Erdgas Umrüstung. Was ist Eure Meinung?

Hi,
ich fahr jetzt ein Jahr mit Erdgas. Mein Fazit fällt positv aus. Natürlich muss man auch Kompromisse eingehen (Kofferraum), aber sonst bin ich voll zufrieden. Ist halt wesentlich günstiger als Benzin/Diesel. In meiner Gallerie gibts nen Foto von meinem Kofferraum und sonst mal die Suchfunktion benutzen. Hab schon in einigen Threads was dazu gesagt.
Grüße

Wie schon oben gesagt, die Steuererleichterung (für Autogas, glaube ich) läuft 2009 aus. Dann ist die Frage, ob sie verlängert wird oder ob dann auch ordentlich Steuer eingenommen wird? Also würde ich auf das umbauen, was länger steuerlich begünstigt ist.

na dann los…
ich will aber nen bericht von dir…

Ich hatte mich vor längerer Zeit auch mal mit dem Tema beschäftigt und habe es für mich Vorläufig abgehakt.

Es gibt nach wie vor Parkhausbetreiber die da Abstellen von Gasfahrzeugen verbietetn (Mein Arbeitgeber gehöhrt dazu)

Die Reichweite nur mit den Gastanks ist bescheiden (max. 300km).

Wenn dann käme für mich allerdings nur Erdgas (CNG) in Frage, da das Autogas (LPG) an die Rohölindustrie gebunden ist. Irgendwann wird amn den Erdgaspreis vom Rohölpreis abspalten und dann sollte CNG auch nach 2009 ohne eine weitere Steuerliche vergünstigung noch rentabel sein.

Klar sollte allen sein, wir werden es alle noch erleben, dass wir nicht mehr mit klassischen Bezingemischen fahren werden, denn irgendwann ist der Rohstoff zu kostbar (teuer).

Hi!

Also, habe hier einiges über Erdgas gelesen u. hab mich fast schon entschieden mir es auch einbauen zu lassen. Meine Frage jedoch ist, ob es sich lohnt, denn mein A3 ist ende 98 gebaut worden, doch hat erst 60 000km runter. Habe das Auto komplett verspoilt u. solange nix passiert (Motorschaden) werde ich es ziemlich lange noch fahren. Der Umbau würde mich max 1000€ kosten.

würdet ihr mir es empfehlen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

ach, würde dann den Ersatzreifen rausschmeissen u. mir den Tank dort reinsetzten.

Gruß Andi

Da ich wahrscheinlich vor dem Kauf eines neuen a3 stehe hab ihc mir auc hdrüber Gedanken gemacht und bin letztlich doch wieder beim Diesel gelandet.

Hier meine Gründe:

• Das Tankstellennetz ist sehr dünn und und wenn ich dann auf Strecke bin und erst so ein Tankstelle suchen muß, wird’s kriminell. Wenn man nur in einer Region rumfährt, mag das ja gehen, da kennt man dann ja alle Tankstellen mit Erdgas.
  • Im europäischen ausland gibt es kein Gas. Es gibt zwar schon gas, aber meist paßt die Gassorte und Zusammensetzung nicht, die Anschlüsse passen nicht und der Fülldruck paßt auch nicht.
  • Mit einem Gasauto darf ich in viele Tiefgaragen nicht rein. Da steht vorne groß vor „Einfahrt mit Gasfahrzeugen verboten“.
  • Sobald erstmal eine große anzahl Gasautos in Umlauf sind, fällt auch darauf die Mineralölsteuer an.

→ Ich würde evtl. umsteigen, wenn ich europaweit Erdgas tanken könnte.

kann man da evt auch sowas wie eine Sammelbestellung draus machen um kosten zu sparen

wehre dabei wenn es nicht alt zu weit weg wehre so ca 250 km bin ich bereit zu fahren von osnabrück

@andi_krawitz
Du meinst sicherlich Flüssiggas, denn der Erdgastank passt in keine Reserveradmulde.
Die Umrüstung kann ich empfehlen. Sicherlich gibts Nachteile aber ich freu mich halt immer an der Tanke und das überwiegt die Problemchen.
@cbk

1. Wenn man seine Autoreisen vorher gut plant ist das Tankstellennetz kein Problem. Musst halt alle 250km runter von der Bahn und Erdgas nachtanken. Kannst aber ja trotzdem mit Benzin weiterfahren.
  2. Für die Anschlüsse im Ausland gibts Adapter und schlechte Fülldrücke sind mir neu.
  3. Ich darf in Tiefgaragen parken. Der TÜV hats mir so aufgeschrieben.
  4. Das kann ich nachvollziehen, aber im z.Zeit ist laut Gesetz die Mineralölsteuer bis2020 festgeschrieben. Alles andere ist spekulativ.

HI!

also meine Erdgas/Autogas, jedoch verwenden sie als Platz die Mulde, weiß aber auch nicht was sie dort alles umbauen müssen. Also würdet ihr mir es empfehlen, da ich auch nicht soviel zahlen werde ( max 1000€).

Gruß!

Wenn die das für 1000,- € wirklich gut hinbekommen, also nicht pfuschen, dann mach es. Du mußt dir aber über die Tankstellen-Situation im Klaren sein.

zu 1.: Ja, in Deutshcland mag das evtl. gehen, aber im hohen Skandinavischen Norden? Bekommt man da auch Gas?
zu 2.: Na, in Bochum ist ja mal ein Auto an der Tankstelle explodiert, weil jemand da mit so einem Adapter getankt hat. Die Anlage war für 50 bar ausgelegt und er hat da Erdgas mit 200 bar reingedrückt.
zu 3.: Was der TÜV aufschreibt, interessiert den Parkhaus-Besitzer wenig. Der hat da Hausrecht und wenn der sagt „ist nicht“, dann ist’s nicht drin.

1. Keine Ahnung wie in Skandinavien mit Erdgas aussieht?
  2. Das mit dem explodieren find ich Klasse! Dann muss er ja ne Autogasanlage(LPG ~10bar?) haben und Erdgas (200bar) tanken. LOL!! Das ist ja genauso wenn ich Diesel in meinen Benziner kippe und umgekehrt. Also purer Anwendungsfehler. Hehe…
  3. Dat stimmt natürlich, aber dann kann er ja auch draufschreiben: Parken nur für silberne Autos!
    Ist reine Willkür. Es gibt technisch keine Bedenken.