hab mir bei ebay diese stoßstange ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7901862940 da ich ne neue front brauche. hab mich total gefreut weil mir die von rieger ziemlich gut gefällt und das ansich mal nen guter preis war. letzte woche kam sie hier an und als ich gestern vom bund heimgekommen bin hab ich sie sofort ausgepackt.
ich wurde schon leicht stutzig, als ich keinen aufkleber von rieger drauf gesehen hab (normalerweise klebt doch immer „rieger-originalteil“ oder sowas drauf) und mir das gutachten anschaute.
normalerweise gibts ja ne abe von rieger, aber der zettel der hier mit dabei war sieht eher aus wie nen materialgutachten. kenn mich damit nicht so aus, aber da steht nur irgendwas drin von materialprüfung mit bruch- und splittersicherheit, von der dekra.
weiterhin ist zu lesen das das material des kunststoffes „ungesättigtes polyesterharz, glasfaserverstärkt“ ist. also gfk anstatt abs wie beim original von rieger?!
und nun guck ich mal wieder bei ebay rein und finde folgende auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40202&item=7903682060&rd=1
das ist genau die stoßstange, die ich bei mir in der garage stehen hab!
ist natürlich schon bezahlt, und ne bewertung bei ebay hab ich auch schon abgegeben.
was soll ich jetzt machen?
ich wollte die rieger stoßstange, da sie aus abs ist und ne abe dabei hat, die mir wieder rumgefahre wegen eintragen erspart. und nu hab ich ne noname stoßstange aus gfk mit materialgutachten in der garage stehen.
eventuell weiteres problem: der verkäufer kommt aus österreich…
Du sagst es ja, wer lesen kann ist im Vorteil, er hat den ersten Artikel ersteigert. Hier der Auszug aus der Beschreibung!
Sie bieten hier auf eine „neue“ Frontstoßstange für den Audi A3, Typ 8L (1996-2003) von „RIEGER-Tuning“.
Diese Stoßstange wurde noch nie montiert und ist in einwandfreiem Zustand, komplett mit Gutachten für die Typisierung.
Listenpreis bei Rieger-Tuning: EUR 399,- (laut Homepage).
Bei mir ab EUR 80,-
AB EINEM GEBOT VON EUR 200,- entfallen die Versandkosten!!!
jetzt viel Spaß beim bieten!
Da es sich hier um einen Privatverkauf handelt, kann ich leider keine Garantie geben, der Umtausch als auch das Rückgaberecht sind nicht möglich (laut neuem EU-Recht).
Gruss
Flori
[quote]
Neee du, da steht:
„Die Front ist SEHR TIEF und sieht der Rieger Stoßstange fast 1:1 ähnlich.“
Ähnlich halt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…
hier handelt es sich um das fehlen einer zugesicherten eigenschaft und da der handel bei ebay.de und nicht ebay.at getätigt worden ist,ist der kaufvertrag insofern nichtig,ich würde den händler auffordern das geld zurück zu überweisen und ihm die stoßstange nach erhalt des von dir bezahlten betrages zurück schicken (schadensersatz etc. würd ich des frieden wegen verzichten) sollte er sich nicht koperativ zeigen,würde ich ihn bei ebay melden und die sache einem FÄHIGEN rechtsanwalt übergeben,da es sich um betrug handelt.
dann heißt es nur noch beten,dass du damit durchkommst.
alternativ kannst du die schürze auch per einzeleintragung eintragen lassen (teuer und das ding ist dann immer noch aus gfk :motz:) oder sie selber bei ebay weiterverkaufen (was aber höchstwahrscheinlich ein verlustgeschäft wird)
und auf jeden fall bist du eine erfahrung reicher,manchmal lohnt es sich eben doch ein paar € mehr hinzulegen und dafür weniger stress nachher zu haben.
bei der versteigerung sieht man ein foto von einer weißen schürze,riegerschürzen sind schwarz,da diese aus abs-kunststoff bestehen,wie du selber schon angemerkt hast,das hätte dich schon stutzig werden lassen müssen
PS: es gibt doch bei ebay meines wissens nach auch eine art versicherung gegen betrug,da musst du dann einen teil selber zahlen,den rest trägt ebay,oder lieg ich da falsch? bin kein so großer ebaykäufer und wenn teuere dinge,dann nur bei echten händlern und nicht bei „privatleuten“
Dieser Beitrag wurde von dipol3 am 31.05.2004 bearbeitet
das mit dem eu-recht hast du aber nicht ganz überrissen oder? das gilt für normale deals. hier handelt es sich um das fehlen einer zugesicherten eigenschaft,insofern ist der kaufvertrag von anfang an nichtig. desweiteren wäre es betrug,wenn man einen vorsatz nachweisen kann (wenn er sich z.b. weigert eine rückerstattung zu machen und sich auf das „eu-recht“ beruft,kann das schon reichen)
meine rechtschutzversicherung hat z.b. keine selbstbeteiligung. klar ist nicht garantiert,dass er damit durchkommt,aber wenn nicht kann er ja immer noch zwischen den anderen möglichkeiten wählen.
