Erfahrung mit Navigon Navis

Hallo, bin die letzte Zeit immer wieder enttäuscht vom TomTom Navi, es lässt einen einfach überall rumfahren, obwohl normale Route (schnellste) gewählt wird. Man soll durch Kieswege, sehr schmale (nur für ein Fahrzeug) Straßen fahren, das nervt. Ebenfalls die kürzteste, da fährt man auch durch Waldwege und oft an gesperrte Wege hin

Habe nun heute im Laden ein Navigon gesehen. Das 2200. Da könnten sehr viele verschiedene Methoden ausgwählt werden für die Route (schönste, optimale, schnelle, kurze)
Wer hat bereits ein Navigon und kann was dazu sagen ob da ebenfalls so schlechte Routen gewählt werden und wie ihr sonst zufrieden seid.

Können dort auch Favoriten gespeicher werden, Orte die häufig besucht werden? z.b. Freundin, zuhause, Werkstatt,…

Hi,

ich nutze die aktuelle Navigon-Software auf meinem Fujitsu-Siemens Pocket Loox und meine Freundin das 2110er von Navigon.

Routenführung, Handling und intuitive Bedienung sind klasse.
Eine Favoriten-Speicherung ist ebenso möglich, wie das aufrufen der zuletzt ausgewählten Ziele.

Die Routenberechnung ist imho sehr schnell und in jeglichem Modus wirklich überzeugend.

Wenn Du das Navi nur im Auto benutzen möchtest, rate ich zu nem Navigon 2110max oder gar der großen Variante 7210.

Die TMC-Nutzung erfolgt durch einstecken des Ladekabels, in den Zigarettenanzünder. Die TMC-Antenne ist im Ladekabel integriert.
Zudem gibt es zwischenzeitlich genügend Systeme, die den albernen Saugnapf abgelöst haben.

Die Reaktion und Neuberechnung, sowie die Sprachqualität sind auch überzeugend und eine Reality-View hilft bei Autobahnabfahren, indem die Beschilderung auch im Display )wie real eben) anzeigt.

Für mich steht fest : Navigon hat mich und meine "Umgebenen" überzeugt.
Becker, Medion und Konsorten sind und bleiben für mich außen vor.

Greez Piddy99

zwischen dem Navigon 2110max und dem 2200 ist glaub nur die größe der Unterschied? oder kannst du mir sonst noch einen Unterschied nennen?

Und das die Routen durch Feldwege oder ähnlichem gewählt werden? Konntest du so etwas feststellen? Und sind alle möglichkeiten sinnvoll ausgewählt? schnellste, beste, kürzteste?
Beim TomTom fährt man halt beim kürzesten überall durch, egal wie der Weg ist, das ist einfach zu extrem auf kurz. Fahrbar sollte die Strecke meiner Meinung nach trotzdem sein.

Hi,

ich nutze mein Navi mein Navi im privaten PKW und nehm das "kleine, handliche" Teil auch gerne mit auf Tour in unseren Geschäftswagen…daher ist die "kleine Größe" praktisch und das Teil verschwindet auch mal locker in der Hemdtasche.

Würde ich das Navi nur in meinem privaten PKW nutzen, würde ich eins mit großem Display wählen…in dem Fall das 2110max.

Big is beautifull :biggrin:

Hinsichtlich der "kürzesten Strecke", wird bei Navigon keine so "derbe Abkürzerei", über Feldwege oder gar andere unbefestige Straßen vorgeschlagen.

Ø Optimale Route :
wählt die beste Effizienz zwischen Streckenlänge und Zeit.

Ø Schnellste Route :
nimmt auch längere Umwege in Kauf, wenn diese mehr Zeit einsparen

Ø Kürzeste Route :
wählt eben die kürzeste Verbindung (ohne querfeldein fahren zu wollen :slight_smile:

Ø schönste Route :
Wer Lust auf Sightseeing und nen vollen Tank hat, wird an Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise "Badische Weinstraße" o.ä. langeführt. Zeit und Streckenlänge sind hier unrelevant… ich würde sagen "RENTNER-MODUS" :cool:

Was ich ganz brauchbar finde, sind Funktionen wie :

Ø Sperrung :
Wenn kurz vor Dir auf der Autobahn eine Sperrung (durchs Radio) gemeldet wird, oder ein Unfall / Stau mir X Kilometer Länge, kann manuell die Strecke in 1-Kilometer-Schritten vorausschauend gesperrt werden und das Navi sucht den "günstigsten Umweg, um nach der Sperrung wieder auf die Autobahn zu kommen.

Ø Meiden und Erlauben von :
Autobahnen, Mautstrecken, Bundesstraßen usw.
Hierdurch wir z.B. vermieden, dass Du auf die Autobahn gelotst wirst,
oder gar auf Mautpflichtige Streckenabschnitte, die Du garnicht nutzen möchtest.

Von daher ein ordentliches Gesamtpaket.

PS : Eine Routenplanung lässt sich bequem von zuhause aus speichern und bei Fahrtantritt aufrufen.

Kaufen. Marsch marsch :essen:

das hört sich doch toll an, danke

Ich hab das Navigon 7100.Etwas besseres von der Darstellung und der Menüführung her hatte ich noch nie gehabt.
Auch mit der Zielgenauigkeit bin ihc sehr zufrieden.
Wenn ein Navi,dann Navigon.:dafuer:

Hi, habe mir jetzt das 2110 max gekauft. Grund: das 2200 gab es nicht mehr und hab mir dann nochmal alles durchgelesen und fand die 1Std Akku laufzeit zu kurz. Hab mir deshalb jetzt das größere gekauft. 200 Euro + für 20 Euro 24 Monate Kartenaktualisierungen umsonst.

