Erfahrungen über den Samco Ansaugschlauch bitte schreibt !!!

sowas habe ich nie gesagt.
da du da wohl ein wenig auf mich anspielst :slight_smile:
man soltle nciht zuviel in manches hineininterpretieren.
ich habe nur gesagt dass man damit auch sehr gut klarkommen kann.

und dikutieren. naja. da warste mit deinem thema eh flasch in diesem thread.
denn heir drehts sich um erfahrungen mit dem samcoshclacuh.
und nciht um overboostdiskussionen etc.

und das ist alles net bös gemeint oder so.
sondenr nur rein objektiv.

[quote]
Ich diskutiere da nicht länger drüber. Danke für die SINNVOLLEN tipps und nicht für die „kannst nur nicht fahren“ antworten

[/quote]

Schon, aber es ist fast, eben nur fast unmöglich „normal“ zu beschleunigen. Entweder ganz sanft, oder richtig heftig, aber nicht „normal“, das ist nun mal fakt. Ich bin hier in dem Thread gelandet, weil @Lutzkache mich hier hin verwiesen hat, da er meinte er hätte das auch gehabt und seit er den Samco schlauch drin hat wär das ganze viel „ausgeglichener“ mit der Leistung. Daher dieser Thread, wo ich genau das auch gefragt habe. @audienz hat ja nun gesagt das sei von SKN so beabsichtigt. Jetzt wollte ich halt nur gerne wissen aus welchem grund…es muss ja vorteile haben diesen Overboost zu programmieren

hmm also ich kann nur dazu sgan dass nciht nur skn den overboost so hoch programmiert :slight_smile:
welchen mkb hast du eigtl?
war das shcon immer so? auch beim vorbesitzer?
oder ists evtl auhc mal bissl stärker geworden.
weil dann könnte es auch wieder druch nciht einwandfrei funktionierende komponenten wie n75 etc verstärkt werden.
aber wie gesagt eigtl kann man damit ja umgehen.
notfalls ruf bei skn an und erkundige dich.
ggfls auch über änderungsmassnahmen.
dass mit hilfe des smacos alles ein wenig sanfter wird liegt halt einfach daran dass er untenrum ein wenig freier drehen kann als mit dem org.

[quote]
Schon, aber es ist fast, eben nur fast unmöglich „normal“ zu beschleunigen. Entweder ganz sanft, oder richtig heftig, aber nicht „normal“, das ist nun mal fakt. Ich bin hier in dem Thread gelandet, weil @Lutzkache mich hier hin verwiesen hat, da er meinte er hätte das auch gehabt und seit er den Samco schlauch drin hat wär das ganze viel „ausgeglichener“ mit der Leistung. Daher dieser Thread, wo ich genau das auch gefragt habe. @audienz hat ja nun gesagt das sei von SKN so beabsichtigt. Jetzt wollte ich halt nur gerne wissen aus welchem grund…es muss ja vorteile haben diesen Overboost zu programmieren

[/quote]

+Danke das Ihr langsam zum Tehma zurück kommt !! fg
aber sagt mal wo beginnt eigentlich der overboost ??? oder ab wann besser gesagt … z.B. im 4ten bei 80 vollgass ?? also unterturig den ladedruck ansteigen lassen ohne hohe drehzahlen ??? ist so der overboost wehrt zu messen ??? weil ab ca. 4000 geht der ladedruck ja wieder runter auf 1,1 - 1,2 bar? Sehe ich doch richtig so oder verstehe ich das falsch … nur mal so kurz eingeworfen !!!

wenn du zb den ladedruck mit vag-com mitloggst kann man das gut veranschaulichen
grob gesehen ist der untershcied der werte zwischen soll und ist ladedruck zwischen 2000 und 4000 der overboost…
zb ist 1,1bar programmiert und bei vollgas macht er 1,4bar und fällt dann wieder bis auf die programmierten ab.
so ganz grob erklärt ist das der oerboost :slight_smile:

Geht nicht immer Richtung Ladedruck. Die Zündung z.B. spielt da auch eine große Rolle. Genau wie viele andere Faktoren.

