Seit monaten quält mich nur noch die eine frage: den satz felgen in 17 oder 18 zoll?
da sich die felgen (tomason TN1) zw.17u.18zoll, preislich nur m 10 € unterscheiden,wären eigentlich die 18zöller die bessere wahl,
aber wie sieht es mit der beschleunigung aus
Fahre den a3 (8l,facelift) 1.6er, 102 ps, 0-100 in 10,9 sec.
im moment - 195/65 r15 demnächst
entweder - 215/40 r17
oder - 225/40 r18
wie sind da die unterschiede, was habt ihr für erfahrungen? muss mich endlich entscheiden!!! :mauer:
Hab nen 1.8er…der läuft für meinen Geschmack schon schlecht genug, aber mit 215ern und 17" richtig mies…aber das soll hier kein Streitgespräch à la „…also mir reicht meine Leistung völlig“ werden…schon klar: Das ist Ansichtsache.
+ Dieser Beitrag wurde von tim am 18.05.2006 bearbeitet
also fahr auch den 1.6er, mit 225 18zoll, finde das reicht noch, also net so schlimm, das man wenn man nen kaugummi erwischt hängenbleibt.
aber wir haben halt nen 1.6er damit war nie beabsichtigt, das wir rennen gewinnen.
hab auch einen 1,6er mit 17ern und 225 , also ich merk da net viel ok, statt 215 rennt er jetzt noch knapp über 200 aber ok… Beschleunigung, merk ich auch net so viel aber er klebt gut auf der Starsse mit meinen Dunlop SP Sport MAxx
hat jemand genaue antworten, zb. wieviel PS man verliert oder wieviel zehntel (auf 100 km/h)?
das die reifen teurer werden is klar. bleibt nur noch die frage welche: - goodyear eagle f1
- dunlop sport maxx
laut test’s beides sehr gute reifen, aber der goodyear hat beim rollwiderstand eine note von 3,3 (dunlop 2,7) bekommen, merkt man da auch wieder nen unterschied???
hi!
ich habe einen 8p mit 2.0 tfsi und habe mir 235/35-19 montiert, ich merke keinen signifikanten unterschied. dies ist zwar ein nicht ubedingt bedenkenloser vergleich zu deinen 18", aber er soll geradezu hier zeigen, dass es hauptsächlich eine folge des geredes der reifenhändler ist, dass man hierdurch an beschleunigung verliert.
dieses minimale mehrgewicht und der minimal veränderte reifenumfang können im alltäglichen straßenverkehr wohl kaum eine rolle spielen… wir reden hier vom 0,1-0,2 sek unterschied. wenn du eine person mit 50kg gewicht im auto mitnimmst verlierst du mehr beschleunigungszeit als mit einem satz 19" am A3.
fakt ist:
der reifenhändler muss soviele 18" verkaufen, wie möglich, damit er im nächsten jahr mehr mengenrabatt bekommt.
mit 235/35-19 hat man einen traumhaften grip und eine tolle querbeschleunigung.
Es erhöht sich auch durch grössere Felgen die ungefederte Masse. 1 Kg pro Rad mehr ist wie 7 Kg mehr Fzg. Gewicht. Das ganze dann mal 4 mit vielleicht 3-4 Kg pro Rad mehr, kann man sich dann ja vorstellen.
Auch erhöht sich der Hebel von der Felgenmitte bis zum Felgenrand, was auch eine Menge ausmacht.
Ich habe deshalb auch bei über 200 PS „nur“ 17 Zöllern genommen, den von 0-200 Km/h verliert man mit grösseren Felgen eine Menge Zeit, mit 17" ist es noch im rahmen.
Klar sehen 18er besser aus aber man muss halt einen Kompromiss finden wie so häufig.
Also ich habe schon einen Unterschied zwischen 195er und 205er gemerkt. Als ich dann von Winter (185er 15") auf Sommer (205er 16") gewechselt hab, da war es deutlich spürbar.
Und eine weitere Steigerung auf 17" oder gar 18" habe ich dann sein lassen, denn aussteigen und anschieben (OK, so schlimm wirds nicht sein) wollt ich nicht.
Aussehen ist die eine Sache, da sind meines Erachtens 18" Pflicht, aber wenns auch bissl Vortrieb sein soll, muss man Abstriche machen.
Genaue Daten wie sec-Nachteil oder PS-Nachteil, das kann man glaub ich kaum geben.
Ich sehe das ähnlich wie Mozart. Okay, ich hab jetzt keinen 1.6er oder 1.8er. Aber selbst bei meinen ehemals 130 Serien TDI PS, war der Unterschied von 225/45/17 auf die jetzigen 225/35/19 EXTREM spürbar. Sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit. Okay, meine Schmidt Felgen sind auch recht schwer, aber trotzdem… ES IST DEFINITIV spürbar. Auch wenn man da keine genauen Zahlen nennen kann. Wie es dann vom Umstieg der Winterreifen (205/50/15) auf die 19 Zoll war, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Aber mir ist auch die Optik wichtiger!
Ich hab diesen Frühling die Sommerreifen von 195/65/15 (Teerflex :)) auf 215/45/17 gewechselt, und war Überrascht wie wenig Unterschied bei der Beschleunigung zu spüren war. Nur der Seitenhalt in den Kurven is natürlich viel Besser!
gibts da keine faustformel: bei soviel mm mehr reifenbreite (und oder gewicht) verliert man soviel ps oder zehntel…?
oder ist das ganze den aufstand gar nicht wert, da es sich nur um bruchteile handelt? also weniger als man denkt?
ist das von den reifentest überhaupt noch spürbar was den rollwiderstand des jeweiligen reifens betrifft (goodyear 3,3 dunlop 2,7)???
Ich frag mich schon, was Du mit den Zehntel-Sek hast und so.
Der 1.6er ist keine Rakete und entweder Du gehst auf Optik, dann 18", ansonsten für V-max etc so dünnwie möglich. Der Rest ist doch eigene Ansichtssache und daher reichen doch die Antworten. Rechenformeln gibt es sicherlich…aber dafür müsstest Du mehr als nur die Reifengröße haben.
…merkt man größere Felgen wirklich so stark in der Vmax ?? (sofern die Breite gleichbleibt…)
…dass man Beschleunigung verliert ist klar… weil bewegte Masse ist größer… aber bei Höchstgeschwindigkeit wirkt ja auch die Massenträgheit der stark rotierenden Räder… daher dürfte sich die Abweichung bei der Vmax bei gleicher Reifenbreite doch eher in nem kleinen Bereich befinden…
:verwirrt: