Ist die Drehzahl bei der der Drehzahlbegrenzer einsetzt eigentlich vom Gang abhängig? Ich habe mir mal eine meiner VAG-COM-Luftmassenmessungen angesehen, bei der man ja lt. easyDiag immer bis in den Begrenzer beschleunigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die geloggte max. Drehzahl im 2. Gang anders ist als im 3. Gang.
Die höchste geloggte Drehzahl liegt übrigens bei 6840 U/Min, ist das für den „kleinen“ 1.8T nicht schon zuviel?
jepp ist gang abhängig. im zweiten geht er (nur ein bsp das nicht genau stimmt) bis 7150 im 3 bis 7050 im 4 bis 7000
[quote]
Hi Leute!
Ist die Drehzahl bei der der Drehzahlbegrenzer einsetzt eigentlich vom Gang abhängig? Ich habe mir mal eine meiner VAG-COM-Luftmassenmessungen angesehen, bei der man ja lt. easyDiag immer bis in den Begrenzer beschleunigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die geloggte max. Drehzahl im 2. Gang anders ist als im 3. Gang.
Die höchste geloggte Drehzahl liegt übrigens bei 6840 U/Min, ist das für den „kleinen“ 1.8T nicht schon zuviel?
Sind die Drehzahlunterschiede so gross, wie in dem zitierten Beispiel angegeben, also 50 bis 100 U/Min? Oder kann es auch erheblich mehr sein (bis zu 600 U/Min)?
Und wie gross ist eigentlich die Abweichung vom Drehzahlmesser zu den von VAG-Com ausgegebenen Drehzahlwerten?
Habe noch nie in den Begrenzer gedreht.
Der Rote Bereich fängt ja schon bei 6400 oder so an, und da ist der Begrenzer erst bei 7100 u/min. Nicht ein bisschen krass?
Wenn ihr so ein kleines Rennen habt, dreht ihr immer bis in den Begrenzer oder bis zum Anfang des Roten Bereichs?
Was tut ihr euren autos an ? und dann wundert ihr euch wenn ihr nen motorschaden habt… über 6000 zu drehen bringt garnix… da zieht nixmehr… wenn man kurz vor 6000 schaltet kommt man schön wieder in den bereich wo der turbo spult…
Ich schalte immer spätestens bei 5800… mehr ist schwachsinn, just my 2 cents
Motorschäden…die kommen auch bei 5800 U/min…wenns schlecht läuft…!
Aber so eine unqualifizierte Aussage hab ich echt noch nie gehört…!
Selbst bei meinem klitze kleinen 1.6er ist im 5. Gang noch einiges an Speed möglich ab 5800…ich dreh da auch mal bis 6400…alles kein Thema.
Wenn ein Wagen beim Oel gut gepflegt wird und immer schön warm fahren und kalt fahren…passiert da nix…
nee… das liegt am Wind und abrollwiederstand… sonst würdest ja ne geschwindigkeit von unendlich erreichen und das mit´n 1.6er ? irgendwann hat die power halt nen ende und mozart meinte mit sicherheit, in nem kleineren Gang.
[Zitat] bei meinem klitze kleinen 1.6er ist im 5. Gang noch einiges an Speed möglich ab 5800......ich dreh da auch mal bis 6400....
[/quote]
So wie ich das lese, meint er den 5. Gang.
Mein Abrollwiderstand kanns nicht sein, da ich 195/65/R15 fahre, und die meisten hier dickere Reifen drauf haben + größere/schwerere Felgen.
Insofern müsste meiner eher schneller laufen und nicht bei 6000 nicht mehr weiterkommen, sodass ich aufm Tacho (!!) nur etwas mehr als 190 schaffe. Er dreht da ja nichtmal in den roten Bereich rein.
Ist das dann der Begrenzer oder Luft-/Rollwiderstand der bei mir (unerklärlicherweise) ein größeres Hindernis darstellt als bei anderen?
WENN ich nen kleineren Gang als den 5. gemeint hätte…HÄTTE ich es geschrieben…!
Ich drehe den 1.6er im 5. Gang bis ca. 6.400 U/min…dabei kommt dann eine Geschwindigkeit lt Tacho von 215 raus…
Im „kalten“ Zustand gehts mit bissl Gefälle (bitte nicht falsch verstehen, Oel und so ist warm…:!) Auf längeren Autobahnstrecken macht er das dann auch auf gerader Strecke…!
Sind die Unterschiede in der Begrenzer- Drehzahl in Bezug auf verschiedene Gänge so gross, wie in dem zitierten Beispiel angegeben, also 50 bis 100 U/Min? Oder kann es auch erheblich mehr sein (bis zu 600 U/Min)?
Und wie gross ist eigentlich die Abweichung vom Drehzahlmesser zu den von VAG-Com ausgegebenen Drehzahlwerten?
[Zitat] Ich drehe den 1.6er im 5. Gang bis ca. 6.400 U/min....dabei kommt dann eine Geschwindigkeit lt Tacho von 215 raus.......
Im „kalten“ Zustand gehts mit bissl Gefälle (bitte nicht falsch verstehen, Oel und so ist warm…:!) Auf längeren Autobahnstrecken macht er das dann auch auf gerader Strecke…!
[/quote]
Volle Zustimmung geht mir genauso… musst nur lang genug stempeln dann geht er schon : )
Unqualifizierte Aussage ?
Klar wird er noch schneller, aber wenn ich bei 5800 schalte bin ich im neuen gang viel schneller auf mehr geschwindigkeit als wenn du deinen bis zum begrenzer quälst, wenns nicht glauben willst kannst es ja mal probieren. Stemple ned jeden als unqualifiziert ab nur weil er eine andere meinung hat als du!
Mfg
Ich quäle ihn nicht…! Soviel sollte man nicht immer in „Hochdrehende“ hineininterpretieren…!
Du sprachst von einem Turbo-Fahrzeug…ich habe einen Sauger…! Je weiter der im nächsten Gang runterkommt von den Drehzahlen, desto weniger Kraft hat er. Der 1.6er ist nur durch Drehzahl bei Laune zu halten. Der 1.8T wird bereits bei ca. 2.000 Touren gut angehen…der Sauger wird dort eher verrecken als alles andere.
Also…lies es bitte…und schau an, was die Leute fahren.
UNd Deine Aussage von wegen bei mehr als 5.800 gibts eher Motorschäden…ist unqualifiziert…!
HM…wenn er selbst bei längeren Fahrten und leichtem bergab nicht über 6.000 Touren geht…find ich das schon komisch…
Hätte jetzt eher auf den 75 kw getippt…aber DU hast ja auch nen 97er…daher haben wir ja „gleiche“ Fahrzeuge…!
Es ist natürlich auch eine Frage der Reifen…mit den 185ern Winterreifen geht meiner auch noch besser als mit den 205ern…aber bei beiden Bereifungen schafft er das.
Einige User hier können das auch bestätigen…!
Wird denn auch alles bei Deinem regelmäßig getauscht (Zündkerzen, Luftfilter, Oel etc)? Welchen Sprit tankst Du?
Ich habe frpher schon Unterschiede bei den Herstellern gemerkt…"Billig"tanken haben manchmal nicht so qualitativen Sprit wie Markenkonzerne…zumindest bei unseren Tankstellen hier merkbar…
Ich werd Dich mal über ICQ kontakten…können dann mal alles erörtern…!
Da gebe ich Ihm vollig recht!
Schaut euch doch mal den Drehmomentsverlauf an…
Ich weiß es jetzt vom AGU da ist bei knapp über 5000 die Luft raus. Auch wenn der 1.6 kein Turbo ist, sicher verhält sich hier die Kurve auch nicht viel anders, oder.
Nur wenn natürlich von der Endgeschwindigkeit gesprochen wird, dann gibts halt keinen Gang mehr zum hochschalten…