Drehzahl zu niedrig, Motor würgt ab - Drosselklappe?

Hallo,
mein A3 1.6 von 11/1998 wurde vor ein paar Jahren ausführlich wegen Falschluft behandelt (s. Thread [8L] A3 geht im Stand aus und stockt beim Gasgeben), was mein Mechaniker auch sehr gut behoben hat. Auch die Drosselklappe hat er ausgebaut und gereinigt und den Drehzahlmesser ausgetauscht.

Nun plagen meinen Wagen Probleme mit der Drehzahl, die in zwei Szenarien abstürzt und zum Abwürgen des Motors führt:

  • Beim Rangieren des Fahrzeugs beim Ausparken, wenn der Motor kalt ist (auch wenn keine Klimaanlage eingeschaltet ist), würgt er immer wieder ab, wenn ich bremse u. das Kupplungspedal eindrücke, da dann jedes Mal die Drehzahl zu extrem runter geht Richtung unter 500.
  • Nur wenn die Klimaanlage an ist, insb. im Sommer: Beim normalen Fahren wenn bis zum Stillstand entschleunigen/abbremsen muss (etwa wenn ich auf eine rote Ampel zufahre) - während er noch rollt würgt er mir ab und Servolenkung sowie Bremskraftverstärkung fallen natürlich aus. Wenn die Klimaanlage aus ist, besteht das Problem NICHT.

Zusammengefasst lässt sich das Problem so beschreiben, dass die Drehzahl bei kaltem Motor ODER eingeschalteter Klimaanlage bei Kupplungspedalbetätigungen zu sehr abstürzt.

Auch ruckelt der Motor etwas beim Gasgeben nach dem erstmaligen Losfahren vor allem.

Frage:
Woran kann es liegen? Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt (im Stand liegt die so bei 750 bis 900), oder sollte ich mich nach einer neuen (gebrauchten) Drosselklappe umschauen, da die vorliegende ja letztes Jahr schon gereinigt wurde? Was kann es noch sein?

Danke und Gruß
Tyler

Hast du Mal geschaut, ob die Magnetkupplung der Klima richtig trennt?

Nein, den Hinweis hatte ich bisher noch nicht gehört.
Das Problem gibt es aber wie gesagt beim kalten Starten u. Hin- und Hermanövrieren beim Ausparken, auch wenn die Klima aus ist.

Drehzahlgeber schon getauscht?

Der Drehzahlmesser wurde schon getauscht.

Drehzahlgeber meinst du? Wann? Mein letzter war nach zwei Jahren schon wieder hin… der Originale hat 18 Jahre gehalten

Das war vor 3 Jahren; hatte mir Drehzahlmesser notiert, aber wenn das keinen Sinn macht, dann wird es wohl der Drehzahlgeber gewesen sein (kleiner Wortdreher meinerseits). Ich muss aber zugeben, dass das Problem schon kurz nach dieser Reparatur, bei der auch an 2 Stellen Falschluft beseitigt u. die Drosselklappe gereinigt wurde, mir aufgefallen ist. Damals war das Problem generelles Ruckeln beim Gasgeben gewesen, das war immerhin beseitigt worden, aber perfekt war es eben nicht.