Da mein A3 einige Zeit gestanden hat, wollt ich jetzt mal die 30.000er
Inspektion in Angriff nehmen und hab´ mich deswegen mal in der
Umgebung sowohl bei Audi, freien Werkstätten wie auch ATU schlau
gemacht !
Die konkrete Frage ist, ob irgendjemand schon mal ´ne Inspektion
Bei ATU hat machen lassen und wie er (od. sie) damit zufrieden war ?!
Hintergrund der Frage ist, das ich neben der 30.000er auch noch den
Zahnriemen wechseln lassen möchte, was mich beim Freundlichen dann
min. 700,- € kostet !
Bei ATU kostet mich der Spaß (ohne (!) Verlust der Mobilitätsgarantie)
In Summe ca. 500,- € incl. aller Teile (ausgenommen Bremsflüssigkeit (wurde
Schon gemacht)) und incl. Arbeitslohn ! Find ich ein faires Angebot !
Habt Ihr bisher negative Erfahrungen mit der Inspektion bei ATU gemacht ???
Wenn man dann das Öl noch selbst mitbringt, denke ich mal das man noch
was sparen kann ?!
Welches Öl sollte ich am Besten für meinen Bj. 12/96 1.8 A3 nehmen ???
Ich behaupte mal das Gegenteil… ich war 4 Jahre lang beim Freundlichen => sind die totalen Pfeifen. Hab jetzt die letzten Inspektionen bei ATU machen lassen - und bin zufrieden damit.
Kommt aber auf die einzelne ATU-Filiale an - bei mir sind 2 in der Nähe - eine kannste komplett vergessen - da würde ich nicht mal den Reifenluftdruck prüfen lassen…
+ Dieser Beitrag wurde von 151proof am 03.02.2007 bearbeitet
Also ich finde, daß man nicht alle ATU-Filialen in einen Topf schmeissen sollte/kann, denn ich habe auch festgestellt, daß es da schwarze Schafe gibt (die vielleicht auch überwiegen), aber auch gute Werkstätten.
Ich würdees einfach mal probieren und wennse Scheisse bauen, du als „Käufer“ hast ja auch ein paar Rechte :o)
also wenn ich eins nie wieder bei ATU machen lassen würde is es der Zahnriemenwechsel.
Hab meinen bei denen wechseln lassen, fazit war ich hatte das auto wieder und konnte ihn 2 tage später wieder hinbringen weil er gesoffen hat wie sau und der motor nicht richtiog rund gelaufen is. Haben dann kostenlos nachgebessert, und als antwort auf die frage was denn gewesen sei haben sie mir geantwortet das der zahnriemen noch angepasst werden musste dieser wäre zu lang gewesen:mauer:
Meinte dann er soll mir nichts vom Pferd erzählen ich kenn mich mit autos auch nen bisschen aus
Fazit mein Auto sieht nie wieder ne ATU werkstatt von innen.
PS Hab beim freundlichen nur 400,-€ für nen Zahnriemenwechsel bezahlt. (Berlin)
hatte letztens das selbe prob… bin dann zu atu und war sehr überrascht… haben alles zu meiner vollsten zufriedenheit gemacht… 70000er inspektion für 200€ kann man auch net meckern. war das teure öl halt mit drin, pollenfilter und bremsflüssigkeit wurd gewechselt
Ich würde mal sagen das ist von ATU Werkstatt zu ATU Werkstatt genauso unterschiedlich wie bei allen anderen Werkstätten… ich würde aber wegen schlechter Erfahrungen nie mehr zu ATU fahren, sind einfach unfähig da. (meine Meinung)
na,ja, da geh ich doch lieber in eine freie werkstatt.
Die inspektion bei atu ist vielleicht auf den 1. blick günstig,wenn man dann aber die weiteren kosten bedenkt, kann man gleich nach audi gehn.
ich sag nur auspuffschelle anschweissen 5€ / bei atu wollten die gleich nen neuen mittelpott einbauen.
stöber mal was über die sufu und die erfahrungen von einigen leuten über atu. habe selber des öfteren ärger bei den einfachsten dingen mit den brüdern gehabt. kann diese definitiv nicht weiterempfhelen. machen mehr kaputt als heile…
1x ölwanne ruiniert wg. zu hohem anzugsmoment
1x ölwanne nicht richtig abgedichtet bei tausch
1x zuviel öl eingefüllt (1L)
mehrfach versucht mir neues fahrwek oder neue birnen anzudrehen obwohl alles okay ist…
Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit denen gemacht. Höhepunkte waren bei mir:
Auf Empfehlung des Meisters sollten neue Stoßdämpfer rein. Die wären völlig auf. Naja, das war vor 3 Jahren und 105tsd km … Funzen immernoch sehr gut.
Bremsentest machen lassen. Lt. Mechaniker alles top in Ordnung. Nach 50 Kilometern schleifte hinten Metall auf Metall… (Bremsbeläge waren sichtbar durch die Felgen)
Vorderen Bremsbeläge fehlerhaft eingebaut. Die haben sich nach drei km verkantent. Da hörte der Spaß dann auf und ich hab richtig Wind gemacht.
Naja, also ich lasse die niemals wieder an meinen Wagen…
Ich selbst bin ja Mechatroniker bei Audi, und ich sage es kommt immer auf den Mechaniker an der die jeweiligen Arbeiten ausführt… Es sind alle snur Menschen, wir haben einen Mechaniker von ATU übernommen und der hat echt ne Menge drauf und ist verantwortungsbewusst… daher es sind alles nur menschen Man kann nicht pauschal sagen, die sind scheisse… allerdings fakt ist das es bei ATU erhebliche Qualiprobleme gibt die immer erst mit Originaltilen gelöst werden wenns kind im brunnen ist… Allerdings eins ist Wahr (Atu ist in DDorf nur 5min von uns weg, wir haben im schnitt 8-12 fahrzeuge im Monat wo der Zahnriemen falsch ist, oder wir den wagen bekommen weil sie nicht richtig weiter kommen… aber sind eben alles nur menschen !
also ich habe bei mir um die ecke meinen zahnriemen bei atu machen lassen!
fazit:
ich finde der läuft irgendwie komisch! meine frau sagt ich bildemir das nur ein!
jetzt muß ich mit meinem a3 zur 100tausender inspektion und stehe natürlich auf dem schlauch! spare ich geld und fahre nach atu oder fahre ich zum freundlichen?!?!!!?!?
wenn ich denn beim freundlichen aber sage das der zahnriemen nicht bei denen gemacht worden ist und die mal nachschauen sollen, werde ich bestimmt richtig geld los!
weiß jemand zufällig was die 100tausender beim freundlichen so ungefähr kostet???
frauen sagen doch immer, dass da nix ist…die hören pauschal schonmal garnix und machen nix, außer der wagen bleibt stehen
aber versuch es doch mal bei bosch?
bei uns sind die preislich zwischen freundlichen und atu angesiedelt, haben aber nen guten service