Habe einen Münchener in Aussicht. Schönes Auto und im Vergleich zu Baujahr und Ausstattung billiger als ein vergleichbarer a3
Nun meine Fragen:
Welcher Motor ? 316i und 316ti würde ich ausschließen.
Evtl Diesel ?! (fahre am Tag ca 40 km, ab und zu auch mal
mehr)
Wodrauf sollte man beim Kauf achten? Wie z.B
Sollte man dort auch auf bestimmte Baujahre achten, und
auf teure Inspektionen wie z.B bei Audi der
Zahnriemenwechsel?
zum motor kann ich nur sagen, wenn du einen diesel willst reicht der 320d schon vollkommen aus, mit chip geht der sogar richtig gut.
Als Benziner fängt der Spass ab 323 an denke ich, 320 ist noch etwas träge und nen 6ender sollts schon sein bei BMW
Ich wär immer ein Schalterfreund.
Automatik ist aber bei deinen langen Fahrten pro Tag evtl sehr viel entspannender.
Ein Diesel ist dem A3 8P gleichzusetzen.
Ich hab einen Bericht über genau beide Autos
Du findest einen Bericht von DSF bei audi4ever
Der 8P siegt da zwar aber auch nur knapp.
Mir gefällt der E46 ti .
Ist ein Total geil zu Fahrendes Auto mit viel Platz im Innenraum.
Man sitzt wie in einem dicken Sessel.
Seeehhhr Sportlichen Seitenhalt.
Hinten hält sich das Platzangebot in grenzen mein Onkel hatte aber Platz für einen Kinderwagen im Kofferaum und für meine kleine Cousine auf dem Rücksitz.
Muss man ja auch irgentwann mal bedenken
Demnach ist auch der Spritverbrauch von meinem Onkel
GRUSS
SCHNUFFI
+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 16.11.2006 bearbeitet
Was ich faszinierend fand war das sehr hohe Gewicht des E46 Compact (Kumpel hat mal ne Weile einen 320d Compact gefahren) von etwas über 1600kg (ja so stand es in den Wagenpapieren, waren sogar glaub ich 1650kg). Das sind ca. 400kg mehr zu einem 8L!
Ansonsten aber hübsches Auto, bin selber auch mal den 318TI Probe gefahren da der Wagen beim Autokauf vor Jahren auch in die engere Auswahl kam, nur war der dann doch etwas arg lahm (zumindest beim E36 Modell).
Nene, 1600kg wiegt nichtmal die Limo, leicht sind die trotzdem nicht, 1500kg wird der 320d compact schon wiegen, deshalb hat man mit nem 4zylinder Sauger auch nicht viel Spass beim E46
bin schon alle bmw`s gefahren und auch viel die 3er reihe
kann da also meinen senf zu geben weil ich bei bmw praktikum gemacht habe, welches nru aus autofahren bestand
bei bmw würd ich generell wenn man wert auf den spritverbrauch legt zu den dieseln raten, die benziner verbrauche im vergleich zu audis schon ein wenig mehr
im vergleich zu spritzigkeit und verbrauch würd ich bei nem benziner erst bei nem 325 anfangen, darunter lohnt sich das nciht, der verbrauch im vergleich zum 320 ist nen unterschied von nem ml
der 320 ist ne super maschine, genauso wie der 325d
das sind die einzigen zwischen denen ich wählen würde
in der autobild stand auch vor kurzem das sich der 3er diesel schon ab einer laufleistung von 10k km im jahr rechnet…
die frage ob du nun automatic oder manuell nimmst sei dir überlassen, ich würd bei nem diesel sofort des automatic getriebe nehmen, das hat mich echt beeindruckt und der wagen ist damit sehr schön zu fahren…
natürlich musst da auch wiederrum ca. 1L an spritverbrauch drauf rechnen…
+ Dieser Beitrag wurde von andiseshaker am 17.11.2006 bearbeitet
Wüsste jetzt erstmal nicht ob Autom. oder Schalter.
Ist natürlich angenehmer zu fahren, andererseits ist dieKupplung beim 3er sehr weich und angenehm zu schalten. Meine Meinung.
Du meintest sicher, 320d und 325d oder ?
Kannst du mir auch etwas über Inspektionen sagen?
Woruaf sollte man bei Km-Ständen zwischen 70. - 100.tsd km achten?
zu den inspektionen kann ich nicht viel sagen, kann aber mal nen kollegen fragen welcher bei bmw kfz-mechaniker ist,
ich geb dir im laufe des tages mal hier bescheid…
PS: wieso machst du nciht einfach mal ne probefahrt mit 2 verschiedenen maschinen bei bmw?
dann kannste dir selbst mal ne meinung bilden
Da ich selber BMW gefahren bin (nämlich ein E36 Compact und zu letzt ein E36 Coupe) kann ich dir ein bisschen was erzählen.
Prinzipiell finde ich BMW sehr robust und zuverlässig. Ich hatte in all den Jahren eigentlich keine Reparaturen, außer halt der normale Verschleiß. Den E46 Compact mag ich von der Optik nicht so leiden, die Scheinwerfer sehen irgendwie komisch aus. Die größten Schwachstellen beim BMW sind die Querlenker und alles rund um die Achsen. Bei den VFL Modellen war die Achse sogar so schlecht verbaut, dass diese aus der Verankerung reißen konnte. OK, ab 2001 kam ja das FL Modell und auch erst dann gab es den E46 Compact. Also das Problem mit der ausreißenden Achse dürfte er nicht mehr haben. Der E46 Compact ist so günstig, weil die Produktion des Compact eingestellt wurde. Indirekter Nachfolger ist der 1er BMW. Wobei ich sagen muss, der 1er gefällt mir gar nicht. Aber sicherlich Geschmackssache. Und man sagt einem Compact nach, er sei ein Frauenauto. Schau dich doch mal im BMW Forum um. www.bmw-forum.de
Frauenauto hin oder her, ist mir so egal
Scheinwerfer gefiehlen mir am Anfang auch nicht, jetzt finde ich den Wagen immer schöner.
Kommt wie beim a3 aber auch auf die Ausstattung an!
Kumpel von mir fährt nen 325ti. Mittlerweile hat der Wagen nen Kompressor aber auch schon in Serie geht der Motor richtig gut. Großes Navi hat er auch. Gibts also. Ansonsten würde ich darauf achten, dass er ein M-Paket hat. Ohne diesem gefällt mir der compakt nicht so sehr aber mit M-Paket sieht er echt gut aus.
Der Motor dreht schön gleichmäßig hoch und der Sound ist im oberen Drehzahlbereich echt bissig. Die Auspuffanlage beim Kompakt soll woh ohnehin schon recht frei sein.Liegt in den Kurven schon mit dem original-M-Fahrwerk und den 18ern Reifen wie ein Brett. Würde den Schalter nehmen, das Getriebe flutscht so geil wie bei keinem anderen Auto. Verbrauch im Schnitt 10-11L bei viel Stadt und Autobahn. Schickes Auto wie ich finde, aber kommt immer auf den Motor und die Ausstattung an, wie bei jedem Auto…
PS: Zahnriemen hat der BMW nicht. Der hat ne Kette
Inspektionsintervalle und Kosten vergleichbar mit Audi
+ Dieser Beitrag wurde von el_gerrito am 17.11.2006 bearbeitet
Bin schon den 320d e46 gefahren mit Chip und 180ps geht wie sau und sehr angenehmer druck wegen heckantrieb und damals den e36 323 mit 170ps geht auch sehr gut, schluckt aber viel daher rate ich dir zum diesel.