aber falls er keine rechtsschutz hat,würd ich es auch bleiben lassen,dann sei aber noch die anmerkung erlaubt,dass eine rechtsschutz heute an sich pflicht ist und man daran nicht sparen sollte
naja, werd dem menschen heut abend erstmal ne email schreiben - freundlich aber bestimmt wie es so schön heißt.
ma gucken was da dann bei rauskommt. hab auch schon mit meinem opa geredet (diplom-jurist) und der meinte auch das es eigentlich nen klarer fall von betrug ist.
rechtsschutzversicherung hab ich letztes jahr gekündigt, da hätte ich sie auch schonmal gebraucht aber die jungs hams nicht eingesehen (als meine klima am a3 kaputt war)…
naja wenn dein opa zugelassen ist und dich vertritt,kannst du die kosten ja auch gering halten. betrug ist es aber nur dann,wenn du ihm vorsatz nachweisen kannst,was aber wohl doch machbar sein sollte. dann stellt sich aber immer noch das größte problem des wiedererhalts deines geldes. hier heißt es wohl dann eher hoffen.
trotzdem würde ich auf eine rechtschutz nicht verzichten wollen,denn diese kann sich sehr schnell auszahlen. wenn deine damals nicht zahlen wollte,hattest du entweder keine chance auf erfolg oder du hast dir eine falsche versicherung gesucht
Es ist nicht der Artikel verkauft worden der angegeben wurde, natürlich kann er ihn dann umtauschen.
Oder meinste ich verkauf bei ebay nen 1,6er und schreib hin 1,8T.
Wo lebst du?
[quote]
beim privatverkauf zurückschicken und geld wiederbekommen???
:lolhammer:
wo lebst du???was nimmst du???was rauchst du???
:raucher:
als autoglaser kann ich dir auch sagen das ne teilkasko pflicht sein sollte und VIELE daran sparen!!!
dann gucken sie doof aus der wäsche wenn die scheibe kaputt ist und mal „eben“ 450€ fällig sind
zum eu-recht…womit hat er beschissen???
mit der anmerkung in der überschrift „rieger stossstange“ oder mit dem in beschreibung erkenntlichen „ähnelt rieger fast“???
für dieses wirrwarr gibt es ne menge papierkrieg,wie gesagt OHNE garantie damit durch zu kommen…aber irgednwie muss man unsere steuern ja unterbringen und die staatskassen belasten (spass)
Sie bieten hier auf eine „neue“ Frontstoßstange für den Audi A3, Typ 8L (1996-2003) von „RIEGER-Tuning“.
Listenpreis bei Rieger-Tuning: EUR 399,- (laut Homepage).
Bei mir ab EUR 80,-
in diesen zeilen stellt er es eindeutig so dar,als wie wenn diese schürze aus dem hause rieger kommt–> vortäuschung falscher tatsachen.desweiteren werden auch bilder aus dem rieger-katalog verwendet.sprich der kunde kann nicht erkennen,dass es sich nur um ein nachgemachtes produkt handelt.
insofern greift das bei ebay so oft zitierte eu-recht nicht,da es ja auch zu keinem kaufvertrag gekommen ist.
aber ich gebe dir recht,auf teilkasko bzw vollkasko möchte ich nicht verzichten (fahr auch ein relativ neues auto)
nur haftpflicht kommt nur dann in frage,wenn das auto keinen hohen restwert mehr hat oder man zocker ist und einem nie was passiert (ich zahl hier lieber die risikoprämie)
Dieser Beitrag wurde von dipol3 am 31.05.2004 bearbeitet
Hatte vor Monaten das gleiche Problem…
Haben für nen Golf 4 ne komplette Auspuffanlage ersteigert…
Angeboten wurde eine Bastuck. Geschickt wurde ein Duplikat eines Japanischen Herstellers, welches auf der Homepage Dessen für knapp 50% weniger angeboten wird wie die von Bastuck kostet (Ladenpreis). Wir haben ebay darüber informiert und den Rechtsanwalt eingeschaltet. Haben endlich das Geld wieder!!! UNd dazu noch das Duplikat! :o) … Hat der Rechtsdreher als Schadensersatz rausgekitzelt…