Die V-Max ändert sich sicherlich nicht…nur der Weg bis dahin Da die Beschl. ja abnimmt, brauchst Du eine längere Strecke um sie zu erreichen…oder man erreicht sie NIE, weil wir hier ja keine Laborbedingungen auf der Straße haben…und eine kleine Steigerung kann schon dazu führen, dass es nicht mehr klappt mit der V-Max von vorher
du befindest dich in keiner zwickmühle (entweder leistung oder optik), da der 1.6 so oder so keine leistung hat
[quote]
das is das problem. scheiss zwickmühle…
[/quote]
na das is doch ma ne aussage…hehe.
werd die 18zoller ziemlich sicher nehmen, bei 17 zoll wären es ja auch immerhin 215er.
also ich hab nen 1,6 8p mit 225/40 R18 drauf. also an vmax hat sich nicht viel geändert, kommt drauf an wie lang du fährst und obs gerade aus geht oder berg auf. bei berg auf kanns schon mal sein, dass es 5-10 km/h weniger werden.
beschleunigung merkt man schon, dass die nochmal schlechter geworden ist. dafür siehts auto aber extrem gut aus mit den 18ern
Mein Vorgänger-Fahrzeug hatte 13" Winterreifen und 15" für den Sommer. Es sind 2" und von 175 auf 195. Das merkte man gewaltig… Gerade in der Tiefgarage, da ich sehr oft aufsetzen durfte mit den 13".
Daher möchte ich für Sommer und Winter die gleiche Felgengröße fahren. Die Winterreifen sind dann natürlich schmaler, ich überlege auch ob 17er werden…
Hab auch 1.6er und 225/40 auf 18x8 Zoll. Meiner Meinung nach ist der Unterschied was die Beschleunigung angeht nicht wirklich groß. Die Endgeschwindigkeit ist bei mir die gleiche geblieben. Bin voll zufrieden mit den teilen.
Habe aufmeinem 1,8er 8,5x18 mit 225/40, vorher 195/65 Winterreifen, habe mich selbst gewundert, das sich in Sachen Beschleunigung eigentlich garnix verändert hat, lediglich der erste Moment beim ANfahren, bis der Wagen rollt, da scheint er mehr Kraft zu brauchen. Dafür kann man aber mit den 225ern auch beim Abbiegen mit Vollgas beschleunigen, ohne das das Kurveninnere Rad ewig durchdreht - von daher sogar ein plus an Beschleunigung.
Endgeschwindigkeit dagegen hat sich recht drastisch reduziert, mit den Winterreifen komme ich Tacho bei bergab + Rückenwind auf etwa 235, die gleiche STrecke mit den 18ern geht ‚nur‘ noch mit 220. Spart Sprit und ist besser fürn Motor wenn er nicht sohoch drehenmuß
Grüße, Mr.Woofa
http://www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau-Anleitungen
Hallo erst ma! Also ich hab mir auch vor kurzem 18 zöller zugelegt und es macht sich schon bischen bemerkbar mit der beschleunigung aber auch nur minimal ich hab mit den schlappen 220km h gemacht hab auch nen 1,6 l
Hallo erst ma! Also ich hab mir auch vor kurzem 18 zöller zugelegt( 225 40 18 ) und es macht sich schon bischen bemerkbar mit der beschleunigung aber auch nur minimal ich hab mit den schlappen 220km h gemacht hab auch nen 1,6 l
Biste ja nicht Schlecht! 220Km mit nem 1.6 und den Reifen?
Grieg net mal ich hin und haben 1.8!
:pillepalle:
Ich fahre 17 Zoll mit 225/45er Reifen auf meinem 1.6er im Sommer und 16 Zoll 185er Reifen im Winter. Der Unterschied bei der Beschleunigung ist schon merkbar, also wenn die Alus runterkommen und der Winterreifen drauf, dann spür ich schon, dass der Wagen schneller beschleunigt.
Grundsätzlich reichts mir mit den 17 Zöllern auch noch, aber größere würd ich mir nicht mehr draufmachen. Muss aber dazu sagen, dass ich keinen Vergleich und keine Erfahrung mit 18" habe.
??? das schafft ein 1.6er noch nicht einmal mit der serien bereifung
also 220 hab ich bisher weder mit der serienbereifung geschafft, noch mit meinen 18ern
aber 210 ging sowohl als auch
:fahrer:
BItte keine V-Max Diskussion bei den 1.6ern…BITTE nicht. Das artet dann immer so aus und führt nur zu Streß…also back to Topic
das wra ja nicht böse gemeint… aber audi hat sich schon was dabei gedacht warum er die höchstgeschwindigkeit beim 1.6er auf glaube 190 gesetzt hat… und das der motor so viel nach oben streut
:pah
das wra ja nicht böse gemeint… aber audi hat sich schon was dabei gedacht warum er die höchstgeschwindigkeit beim 1.6er auf glaube 190 gesetzt hat… und das der motor so viel nach oben streut
:pah
Streuen tut er…keine Frage…meiner hat auch mehr als im Papier…aber trotzdem, Wunder sind da nicht zu erwarten
Also um mal wieder paar Fakten ins Spiel zu bringen:
mein 1.6er lief mit 195ern auf 15" ca. 205 km/h in der Ebene (ohne Rückenwind, nicht bergab, ohne Fantasiebonus), jetzt mit 215ern auf 17" ca. 195 km/h.
An der Beschleunigung hat sich rein subjektiv nichts geändert, Vmax wiegesagt ca. 10 km/h langsamer.
mit den 185ern auf 15" (Winterreifen) hab ich ihn auf ca. 210 km/h gebracht.
Also, nix vonwegen schier am abwürgen beim berganfahren, aber auch nix vonwegen Vmax unverändert.
PS.: Die Leute die da so unglaubliche Vmax Abweichungen/Gleichheit haben, sollten mal auf http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
gehen…
Hi
Mozart hat recht, der 1.6er streut schon ab und zu nach oben, aber dass sind dann 3-5 PS und damit schafft man die 200 Km/h Marke auch nicht wirklich.
Was ich mittlerweile bemerkt hab ist, das die Kombigeräte teils deutlich den Tacho nach oben streuen lassen.
Mei 2. A3 1.6 hatte vor dem Motorumbau auch 230 Km/h auf dem Tacho was wirklich etwas bescheuert ist wenn der Tacho soweit vor geht.
Mit haben schon Serien 1.8T fahrer Stolz berichtet dass Sie 260 Km/h auf dem Tacho schaffen.
Was dann bedeutet, dass da eine Abweichung von 50 Km/h laut Tacho zur Wirklichkeit besteht!!!
Habe deshalb meinen jetzt Tacho per Software auf 5% abweichung nach oben bei Vmax mit original Rädern programmieren lassen. Was in etwa 12 Km/h sind. 252 Tacho = 240 real
MfG