Entscheidungshilfe beim LCD & Plasma Fernseher

Ola
es handelt sich um 2 LCD die ich interesieren,

1. Samsung PS-42E7H 42"
  2. Samsung LE37 37"
    zum ersten:
    Plasma
    http://av.samsung.de/article.asp?artid=C5EB550C-28B6-4107-B9B9-A05119F61411

zum 2ten finde ich leider nicht den genauen Typ im Netz
LCD
Kontrast 3000:1
REaktionszeit 8ms
Auflösung:1366768
Helligkeit: 500cd/m
Betrachtungswinkel 170Grad
Anschlüsse: HDMI, DVI Audioeingang, Komponenteneingang, 2
Scart, Pc Anschluss. PC Audioeingang, S-Video

Beide haben DNIe ( Digital NAtural Image engine ) optimiert für XBox 360 was mir auch sehr wichtig ist.Die Xbox360 hat ja für HD nur die RGB Kabel,kann ich die ohne Adapter so an beide Fernseher anschliessen?

Danke & greetings

Sven

moin!

hat die xbox nicht ein normales hdmi kabel für die schnittstelle?

denke dieser xbox optimierkram ist mal wieder nur ein verkaufsgag…

wenn du über hdmi gehst ist das bild so und so gut.
da muss nicht viel optimiert werden.

im (bezahlbaren) plasmabereich rate ich dir ganz klar zu panasonic.
hab selbst einen und den würde ich auf keinen fall mehr hergeben.

was noch wichtig für die entscheidung ob plasma oder lcd wichtig ist, ist die frage WANN du am häufigsten den fernseher nutzen wirst.

die farben kommen bei plasma weitaus besser raus wenn es eher dunkel ist. sprich abends.

tagsüber dagegen wird ein lcd die farben besser wiedergeben können.

da ich berufstätig bin und hoffentlich auch bleiben werde kam für mich dann nur plasma in frage.
:zahnlos:

+ Dieser Beitrag wurde von therealmcsoni am 13.11.2006 bearbeitet

Ola
das es nur so ne verkaufssteigernde Taktik ist kann gut sein,hoffe allerdings nicht.Fernseh gucke ich eigentlich nur abends also doch eher ein Plasma.
Wie sieht es denn generell aus, ist Plasma oder LCD besser, bzw. wo sind die Unterschiede.

Greetings
Sven

Ola
das es nur so ne verkaufssteigernde Taktik ist kann gut sein,hoffe allerdings nicht.Fernseh gucke ich eigentlich nur abends also doch eher ein Plasma.
Wie sieht es denn generell aus, ist Plasma oder LCD besser, bzw. wo sind die Unterschiede.

Greetings
Sven

da möchte ich dir mal diese panasonic seite ans herz legen.

da panasonic beide technologien produziert denke ich das das recht unabhänig sein dürfte.

da ist auch die grundlegende funktionsweise mal recht einfach erklärt.
hat mich zumindest bei meiner entscheidung um ein ganzes stück weitergebracht.

xbox360 wird mit YUV kabel verbunden (für HD)
Beide Fernseher haben einen Komponenteneingang, also geht das ohne Adapter. Jeder moderene TV sollte heutztage aber so oder so komponenteneingang und hdmi haben…

[quote]

Die Xbox360 hat ja für HD nur die RGB Kabel,kann ich die ohne Adapter so an beide Fernseher anschliessen?

[/quote]

Noch ein paar andere Fragen,je höher der Kontrast desto besser?
Was ist bei der Auflösung zu beachten?
der 42 Zoll hat eine von 1024768 und eine Helligkeit von 1300cd/m und der 37 Zoll 1366768 und eine Helligkeit von 500cd/m.
Bedeuten höhere Werte auch immer bessere Qualität oder wie kann ich das interpretieren?

Danke für eurer Antworten.

Greetings
Sven

Also zur Frage LCD oder PLASMA, würde ich ganz klar LCD sagen!!! Der Plasma wirkt v.a. aus der Nähe unschärfer als der LCD und in der Regel haben LCDs auch eine längere Lebensdauer. LCDs sind zwar etwas teurer, aber wenn man sich schon einen FlatTV holt, sollte es doch gleich ein gescheiter sein…

LCD sind meines Wissens nach auch etwas Stromsparender, falls sowas deine Entscheidung beeinflussen sollte, würde ich mir den Verbrauch auch mal anschauen. Es sei denn dir isses egal!

