Erdgas Umrüstung. Was ist Eure Meinung?

Hallo,

habe jetzt beim ADAC gelesen Umrüstung auf Erdgas
je nach…zwischen 2500-3000 Euro.
Nach 60.000 km hat man das Geld für die Umrüstung heraus. Da ich pro Tag 80km hin und zurück zu Arbeit fahre, habe ich mir da schon Gedanken gemacht.
Meiner ist Bj. 98 und hat 59.000km runter.
Ob sich das noch lohnt? Fahre jeden Tag an einer Erdgas
Tankstelle vorbei, mit tränenden Auge (55 Cent/kg oder wars Liter?) Wird ja auch noch Steuerbegünstigt.
Bei den Spritpreisen ist ja kein Land in Sicht:kotz:, was meint Ihr dazu?Allzu viele Alternativen gibt es im Moment ja auch
nicht.



immer dieser neumodische kram!

bier muss kalt sein!
mucke muss laut sein!
und ins auto muss super rein…!

:king:

Egal was kostet, ins Auto muß Super rein?
Echt clever!

also ich werde wohl demnächst auf autogas umrüsten bei 20t km im jahr und den super plus preisen hab ich das innerhalb von nichtmal 2 jahren wieder reingefahrn und mach von da an über 1000 euro gewinn im jahr, zumindest bis 2009 solang es steuerfrei ist.

hab en angebot aus leipzig von ecogas 2200 euro für die neuste anlage von prins, mal sehen was die näheren autohändler so für preise haben.

Das blöde ist viele Bundesländer fördern die Umrüstung
von PKW"s auf Erdgas, nur nicht da wo ich wohne-
in Hessen.

erdgas käm mir aber nicht ins auto, hab keine lust mir flaschen in den kofferaum zu legen ausserdem hat man keine leistung mehr.
der autogas tank kommt in die reserveradmulde und die leistung bleibt auch fast ganz erhalten

natürlich ist es nicht egal was es kostet…jedenfalls nicht ganz…
aber ein auto was mit gas oder strom fährt…
ach neee… dann fahr ich lieber etwas sparsamer, dann könnt ich sicher auch 20% sparen…

Wenn ich Hellseher wäre und ne Ahnung hätte wie lange
mein Schlitten macht…
Am überlegen bin ich auch, habe darüber im Internet
sehr viel gelesen. Gibt eigentlich nur positives…
Wenn mein A3 nur 2-3 Jahre auf dem Buckel hätte,
oder ich die Kohle für"n Neuen hätte würde ich sofort umrüsten.

Du hast fast die gleiche Leistung und sparst über 50%!

Die Kfz-Steuerersparnis kommt noch dazu.

muss es aber umrüsten…und das darf ich nicht, weil mein auto geleast ist…
:king:

Für A3 Freunde die gerne mal dazu ne Info lesen möchten,
ein bisschen Bildung kann nicht schaden-oder?
http://www.energienetz.de/index.php?pre_cat_open=45&id=153&subid=631&


Ich habe ehrlich gesagt noch gar keine Meinung darüber. Klar ist es geil wenn man die preise liest aber wie sieht es mit sound,Leistung,Verbrauch und die häufigkeit der Tankstellen aus?

Habt ihr villeicht mal ein paar Infos bzw ein paar links für eventuelle Tankstellen :slight_smile:

Motor soll etwas leiser sein, autogas ist übrigens besser für den motor, verbrennt sauberer und hat eine höhere oktan zahl

bei autogas hat man fast keine leistungseinbusen, was ich so in den foren gelesen hab.

verbrauch ist 10-20 % höher wie mit benzin

http://www.autogastanken.de

hier gibts ne übersicht über die tankstellen, kannst dir auch ausrechnen lassen wieviel du im jahr damit sparst, ist der mehrverbrauch schon mit eingerechnet.
http://www.autogastanken.de/index.php?entryid=25

bei 20t km im jahr wen ich normal super + tanke würde ich so 1100 euro im jahr sparen, d.h. nach 2 jahren hat sich die anlage bei umrüstkosten von 2200 euro für meinen ausgezahlt.

