Eine Woche in Wien

Hallo zusammen,

ich bin Anfang Oktober für eine Woche in Wien. Jetzt stellt sich mir dir Frage, was man sich dort alles anschauen sollte, was sich lohnt und was nicht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar nette Tipps geben?!

Danke

Gruß
Shooter

Das Schweizerhaus!!! prost
:alk:
Na scherzale…
Läßt sich schwer sagen, je nachdem was man für Vorlieben hat.
Also ich würde mir Stephansdom, Heldenplatz bzw. Hofburg, Burggarten, Schönbrunn, Museumsquartier, Flakturm (Haus des Meeres), Prater, Donauinsel (Coppa Kagrana) ansehen. Zum Shoppen die Kärtner Str. bzw. Mariahilferstraße.
Und dann auf alle Fälle noch in nen Heurigen aber nicht den Touristenmist im 19-ten Bezirk. Auf alle Fälle sollte man sich ein alt Wiener Kaffeehaus mal geben sofern man halt Kaffeetrinker ist.
Ein paar Lokale am Abed gehören auch noch dazu für Nightlife!!

Den samstags statt findenden Flohmarkt nicht vergessen, auch wenn ich jetzt gerade nicht weiß, wo der ist…
Essen: Auf jeden Fall ein echtes Wiener Schnitzel vom Kalb genießen und im Kaffeehaus Kaffee und Kuchen!!
Und Schönbrunn bei gutem Wetter, der Garten ist sehenswert!!

Also ich würde Nachmittags in den Prater gehen und die Sau rauslaßen, danach ins Schweizerhaus einen
:alk: und ne Stelze essen. Spät am Abend in die Innenstadt und nachher in die Disco.
Dann bist du auch schnell mal 100€ oder mehr los. Aber lustig is es allemal.

Wie gesagt in Wien kannst du viel unternehmen, kommt halt darauf an, welche vorlieben du hast.

Wirst wohl den am Naschmarkt meinen?!?

Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen, haben Sie das schon erlebt??

→ Feines Essen mit deiner Freundin/Frau am Donauturm (reservieren nicht vergessen)

ansonsten schau mal unter
www.wien.gv.at
da findest du zahlreiche infos über kultur, religion, nightlife, etc.

viel spaß in wien und wenn ich einen deutschen A3 sehe, hup ich mal vorsichtig um abzuchecken, ob du das bist :wink:

Wußte ich doch auf dieses Forum ist verlass!

:daumen:

Schon mal DANKE für die Antworten! Wollten versuchen, mal von allem in ein wenig zu sehen, daher auch die Frage was man min. gesehen haben sollte?!

Dann werde ich mal meine Ohren offen halten

Gibt es Restaurantes zu empfehlen, wir werden wohl nur ÜF im Hotel haben! Empfehlungen?

Thorsten

Das kommt ganz darauf an, in welchem Bezirk du wohnst und ob du mobil bist.

lokale gibt es einige die zu empfehlen sind:

Waldviertlerhof in der Herzgasse 10 im 10 Bezirk super österr. küche

Bieramt Wien 3, Heumarkt-> am Montag - Ripperlessen so viel du kannst inkl. einem Krügerl Hausbier

mas,laudongasse. guter mexikaner, cocktails sind auch gut.

crossfields, querstrasse von der kärnterstrasse. australisch.

marias cantinas, mexikanisch. auch ganz gut.

Pizzaria Cipollino in Wien 16, Rückertgasse - rießen Pizza und faire Preise!

steaks am liebsten im rocky docky, auch in der rückertgasse (gehört dem pizzabäcker)

Eissalon Bortolotti ! 1030 Wien Baumgasse

Steirerstubn (Wien 4) - ist halt etwas teurer

Hinterholz 8 (Wien 1) - parkplatz nicht vorhanden, dafür essen gut, jedoch im Sommer sehr sehr warm im Lokal

Wolke (Wien 1) - nachtrestaurant (öffnet erst ab ~21.00)

Ami-essen: T.G.I.F in Wien 1 Schwarzenbergplatz

Herbeckstuben is auch sehr empfehlenswert, sehr sehr gute österreichische kost!
1180 Herbeckstraße ecke Scheibenbergstraße

Brückenwirt in Unterlaa

so, hoffe das reicht erstmal
:trampolin:

…und den Zentralfriedhof nicht vergessen! Den musste ich mir unbedingt geben. - Zwecks Wien und Tod (Ihr wisst schon…) und um die Gräber einiger Persönlichkeiten zu sehen.

Zu empfehlen ist noch das Restaurant Plachutta auf der Wollzeille im 1. Bezirk. Beste österreichische Küche in ganz Wien, dafür ein bisschen teurer. Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.

Grüße
sangrepersiano

Das Plachutta und gut?!?
:pillepalle:
Sry aber schon lange nicht mehr. Da gibts bessere Alternativen.