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass man Plasmas nur Aufrecht transportieren soll, weil sie sonst Kaputt gehen??? Hab ich neulich im Fernsehen gehört (:lol:), kann mir das aber nicht so recht vorstellen…

mit dem satz hast du dich schon geoutet das du dich nicht wirklich mit der materie befasst hast…

mal überlegt das es lcd nur bis zu einer gewissen größe (37 zoll gibt)
alles drüber ist eh plasma

Das mit dem Strom stimmt schon, aber das fällt mit sicherheit weniger ins gewicht.
ist ja auch klar das ein größeres bild mehr strom zieht als ein kleineres lcd bild.

das mit dem aufrecht transportieren stimmt auf jeden fall.
plasmas darf man auf keinen fall hinlegen!
das ist extrem wichtig!!!

und warum nicht? warum darf man den nicht flach hinlegen?

also ich sag mal so, auf jedenfall LCD, und falls du doch ein größeres bild (größer wie 37") willst dann einen gescheiten beamer
Aber am besten mal in laden gehen und alle geräte live anschauen, das sagt viel mehr aus wie alle technischen daten

Am besten wär halt, wenn du dir einen Fernseher mit einer Auflösung von 1920x1080 kaufst.
Erst dann hast du volles HDTV.
Alle Auflösungen drunter = kein HDTV (zumindest nicht nicht volles).

Leider sind die FULL HDTV Flats noch relativ teuer.

ich kauf mir in absehbarer Zeit den Samsung LE40R72B. Kann dir die Samsungs, wenn de ne Xbox360 anschließen willst, nur ans herz legen.

Hab schon einige bilder gesehen und die qualität ist bombig.
Das beste Bildergebniss bekommste wenn du deine Xbox360 über VGA anschließt, denn ein Samsung und die XBox360 paßen perfekt zusammen, da die Geräte per D-Sub VGA nativ in 1360x768@60Hz angesprochen werden können. Die Xbox360 kann in genau der Auflösung ausgeben.

=> Jedes einzelne Pixel wird seperat angesteuert :slight_smile:

ich habe auch lange in foren herumgesucht und der/ein Samsung wird die beste lösung(in der Preisklasse) für mich sein.

Zum Mythos Plasmas verbrauchen mehr Strom als LCD empfehle ich folgenden Artikel:

Bzgl. Plasma und unscharfes Bild: totaler Quatsch. Das ist zum einen eine Einstellungssache am Fernseher, zum anderen natürlich auch abhängig von der Bildquelle (Kabel,Sat,DVD etc).

Was wichtig ist: wie weit sitzt du vom Fernseher entfernt?
Damit kann man ungefähr ausrechnen welche Pixel Anzahl überhaupt sinnvoll ist, ebenso welcher Durchmesser.

Erfahrungsbericht kann ich nur geben von einem 36" Sony Bravia LCD und einem 43" Plasma von Pioneer.

Der Pioneer schlägt den Sony in allen Punkten, gerade beim normalen TV-Betrieb merkt man einen erheblichen Unterschied in der Bildqualität.
Klar, wenn du jetzt Xbox360 spielst sieht es bei beiden gut aus (da die meisten Spiele eh nur in 720p laufen wird man da auch keinen großen Unterschied sehen), insofern du auch das HD-Kabel besitzt.

ist wohl generell so für den transport gedacht.
weil im liegen die scheibe mehr durchschwingen kann als im stand und dadurch viel leichter brechen kann.
große glasscheiben werden ja auch immer im stehen transportiert und nicht im liegen wegen eben diesem effekt

für den dauerbetrieb im liegen ist das kühlsystem nicht ausgetüftelt.

anbei an meinen Post von oben, habe ich hier noch ein Bild dass das Spiel „oblivion“ zeigt. Das Bild zeigt nicht die volle schärfe des wirklichen Bildes, aber ich hoffe ich könnt euch vorstellen wie scharf der Sammy das Xbox Bild darstellen kann.

http://www.sonixx-music.de/fernseher/Fernseher1.jpg

Ola
erstmal vielen DAnk für die zahlreichen Anworten,habe neben den 2 Samsung nun auch noch 2 Philips die ich beobachte.
Also für einen LCD oder Plasma mit FULL HD wird mein Geld auf jedenfall nicht reichen.
Bei den Samung war ich mir halt nicht sicher ob diese wirklich für die XBOX optimiert sind.
Aber wie sieht es denn jetzt mit Kontrast und Helligkeit aus,fallen die schwer ins Gewicht oder ist das eher nicht ganz so wichtig.

Danke
Greetings
Sven

bei LCD steht mehr kontrast für mehr schärfe. aber bei den teureren Geräten schenken die sich alle nemme viel. N unterschied merkste nur wenn de mit so 800:1 geräten vergleichst.

FullHD lohnt sich noch net wirklich, sind arschteuer und gerade erst frisch auf dem markt. Bald kommen auch Laser Tvs die sollen aber nur die Plasmas ablösen, ist aber alles noch net sicher… Von dem her, würde ich jetzt nen guten Hd-ready kaufen, damit bisste zur zeit perfekt ausgerüstet.