deiner Bank redest und dein Fahrzeug als sicherheit angibst? Zusätzlich nen Nebenjob in Angriff nimmst? Ich versuch mich seit kurzem selbständig zu machen und wenn ich da aufgaben für dich hätte würd ich dich glatt einstellen. Also is echt schwierig aber ich würd mir vielleicht auch nen ruck geben und tacheles mit meinen Grandparents reden, erkläre ihnen die situation und vor allem sag das du nicht so dastehen willst wie dein dad. Ich kann mir nich denken das die dich links liegen lassen, als sicherheit werden die doch bürgen für dich, oder meiste nich. Viel Glück