[8L] A3 geht im Stand aus und stockt beim Gasgeben

Hallo,
mein A3 8L 1.6 Bj. 11/98 hat gestern erstmals angefangen an der Ampel zweimal auszugehen. Beim Beschleunigen hat er dann geruckelt, zb im zweiten gang im bereich von 1500-2000 UPM kurz gestockt.

Kann es an den Zündkerzen liegen? Deren Austausch ist überfällig.
Was kommt noch in Frage?

Viele Grüsse
Tyler

Alles mögliche…Kraftstofffilter, Zündkerzen, oder Falschluft…beim 1.6 ist das ja auch so ein Thema…wenn Du die Möglichkeit hast, liess den Fehlerspeicher aus…alles andere wäre im Dunkeln rumstochern…

könnte auch ne verschmutzte Drosselklappe sein… das hatte meiner auch schon 2 mal…
das Stocken kenne ich auch von der Lamda (wenns regelmäßig kommt)… kein Fehler in der Motorsteuerung angezeigt?
Zündkerze kann auch sein… aber eher wenns ein durchgehendes Stocken ist… hatte ich auch schonmal :happy:

Ich merke grad ich hab mit meinem 8L schon einiges durch… besitze ihn ja auch schon seit 11/2001 :wink:

Stimmt, die Drosselklappe hatte ich total vergessen…:bigeek:

Das Problem hatte ich auch, lag an meiner Lambdasonde, ist auch total unruhig gelaufen.

Audimeister har uns damals beigebracht: In der Warmlaufphase übernimmt die Drosselklappe die Leerlaufregelung - wenn der Motor warm ist, tut's die Lambdasonde.
Ausserdem meinte er, dass beim 1,6'er die Drosselklappe so konstruiert ist, dass eine Reinigung so gut wie nie etwas bringt. Ausserdem besteht Gefahr, die Drosselklappe beim Reinigen zu zerstören.

Ok dann liegt also der Verdacht auf lambdasonde

also bei mir hat die Reinigung der Drosselklappe immer etwas gebracht… wurde auch immer bei Audi gemacht!

Der 1.6l 8l Motor hat keine Abgasrückführung wie andere Modelle. Dh, keine Verbrennungsrückstände gelangen zur Drosselklappe und könnten diese verkoken. Wenn bei verkokung die Schicht aus Rückständen an der DK zu groß wird, läuft diese schwer oder schwingt durchs gestiegene Eigengewicht. Soviel kann bei einem Auto ohne Abgasrückführung garnicht an die Dk kommen. Unser prominentes Forenmitglied hat aus Erfahrung geschildert, dass es beim 1.6er Motor eigentlich immer Falschluft ist wenn die Drehzahl schwingt. DK ist es meist nur NACH einer Reinigung. Lässt man die Klappe dabei ausversehen zuschnappen, kann das die Regelung zerstören.

Das stocken beim Beschleunigen klingt für mich allerdings auch nach Zündkerzen /Kabeln /Spule. Wenn die eh fällig sind, würde ich die Kerzen einfach mal tauschen. Ob die Kabel Probleme machen kannst du im dunkeln, bei abgebauter Motorabdeckung am laufenden Motor sehen.
Defekte Kabel können hier Blitze verursachen, die auf den Motorblock überspringen statt an den Elektroden der Kerze.
Verbraucht/mischt dein Wagen Wasser/Öl?

Danach würde ich an deiner Stelle erstmal nach Falschluft suchen. Zuerst hier, dann am Auto :wink:
Wir haben im Forum viele Threads die sich mit dem Thema und wo man suchen soll beschäftigt haben.

Lambdasonde sollte im Fehlerspeicher liegen, würde ich aber wegen der Kosten zuletzt angehen. Wenn du sie tauschst, nimm eine originale… dazu gibts auch bereits einige Themen :wink:

Also die Zündkerzen sind es nicht. Diese habe ich ausgetauscht und die alten sahen auch noch gut aus.

Das Problem besteht weiter. Je nach Mal wenn ich den Motor starte ist das Problem mal da, mal nicht. Wenn es da ist, ruckelt er sich ständig beim Gasgeben in der Stadt einen ab, bei der Zündung springt de Motor schwer an, muss dann schon mal Gas hinzugeben. An anderen Tagen gibt es keinerlei Probleme.

Woran kann das liegen? Was ist Falschluft und wie stellt man sie fest?

Falschluft wird auch als Nebenluft oder Fremdluft bezeichnet. Insbesondere wenn ein Schlauch undicht ist, wird Falschluft angezogen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Am besten überprüft man dies mit einer Nebelmaschine, die an den Ansaugtrakt angeschlossen wird. Dort wo ein Schlauch undicht ist, tritt Nebel aus.
  2. Es geht aber auch einfach mit einem Luftdruckkompressor (mit sehr niedrigem Druck!), der ebenfalls am Ansaugtrakt angeschlossen wird. Dort wo Luft hörbar ausströmt, ist das Leck.
  3. Die Schläuche, die Luft/Abgase führen, mit Startspray oder Bremsenreiniger einsprühen. Aber Achtung: Es besteht Feuergefahr.
  4. Die neueste Methode, die ich vor kurzem gesehen habe: Loch in Handschuh schneiden, Strohhalm drankleben. Handschuh an Ansaugtrakt festkleben. An der E-Zigarette ziehen und dann reinpusten. :wink:

Mein Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es wurde was mit der Leerlaufdrehzahl gemeldet (säuft wohl ab), daher hat er auf die Drosselklappe getippt und diese im Ultraschallbad gereinigt. Ich habe den Wagen noch nicht wieder, er meint aber ihm sei der Motor jetzt nicht mehr abgesoffen, eine Unruhe im Leerlaufe habe er aber noch (hat er aber schon sehr lange, kann ich sagen), und bei Gasgeben würde es noch etwas ruckeln. Er meinte, im Zweifel müsste die Drosselklappe ausgetauscht werden wenn die Elektronik defekt sei

Bevor du Dein Geld in einer Drosselklappe investierst, laß den Mechniker mal erst nach Falschluft suchen - siehe oben.