Einmassenschwungrad am Audi S3 8L

Hallo,

bei mir ist in naher Zukunft die Kupplung fällig. Daher möchte ich gleich das 2-Massenschwungrad gegen ein 1-Massenschwungrad wechseln. Allerdings möchte ich mir dafür nichts teueres vom Tuner kaufen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Schwungscheibe vom Corrado passt.
Hat da jemand Erfahrung?? Oder wer fährt ein Einmassenschwungrad? Welche Kupplung(verstärkt) passt mit welcher Schwungscheibe? Welchen Anlasser muss ich dann verbauen?
Danke für Eure Hilfe!

MFG
Serkan

was versprichst du dir davon?

MFT hat glaub ich welche.

ach wenn ich mich jetzt zum löffel mach:

was ist da der vorteil oder unterschied?

:engel:

was ich mir davon verspreche?
das 2-Massenschwungrad wiegt viel mehr als ein 1-Massenschwungrad. Zudem glaube ich das man für ein 1-massenschwungrad bessere Kupplungen bekommt. Zudem ist das 2-Massenschwungrad ein Verschleißteil, welches bei gechipten Motorten schneller den Geist aufgibt.
Die Teile von MFT sind mir zu teuer, wie gesagt, es müsste da was passendes aus der VAG Serie geben…

MFG

das würde mich auch sehr interessieren, v.a. eine preisgünstige variante!

das schwungrad ist dazu da die vibrationen des motors in grenzen zu halten.
z.b der 2l tdi läuft ohne schwungrad gar nicht richtig an weil er so stark vibriert, dass er wohl gleich wieder ausgehen würde nach dem starten…
allerdings muss jedesmal das schwungrad natürlich mitbeschleunigt werden…

also leichtere schwungscheibe bedeutet besseres ansprechverhalten und etwas bessere beschleunigung andererseits bedeutet es mehr vibrationen und bei niedrigen drehzahlen kanns zum ruckeln kommen…

Also ich fahr zwar keinen S3, aber mein Diesel hat nach Düsen und passender Software soviel Drehmoment, dass der 2-MS bei untertourigen Fahren im 4. und dann Volllast fahrt, kommt er nicht mehr mit und das ganze Auto vibriert.

Wenn meine Kupplung mal hinüber ist, dann kommt auch ein Einmassenschwung rein!

Grüsse

ein originales Schwungrad vom 1.8 wiegt knapp über 10 kg
so ein 1Massenschwungrad ca 5 kg, also ob´s das rein vom Gewicht bringt, mag ich sehr zu bezweifeln

du kriegst auch für 2 Massenschwungräder andere Kupplungen, das ist also das kleinste Problem

Dein Fahrcomfort vor allem beim Anfahren ist aber mit einer Sportkupplung eh gleich Null, falls du mal eine gefahren bist, weißt du ja was ich mein

Nachdem es, wie ich erfahren habe, eine Erleichterung des Schwungs bewirkt ist das Gewicht schon ausschlaggebend, weniger was die Auswirkung auf das Fahrzeuggewicht angeht. Ich nehme an das du das meinst.
Wenn es da wirklich was vom Corrado gibt, kann es ja eigentlich nur etwas vom G60 sein, oder?

Also früher hab ich meine Schwungmassen immer abdrehen und feinwuchten lassen. ABER man darf auch nicht zu viel weg nehmen, weil es sonst den gegenteiligen Effekt hat und die Karre z.B Bergauf nicht mehr so gut zieht. Hat also nicht nur mit den Vibrationen zu tun. Im übrigen merkt man schon 1 bis 2 kilo weniger. Er läuft desswegen aber nicht wirklich besser. Wirkt nur etwas drehfreudiger unten raus. Also ob das mit der hälfte hinhaut (10 -> 5 kg) weiss ich nicht…

Ich habe bei meinem S3 einen von Fidanza drin.

Ich habe es vor allem wegen meines Drehmoments gemacht, damit die Kupplung nicht irgendwann hops geht.

Das Originale wiegt weit über 10 Kilo und das Fidanza 3 Kilo.

Der Wagen ist wesentlich agiler und dreht schneller hoch.