Das Problem mit dem extremen Schub kenn ich nur, wenn die E-Gas Pedal Stellung „schärfer“ programmiert wurde.
Dann hast bei z.B. 30% Gaspedalstellung schon 70%…das läßt sich nicht schön fahren und ist eigentlich Blödsinn, aber es gaukelt ein extremes Drehmoment vor…

Dann meint man: Wow, der geht ja schon voll ab wenn ich nur ein bischen Gas gebe, aber im Endeffeckt kommt dann bei Vollgas auch nicht recht viel mehr.

Hey, so ungefähr stelle ich das bei mir vor. Kann ich aber ausschließen wenn VAG-COM normale Gasstellungswerte anzeigt oder?

[quote]
Geht nicht immer Richtung Ladedruck. Die Zündung z.B. spielt da auch eine große Rolle. Genau wie viele andere Faktoren.

Das Problem mit dem extremen Schub kenn ich nur, wenn die E-Gas Pedal Stellung „schärfer“ programmiert wurde.
Dann hast bei z.B. 30% Gaspedalstellung schon 70%…das läßt sich nicht schön fahren und ist eigentlich Blödsinn, aber es gaukelt ein extremes Drehmoment vor…

Dann meint man: Wow, der geht ja schon voll ab wenn ich nur ein bischen Gas gebe, aber im Endeffeckt kommt dann bei Vollgas auch nicht recht viel mehr.

[/quote]

@audienz hat ja nun gesagt das sei von SKN so beabsichtigt. [/quote]

Ob das von SKN beabsichtigt ist habe ich nicht gesagt…
Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

Also wenn ich im zweiten voll Gas gebe dann dann ist der ladedruck zwischen ca. 2000 und 4000 der overboos wert und dann wenn er wieder abfällt ist das der normale wert ??? So ungefähr habe ich das richtig verstanden ???

Das handhabt jeder etwas anders. Meiner Meinung nach ist der Overboost einfach der höchste Wert den der Lader beim ersten hochdrehen im unteren Drehzahlbereich aufbaut, der Haltedruck ist dann bei max. Drehzahl. Eigentlich fallen fast alle bis max. Drehzahl wieder ab.

wieder was neues.
hab ja den 132kw mit mkb app.
hatte mri also den normalen samco geholt.
und nciht den für den agu.
tja jetzt ist mir aber aufgefallen dass bei meinem original auch der seleb anshcluss wi ebeim agu fehtl der dann beim andern zuviel ist.
und beim samco für den agu stimmt die position fürs popoff mit meiner überein (vom lufti aus gesehen erst kurbelwellenentlüftung und dann popoff). scheint bei dem für die anderen ja vertaushct zu sein.
warum sagn denn alle dass nru der agu einen anderen braucht? oder verstehe ich jetzt doch irgendwie alles falsch?

Normal nur der AGU…
Versteh ich jetzt auch nicht.

ja ist auch schon etwas komisch…laut tuner past ja der samco vom 180pser…

lightboy hat ja auch den selben lader wie der agu verbaut…

alles nicht so einfach…
mfg

jup
mein 180ps APP hat als einziger den 704l lader wie der agu.
ich mache nacha mal nen foto und poste es heut abend.
laut forge, anderer tuner, usw soll der app den selebn habn wie alle anderen.
aber wenn cih mri den schlacuh so anguck…
und dann nen bild vom agu shclauch.
so passt der hatl doch besser.

denn:
der agu hat die anschlüsse für kurbelwellenentlüftung und popoff genauso wie meiner.
der eine port der beim agu weniger ist fehlt ja auch bei mir.
und die biegung des shclacuhes die beim agu etwas anders ist scheint so grob verglichen mit der von meinm org shclauch zu stimmen.

ist ganz toll jetz den falschen schlacuh heir liegen zu habn :frowning: [quote]

ja ist auch schon etwas komisch…laut tuner past ja der samco vom 180pser…

lightboy hat ja auch den selben lader wie der agu verbaut…

alles nicht so einfach…
mfg

[/quote]

umtauschen ? Geht doch normal, oder ?

nasj akuf is ja shcon etwas her :slight_smile:
und dann is ja da wieder die sache mit porto hin und zurück usw. kost ja auch geld.
deswegn ma schaun.
aber auf jeden fall komsihc das ganze :slight_smile:

[quote]

umtauschen ? Geht doch normal, oder ?

[/quote]