ein paar fragen (bin neu hier :-)

hey zusammen,

wollt einfach mal „hallo“ sagen. ich heiß boris bin 19 und fahren noch meinen 2. polo 6n (auch gemacht) nun will ich aber en a3 da meiner zuviele km hat und der polo gti genau so teuer in der versicherung ist :wink:

also:
-gibts nen großen unterschied zwischen dem 1.8T mit 150ps und dem 180ps (fahrleistungen/höchstgeschwindigkeit/unterhaltungskosten?
-auf was sollte man beim gebrauchtkauf achten?
-wie sind die 1.8T motoren von der langlebigkeit her ?
-kann man den 1.8 auf 1.8T ohne viel kohle umbauen bzw. den 150ps auf 180ps ?

ist der a3 mit 1.8T 150ps unten raus schneller wie andere autos geicher größe mit 2.0L 150ps (bmw,alpha)?

viele fragen ich weiß
:lolhammer:

danke fürs antworten :slight_smile:

  • Dieser Beitrag wurde von b0r1z am 20.01.2004 bearbeitet

Also eine Antwort kann ich dir geben:
Du kannst den 1.8’er nur mit großem Aufwand zu einem 1.8T umbauen. Da ist es auf jeden fall billiger dir gleich einen A3 mit Turbo zu kaufen.
Alternativ könntest du auch einen 1.8’er kaufen und dir dann einen Kompressor reinbauen lassen. Bietet eine Firma an (Name ist mir leider entfallen) kostet 7000€ und dann hast du 250PS.

Gruß,

fatharry

hi!

danke für die antwort…langsam blick ich im audi jungle durch… was hast du denn für ein a3 ? was ist der unterschied zwischen „8L“ und „8P“ ??

HI,

also 8l is der alte a3 ( bj 96 - 03 )
und 8p der aktuelle a3 (bj ab mitte 03 ?! )

[quote]
hi!

danke für die antwort…langsam blick ich im audi jungle durch… was hast du denn für ein a3 ? was ist der unterschied zwischen „8L“ und „8P“ ??

[/quote]

ahja danke!! :slight_smile:

kann sonst einer noch ungefähr meine fragen oben beantworten ?
wäre echt nett :smiley:

Genau

8L=Alt siehe hier:
http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0003884_b.jpg

8P=Aktuell siehe hier:
http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0003851_b.jpg

Den 1.8 bzw 1.8T motor gibt es aber nur beim 8L

mfg Steeny

  • Dieser Beitrag wurde von steeny am 20.01.2004 bearbeitet

aha!! kenne die audi ja abwer das die 8L und 8P heissen hab ich nich gewusst…

Moin…

wir unterscheiden auch noch in verschiedene Baureihen:

Audi A3 8L Vorfacelift 96-00
Audi A3 8L Facelift 00-mitte 03
Audi A3 8P Vorfacelift mitte 03-
Audi A3 8P Facelift vorraussichtlich Herbst/Winter 04

8L Vorfacelift von Vorne:
http://www.bilgalleri.dk/uploads/484.jpg?18-01-2004 11:07:57
8L Vorfacelift von Hinten:
http://www.bilgalleri.dk/uploads/26826.jpg?18-01-2004 11:07:57
8L Facelift von Vorne:
http://www.automarket.bg/wallpaper/audi_A3_3.jpg
8L Facelift von Hinten:
http://www.audi.com.hr/images/home/quattro_21.jpg
8P Vorfacelift von Vorne:
http://www.audi.ie/models/a3/gallery/a3_3.jpg
8P Vorfacelift von Hinten
http://www.audi.ie/models/a3/images/280_rearSilver.jpg
8P Facelift (wahrscheinlich)
bekommt dieneue Front vom neuen A6 (wann ist noch nicht sicher)

Austattungspakete:

  • Attraction (Standartausstattung)
  • Ambition (etwas sportlicher)
  • Ambiente (gehobene Ausstattung)
  • S (Sportversion=Geile Karre)

Olli

  • Dieser Beitrag wurde von igel14 am 21.01.2004 bearbeitet

Hey!

Da Du Nachholbedarf bei der Audi-Sprache hast, hier noch ein paar Fakten, die beim Kauf wichtig sein koennen:

Vorfacelift A3 8L (der Klassiker) Bj. 9/96 bis Bj. 05/2000
Facelift A3 8L (05) Bj. 09/2000 bis Mitte 2003
Neuer A3 8P ab Mitte 2003

Die Facelift-A3 's haben als wichtigste Aenderung folgendes (waren eine ganze Reihe an Aenderungen, hier nur die deutlichsten):

-Klarglasscheinwerfer vorne mit integriertem Blinker
-Geaendertes Heck (Heckleuchten, Kofferraumklappe)
-bessere Sportsitze (zumindest optisch)
-andere Innenausstattung (z.B. Schalthebel), neue Mittelkonsole und viel mehr Chrom (z.B. Tacho, Lenkrad)
-ESP serienmaessig
-andere Leseleuchten
-andere Sitzbezugsfarben

Die A3’s mit Bj. 2000 (eventuell sogar fruehere) haben schon Sachen vom Facelift drinnen (z.B. Leseleuchten, Tuerausstiegsbeleuchtung), so einen habe auch ich.

Noch wichtig: A3’s vom Modelljahr 2000 (das Jahr beginnt im September) koennen den LongLifeservice nutzen. Damit laesst sich ein Oelwechselintervall beim Benziner auf bis zu 30.000 km (normal 15.000 km) verlaengern.

Das heisst, falls Du zwei gleiche A3 vergleichst (z.B. Bj. 05/2000 und 9/2000), dann wird der vom September etwas mehr kosten als nur die vier Monate Altersunterschied.

Cheers, FlottA3er

Hallo!

Kleine Korrektur. :wink: Modelljahrwechsel ist bei Audi immer Mai/Juni eines Jahres. Nur wurde der Facelift nicht zum Modelljahrwechsel eingeführt, sondern erst 09/00.

Nur A3 Benziner und TDI’s ohne Pumpe Düse Technik haben WIV (Longlife) ab Modelljahr2000. Die TDI’s mit PumpeDüse bekamen die WIV erst später im Modelljahr 2001. Die ersten TDI PD hatten dadurch noch keine WIV.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 21.01.2004 bearbeitet

Hallo!

Ein 1.8l Umbau auf Turbo ist sehr sehr teuer!! Da kommt man günstiger weg, wenn man einen 1.8T in den 1.8l verbaut!! Solch ein Umbau kostet in etwas 4500EUR. Der Turboumbau liegt bei

Gruß

Raoul

Macht ja nichts, ich wollte den Moderator auch nochmal moderat zu Wort kommen lassen:happy:

Jetzt haben wir den „Neuen“ aber ganz schoen verwirrt, was ist Pumpe-Duese und WIV? Aber als Benziner-Fahrer braucht er nur zu wissen, dass Pumpe-Duese nur beim Diesel vorkommt, der durch WartungsIntervallVerlaengerung auf Intervalle von 50.000 km kommen kann!

[Zitat]also: -gibts nen großen unterschied zwischen dem 1.8T mit 150ps und dem 180ps (fahrleistungen/höchstgeschwindigkeit/unterhaltungskosten? [/quote]

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=16115

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=10836

Gruß Andy


Eigentlich nicht wirklich.
Der 180PS zieht noch ein bissi besser an.Aber sonst eigentlich nicht.
Höchstgeschwindigkeit komm ich laut tacho so auf 245 ! (also ca. 225-230kmh)
Sei noch an dieser stelle gesagt das du mit dem 150 PSler Super tanken kannst, beim 180PSler brauchst du Super Plus !!! (Preisfrage)
Noch dazu kommt das es den 180PS A3 nicht sehr oft gibt.
Die 150PSler gibts da schon zahlreicher auf dem Markt !

[Zitat]-auf was sollte man beim gebrauchtkauf achten?