Wenn man auf der Kupplung steht, dann im Stand ken Unterschied.

Wenn man auskuppelt rasselt es halt.

Beim Fahren merkt man nur was, wenn man von Gas geht, dann kommen leichte Vibrationen rein, eben so, wenn auch das Originale kaputt ist.

Ich glaube nicht, daß es da was von VAG gibt, sonst hätte es doch jeder schon drin und würde sich nicht teure EMS kaufen.

Ein gechippter braucht es meiner meineung nach wegen dem Drehmoment aber noch nicht, da hält das Originale auch.

Grüße Alex

Hallo Alex,

hast ein wenig viel für das Schwungrad bezahlt glaube ich…wenn Du das mit den 600€ warst. Egal. Werde es mir evtl. auch holen. Welche Kupplung fährst Du darauf? Sind das spezielle oder könnte man theoretisch auch die Serienkupplung fahren mit verstärkter Druckplaate??

Danke

MFG
Serkan

was is denn an deinem gemacht s3newbie?

aslo das mit 600 € war ich nicht.

Ich habe weniger bezahlt.

Für weniger als um die 460 € wirst Du es auch nicht bekommen.

Ich hab eine Sach Spotkupplung drin.

Schätze mal, daß man das EMS auch mit Originalkupplung fahren kann, fragt man sich nur nach dem Sinn, wenn eh schon aoffen sit beim Einbau des EMS.

GRüße ALex

Hallo,

Also entweder eine verstärkte Kupplung und EMS oder nur eine verstärkte Kupplung.

Denn wenn du den ganzen Rotz schon auseinandergenommen hast, was kein echter Spaß ist, dann wäre der alleinige Einbau eines EMS eher Sinnlos.

Ich weiß ja nichts was du noch alles vorhast. Ich fahre bei angegebenen 265 MTM PS, eine verstärkte Kupplung (Scheibe/Druckplatte) von Sachs Race Engineering. Die hält 420NM (+10% Sicherheit) Dauerbelastung.

Gruß Lars

Hallo zusammen.
Ich habe bisher nur SKN Chip Phase 2 mit Sportauspuffanlage ab KAT. Werde noch einen riesigen LLK vorne draufschrauben und evtl. nen größeren Turbo. Momentan sind es irgndwie 360-380Nm wenn ich mich nicht irre.
Was kostet die Sachs Kupplung denn und wo bekommt man die günstig?
Die Fidanza bekomme ich für etwa 390€ NEU

MFG

also bei mir hält die originale kupplung vom s3 mit der MTM stufe 3 bis jetzt noch ganz gut, aber wie lange das noch so bleibt ist natürlich fraglich…
@ s3newbie: wenn du denn mal umbaust gib mir bescheid, ich trage mich mit dem selben Plan, bin allerdings noch am suchen nach was haltbarem UND bezahlbarem!

Ich denke die Fidanza werde ich mir holen, da das 2 Massenschwungrad nix taugt bei getuntne Fahrzeugen. Welche Kupplung ich dazu nehme weiss ich allerdings noch nicht. Eine Rennkupplung kommt mir aber nicht ins Haus, da ich den S3 täglich fahre.
Also Serienbelag mit verstärkter Druckplatte wäre da eine Alternative…

@Rennkupplung

Die Sportkupplung von Sachs ist alltagstauglich. Es kommt darauf an ob die einen organischen Belag hat oder aus reinem Sinter ist.

Organisch = alltagstauglich

Sinter = beim Schleifen lassen, bei einer Ampel, würd sie dir abbrennen!

Grüsse

Hallo,

Ich habe meine Kupplung bei MG-Racing gekauft. Nach vielen Preisvergleichen war er der günstigste. Bei ihm kostet e sie 600€ + Versand. Das ist dann Kupplungsscheibe mit organischen Belägen und eine verstärkte Druckplatte.

Beim Ausrücklager musst du auf das originale von Audi zurückgreifen. Oder du gehst zum Autoteilehandel und kaufst dir eines von Sachs. Kostet bei beiden ungefähr gleichviel - 60€.

Gruß Lars

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 18.11.2005 bearbeitet