Wenn ich mir die Fotos von user @Helsing ansehe, dann kommt für mich ein Erdgas-A3 nicht in Frage… spätestens wenn man 2 Kisten Sprudel transportieren will, scheitert man am fehlenden Kofferraum… :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=39605

Gruß Mackie

Also ich find das mit dem Erdgas (LPG GAS) ne super sache. Der Liter für knapp 60 Cent´s…ich brauch im Monat locker 3 Tankfüllungen a´ Tankfüllung jedes mal 55 Euronen - Erdgas würde je Füllung knappe 30 Euronen kosten = 75 Euro jeden Monat gespart bei „fast“ gleicher Leitung. Gestartet mit Normalen Kraftstoff und dann schaltet er Automatisch um auf Gas. Das doofe ist nur, das es noch nicht überall diese Tankstellen gibt. Hier im Raum Braunschweig/Helmstedt gibt es 3 oder 4 Tankstellen dafür.dann kommt bis Peine/Hannover erstmal nix.
Das nachrüsten würde mich beim 4 Zylinder knapp 2000 Euro kosten - mit einem Tank,der in die Reserveradmulde eingelassen ist ( 45 oder 50 Liter Tank ) !!! Das heisst ihr hättet den gesamten Kofferraum noch zur Verfügung und nach 2 Jahren hab ich das auch wieder eingefahren!

MfG Benny

Du hast den Mehrverbrauch nicht mit berechnet.
Wie willst du nen 50l Tank in die Reserveradmulde bekommen??

schon ne feine sache, und wenn dann alle leute drauf umbauen bzw auch serienautos mit autogas gebaut werden ist der kram in 8 jahren auch wieder so teuer wie benzin
ist doch alles zum kotzen :frowning:

@BennySp ich glaub da hast Du was durcheinander geworfen… es gibt Erdgas, Kurzbezeichnung CNG, und es gibt Autogas, wird auch Flüssiggas genannt, Kurzname LPG

@sippel das LPG im Reserveradmuldenank steht unter geringem Druck, deshalb passen dort 50 Liter rein. Erdgas steht unter einem höheren Druck, daher die dicken Tanks bei @Helsing

Mein nächstes Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Diesel mehr, ist ist schlichtweg zu teuer geworden. Die letzten beiden Jahre bin ich je ca. 40.000 mit meinem A3 TDI gefahren, sollte das Preisniveau von 1,109 anhalten und ich nachwievor so viele Kilometer fressen, dann werde ich dieses Jahr noch umsteigen.

Die Frage ist nur worauf? LPG oder CNG? Was man bedenken sollte:
a) Eine Erdgastanke habe ich eine Straße weiter, auch an einer meiner häufigen Routen gibt es eine entsprechende Tanke, aber ich habe auch schon rausgefunden, dass LPG-Tanken in meiner Umgebung vorhanden sind. Von daher wär´s egal.
b) Bei einer Umrüstung zu Erdgas muss man große Tanks im Kofferraum hinnehmen, LPG bietet dort wesentlich angenehmere Tanks.
c) Durch die Umrüstung zu Erdgas verliert man im Erdgasbetrieb merklich Leistung, ist bei LPG nicht der Fall. Für freaks: Bei den modernen LPG-Einspritzanlagen ist sogar etwas mehr Leistung drin, weil das in den Brennraum eingespritzte flüssige Gas verdampft und somit die Verbrennungsluft kühlt, der Effekt ist aber minimal. Ich habe im Netz mal gelesen, dass im unteren Drehzahlbereich es auf Gas grundsätzlich etwas an Leistug fehlt, und da kommen mir als Drehmoment-aus-dem-Keller-Liebhaber schon ein wenig die Tränen. Aber andererseits was soll´s der Kraftstoff ist billiger, also rauf auf den Pin.
d) Bei einer Umrüstung ist leider die Hersteller- oder Gebrauchtwagengarantie für den Motor futsch, der Umrüster sollte durch seine Garantiebesimmungen dann hierfür Ersatz leisten, aber ich vermute in einem Streitfall muss ein Gutachter die Schuldfrage klären, nerviges und langes Gerichtsverfahren inklusive. Deshalb favorisiere ich Serienfahrzeuge, aber das Angebot an diesen, die weit mehr als 100PS haben und mit Automatik zu haben sind, ist bescheiden. Als CNG-Version gibt es da die Volvos S60, V70 und S80 als Bi-fuel und den Mercedes E200 K NGT, als zwei Jahre alte Gebrauchte mit 30.000 auf der Uhr auch kein Schnäppchen.

So geht meine Suche weiter, wenn ich fündig geworden bin, lass eich Euch´s sicher wissen.

  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 03.07.2005 bearbeitet

Wenn du das sagst. Dann tank ich heute auch mal Super :trampolin: