Hallo,
mein A3 1.6 von 11/1998 wurde vor ein paar Jahren ausführlich wegen Falschluft behandelt (s. Thread [8L] A3 geht im Stand aus und stockt beim Gasgeben), was mein Mechaniker auch sehr gut behoben hat. Auch die Drosselklappe hat er ausgebaut und gereinigt und den Drehzahlmesser ausgetauscht.
Nun plagen meinen Wagen Probleme mit der Drehzahl, die in zwei Szenarien abstürzt und zum Abwürgen des Motors führt:
- Beim Rangieren des Fahrzeugs beim Ausparken, wenn der Motor kalt ist (auch wenn keine Klimaanlage eingeschaltet ist), würgt er immer wieder ab, wenn ich bremse u. das Kupplungspedal eindrücke, da dann jedes Mal die Drehzahl zu extrem runter geht Richtung unter 500.
- Nur wenn die Klimaanlage an ist, insb. im Sommer: Beim normalen Fahren wenn bis zum Stillstand entschleunigen/abbremsen muss (etwa wenn ich auf eine rote Ampel zufahre) - während er noch rollt würgt er mir ab und Servolenkung sowie Bremskraftverstärkung fallen natürlich aus. Wenn die Klimaanlage aus ist, besteht das Problem NICHT.
Zusammengefasst lässt sich das Problem so beschreiben, dass die Drehzahl bei kaltem Motor ODER eingeschalteter Klimaanlage bei Kupplungspedalbetätigungen zu sehr abstürzt.
Auch ruckelt der Motor etwas beim Gasgeben nach dem erstmaligen Losfahren vor allem.
Frage:
Woran kann es liegen? Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt (im Stand liegt die so bei 750 bis 900), oder sollte ich mich nach einer neuen (gebrauchten) Drosselklappe umschauen, da die vorliegende ja letztes Jahr schon gereinigt wurde? Was kann es noch sein?
Danke und Gruß
Tyler