Jetzt hab ich noch eine Frage, wenn ich zusätzliche POI´s runterlade, wohin ich die im Gerät hinzufügen muß damit sie erkannt werden.

Nanu…?!

Also… POIs, soweit ich es von TomTom kenne, in den Kartenordner…

2110 MAX bekommen unsere Aussendienstler. sehr zufrieden bislang

Benutze auch Navigon Software auf einem PDA.Bin in soweit zufrieden,das einzige was mich persönlich stört,ist die Zeit bis er die Satelliten gefunden hat.Ansonsten Top.

Aber mal was anderes:Was haltet ihr von Blaupunkt???Würde mich für den Travelpilot 700 interessieren,aber da der noch nicht lange auf dem Markt ist und dementsprechend Meinungen wahrscheinlich Mangelware sind…mal sehen.Ist ja auch nicht ganz billig der Spaß…Ansonsten würde ich mich für das 8110 von Navigon interessieren…

Gruß Thorsten

Das Blaupunkt ist vor kurzem in einem Auto Magazin gekommen. War zwar test zwischen verschiedenen absoluten Neuheiten, glaub Kabel 1 ist es gekommen und ein Taxi Fahrer war die Testperson.

Wenn ich mich richtig erinnere hat er gesagt es sei ganz gut, die Pfeile würden sehr gut angezeigt, auf Kopfsteinpflaster sei die Anzeige auch ok, nur bei Nacht sieht man halt auf dem Navi praktisch keine Straße nur die Pfeile

Hi Leute!
Wenn ihr euch ausführlich informieren wollt, empfehle ich dieses Forum Klick.
Ich persönlich nutze übrigens auch mein 2. Navigon und bin sehr zufrieden. Ich glaube, die Routen der neueren Tom Tom Generation sind ebenfalls gut. Die Optik finde ich jedoch einfach viel zu bunt und aufdringlich. Da ist Navigon einfach deutlich angenehmer fürs Auge als alle anderen. (nutze am Handy Garmin und Tom Tom wenn ich mein Navi nicht dabei habe, aber kaufen würd ich von beiden kein Gerät)
Gruß Markus

hatte ja neue TomTom Karten vor einem Jahr gekauft und bis jetzt per MapShare immer aktualisiert, aber von der Routenführung war ich eigentlich nie komplett zufrieden.
Kürzerste Route konnte man eigentlich nie fahren, weil sie durch Waldwege, Kieswege usw geführt hat. Für Quad fahrer wären die Routen bestimmt toll gewesen, aber nicht für ein Auto
Und schnellste Route ist auch hin und wieder toller blödsinn.
Vom Menü fand ich das TomTom aber richtig gut, sehr einfach, das kann sogar jemand benutzen meiner Meinung nach, der nichts mit Technik am Hut hat

TomTom 8 auf meinem PDA und TOP :up:

@sunshine-a3 : Welche TT Version mit welcher Karte hattest Du denn?
Habe damit weniger Probleme als mit dem Naigon und nun durch die ständige Aktualisierung auch gut.
Wobei ich sagen muss, dass kein Navi (bzw die Karten) älter als ein Jahr waren bisher…
Die Karten bei Navigon scheinen "gut" zu sein. Aber die Geräte… nee.
Das neue Becker Navi würde mich reizen, Wasserdicht, sieht zwar aus als wenn ein Reifen drumrum klebt aber dafür perfekt zum Mopped fahren…
Oder mach es wie ich: PDA (Dell X30 mit 6xy MHz, günstig in der Bucht), dazu TomTom 8 und MapShare… zudem könnte man den PDA zum Filmchengucken, MP3 hören oder Tetris spielen für die Kinder benutzen :wink:

Grüße,
Daniel

TomTom GO 510
Bei den Karten konnte ich bei mehreren dieses feststellen. Zuletzt wurde die Karte Deutschland, Österreich, Schweiz verwendet (reicht dir das oder wolltest du irgendwelche andere infos zur Karte)

Hatte zuvor aber schon das erste TomTom One und mein Vater TomTom One Version 2 und an beiden war die kürzteste Route immer scheiße eigentlich

Ich hab das Navigon 5110 mit TMC - bis jetz noch nie Probleme gehabt, immer sper Routenführung! TOP!

Hi!
Ich habe auch das Navigon 2110max und bin absolut zufrieden damit! Kann es auch nur weiterempfehlen!

und ich würde am liebsten das neue Teil mit dem Hammer zerschlagen. Findet einfach keinen GPS Empfang. Auch nach mehrern Stunden. Laut Amazon fast schon "normal".
Warum gibts nicht einfach ein vernünftiges Navi??:confused:

Einen ganz tollen Support hat Navigon auch (nicht ganz ernst gemeint), hab gerade angerufen und habe das Problem beschrieben.

Der gute Herr wollte eigentlich gar nichts davon wissen, 2 Fragen hat er gestellt 1. wo haben Sie Empfang suchen lassen 2. wann haben Sie das Gerät gekauft.

Und dann sagt er: "Ah, dann gehen Sie doch zu ihrem Händler und regeln Sie das mit ihm". naja und für so eine Antwort wollen die noch 14 Cent pro Minute. Bin schon etwas enttäuscht