Einbaukosten für ein Autoradio / abgezockt?

Ich hab bei e-Bay mir ein Autoradio ersteigert und habe es heute bei einem kleinen Auto-Hifi Laden einbauen lassen. Als er mir sagte, das macht dann 250 Euro hab ich wirklich gedacht der will mich verarschen! Hat es aber wirklich ernst gemeint! Naja, was sollte ich machen, ich habe 50 Euro anbezahlt, mehr hatte ich nicht und den Rest muss ich jetzt irgendwie besorgen. Ich bin Azubi und verdiene nur 350 Euro im Monat und dann werd ich da so abgezogt! Es gab zwar beim Einbau kleinere Probleme und hat dadurch fast 2 Stunden gedauert, aber kann es dann wirklich 250 Euro kosten?
Bitte um Antwort!!

Das ist ein heftiger Stundenlohn, 125 € pro Stunde ist ein Apothekerlohn.

Vielleicht war der einfach sauer, dass er keine Hardware verkaufen konnte.

Und wieso bespricht man den Stundenlohn nicht vorher?

hi hat er noch irgendwelche adapter verbaut?das würd ich nicht bezahlen!!!

vorallem 2 stunden? in 10 minuten ist des gemacht. da du ja keinen canbus hast, brauchst du keinen adapter.

Also 250 euken sind doch einiges.
Da kann 99,9 % was nicht stimmen.
Komplikationen beim Radio einbau.Keine Lautsprecher vll. oder so ???
Also wenn NUR das Radio einbauen ,250 euken kostet bzw gekostet hat hatte der komplitationen in der hose.Aber 2 Stunden dafür ist hart.
Würde mich infoermieren was der so alles verbaut hat.
Ev. vill Aktivadapter ( Kosten von Cliv 50 € ).

Ich würde das Geld nicht zahlen das steht fest.
Mir persönlich wurde der Einbau für
75 € angeboten ,
davon kostet der Aktivadapter 50 €
und der Einbau 25 €
ACR Preis.

MFG

genau so siehts aus, ca 30 euronen ist ein normaler angemessener preis.

gruß cyp

Da stell ich mir 2 Fragen:

1. wieso haste dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen?
  2. wieso kann ein angehender Kfz Mechatroniker das net selber einbauen?

Finde den Preis auch bissel arg hoch.

Chris

Tipp: http://www.verbraucher.de/adressen/index.html

Für dich sollte Frankfurt zuständig sein. Einfach mal anrufen und fragen was zu tun ist.

ja das würde ich auch machen. Der betrag von 250€ für den Einbau sprengt jawohl maßlos die Grenze. Sowas dauert ja auch normal keine 5 Minuten.
UNd wenn ein Adapter erforderlich war kostet der auch nicht mehr als 15€

für 250€ hätte ich dir das Radio auch gemacht :cool:

Das ist heftig. Bei meinem Golf hatte ich für Einbau des Radio´s, Verlegen von Boxenkabeln, Anschluss der Endstufe und Einbau von 4 Lautsprechern mal 400 DM bezahlt. Dass fand ich schon zu heftig, aber ich bin dabei geblieben, habe mir alles im Detail angesehen und kann das meiste jetzt selbst. :mad:

Aber wenn´s nur das Radio war, isses scho etwas heftig.
Hat Audi das eingebaut? Ich habe mal gelesen, dass bei einem Seat ein Radio-Umbau mal um die 600 € (Radio war schon vorhanden!) gekostet hat. Grund war ein Reimport und der ISO-Stecker hatte auf Leitungen Ströme, wo keine hätten sein sollen. Somit liefen kurzfristig alle Radios. Langfristig nur das vom Hersteller. Die anderen waren dann nach 1-2 Wochen kaputt.

Hast du eine detaillierte Rechnung bekommen? Grade kleine Läden sind ja manchmal mit Vorsicht zu genießen. Was genau hat er denn alles gemacht, nur Radio eingebaut oder auch Boxen und eventuell noch Kabel verlegt?