[/quote]
Hmm, also mir war damals beim Kauf wichtig das ich eine Gebrauchtwagengarantie hab.
Und zwar nicht eine von so einem Hinterhofhändler, sonder wo ich auf Lebezeit nen Ansprechpartner habe.
D.h. ich hab meine Suchkreis auf Audi/VW-Händler bzw. Mahag in München verkleinert.

Also ich hab jetzt 90.000 km drauf und bin echt super zufrieden.
Hab erst vor drei Tagen Kundendienst gehabt und er hat keine Macken gehabt.
Bin echt super zufrieden.
Hat mich noch nie im Stich gelassen mein Baby !

[Zitat]-kann man den 1.8 auf 1.8T ohne viel kohle umbauen bzw. den 150ps auf 180ps ?

[/quote]
Wurde ja schon beantwortet.
Technisch ist es möglich aber mit zuuuu viel Aufwand verbunden !!!

[Zitat]ist der a3 mit 1.8T 150ps unten raus schneller wie andere autos geicher größe mit 2.0L 150ps (bmw,alpha)? [/quote] Also ich würd jetzt mal behaupten das man mit nem 1.8T (150PS) locker mit nem Bä-Em-Wäh 320 mithalten kann.

Greetz Birne

  • Dieser Beitrag wurde von Birne am 21.01.2004 bearbeitet

Ihr habt mal wieder alle den S3 vergessen, den gibt es auch noch.

Als Vorfacelift (bis 9/2000) und als Facelift (ab 10/2000 bis Mitte 2003).

:sieg:

wie soll er als neuer das alles verstehen.das war für mich schon hart .

                :idee:

aber mein TIP nimm 8p der ist besser ups schon wieder zuviel gesagt hier sind mehr nämlich mehr 8l Fahrer .
:traurig:
:idee: sorry

  • Dieser Beitrag wurde von steve1 am 21.01.2004 bearbeitet

oje oje da ham wa uns ja alle selber übertroffen :stock: wenn der boris da ma durchblickt :verwirrt:

:idee:

hallo ersma boris!!!
wie du vieleicht schon gemerkt hast sind hier viele viele user die dir gerne helfen und immer zu fragen bereit sind!!

ein kleiner tip vorab wenn du einmal ein problem mit deinem A3 haben solltest dann benutz am besten immer erst die suchfunktion denn manche user hier reagieren oft leicht gereitzt wenn hier fragen gefragt werden die schon dutzende male beantwortet worden sind…

also dann wilkomen im club!

PS: ein A3 ist mit sicherheit eine gute wahl, für welchen motor du dich auch entscheiden wirst…

mfg Steeny

  • Dieser Beitrag wurde von steeny am 21.01.2004 bearbeitet

Diese Sorte von Usern sollte dann einfach ueber das Topic hinweglesen und sich nochmal die Regeln vor Augen halten:

[Zitat]Auch wenn in einem der hier angebotenen Foren eine Frage zum 1.000sten mal gestellt wird sollte man vernünftig darauf antworten oder freundlich auf ältere Beiträge verweisen. Mit blöden Kommentaren kann der Hilfesuchende absolut nichts anfangen [/quote]

@Flotter sorry aber Cheers vergessen wirst du wieder deutsch
:grins:

Hallo!!

Auch von mir ein herzliches Wilkommen!

Du hast gefragt auf was man so beim Gebrauchtwagenkauf achten soll??

Also ich sagen mal du mußt erstmal genau wissen was du haben möchtest! Damit meine ich welche Ausstattung du haben möchtest! Z.b Ambition ausstattung war mir wichtig , dann ob du Klima haben möchtest oder nicht (ist heutzutage immer besser mit)!
Motorvarianten weißt du ja schon ungefähr welche du haben möchtest!
Ich sage mal kauf nicht gleich den ersten Wagen den du siehst, wenn er nicht alle merkmale hat die du haben möchtest!
Denn später wird es meistens schwer oder gar nicht möglich etwas nächzurüsten!! Oder es wird schlichtweg zu teuer!

Also lieber etwas länger suchen als später das nachsehen haben!

MFG Timo