Ich hab nur gutes gehört und schon vielen zufriedenen Leuten weiterempfohlen. Hab eine Zeit lang im Hilton gearbeitet und noch nie hat sich wer von den Gästen beschwert, durchwegs positive Kritiken. Vielleicht warst du ihnen ja unsympathisch
:lol:

+ Dieser Beitrag wurde von sangrepersiano am 12.09.2006 bearbeitet

wenn plachutta dann der in nußdorf, der auf der wollzeile ist immer voll, du findest keinen parkplatz, und die kellner sind gestresst…

der in nußdorf ist da um welten besser (auch die küche ist perfekt)
rinds-carpaccio als vorspeise ist ein muß!

kulinarische grüße
max

hallo!
gute lokaltipps für wien findest du hier
http://www.falter.at/web/wwei/home.php

empfehlen kann ich das ramien (6.bezirk), gaumenspiel, indochine21 (eher teuer),flein sowie im babu kann man auch gut essen. lokale wie das palmenhaus, cafe leopold, MAK cafe etc.

alte kaffeehäuser wie das prückel, westend oder cafe ritter (mariahilferstraße), cafe museum (nähe naschmarkt)

nachtleben: sky bar, atrium, onyx bar (im haas haus), cafe donau etc

unbedingt ansehen: naschmarkt, museumsquartier, prater (no na), schönbrunn (schloss und tiergarten), weiters den donauturm (essen war ich da mal vor jahren, allerdings teuer und nicht wirklich gut), copa kagrana (wenns warm ist).

heuriger: weingut am reisenberg (19. bezirk), Beim Hannes (21.bezirk)

lg claudia

vielen DANK für die vielen Tipps! Ich hoffe ich habe überhaupt genug Zeit einen Teil anzuschauen!

Bin schon sehr gespannt auf Wien.

DANKE nochmal

Gruß
Thorsten

Hallo nochmal zusammen,

wir haben uns entschieden nach Wien zu fliegen. Ich hätte da noch so ein zwei Fragen! Vielleicht könnt Ihr nochmal helfen…

Wie kommen wir am schnellsten und auch am kostengünstigsten in die Stadt vom Flughafen aus?

Welchen Fahrschein wählen wir für 5 Tage, die Wien Karte gilt ja leider nur 72 Stunden? Möglichst sollte man alles Fortbewegungsmittel nutzen können! Tram, S.Bahn, Bus…

Danke

Gruß
Shooter

Am schnellsten ists wohl mit dem CAT (ähnlich einer S-Bahn aber speziell für Flughafentransfer) aber nicht unbedingt billig (€ 8 je Erwachsenen) aber komfortabel. Dann lieber mit der normalen S-Bahn (Linie S7) oder am einfachsten mitm Taxi (sehr teuer im Vergleich, gibts aber Pauschalen).
Bzgl. der Fahrkarten…
Kommt drauf an welchem Tag ihr ankommt. Empfehlung ist ein Wochenticket um € 12,5 für Erwachsene. Dies ist gültig für Zone 100 (=Kernzone Wien) für alle Linien ausgenommen private Unternehmen (gibts aber nur sehr sehr selten). Bei der Rückfahrt zum Flughafen müsstet ihr dann nur ca. €2 aufzahlen für Stadtgrenze bis Flughafen.

Ich würd die Wochenkarte nehmen
www.wienerlinien.at/wl/wlinien/jsp/content/item_detail.jsp?chnid=-1073753112&prgid=1073755272&ctt=2&rid=-1073753109&oid=1073756498&ctt=2

Vom Flughafen zum Bahnhof Wien Mitte gibts einen eigenen Zug. CAT heißt der.
Guck mal hier:

www.cityairporttrain.com/tickets/tarife/tarifuebersicht/

Is aber meiner Meinung nach auch nicht ganz Billig.
Mit dem Taxi in die City brauchst wahrscheinlich auch 20 - 25 €uro. Taxifahren ist bei uns leider sehr Teuer.

[quote]

Am schnellsten ists wohl mit dem CAT (ähnlich einer S-Bahn aber speziell für Flughafentransfer) aber nicht unbedingt billig (€ 8 je Erwachsenen) aber komfortabel. Dann lieber mit der normalen S-Bahn (Linie S7) oder am einfachsten mitm Taxi (sehr teuer im Vergleich, gibts aber Pauschalen).
Bzgl. der Fahrkarten…
Kommt drauf an welchem Tag ihr ankommt. Empfehlung ist ein Wochenticket um € 12,5 für Erwachsene. Dies ist gültig für Zone 100 (=Kernzone Wien) für alle Linien ausgenommen private Unternehmen (gibts aber nur sehr sehr selten). Bei der Rückfahrt zum Flughafen müsstet ihr dann nur ca. €2 aufzahlen für Stadtgrenze bis Flughafen.

[quote]

Danke für die schnelle Antwort!

Kann man das Wochenticket nicht auch schon am Flughafen kaufen? Und dann auch nur 2 Euro zuzahlen?

Weißt du zufällig auch ob sich die Vergünstigungen auf der Wienkart lohnen, wobei die für uns ja eigentlich nicht in Frage kommt.

Vielleicht auch ein Tipp wie man am besten zu den Heurigen kommt und wo man am besten hin sollte?

Shooter

+ Dieser Beitrag wurde von shooter am 28.09.2006 bearbeitet