Also er hat ja auch gesagt, das ich keinen CAN Bus habe (was mir auch gleich klar bei dem Baujahr war), aber trotzdem hat er einen Adapter eingebaut. Er hat mir auch noch eine Scheibenantenne, die überm Innenspiegel ist eingebaut, da ich nur einen Antennendummy hatte. Er hat auch irgendwas davon gesagt, das ich Teilaktiv habe!? Also ich habe das Audi Chorus mit diesem Audi Subwoofer hinten links.
Ja, Kostenvoranschlag… da mein Bruder sein Auto bei Ihm lässt, da er Kotflügelverbreiterungen und so machen lässt und ich ja mit hinfahren musste, da ich meinen Bruder wieder mitnehme dachte ich mir, da kann er ja auch schnell das Radio einbauen. Er meinte am Telfon zu meim Bruder, dass das so 15 min. dauert. Also dachte ich mir, das kann nicht sehr teuer werden und das er einen Adapter eingebaut hat, hab ich erst auf der Rechnung gemerkt!
Die Rechnung ist ein Stück Papier wo drauf steht:
Autoradio eingebaut
Adapter eingebaut
Scheibenatenne eingebaut

Es wurde nur das Radio eingebaut, sonst nichts! Er hat auch wärend des einbaus die ganze Zeit mit anderen freunden gelabert und so… Wusste ja nicht, das er nach Stunden geht! Mein Bruder und ich kennen den ja gut, da mein Bruder schon viel bei dem hat machen lassen und bei mir war es halt das erste mal…

Hab jetzt auch grad gemerkt, das die hinteren Lautsprecher und der Audi Subwoofer net funktionieren, hab ich gemerkt wie ich an der Balance gespielt hab. Außerdem ist immer ein leichtes Rauschen, hat erst gedacht das kommt vom Radioempfang, ist aber auch bei MP3 hören!

Das ist übrigends die Internet Seite von dem Laden:

http://www.sl-design.com/index2.html

Kennt den jemand?

Es sind übrigends imoment nur die Original Lautsprecher "angeschlossen".

Was soll denn der Adapter kosten und was die Scheibenantenne?

Und wieso "ein Stück Papier"? Sowas ist keine Rechnung …

Und wieso hattest du nur einen Antennendummy? Ein Chorus läuft auch nicht ohne Antenne …

:lol:

Sorry, aber das mit den Boxen kommt mir bekannt vor. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Alarmanlage von VW einbauen lassen. NEVER EVER.
Die haben es fertig bekommen, das mein komplettes Hifi-System nicht mehr funktioniert. Die haben nicht mal gerafft, wofür die neon-farbenden Lautsprecherkabel sind und haben gedacht, wenn ich nicht weiß wofür das ist, lass ich die mal ab.

Kann es sein, dass sich dein Bruder mit dem zusammen grade über ein paar gratis Bierchen freut?

Kommt mir sehr seltsam vor!!!

naja… sollte er den adapter für das teilaktiv system verbaut haben… dann können da schonmal 100€ zu buche schlagen wenn man den teuersten nimmt.

aber dann sollte es auch funktionieren :wink:
aber dann wären es immernoch locker 100€zu viel.
für den preis baut dir mein car hifi spezi ne komplette anlage ein und selbst dafür is 250€noch zu viel.

mfg

Eine gute Werkstatt sollte IMMER anrufen, wenn Zusatzarbeiten fällig werden und sich der Arbeitsaufwand und Preis dadurch erhöht. Auf sowas bestehe ich als Kunde. Ein Kostenvoranschlag sollte eh im Vorfeld erstellt werden.

ich habe kürzlich auch 200EUR für den Einbau meines Radios gezahlt.
Allerdings waren da Adapter für insgesamt 180EUR dabei, Arbeitslohn (ca 40Min) hat er nur 20EUR berechnet.
Finde das wirklich heftig wenn es dabei nur um Stundenlohn geht.

180Eur für Adapter? Sind die vergoldet? :slight_smile:

Erstmal solltest du dir ne anständige Rechnung mit Auflistung aller Posten von dem Typ besorgen. Dann kann man evtl auch sagen wo der Preis zustande kommt. Der Dietz Adapter ist ja zB enorm teuer. Von AIV gibts das ganze für 30-40Euro. Aber abgesehn davon, sollte das Teil-Aktiv-System dann natürlich auch funktionieren… :wink:

also ich hab 80 bezahlt, aber mit NAVI einbau, also das Kabel zum GPS Empfänger muss auch noch verlegt werden. 250€ idn zuviel!