@BennySp ich glaub da hast Du was durcheinander geworfen… es gibt Erdgas, Kurzbezeichnung CNG, und es gibt Autogas, wird auch Flüssiggas genannt, Kurzname LPG
@sippel das LPG im Reserveradmuldenank steht unter geringem Druck, deshalb passen dort 50 Liter rein. Erdgas steht unter einem höheren Druck, daher die dicken Tanks bei @Helsing
Mein nächstes Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Diesel mehr, ist ist schlichtweg zu teuer geworden. Die letzten beiden Jahre bin ich je ca. 40.000 mit meinem A3 TDI gefahren, sollte das Preisniveau von 1,109 anhalten und ich nachwievor so viele Kilometer fressen, dann werde ich dieses Jahr noch umsteigen.
Die Frage ist nur worauf? LPG oder CNG? Was man bedenken sollte:
a) Eine Erdgastanke habe ich eine Straße weiter, auch an einer meiner häufigen Routen gibt es eine entsprechende Tanke, aber ich habe auch schon rausgefunden, dass LPG-Tanken in meiner Umgebung vorhanden sind. Von daher wär´s egal.
b) Bei einer Umrüstung zu Erdgas muss man große Tanks im Kofferraum hinnehmen, LPG bietet dort wesentlich angenehmere Tanks.
c) Durch die Umrüstung zu Erdgas verliert man im Erdgasbetrieb merklich Leistung, ist bei LPG nicht der Fall. Für freaks: Bei den modernen LPG-Einspritzanlagen ist sogar etwas mehr Leistung drin, weil das in den Brennraum eingespritzte flüssige Gas verdampft und somit die Verbrennungsluft kühlt, der Effekt ist aber minimal. Ich habe im Netz mal gelesen, dass im unteren Drehzahlbereich es auf Gas grundsätzlich etwas an Leistug fehlt, und da kommen mir als Drehmoment-aus-dem-Keller-Liebhaber schon ein wenig die Tränen. Aber andererseits was soll´s der Kraftstoff ist billiger, also rauf auf den Pin.
d) Bei einer Umrüstung ist leider die Hersteller- oder Gebrauchtwagengarantie für den Motor futsch, der Umrüster sollte durch seine Garantiebesimmungen dann hierfür Ersatz leisten, aber ich vermute in einem Streitfall muss ein Gutachter die Schuldfrage klären, nerviges und langes Gerichtsverfahren inklusive. Deshalb favorisiere ich Serienfahrzeuge, aber das Angebot an diesen, die weit mehr als 100PS haben und mit Automatik zu haben sind, ist bescheiden. Als CNG-Version gibt es da die Volvos S60, V70 und S80 als Bi-fuel und den Mercedes E200 K NGT, als zwei Jahre alte Gebrauchte mit 30.000 auf der Uhr auch kein Schnäppchen.
So geht meine Suche weiter, wenn ich fündig geworden bin, lass eich Euch´s sicher wissen.
- Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 03.07.2005 bearbeitet