Entscheidungshilfe 18" auf 8V

Hi,

ich bin jetzt schon seit 2 Wochen mit mir am kämpfen welche Felgen es auf meinem 1.4 TFSI seien sollen.

Ich schwanke zischen den Barracuda Tzunamee 18" ET 45
und den neuen AluTec Burnside 18" ET 35

zu den Barracudas habe ich schon einiges an Bildmaterial finden können, aber wenn ich sie über längere Zeit betrachte wirken sie irgendwie echt überladen. Zu den Burnside finde ich derzeit irgendwie 0.

Was kann man im allgemeinen zu der Größe sagen? Merke ich bei einem 1.4 122 PS einen krassen Unterschied mit 18" was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht? Aber eigentlich kann man doch wirklich sagen das alles unter 18" eher bescheiden aussieht oder? :smiley:

Was ich weiter vor habe sind die Tieferlegungsfedern von H&R die mir 40mm verbaut werden sollen.

Liebe Grüße
Benniko

Warum nichts Originales 8X 18 ET 46 Rotor in schwarz Poliert.

Hi,ich kann dir nur erst mal von H&R abraten habe sie selber drin !

Weiß nicht, die Rotor mag ich irgendwie nicht so wirklich, obwohl sie preislich auf jeden Fall besser kommen würden.

Sind die H&R denn so mies? Zu hart? Oder warum bist du so abgeneigt?

Ich werde am 7.03 bei H&R sein.Also bei mir und anderen kommt es vor das die Stossdämpfer durchschlagen aus welchen grund wissen die auch nicht deswegen habe ich mit H&R ein Termin vereinbart zwecks Fehleranalyse.

Gar nicht gut, dann drück ich dir da schon mal die Daumen das du von H&R auch entschädigt wirst!

Dann werde ich mich mal nach anderen Federn umschauen.

Nett aussehen tut es auf jeden Fall!

Ich glaube das einzigste was jetzt noch da ist in 40mm sind die ST Weitec Federn kosten ca 150€.

Mal was neues, ich habe mir nun etwas ganz verrücktes in den Kopf gesetzt,

ich will die Dotz Hanzo in 18" haben, diese sind allerdings 8,5x18 ET35 ein Gutachten ist vorhaben, allerdings steht dort folgendes:

Nacharbeitsprofile Fahrzeug

Fahrzeug:

Hersteller: AUDI
Fahrzeugtyp: 8V
Genehm.Nr.: e12007/460607*…
Handelsbez.: AUDI A3, S3

Variante(n): Frontantrieb, 2-türig

Nacharbeit Radhausausschnittkantenbereich:

Auflagen Nacharbeit im Bereich Achse
von [mm] bis [mm]
26P x = 400 y = 400 VA
26B x = 400 y = 400 VA

Aufweiten Radhausausschnittkantenbereich:

Auflagen Im Bereich Aufweiten Achse
von [mm] bis [mm] um [mm]
26N x = 400 y = 400 8 VA
27H x = 400 y = 400 8 HA

Ist diese Anpassung ein großer Aufwand?

Uhh et 35 mach das nicht :down:

Könnte auch die 17" nehmen, die sind ET48 aber 17" ich weiß ja nicht… Bin echt am überlegen das einfach mal auszuprobieren, bei dir passen 8J ET35 doch auch… Allerdings, sollte es nicht passen, habe ich Felgen hier rumliegen die ich erstmal wieder loswerden muss -.-

Ja passt alles meiner hat sogar H&R Federn drin.

Wie gesagt es sind 17 Zoll mit 205 /50 Reifen !. Mit den 18 Zoll fährst du mit min 225

Allerdings kommen bei mir ja nochmal 0,5J drauf also 8,5J ET35 da kommt die Felge dann zusätlich nochmal 6mm raus… Daher meine Frage wieviel Platz da bei dir noch ist, großartig bördeln oder ziehen wollte ich nämlich nicht, sehe gerade das du den Sportback fährst, zum Schrägheck besteht da doch vorne kein Unterschied oder?

Ne also ich sag es lass es 8,5 min et 45 bis du auf der sicheren Seite.Ich fahre in Sommer 8,5x19 et 48 mit 235/35r19

Hi zusammen,

was ist denn bei H&R wegen deinen Federn rausgekommen? Irgendwelche Erkenntnisse? Bin auch am Überlegen mir die 45mm Federn demnächst zu besorgen. Hab den Diesel mit 184 PS.

Gruß Marco

Habe den Termin auf den 14 verschoben. 8:00 Uhr soll ich da sein.

H&R sollen nicht so der Hit sein, das Durchschlagen kann man aber ganz gut in der Griff bekommen in dem man die Federn vorm Eibau mit Gummis ausstattet. Das Problem mit den H&R Dingern tritt aber komischer Weise nicht bei jedem auf.

Ich für meinen Teil lasse es jetzt mit den Federn, hab mir nun ein Bilstein Gewinde gekauft. Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kann nach belieben einstellen wie tief ich es haben will.

Ok, danke für die Info. Dann lass wissen, was dabei raus kommt. Du hast doch auch Drive Select oder?

Ja gegen gutes Gewinde spricht natürlich nichts. Nur möchte ich im aktuellen nur paar cm tiefer? Nicht mehr so wie beim Alten. :angel: Man wird anständiger… Aber ok, wenn es nicht bei jedem so auftreten soll mit dem Durchschlagen lässt sich ja bestes erhoffen.

Vielleicht kannst mal bei deinem Termin näheres erfahren, ob es ein generelles Problem ist oder ob da auch Probleme beim 184PS gibt. Wäre dir dankbar.

45mm Federn sind nicht "ein bissl tiefer" :smiley: das ist schon eine Menge.