wer von euch hat schonmal den 2,7 TDI als Handschalter oder Automatik im A4 gefahren ? Wie sind die Unterschiede zu 2,0 TDI mit 140 / 170 PS und zum 3,0 TDI quattro hinsichtlich:
Laufruhe / Komfort
Durchzug
Verbrauch
Harmoniert der Motor besser mit der 6-Gang oder der Tiptronic ?
Gruß
Borrstel
P.S. Ist der neue 2,7 TDI „besser“ als der alte 2,5 TDI ?
Ich muss sagen, dass der 2,0 TDI (140 PS) mich echt enttäuscht hat im A4. Bloß bekommt man den 2,7 so selten im A4 zum Probefahren.
+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 25.09.2006 bearbeitet
Dann fahr ihn halt mal im A6 Probe … bin ihn im A6 für ein Wochenende mit Multitronic gefahren. Ein Traum. Sehr leise und laufruhig, keine Gerappel wie im 2.0TDI, kräftig, einfach eine souveräne Art der Kraftentfaltung und des Fahrens.
Bei solchen drehmomenstarken Autos würde ich nur noch Automatik nehmen. Egal ob Multitronic oder Tiptronic. Sie passen ideal, schonen die Nerven und schalten sehr schnell - im Vergleich zu Automatikgetr. noch vor paar Jahren.
Und Du willst wirklich diesen trägen, nagelnden Schiffsdiesel 2.5TDI mit dem neuen 2.7TDI vergleichen ? … Das ist wie Tag und Nacht
Bin den 2.7er bisher auch nur im A6 gefahren, ist schon nicht schlecht der Motor (auf jedenfall erheblich besser als der 2.5er), aber im Vergleich zum Mercedes Pendant 280CDI (den ich kurz davor eine Woche gefahren bin) wirkt er schon wieder lahm und ist auch ne Ecke lauter. Beides übrigens Automatik (da gabs keine großen Unterschiede, beide haben sich ab und zu mal verschaltet).
Ich bin leider noch nie einen 2.7TDI gefahren.
Dafür fahre ich seit einen viertel Jahr einen 3.0TDI davor hatte ich ja einen A3 2.0TDI beides mit 6 Gang Handschaltung. Der 6 Zylinder läuft viel ruhiger man merk auch nicht so die Beschleunigung. Nur einen Blick auf dem Tacho zeigt an das wir schon wieder zu schnell sind.
:daumen:
das manuelle getriebe gefällt mir am 3.0tdi allerdings nicht, die ersten gänge sind mir zu kurz. automatik wär da doch besser, obwohl ich eigentlich verfechter der handschaltung bin
wird beim 2.7tdi nicht anders sein…
Der 2.7 TDI hat laut Presseberichten eine bessere Laufkultur als der 3.0 TDI, allerdings vermißt man schnell ein paar PS und man würde beim nächsten Kauf zum größeren Motor greifen. Im Vergleich zum alten 2.5 TDI läuft der 2.7er deutlich ruhiger und die 30 PS mehr merkt man ihm auch an. Ich bin den 2.7er im A6 Avant quattro mit Tiptronic gefahren und fand den Wagen in dieser Kombination fast sänftenhaft, also gemütliches dahingleiten war genauso möglich wie kurze Sprints. Hat Spaß gemacht und wäre auch für mich eine Überlegung wenn ein neues Auto anstehen würde. Handschaltung käme für mich bei diesem Motor nicht infrage.
ich fahre einen A4 Avant 2,7TDI Handschalter seit 07/06, nach ca. 9000 km sage ich nur: einfach Spitze! Der Motor ist sehr kultiviert, kaum zu hören, sogar ein Tick leiser als die 3 Liter Maschine… habe damals gegen die Multitronic entschieden (war auch die Empfehlung von meinem Freundlichen) wg. diversen Problemen bei der 2,5TDI+multitronic. Die neue Multitronic ist aber angeblich deutlich besser…
Durchzug ist super, zieht untenrum deutlich besser als mein alter A3 2.0TDI 140PS, bzw. kannst bis 4500 drehen…
Verbrauch: ich kann den laut FIS unter 6 Liter auch fahren (z.B. letzter Samstag eine 80 km Strecke mit 3 Personen, vorwiegend Landstrasse mit Klima hin und zurück mit 5,7 Liter absolviert), wenn man aber zügig fährt, dann schluckt er a bissl mehr, um die 7-8 Liter…
Tiptronic gibts nur bei Quattro Modelle, der 2.7TDI ist im A4 nur als Fronttriebler zu haben → nur mit Multitronic bestellbar! Eine Automatik vermisse ich allerdings nicht, wenn man viel AB fährt, dann schaltet man nicht allzu oft…
Bin den 2,7TDI ein Wochenende lang im neuen A6 gefahren.
Ist ein in meinen Augen krasser Gegensatz zu den 1,9 oder 2,0 Turbos. Sehr ruhig und absolut kein Turbo"bums"… hab das sehr vermisst. Mag vielleicht auch daran liegen, dass der A6 sehr schwer ist.
War ein Grund wieso ich mich gegen nen großen Diesel im neuen Auto entschieden habe.
Ich bin mit User Black Scorpion die Tage den 2.0 L TDI mit 170 PS (front) gefahren.
Also mich hat der Motor überhaupt nicht begeistert.
Der Wagen hat eine gute Anfahrschwäche geht dann relativ gut ab.
Also umgehauen hat mich das nicht.
Ein User ausem A4 freunde Forum ( Tristan) hat aus diesem grund soagr seinen B7 wieder verkauft und den 2,7 L TDI genommen mit dem er wohl sehr zufrieden ist.
ab 140 legt dieser dann auch angeblich richtig los und lässt den 2.0 L TDI deutlich stehen.
Da muss ich grad mal erzählen was mir vor gut 3 Wochen abends auf der Autobahn passiert ist:
Hinter mir xenon, das mir fast in kofferraum fuhr, ich dann rüber nach rechts und vollgas ab 180 / 190 schob sich dann gaaanz langsam ein neuer A4 Avant mit Sline Packet und 2,7TDI quattro aufschrift an mir vorbei,
ich musste auch wieder links rüber und bin dann mal ein paar km hinter ihm her…
Fazit, in der Beschleunigung bis knapp 200 (laut meinem Tacho!) genauso schnell, ab da der A4 ein wenig schneller…
Und dann wieder gleichstand bei der Endgeschwindigkeit, bei mir durch Windschatten 240/ 245 (Laut Tacho)
Also meine Entscheidung geht ganz klar zum 3.0TDI der ist wirklich sauschnell !!!
Im Windschatten bei 245 Fahren, genauso muss das sein. So kennt man das auf deutschen Autobahnen. Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wir sind Helden und Du bist Deutschland…TOP