Einmassenschwungrad am Audi S3 8L

@S3Newbie:

Also das mit der Alltagstauglichkeit einer Sportkupplung, da hast Du glaube ich falsche Vorstellungen.

Ich fahre meinen Somme und Winter und das ca. 40.000 km im Jahr und das fährt sich ganz normal.

Das mit dem Einmassenschwungrad, da kann ich Dir auch nur dazu empfehlen, wenn Du wirklich richtig Drehmoment hast.

Bis 450 nm absolut verträglich mit ZMS und Sachs Kupplung.

Das hält auch ewig.

Außer, Du willst, daß er etwas agressiver am GAs hängt.

Grüße Alex

Zum Gewicht, habe in meinen 1.8T AGU auch eine größere (Durchmesser) Kupplung eingebaut und dabei auch das 2 Massenschwungrad getauscht, selbst da merkt man schon einen Unterschied und das dürfte nicht einmal 1kg sein. originale bekommst Du günstig bei RAR, da hatte ich meins auch her

Habe irgendwo gelesen, das man kein 1 Massenschwungrad einbauen sollte, steht glaube in einem der 2 Reparaturhandbücher drin.

Die Vibrationen werden auf jedenfall etwas zunehmen, da die Schwungscheibe dann ja nicht mehr entkoppelt ist.

Würde mich an Deiner Stelle erkundigen ob jemand das originale erleichtern kann, wie gesagt, das gibt es günstig bei RAR.

Bedeutet leichter eigentlich gleich Drehzahl hoch und schwerer Drehmoment hoch?

Boris

Wieso sollte bei einem schwereren ZMS das Drehmoment höher sein.

Mit einem leichteren dreht er schneller hoch und tut sich leichter.
Drehmoment bleibt das selbe.

Grüße Alex

Hallo nochmal zusammen,

das Gewicht der Schwungscheibe trägt dazu bei das beim Schalten die Motordrehzahl nicht sofort abfällt. Eigentlich ist das der Hauptgrund.
Ein leichtes Schwungrad dagegen lässt den Motor schneller hochdrehen. Er hat so gesehen weniger Last. Dafür fällt die Drehzahl schneller ab, als bei serienmäßigen Schwungscheiben.
Ein ZMS trägt noch dazu bei das Schwingungen teilweise entkoppelt werden und nciht an das Getriebe übergeben werden. Es dient somit eigentlich nur dem Komfort und der Geräuschdämpfung.
Eine leichtere Schwungscheibe erzeugt nicht mehr Drehmoment oder gar PS. Die Leistung des Motors ist gleich, die Leistung kann sich mit einem leichteren Schwungrad aber besser entfalten, da hier die Massenträgheiten viel geringer ausfallen.
Soviel zu der Theorie von Schwungrädern :wink:

Hat jemand eine Bestellnummer für die Sachs Sportkupplung? Ich meine die Sachs-Bestellnr. nicht die beim Tuner. Damit könnte man in eingen Läden mal anfragen und schauen was sich da preislich tut.

MFG
Serkan

schaut mal hier

http://www.cupra-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=829&bo

da läuft gerde so was wie eine Sammelbestellung