Erfahrungen mit Inspektion bei ATU?

wenn du aber denkst das dein Zahnriemen nicht richtig sitzt oder sowas in der Art würde ich definitv etwas tiefer in die Tasche greifen und es bei Audi überprüfen lassen, denn ein defekter Zahnriemen kann einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben

ich persönlich würde meinen A3 auch nie bei ATU machen lassen,
Ich stand 2 Stunden da um meine Felgen wuchten zu lassen weil der vermeindlich Meister keinen blassen schimmer hatte wie man die Wuchtmaschine bedient, der war alles andere aber kein Meister des KFZ-Handwerks

leider musste ich nach dieser Aktion notgedrungen nochmal zu ATU wegen einer Achsvermessung die auch nur 2,5 Stunden dauerte weil der Mechaniker zu doof war meine Spur einzustellen

mfg. weby

Ich stehe jetzt auch vor der 45.000 Inspektion.

Bei Audi natürlich sehr freundlich alles aufgenommen und schonmal die Arbeiten vorgezeigt die gemacht werden bei dieser Inspektion.

Die Inspektion inkl. Brensflüssigkeitswechsel kostet mit
** Longlife Service ** ( hatte ich noch nie weil alle 15 TKM bis jetzt die Servicelampe anging) und immer normales Öl erneuert wurde.

Fazit knapp 435 Euro.
BUFF !! :schläge:

Mein Frau ist fast vom Hocker gefallen.
Da ich jetzt bald Heirate und noch so einige Kosten auf mich zukommen hat mein Frau mich gebeten wenigstens noch mehr Angebote von Verschiedenen KFZ Werkstätten einzuholen.

Naja heute früh nach der nachtschicht hab ich mich aufgerappelt und war bei einem Anderen Audi Händler, bei Premio und bei ATU.

Audi:

Der Audi Händler wollte 390 Euro ohne Longlife
Wäre wohl nicht nötig weil ich eh nur Stadtverkehr/ Kurzstrecke fahre.

Premio:

konnte mir gar nicht zusagen.
Mein Ansprechpartner hatte wohl auch frei , so musste ich zu nem anderen der von sich aus schon sehr schroff und pampig ist.

Pauschal kostet mich der Service da 125 Euro
Alles andere müsse man halt sehen wenn der Wagen auf der Bühne ist war die Aussage.
Ob der Pollenfilter , Luftfilter , Bremsen oder Zahnriemen neu müssen kann er jetzt nicht sagen.
Zahnriemen fragte ich , denn ich dachte der wird erst bei 100- 110 TKM gemacht !?

Ne weil der Wagen ja 5 Jahre alt ist sollte man den auf jedenfall überprüfen ( zur sicherheit ) Ok Verständlich .

Wenn allerdings größere Arbeiten wie Bremse undichter Motor :lol: fällig sind werde ich aber angerufen.

Wenn jetzt die Bremsen Runner wären und alles getauscht werden müsse läge ich ca bei 350-500 Euro .

ATU:

Der Atu KFZ sagte 120 Euro für Inspektion und Öl + Filter
Das Auto wird nach einer Liste kontrolliert .
Wechsel der Bremsflüssigkeit liegt bei 50-70 Euro
Div. Teile wie Pollenfilter etc werden kontrolliert und bei Bedarf erneuert.

Evtl könnten vorne Die Bremsen runter sein.
Kostenpunkt pauschal ( wussten die jetzt nicht direkt ) ca 170 Euro Klötze und Scheiben Vorne.

Tja was würdet ihr machen.

Mein erster Audi Händler ( 435 Euro) macht für mich den kompetentesten Eindruck.
Wenn der Allerdings sagt die Bremsen müssen neu wirds bestimmt noch sehr viel Teurer.

Der 2 te Audi Händler war sehr freundlich und der Preis lag ohne Longlife ca 45 Euro darunter
Aber knapp 390 -xxx Euro find ich sehr happig.

ATU hab ich bis jetzt immer meine Inspektionen machen lassen und bis jetzt konnte ich nie meckern der Wagen läuft super.

Premio hat mehr Ahnung von Auspuff , Felgen , Reifen und Fahrwerkstechnik.
Aber für Inspektionen an Premiummarken fehlt mir einfach das ruhige Gewissen das die KFZ Kräfte genug Ahnung haben, was bei welcher Inspektion gemacht und gecheckt werden muss.

Mir kommts eher so rüber.

Ölwechsel + Lampencheck + Bremsflüssigkeit auffüllen Gute Fahrt !

Gebt mir mal nen Rat

GRUSS

SCHNUFFEL

Ich persönlich laß Inspektionen nur bei Vertragshändlern durchführen, ist bei Kulanz-Sachen immer besser und auch für den Wiederverkauf. Außerdem weiß ich dann auch, dass alles ordnungsgemäß durchgeführt wird. Zumindest in unserer Gegend hört man von freien bzw. Franchise-Werkstätten nix gutes! Nicht immer ist günstig auch gut . . .
Ist halt jeden selbst überlassen, wenn du aber bei dir mit atu gute erfahrungen gemacht hast und du geld sparen willst, dann geh dort hin!

mfg

Kurz :

ATU :
Ölwechsel
Mini Inspektion
Reifenwechsel
etc - alles was man nicht unbedingt falsch machen kann

Ford Vertragswerkstatt :

Alle anderen Arbeiten incl grosser Insepktion etc

(warum Ford ? weil die Audi Werkstatt 20 % teurer ist aber diese den Gleichen guten Service bietet)

Ich dachte auch dass man beim Ölwechsel nicht viel falsch machen kann… aber letztes Jahr hab ich auch gleich noch eine neue Ölwanne von ATU bekommen… nach 7 Besuchen und einem Versuch von denen die alte zu reparieren. :lolhammer:
Ich geh da nicht mehr hin…

Ich schreib hier mal mit rein , weill mein heutiger Tag gut reinpasst.

