Eigenes Auto im Ausland anmelden und hier herumfahren?

Hallo…

hätte da mal eine Frage.

Kann man so einfach sein eigenes Auto im Ausland anmelden und hier fahren?

Somit würde man in einigen Ländern einiges an Versicherung sparen…oder?

Worauf muss ich achten?

Gruß Luke

Ich denke nicht dass das geht weil du mindestens einen wohnsitz dort brauchst, wenn nicht sogar die staatsbürgerschaft.

pffffffffffff… ist das ne ernstgemeinte Frage ? Oder soll das ein Witz werden ?

Hast du im Ausland nen Wohnsitz ?

Nein hab ich nicht, aber Verwandte von mir.

Und auf denen könnte es doch laufen oder?



klar warum sollte das nicht gehen. wenns billiger kommt sofort machen.

Und wie siehts aus mit der Polizei hier?

Die werden sich doch bestimmt denken, wieso ein deutscher ein z.B. polnisches Auto fährt?

Gruß Luke

und bei einem schadensfall mal erklären warum die gurke permanent soweit weg ist von daheim…

ja deswegen frag ich ja…was sagt die Polizei, dass hier ein ausländisches Auto von einem Deutschen herumgefahren wird?



wer weiß dass die karre „permanent“ weg ist?

Also ich kenn einen der sein Auto in Schweden angemeldet hat, aber der hat da einen Firmensitz (glaube ich)!

der fährt nen dicken schwarzen Benz mit STEIN 1 als kennzeichen!!

besser ist auf eine firma die im ausland sitzt!

Hallo,
wir wollten das auch mal machen, daher kenne ich mich ein bißchen aus…
Generell kannst Du Dein Auto im Ausland auf jmd. anmelden, der dort auch einen Wohnsitz hat. Sollte das Auto jedoch 6 Monate in D benutzt werden, muss es auch hier angemeldet werden.
Viele Grüße
Marc

[quote]

Hallo…

hätte da mal eine Frage.

Kann man so einfach sein eigenes Auto im Ausland anmelden und hier fahren?

Somit würde man in einigen Ländern einiges an Versicherung sparen…oder?

Worauf muss ich achten?

Gruß Luke

[/quote]

Das einzige was dir passieren kann ist ein Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und somit gegen die Abgabenordnung.

Was zusätzliche Probleme machen könnte wäre es im Schadensfall zu beweisen, dass dein Fahrzeug überhaupt 185 Tage im Ausland war.

Letztendlich ist es nicht empfehlenswert, Ordnungswidrigkeiten werden mittlerweile europaweit geahndet und somit entfällt auch der Vorteil , den man evtl vor 2 jahren noch hatte…

Wenn du mich fragst, es lohnt sich definitiv nicht. Kommen immer dumme Fragen auf, wenn du im Inland einen Schadensfall hast, muß dir ja nur mal jemand ne Scheibe einschlagen. Da wird jeder Polizist sich schon denken was da Sache ist und somit dann Vorermittlungen einleiten…



Bei uns (Österreich) geht das glaub ich schon. Kenne jemanden, der hat sein Auto in Deutschland angemeldet. Habe mir das auch schon des Öfteren überlegt, mein Auto in Deutschland zu kaufen und es auch dort anzumelden, da ich mir dadurch einiges an Steuern sparen würde. Nur braucht man eben einen Wohnsitz in dem Land…
Irgendeinen Sinn muss die EU ja haben…

Gruss Andi

Also auf eine Firma im Ausland könnte ich es auch eventl. anmelden, müsste normal kein Problem sein bei mir.

Kann man das mit den 6 Monaten nicht irgendwie umgehen?

Wenns z.B. auf eine Firma angemeldet ist, anstatt auf eine Privatperson?

Und außerdem…wie möchten die mir nachweisen, dass das Auto länger als 6 Monate hier in Deutschland ist?

Ich frag nämlich, da ich mir dieses Jahr noch nen S3 holen möchte. Und wie die meisten wissen, ist ein S3 sehr hoch hier in der Versicherung.

Gruß Luke

Entschuldige bitte, aber wenn du dir nen S3 nicht leisten kannst, dann kauf dir ein Auto, welches deinem Geldbeutel entspricht.

Wer hat denn gesagt, dass ich mir einen S3 nicht leisten kann?

Es geht mir nur darum Geld zu sparen. Sollte es möglich sein, dass ich mein Auto im Ausland versichern kann, wieso sollte ich dann hier unnötig Geld zum Fenster herausschmeißen?
:verwirrt:



Habe mich zwar noch nicht damit beschäftigt, müsste aber gehen. Kam doch mal im Fernsehen der Bericht, wo ein Opel mit zwei Motoren zu sehen war. Der hatte sein Auto in England angemeldet, wegen TÜV und so. Frage mich nur, wir sind doch ne EU und sollte nicht der TÜV überall gleich sein? Bei uns bekommt er keine Betriebserlaubnis und in England schon.
Wenn es dann nun wirklich geht, dann würde ich mir noch überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, ob es nun wirklich so viel billiger ist.

Gruß Martin

  • Dieser Beitrag wurde von Martin783 am 13.01.2006 bearbeitet

Außer mir, kenne ich persönlich mehrere Personen die Ihren Wohnsitz im Ausland (GB und F) haben und auch das Auto mit ausländischer Zulassung in Deutschland fahren. Mein Peugeot 407 SW hat immer noch die franz. Zulassung.

Die Polizei kann da absolut gar nichts machen. Genau so wenig irgend ein Finanzamt oder der TÜV. Es gilt des Weiteren auch immer die im Ausland geltende STVO (oder wie das dann auch immer heißen mag).

Was nur absolut wichtig ist: Die jeweilige Versicherung MUSS durch die Ausstellung einer Int. günen Versicherungkarte den Schutz garantieren. Bei manchen Versicherung (spez. USA) ist nämlich das Ausland (u. A. oftmals auch D) gesperrt; sprich dann ist kein Versicherungsschutz vorhanden.

Meinen A3 hab ich hier in Deutschland auf meine Schwester als Zweitwagen laufen.

  • Dieser Beitrag wurde von daishi3056 am 13.01.2006 bearbeitet

Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet :grins:

Danke :daumen: