Drehzahlbegrenzer

[b] [quote]
jepp ist gang abhängig. im zweiten geht er (nur ein bsp das nicht genau stimmt) bis 7150 im 3 bis 7050 im 4 bis 7000

[/quote]

Sind die Unterschiede in der Begrenzer- Drehzahl in Bezug auf verschiedene Gänge so gross, wie in dem zitierten Beispiel angegeben, also 50 bis 100 U/Min? Oder kann es auch erheblich mehr sein (bis zu 600 U/Min)? Und hat jemand noch die genauen Drehzahlen, bei denen der Begrenzer je nach eingelegtem Gang einsetzt?

Und wie gross ist eigentlich die Abweichung vom Drehzahlmesser zu den von VAG-Com ausgegebenen Drehzahlwerten?

Gruss
Stefan
[/b]

• Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 21.10.2004 bearbeitet

Hm, sprach von Versuchen auf ebener Strecke, aber eben mit viel Anlauf. Also bis knapp vor den roten Bereich dreht er bei mir. Reifen können es aufgrund der Dimensionen nicht sein (s.o.).

Tanke allerdings seit ner Weile Normal Benzin, da ich vorher Super gefahren bin, und von Beschl., Endgeschwindigkeit, Verbrauch keinen Unterschied bemerkt habe (und als Student der bei Nachhause-Fahrten mindestes 500 km fährt, machen auch paar Cent was aus g).

Woran könnte es denn sonst außer am Sprit liegen? Sind diese Dinge ohne großen (finanziellen, technischen) Aufwand zu beheben/verbessern?

Ich habe es wohl als selbstverständlich gesehen das hier jeder dasselbe Fahrzeug bzw Motor hat wie ich, das war falsch, eine entschuldigung hier von mir an dieser stelle.
Für einen Sauger gilt immernoch drehen soweit er geht das stimmt schon da ein Sauger ja „leider“ nicht wirklich viel Drehmoment von unten raus gut machen kann, meine Aussage bzgl. den 5800 betrafen eigentlich nur den 1.8T.
Mfg
Patrick

OK…da ist es natürlich gut, dass er unten ist…denn da hat der Turbo seinen Antritt…! Z tief aber auch nicht, sonst biste im Turbo-Loch…! :slight_smile:

Naja…schaun wir mal…frei nach Shakespeare:
Drehn oder nicht drehn…das ist hier die Frage :slight_smile:

Würde mir mal die Leitsungskurve des Motors anschauen. Daran kann man genau auslesen, wie hoch man den Motor drehen soll, das man die beste Leistung erreicht.

Sacht mal, in welchen Kindergarten bin ich denn hier geraten???

Ich hatte das Topic eröffnet, um ganz konkrete Hinweise zu den maximalen Drehzahlen zu erhalten, bei denen der Begrenzer in dem jeweils eingelegten Gang abregelt. Leider kann man das nicht alles in der Topic-Überschrift unterbringen. Aber manchmal hilft es ja auch, wenn man sich mal das erste Topic durchliest, bevor man seinen Schwachsin postet. Da ich einsehe, dass das hier für einige recht schwierig ist, habe ich mein Anliegen dann noch zwei mal wiederholt!. Trotzdem wird hier vollkommen ignorant über irgendwelche Nebensächlichkeiten geschwaffelt, die gerade eben mal was mit dem Wort „Drehzahl“ zu tun haben.

Also ver a r s c h e n kann ich mich alleine! Wenn Ihr Euch unbedingt zum 100sten Malet über das übliche „boah ey, dreht ihr immer bis inden Begrenzer…, macht ihr eure motoren kaputt, ich schalt so, dass ich hinterher ne Drehzahl mit max. Leistung habe… bla bla“ unterhalten wollt, macht gefälligst ein eigenes Topic auf!

Schönen Tach noch!