Domstrebe eintragungspflichtig?

Hallo Leute

Ich hab das Topic „Domstrebe“ schon durchsucht, fand aber keine klare Aussage, ob nun eine Domstrebe eintragungspflichtig ist oder nicht. Meine ist von Sandtler Motorsport, ich habe beim Kauf keine ABE oder ähnliches dazu bekommen.
Wäre prima wenn ihr mir mit einer fundierten Aussage weiterhelfen könntet…

Grüsse Heiko
:engel:

normal sind jegliche änderungen am fahrzeug eintragungspflichtig!
also muss auch die domstrebe eingetragen werden, da sie kein original zubehör teil ist!
wie das nun mit der s3 domstrebe ist weiss ich nicht…kann da jemand helfen?

Irtum die Domstrebe ist eintragungs frei egel ob org. Audi (s3) oder wichern oder sonst was …

Gruß Devil666

@Painterman
Das gleich Problem habe ich auch mit meiner DS vom STW. Beim Kauf keine Papiere dabei gewesen und jeder den ich gefragt habe hat gesagt das man sie nicht eintragen lassen muss. Das Auto war seit dem Einbau schon zwei mal beim Tüv und es hat keiner was daran ausgesetzt, ich weiss aber auch nicht ob die im Motorraum nachgeschaut haben.

Wenn du was anderes erfährst lass es mich bitte wissen :wink:

Erst mal Danke für eure Antworten,
nun habe ich ja von jeder Sorte eine Antwort, ich hoffe allerdings auch darauf, dass es nicht eintragungsplichtig ist, ansonsten müsste ja wenigstens ein Teilegutachten dabei gewesen sein. Da mein A3 am Dienstag für die Fahrwerkseintragung geprüft wird, frage ich da gleich nach…

Grüsse Heiko

Laut meinem Dekra-Menschen sind Domstreben eintragungsfrei…

Fragt mich aber nicht warum - ich kann ihn ja morgen nochmal fragen…

greetz

2Fast2Furious

ich leg meine Hand dafür ins Feuer das sie eintragungsfrei ist

Das ist die eindeutigste Aussage, die ich je im Forum gelesen habe!
Nun glaube ich es auch ohne TÜV-Prüfer!
:happy:

Grüsse Heiko

bin mir ebenfalls 1000%ig sicher, dass sie eintragungsfrei sind

ich steh ja auf schmerzen also ist das nicht so wild wenn ich falsch liegen täte - das tu ich aber sicherlich net

Hallöchen,

also ich hatte gestern ein nettes privates Gespräch mit einem Polizisten aus Berlin! Er mein e das Domstreben zwar eintragungsfrei sind aber das man eine ABE dafür bei haben muß. Das ging dann richtig in ein Streitgespräch über! Er meinte das er grad bei einem Lehrgang war was tuningteile betrifft. „4 Stunden Lehrgang Domstreben“!

Wie ist das denn nun, hat sich irgendwas geändert in hinsicht eintragen oder ABE etc.???

MfG Bluesky

Warum muß dann ein Stabi eingetragen werden, der ist ja auch fest mit der Karosserie verbunden und ändert genauso wie eine Domstrebe das Fahrverhalten.

Boris

Laut meinem Vetrauensmann der DEKRA sind Domstreben nicht eintragungspflichtig. Er hat mir allerdings folgendes eingetragen: Domstrebe vorn Audi Teilenummer xxx

Mmh… schönes Ding, ich habe mal dem Hersteller (Raceland) eine Mail geschickt wegen eines Gutachtens etc.

Antwort war : " Wir sind ein Schweizer Unternehmen und dürfen keine Gutachten herausgeben."

Was mache ich denn jetzt. Ich bekomme das ding doch garnicht eingetragen oder habt ihr ne Möglichkeit?

MfG Bluesky

Hallo, habe beim Tüv gefragt, die haben mir gesagt ist nicht Eintragungspflichtig und man kriegt keine ABE weil eine Domstrebe die Fahreigenschaft verbessert

Ich dachte, Stabis müssen NICHT eingetragen werden?!
So wurde es mir zumindest im Topic „Welchen Stabilisator?“ erklärt.

Gruß
Dave

[quote]
Warum muß dann ein Stabi eingetragen werden, der ist ja auch fest mit der Karosserie verbunden und ändert genauso wie eine Domstrebe das Fahrverhalten.

Boris

[/quote]

Also:

Die Domstrebe ist ganz sicher eintragungsfrei, da sie die Fahreigenschaften in keiner weise verändert (jedenfalls nicht „Strassentechnisch Relevant“) Bei Stabi Chip etc ist das was anderes und sicherheitsrelevant…

Was die Polizei dazu sagt…ist mir wurscht, die sind juristisch eh hinterher. Woher will der Clown von der Rennleitung denn wissen, dass die NICHT Original ist (wenn nix draufsteht?)…

nee nee immer rein und gut ischt!

[/quote]

seit wann is denn ein stabi eintragungspflichtig?? is das erste das ich hör!!
mein stabi wurde bei der fahrwerkseintragung auch nich mit eingetragen!
genauso wie die domstrebe, aber das die nich einzutragen is, is ja mittlerweile klar!

gruß

diese „gewollten“ schmerzen bleiben dir aber diesmal BESTIMMT erspart ^^ …

[quote]
ich leg meine Hand dafür ins Feuer das sie eintragungsfrei ist

ich steh ja auf schmerzen also ist das nicht so wild wenn ich falsch liegen täte - das tu ich aber sicherlich net

[/quote]

ist mir aber auch so bekannt,vom tüv+schnittlauch,etc bestätigt worden:

domstrebe = eintragungsfrei
stabi = eintragungspflichtig (weil fahrwerksveränderung etc)