Ich wollte heute den Klimacheck (49€) bei Atu machen lassen und hab meine Freundin hingeschickt, das sie das schnell mal machen lassen soll, da der letzte Sommer echt schlimm war ohne Klima.

Nun ja sie kam nach 2 Stunden wieder!!! SAUER!! Die haben doch glatt ohne Auftrag mal eben das ÖL + Filter gewechselt und noch nen paar andere Sachen. Bremsscheiben wollten sie wohl auch grade machen , aber da konnte sie meine Freundin grad noch stoppen. Sie hat sich nämlich gewundert, das der Wagen auf der Bühne steht. :pillepalle: Hat mir dann erzählt , das ewige Diskussionen mit dem Geschäftsführer waren usw. Hat ihr auch gedroht , das sie den Wagen nicht mehr zusammenbauen, bevor Sie nicht zahlt. Sie war aber nicht doof und hat sofort gesagt, das sie mich anruft( Hat aber leider Handy vergessen) und ich das mache. Da wusste er erstmal nix mehr drauf. :grins: Hab ihr auch auf sofort gesagt , das sie richtig aufpassen soll. Die sind ja schon berühmt für sowas. Ende vom lied ist , das wir gewonnen haben. :grins: Der Meister kam wohl zu ihr nachdem der Oberboss abgedampft ist und hat gesagt, das sie den wagen jetzt zusammenbauen und er nur das Öl (aber nur 49€) berechnen will. Hab jetzt meine Klima wieder fit ( Waren noch 50 von 800 gramm drin) :flop: und nen Gratis ölwechsel mit Castrol Öl.

Nie wieder Atu und das ist ganz klar ne Masche. Die versuchen echt leute einzuschüchtern. A

Ach und hatte da mal vor 3-4 Monaten mal wegen meiner Klima nachschauen lassen und da wollten sie sofort den Kompressor wechseln. Jetzt ist Kühlmittel drauf und läuft 1a. Also entweder Finger weg oder schön neben stehen bleiben.

Ich dachte an für sich, dass ATU nen Ölwechsel hinbekommt. Nun ja, das haben die auch, dafür haben die zwar nen kostenlosen Check gemacht (Beleuchtung usw.) jedoch vergessen, den Deckel des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälters drauf zu schrauben. Fazit - zu Hause nochmal kurz nachgeschaut (zum Glück!!!) - Kühlmittelstand weniger als MIN und ich bin lediglich 5km nach Hause gefahren ! Da hätte auch schnell ein Hitzetod draus werden können !

Also, ich suche mir nun eine kompetente freie Werkstatt mit nem „richtigen“ Kfz-Meister und nicht solchen inkompetenten Luschen.

Gruss
A3-Schumi

Also ich bin, was das Thema ATU angeht etwas gespalten.
Einerseits haben die mir schon ein paar kleinigkeiten sofort und umsonst gemacht(schelle von Endschalldämpfer lose, gerichtet und wieder fest gemacht,da das rohr das über der Achse läuft beim einfedern angeschlagen ist etc.) Andererseits habe ich vor kurzem den Wagen meiner Mutter abgeholt, der stand auch schon fertig aufm Hof. Also noch zahlen und los gehts. Bis der eine Mechaniker kam und meinte er müsse noch schnell was nach schauen,scheisse meinte er(Halteblech von den Bremsbacken vergessen einzubauen).
Doch damit nicht genug Stossdämpfer sowie Endschalldämpfer müsste SOFORT gewechselt werden!!! Der Endschalldämpfer fliegt bald weg meinte der von der Kasse. Ich fragte beim Mechaniker nochmal nach während der seinen Fehler mit den Bremsen ausbügelte, der meinte ich solle es mir anschauen,aber ausser einer kleinen Rußspur die aus einen 4mm Riss rauskam sah ich nix.
Das gleiche bei den Dämpfern bis auf einen der etwas leckte war alles i.O. Die Kompetenz der Mechaniker lässt bis auf ausnahmen echt zu wünschen übrig. Soviel dazu…

Pfuscher! Wir hatten letztens einen der hatte bei ATU die falschen Bremsscheiben verbaut bekommen. Der Belag war genau zu 2/3 auf der Scheibe, hätte man einfach sehen müssen-
Absolute Schlampen

Ich hab den Zahnriemen bei ATU wechseln lassen, weil es um einiges günstiger war als in der Fachwerkstatt. Das hat ATU auch getan, nur leider haben sie mir auch mein Multifunktionslederlenkrad ruiniert und sich anschließend trotz Gespräch mit dem Geschäftsführer und Rücksprache mit ATU Deutschland nichts davon angenommen und mir stattdessen unterstellt, dass ICH ihnen das nur unterjubeln wollte!!! Die Begeisterung meinerseits kannst du dir ausmalen… Der entstandene Schaden wurde mir nicht ersetzt, auf den Kosten blieb ich sitzen, da Aussage gegen Aussage stand und Mango und ich nichts beweisen konnten.

Mich wird ATU definitiv NIE WIEDER sehen, denn was bringt es mir, wenn ich meinen Wagen heil hinbringe und beschädigt zurück bekomme? Da zahle ich lieber die Mehrkosten für die Fachwerkstatt meines Vertrauens, bei der ich auch noch mit Namen und Handschlag begrüßt werde.